• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

RogueSix schrieb:
Absolut verständlich. Nur $72 Mrd. Nettogewinn letztes Jahr... da geht noch mehr! :daumen:
Anfüttern und abkassieren 😁
Sowas ist immer ein Anzeichen dafür das das Produkt nicht gebraucht wird wenn es sich anders nicht verkauft 😂
 
RogueSix schrieb:
Absolut verständlich. Nur $72 Mrd. Nettogewinn letztes Jahr... da geht noch mehr! :daumen:

Aber dann muss man sich doch eher die einzelnen Sparten anschauen? Das Hauptgeschäft hat ja wenig mit "Games" zu tun und in dem Bereich war Microsoft lange nicht so erfolgreich und hat trotzdem weitergemacht. Zudem hat Microsoft in letzter Zeit auch noch einige Übernahmen getätigt und den Gamepass aufgewertet.

Grundsätzlich bin ich eher überrascht, dass Microsoft, Sony und Nintendo über die Coronajahre die Konsolenpreise nicht stark hat ansteigen lassen. Die hätten ja mit jeder Konsole easy mehrere hundert Euro mehr verdienen können, weil immer ausverkauft. Stichwort Grafikkarten...
 
Was die Leute hier in Ihrem Hass auf Konsolen und Abos wohl vergessen, dass man über den bekannten Trick mit den alten Gold Karten praktisch 1 Jahr Game Pass für ca 30 Euro bekommen hat. Einen besseren Deal gibts nicht was Gaming angeht wenn man alle Systeme hat bzw zumindest Xbox + PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Feuerbiber und Siran
Hab den Gamepass schon knappe 3 Jahre, 2 Jahre mit den damaligen "Gold Trick" (geht der noch?) quasi für lau 2 Jahre geholt, letztes Jahr gewartet bis ein Key Shop die 3 Monate Gamepass im Angebot hatte und dann um knappe 90 Euro 1 Jahr dazu geholt.
1 Spiel seit dem gekauft, weil haben wollte, Rest hat der Gamepass am PC und Console gut abgedeckt, für mich aktuell eine Ersparniss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Grummelbart schrieb:
Kaum gute Spiele.

Musst eben schauen ob es sich für dich lohnt. Wollte mir z.B. "A Plague Tale" kaufen und dann gesehen, dass es kostenlos im Battlepass gibt. Ähnliches mit Two Point Campus. Habe die beiden Spiele dann für 1€ in einem Monat gespielt. Über Steam wäre ich beim 80fachen gelandet. Sind beides Spiele, die ich wohl nicht zweimal durchspielen möchte. Hätte dafür aber auch 10€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Abrexxes schrieb:
Und Nintenso haut mit 8 Jahre alter Hardware eben mal eine Direct raus das die Fetzen fliegen. Irgendwas läuft dramatisch schief.
Nintendo vermarktet keine Features sondern Spielspaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Amiga500, Syagrius und 2 andere
Wahrscheinlich einfach nur ein versuchter erster Stupser um rauszufinden, wie Spieler jetzt auf Preiserhöhungen reagieren.

Am Ende wird das Ding 40, 50€ kosten und mit Exclusives gerechtfertigt werden.

Mach ich nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Engaged
So umfangreich und generell praktisch der Gamepass, für viele Spieler Neues kennenzulernen, ist, als Sammler bzw. Liebhaber von Gesamteditionen habe ich nach 6 Monaten gekündigt.

Oft gibt es nur die Standardversion, DLC sind ausgespart oder werden erst lange später überhaupt aufgenommen. Zudem ist immer die Unsicherheit, ob nicht doch Teile aus dem Programm genommen werden und der Client ist mühsam.

Ich hatte dann letztlich nur den MSFS, den ich später als Premium Deluxe gekauft, ist derzeit mein einziger Titel im MS Store (leider kann man diesen nicht zu Steam übertragen).

Aber generell bei jüngeren im Bekannten- und Verwandtenkreis kommt er gut an, besonders mit diversen Tricks zum Sparen. Da werden wohl noch einige langzeitige Abos vor der Erhöhung abgeschlossen, nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Abrexxes schrieb:
Gefühlt war noch keine Generation so schnell veraltet wie diese. Und Nintenso haut mit 8 Jahre alter Hardware eben mal eine Direct raus das die Fetzen fliegen.
Ich sehe kein diablo 4 auf der Switch. Nur ein copy paste zelda für dessen Kauf ich mich ohrfeigen könnte. Sowas geht in 2023 nicht mehr und mit totk beweist Nintendo dass sie auch nur assets und die ganze Engine als vollpreis dlc eines 6 Jahre alten Games verkaufen wie so viele andere auch.
Technisch ist an der Xbox nichts auszusetzen. Der Gamepass ist klasse. Da gab es tolle Titel wie high on life, plague tale oder psychonauts 2 die man so nicht wirklich auf dem Schirm gehabt hätte. Dazu unzählige Spiele die kommen und gehen welche sich zu spielen aber nicht unbedingt zu kaufen lohnen. Das ist genau das was on demand lohnenswert macht.

kiraschiro schrieb:
Das liegt daran, dass Nintendo mehr auf Gameplay geht, als jeden nächsten Grafiktrend hinterzuhecheln.
Wo stimmt das noch? Bis auf Mario Odyssey seltenst der Fall. Mario wonder ist einfach 2D Standardkost und davor nur sämtliche Wii U Titel ausgeschlachtet. Grafik geht mit der ollen Hardware halt nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Wichelmanni, dunklefee und 5 andere
Northstar2710 schrieb:
Ich persönlich habe den Gamepass nicht, da es sich nicht für mich lohnt, die 2-8 std in der Woche wo ich mal Zeit habe zu zocken.
Ja ist bei mir genauso. Hatte drei Monate für 1€ geschossen mit der Intention "a Plague Tale: Requiem" zu spielen und siehe da, ich komme allmählich unter Zeitdruck :D Sollte noch was werden, aber ich möchte ungern das angefangene Spiel oder den Game Pass zum Vollpreis kaufen.

Daher reicht es für mich eigentlich ohne Probleme, wenn ich einmal im Jahr ein paar Spiele im Steam Sale schieße und die dann abarbeite. Da bin ich mit 50-70€ schon ganz gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Diese Pässe werden natürlich ganz unterschiedliche betrachtet. Für jemand der es normal findet Spiele bei Release zum Vollpreis zu kaufen, findet das Angebot vielleicht günstig.

Ich kaufe Spiele für typischerweise 20 € auf der PlayStation oder früher 10 € am PC. Da wirken die Abos schon nicht mehr so interessant. Hab zuletzt wieder mal geschaut was in PS Plus Premium und im MS Gampass drinnen steckt und habe je ein, bestenfalls zwei Titel entdeckt die mich interessieren.

Ich werde bei der nächsten 99 Cent Aktion für ein Monat EA Play nutzen um das aktuelle NFS zu probieren und falls es im Herbst noch immer nicht besonders günstig ist, werde ich schauen ob ich irgendwo für ein Monat den Gamepass um 1 € bekomme um A Plague Tale Requiem zu spielen (falls das auf meinem PC noch läuft).

Muss aber sagen, dass ich sehr wohl PS Plus Essential (um 30-45 € pro Jahr) habe um online Gran Turismo zu spielen (mein einziger Vollpreistitel der letzten 15 Jahre, aber bei bisher 800 Stunden wohl gut investiert). Dadurch fallen auch ab und zu gute Titel ab wie das erste Plague Tale, Tomb Raider, Days Gone usw.
 
DonSerious schrieb:
Wo stimmt das noch? Bis auf Mario Odyssey seltenst der Fall. Mario wonder einfach 2D Standardkost und davor nur sämtliche Wii U Titel ausgeschlachtet. Grafik geht mit der olle Hardware halt nicht.
Hm, es geht doch, schau dir doch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom an.
Gestern wurde FF XVI getestet, wenn man strikt nach MetaCritic geht und OpenCritic, ist Zelda immer noch besser und das ist nicht wegen der Grafik so, sondern wegen dem Gameplay.
Zumal sich die Switch immer noch besser verkauft als eine Series X oder eine PlayStation 5.
Aber das ist jetzt sowieso OffTopic hier.
 
Das war leider abzusehen.

Hatsune_Miku schrieb:
So sehr ich meine XSX liebe muss ich doch sagen, anscheinend geht das teil wohl doch gut weg, ansonsten würde man den preis nicht so erhöhen
Glaube ich kaum, die Xbox liegt schon seit nem Jahr wie Blei in den Regalen und war schon lange viel einfacher zu bekommen als die PS5.
Also die wird sich schon annehmbar verkaufen, aber kein Vergleich zur PS5 und Switch.
Daher bekommt man die Xbox effektiv eh schon deutlich unter UVP, daher zweifle ich den Sinn einer Preiserhöhung an dieser Stelle an, der Markt wird sie nicht akzeptieren.
Selbst bei der PS5 gibt es mittlerweile Angebote unter UVP. Hat ja auch lange genug gedauert.

t3chn0 schrieb:
Zwei Euro im Monat mehr, werden wohl die Meisten gerade so überleben…
Wenn es nur diese 2€ wären. Bei der Konsole sind es gleich 50€. Aber gut, die kauft man nur ein mal.
Dennoch...2€ hier, 3€ da, 0,30€ dort...überall wird es teurer und jeder möchte ein Stück vom Kuchen abhaben. In seiner Gesamtheit tritt das eine ganze Lawine von Teuerungen los, am Ende des Monats sind 500€ weniger auf dem Konto als noch vor 18 Monaten, ohne dass man etwas verändert hat, und ohne dass das eigene Einkommen da auch nur ansatzweise mithalten kann das auszugleichen.

Also sind immer mehr dazu gezwungen Einsparungen vorzunehmen und die Lebensqualität zu reduzieren. Da muss sowas wie der Gamepass halt als erstes dran glauben. So eine Aktion lässt zumindest mal drüber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Recharging, cbmik und 5 andere
kiraschiro schrieb:
Hm, es geht doch, schau dir doch The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom an.
Das habe ich ungelogen nur 2h gespielt. Alter Aufguss imho. Gameplay ist doch das gleiche. Die neuen Elemente ändern daran nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, dunklefee und -=[CrysiS]=-
Abrexxes schrieb:
Ehrlich Leute, ich bin seit Atari 2600 (VCS) dabei. Gefühlt war noch keine Generation so schnell veraltet wie diese. Und Nintenso haut mit 8 Jahre alter Hardware eben mal eine Direct raus das die Fetzen fliegen. Irgendwas läuft dramatisch schief.

Naja... Man kann sich alles schön reden. Nostalgiefaktor und Fanboyism sind kein Garant für eine objektive Betrachtung. Nintendo ist schließlich das Paradebeispiel im Melken der Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Ork from Mork, Wichelmanni und 2 andere
DonSerious schrieb:
Das habe ich ungelogen nur 2h gespielt. Alter Aufguss imho. Gameplay ist doch das gleiche. Die neuen Elemente ändern daran nicht viel.
OK, wenn du das so empfunden hast :)
Man muss ja auch nicht alle Spiele mögen.
 
kiraschiro schrieb:
Man muss ja auch nicht alle Spiele mögen.
Ist ja ok aber bei der portfolio Größe gewichtet das eben mehr als ein vergeigtes Gamepass spiel. Habe ja keine grossen Alternativen.
 
Hab mir damals zur Series X den GamePass geholt, da sich die Spiele mit meinen Interessen deckten und ich sofort loszocken konnte. Denke ich werde den jetzt aber kündigen, da ich ihn kaum nutze. Vielleicht find ich mal ein "Angebot", dadurch wird er wieder attraktiver.
 
DonSerious schrieb:
Ist ja ok aber bei der portfolio Größe gewichtet das eben mehr als ein vergeigtes Gamepass spiel. Habe ja keine grossen Alternativen.
Das stimmt, bei GamePass hat man mehr Auswahl, als bei der Switch an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und DonSerious
Zurück
Oben