• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

t3chn0 schrieb:
Der Gamepass Ultimate ist meiner Meinung nach z.B. seine 15€ noch immer Wert. Man hätte ihn auch auf 19,99€ anpassen können und das Angebot auf die Hälfte reduzieren können. Natürlich springen dann viele ab, aber derjenige der nur eine Konsole hat und keinen Rechner, ist dann fast gezwungen den Preis mitzugehen, oder eben auf sein Hobbie zu verzichten.

Selbst 20 EUR entsprechen im Jahr nur 3 Vollpreisspiele. Wer das Hobby zeitlich ernst nimmt und da auch was reinsteckt sowie ein breitgefächertes Interesse hat, für den bleibt der GP bis auf weiteres ein Nobrainer.

Mal so in die Runde gefragt: Wie viel Zeit habt ihr neben Frau und Kind überhaupt noch zum Spielen? Ich komme auf vllt. 3-4 Std. maximal pro Woche...
Da lohnt sich ein Gamepass nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und savo84
Ganz praktisch für ungecrackte Spiele. So kann ich NfS Unbound für 11€ spielen.

Thares schrieb:
Das es teurer wird , das überrascht mich nicht, wie haben aktuell eine große Inflation und die passen sich halt an.
Leider kann man das fast bei allem spüren.

Weil zB aufgrund ausbleibender verspäteter Weizen-Lieferungen aus der Ukraine bzw. Gas aus Russland der Preis dafür gestiegen ist, muss MS den Preis anheben.

Dachte immer die USA exportieren selbst Gas und Weizen. (nur als Beispiele) Sogar das Fracking ist Rückläufig, weil es sich nicht mehr lohnt --> Gas zu billig in den USA.

Denke das hat nichts mit der gefühlten Inflation hier zu tun, sondern in diesem Fall sieht MS das als willkommene Gelegenheit an der Preisschraube zu drehen, und kann die Kunden mit diesem billigen (geflunkerten?) Argument abspeisen.

Nachtrag: Alles richtig gemacht! Gibt schon wieder Leute die das Verteidigen bzw. schön reden. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amos_515, Nookyn, FR3DI und 4 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dann warte ich weiter, erstmal auf Stalker 2 und ein XSX-Angebot, oder hole mir einfach eine gute Gebrauchte.:p:smokin::daumen:
Investier das mal besser in dein PC Rig. Dann kannst du auch Crysis jenseits der 60Fps zocken.

Die Idee des Game Passes finde ich gut, wenn nicht Spiele dort auch wieder verschwinden würden.
Ergo eher nichts für Liebhaber bestimmter Spiele, denn ich möchte nicht beten müssen, dass manche Spiele da bleiben.

Für reine Konsum- oder Anspieljunkies analog der Netflix Serien Freaks, ist es vmtl. aber die Erfüllung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Schön wie man gleich abfällig in eine Schublade gesteckt wird wenn man ein Angeot für sich wahrnimmt was anderen nicht passt...

MS Spiele (auslaufende Lizenzen wie bei Forza Motorsport 7 oder Quantum Break, das kurze Zeit später wieder verfügbar war mal abgeshen) bleiben btw. auf Dauer im Game Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Cyron2k
RogueSix schrieb:
Absolut verständlich. Nur $72 Mrd. Nettogewinn letztes Jahr... da geht noch mehr! :daumen:
Ja aber die xbox sparte brachte "nur" 16,4$ Mrd. ein in 2022

Man muss das schon pro Sparte betrachten und selbst die 16,4$ Mrd. sind noch mit PC Verkäufen wie Laptops gekoppelt laut Xboxdynasty

flopower1996 schrieb:
Mal so in die Runde gefragt: Wie viel Zeit habt ihr neben Frau und Kind überhaupt noch zum Spielen? Ich komme auf vllt. 3-4 Std. maximal pro Woche...
Ich habe auch Frau + Kind und komme in der Tat so auf 1-2 Stunden Abends (wenn ich möchte). Kind ist um 20:00 im Bett (Schulkind, 9 1/2 Jahre) und meine Frau geht dann auch ihren Hobbies noch nach oder wir schauen gemeinsam eine Serie etc.
Wird einfach vorher abgesprochen.

Mittlerweile fängt der kurze allerdings auch so langsam mit dem Zocken an (Minecraft etc.), da fällt es dem Papa leichter... ;-)

@flopower1996
Freitag und Samstag kommen wir zusammen auf vielleicht... 5-10Std. MAX und wenn überhaupt.
Manchmal muss ich mich dazu zwingen, obwohl ich richtig Bock drauf habe:D:utbiorifle:

Mit meiner Frau spiele ich dann auch gerne mal zusammen, noch kein Kind, außer mir.:baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch keinen Gamepass die paar Spiele die mir noch gefallen kaufe ich so, oder gibt es erst gar nicht im Pass ^^

Die unverbindliche Preisempfehlung der kleineren Xbox Series S wiederum bleibt auch in Europa unverändert bei rund 300 Euro
Mal schauen wie lange es dauert bis die News kommt, dass die 500 Gigabyte Version bald eingestellt wird mangels Nachfrage. Die 1 Terabyte Version ist ja schon eine Preiserhöhung, da Microsoft bestimmt nicht wirklich viel mehr für den Speicher bezahlen dürfte

flopower1996 schrieb:
Frau, Kind, Haus, Garten, Vollzeitjob und dennoch habe ich ab 20, vielleicht mal 21 Uhr Zeit noch ein paar Stunden zu spielen. 2-3 Stunden am Tag sitzen da immer drin und die saßen auch drin, als unser "Kurzer" noch klein war. Mittlerweile ist er fast volljährig und da habe ich dann sogar noch mehr Zeit, Abends die Konsole mal für ne Runde anzuwerfen. Am Wochenende habe ich dann sogar noch mehr Zeit. Und dabei habe ich nicht nur die Series X, sondern auch die PS5 und einen Gaming-PC.

Es geht durchaus. Kommt aber natürlich darauf an, ob man noch andere Hobbys neben dem Zocken hat und wenn das der Fall ist, stellt sich natürlich auch die Frage, was das für andere Hobbys sind.

Verrückte Welt, die Konsolen sind seit grob 3 Jahren auf dem Markt und werden teurer anstatt günstiger. Aber hey, wenn es der Markt hergibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Abrexxes schrieb:
Ehrlich Leute, ich bin seit Atari 2600 (VCS) dabei. Gefühlt war noch keine Generation so schnell veraltet wie diese. Und Nintenso haut mit 8 Jahre alter Hardware eben mal eine Direct raus das die Fetzen fliegen. Irgendwas läuft dramatisch schief.
warum soll die aktuelle Konsolen Gen veraltet sein? Hab die PS5 zuhause und die liefert eigentlich schon sehr gut ab, kuck ich mir God of War 2 oder Ghost of Tsushima an, ist das durchweg high end PC Niveau. 120fps und Ultrawide wären für mich das i Tüpfelchen, aber veraltet würde ich da nix sehen..
Die PS4 war zum Release schon veraltet, die aktuelle ist eigentlich die vllt beste Konsolen Gen weil wenigstens mal 60fps bisher gehalten werden bei der Optik.

Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich meine XSX liebe muss ich doch sagen, anscheinend geht das teil wohl doch gut weg, ansonsten würde man den preis nicht so erhöhen
Diese Aussage ergibt irgendwie keinen Sinn.

"So sehr ich meine Konsole liebe" und dann kommt etwas positives wie "Geht gut weg"? :D

BTT:
Die XSX ist eine gute Konsole.
Das "Problem" ist ja, dass die ganzen Games auch am PC spielbar sind und so alleine schon PC/GamingLaptop User die Konsole weitestgehend auslassen.
Kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die wie ich, sowohl einen GamingPC/Laptop + PS5 haben. So sind einfach fast alle Spiele abgedeckt --> Ich habe auch eine Switch für die Mario Games mit den Kids.

Der Xbox Game Pass ist top.
Die ganzen MS Games sind direkt dabei und andere "AAA" Games zum Teil auch.
Age of Empires, Forza H5 sind bei mir so die am längsten gespielten Games.
Bald kommt Forza Motorsport dazu..
Auf Mydealz surfen für gute Gamepass Angebote ;)
Ergänzung ()

JahJah192 schrieb:
warum soll die aktuelle Konsolen Gen veraltet sein? Hab die PS5 zuhause und die liefert eigentlich schon sehr gut ab, kuck ich mir God of War 2 oder Ghost of Tsushima an, ist das durchweg high end PC Niveau. 120fps und Ultrawide wären für mich das i Tüpfelchen, aber veraltet würde ich da nix sehen..

Sehe ich auch so. Ultrawide-Unterstützung wäre auch genial, dann würde die Konsole vllt. an den PC Tisch wandern. Gerade in Ghost of Tsushima -- Aber da soll ja die PC Version auch kommen, freu mich drauf :)

Gerade GoT (sogar damals die PS4 Version) sah extrem gut aus bei mir auf der PS5.
GoW2 habe ich seit Monaten, aber noch aus Zeitgründen nicht angefangen - Wird bald nachgeholt.. GoW1 am PC ist durch ^^

Katzenjoghurt schrieb:
Wahrscheinlich einfach nur ein versuchter erster Stupser um rauszufinden, wie Spieler jetzt auf Preiserhöhungen reagieren.

Am Ende wird das Ding 40, 50€ kosten und mit Exclusives gerechtfertigt werden.

Mach ich nicht mit.
Dann kann man ja aussteigen. Momentan ist der GP schon noch ein gutes Angebot.

Normalerweise wird Hardware eineinhalb Jahre nach Marktstart nicht teurer, sondern eher günstiger – die enorme Nachfrage, Währungsturbolenzen und die grassierende Inflation brachten Sony jedoch zu der ungewöhnlichen Entscheidung.

Das ist die aktuelle Erklärung, aber ich bezweifle, daß sich das zukünftig mit der Preisentwicklung fundamental ändern wird.

Solange man mit Preiserhöhungen über die Lebensdauer einer Konsole durchkommt (alleine Exklusivtitel von Sony und bald Starfield dürften da auch eine Rolle spielen für welche sich nicht jeder Konsolenspieler einen teuren Gaming-PC anschaffen dürfte sondern eher eine deutlich erschwinglichere Zweitkonsole).

Vermutlich wird man sich bei Sony, Microsoft (und Nintendo) wie bei den Grafikkartenentwicklern an das Preismaximum herantasten, bis es zu viel wird und ein Großteil des Marktes gesättigt ist.

Danach könnte es dann von einem massiv gesteigerten Preisniveau wieder Preissenkungen geben, wenn der Absatz hinkt.

Die nächsten Konsolengenerationen von Sony und Microsoft kann ich mir auch gut mit Marktstartpreisen von 600 bis 700 Euro vorstellen (Nintendo, die wohl am meisten an der Konsolenhardware verdienen dürften - zu hohem Preis relativ schwache Hardware verkaufen - dürften dementsprechend auch zulegen).

So gesehen hat Konsolen-Gaming gegenüber PC-Gaming einen Preisnachholbedarf und dürfte ebenso ein deutlich teureres Vergnügen insgesamt werden, würde ich so einschätzen.

Die erstmalige Preiserhöhung beim Gamepass ist aber relativ unauffällig (auch im Vergleich wie oft und kräftig mit dem Geschäftsmodell vergleichbare Serien-/Filmstreamingdienste Preise erhöhen), da ist Microsoft cleverer Weise relativ vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
HaZu schrieb:
Gibt genug Tricks sich ordentlich Kröten zu sparen. Globalisierung mal für die eigene Tasche nutzen 😅 So eine Blizzard Übernahme muss halt finanziert werden…
Ich bezweifle mittlerweile stark das die Übernahme durchgewinkt wird. Gibt es da neue Infos? Alles was ich immer höre sind Rückschläge.

Zurück
Oben