• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

Zeit sich frei zu machen von Microsoft, nicht nur bezogen auf den Gamepass.

Nach fast 3 Jahren Gamepass bin ich geheilt und werde das Abo kündigen. Im selben Zeitraum habe ich gefühlt mehr von den Prime Gaming Spielen und den wöchentlich kostenlosen Epic Games Spielen gezockt.
Hinzu kommt meine Liebe zu alten Spielen. Irgendwie sind viele moderne Spiele zum opulenten Einheitsbrei verkommen. Je mehr ich von den ungefähr 10 bis 15 Jahre alten Spielen zocke, umso weniger sind moderne Titel interessant für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Thares schrieb:
Der PC Game Pass für 12€ hört sich zumindest für mich Interessanter an wenn dort zb. WoW
Also WoW wohl kaum,das Abo musste so oder so zahlen.
 
Rescripted schrieb:
GP Core, GP Standard, GP Ultimate sind alle für/mit Konsole.
Brian330xi schrieb:
Den gibts aber schon noch oder? Oder fällt der wirklich komplett weg?
laut liste gibt es dann erstmal nur den GP core, PC gamepass und den Ultimate GP.

der Standard fällt weg bei der Konsole. Also nur die wahl zwischen Core und Ultimate. für neu abschließende kunden. So lange du den „standard“ immer weiter verlängerst kannst du den auch noch nutzen. sobald der einmal ausläuft ist er aber nicht mehr buch bar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Ist das hier wie immer? Was es früher direkt im günstigen Angebot gab, wandert nach und nach in das Premium Angebot und irgendwann gibt es dann ein super, duper Premium Ultimate Angebot und der Spaß fängt von vorne an? Oder gab es die Day-One Games schon immer nur im Ultimate?
 
Postman schrieb:
die Bluray bleibt Trumpf
Solange es sie noch geben wird, denn da kündigt sich abseits der 4K/UHD BlueRay in nicht all zu ferner Zukunft ein Ende an, denn zumindest bei Sony scheint sich das leider nicht mehr zu rentieren und sollen DVDs und BlueRays nach und nach eingestellt werden (wohl auch, weil mittlerweile leider zu viele lieber bequemer - wenn auch mit niedrigerer Qualität - streamen und die Unabhgängigkeit durch Datenträger wohl nicht mehr wertschätzen und genügend die Preisspirale bei Streaming-Abo-Diensten noch mitmachen).
 
Ich fand den Gamepass für 120 EUR für 3 Jahre echt fair (Upgrade-Angebot). Rein rechnerisch habe ich pro Spiel 3 EUR bezahlt.

Wenn aber Spiele wie Starfield extrem viel Spieltzeit haben, lohnt sich der Normalpreis überhaupt nicht. Durch fehlende Spiele, auf die ich gerade Lust habe, und fehlende DLCs ist der GamePass nicht mehr attraktiv genug. Erst recht nicht für 17,99 EUR.

Jetzt haut sich Microsoft mit der Marke Xbox so richtig ins aus. Händler verkaufen lieber PS5 und PS-Spiele, Xbox-Auswahl im Geschäft wird immer kleiner, digitale Xbox ist für Händler uninteressant, Spiele im Xbox-Store sind oft überteuert, Spiele-Gebrauchtmarkt ist wegen GamePass eingebrochen.

Ich mag meine Xbox, aber das wars wohl so langsam.
 
Northstar2710 schrieb:
der Standard fällt weg bei der Konsole. Also nur die wahl zwischen Core und Ultimate. für neu abschließende kunden. So lange du den „standard“ immer weiter verlängerst kannst du den auch noch nutzen. sobald der einmal ausläuft ist er aber nicht mehr buch bar.
Nicht ganz, der Standard kommt neu hinzu und "ersetzt" quasi den Xbox Game Pass für Konsole:
Game Pass.png

Siehe hier

Wesentliche Unterschiede zum alten Game Pass für Konsole ist, dass im Standard nicht mehr alle Spiele, v.a. Day One Erscheinungen enthalten sein werden, die bleiben dem Ultimate vorbehalten. Dafür ist aber dann gleich Multiplayer dabei, den man bisher separat noch brauchte wenn man nur den Game Pass für Konsole hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ComputerJunge
Indirekt wir hier das Day-One-Versprechen gebrochen und man wird als User zum Ultimate-Abo genötigt.
Aktuell zahle ich 13,99 Euro im Monat. Wenn sich das ändert wird gekündigt und nur bei Bedarf abonniert.
Denn zumindest für mich kamen in der letzten Zeit auch nur noch 0815-Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Postman schrieb:
Die 17,99 EUR der Ultimate Version sind zudem nicht wenig

Aber immernoch ein Spottpreis für das was der Gegenwert ist.
Die Menge an AAA Titeln darin ist völliger Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Chismon schrieb:
Solange es sie noch geben wird, denn da kündigt sich abseits der 4K/UHD BlueRay in nicht all zu ferner Zukunft ein Ende an, denn zumindest bei Sony scheint sich das leider nicht mehr zu rentieren und sollen DVDs und BlueRays nach und nach eingestellt werden (wohl auch, weil mittlerweile leider zu viele lieber bequemer - wenn auch mit niedrigerer Qualität - streamen und die Unabhgängigkeit durch Datenträger wohl nicht mehr wertschätzen und genügend die Preisspirale bei Streaming-Abo-Diensten noch mitmachen).
So wie ich das verstehe betrifft das Endkunden Discs die selbst beschreibbar sind, nicht die Presswerke für Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Siran schrieb:
Wesentliche Unterschiede zum alten Game Pass für Konsole ist, dass im Standard nicht mehr alle Spiele, v.a. Day One Erscheinungen enthalten sein werden, die bleiben dem Ultimate vorbehalten. Dafür ist aber dann gleich Multiplayer dabei, den man bisher separat noch brauchte wenn man nur den Game Pass für Konsole hatte.
ok, danke. aber 14,99€ dafür ???? Da ist der aufpreis zum ultimate relativ gering.

mal sehen ob Cod oder Wow dabei ist.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Die Menge an AAA Titeln darin ist völliger Wahnsinn
wenn man die zeit hat diese auch zeitnah zu spielen.
 
Stock86 schrieb:
Zumindest das neue CoD soll vorerst nur im Ultimate Pass enthalten sein.
Das ist eher noch ein zusätzliches Argument, gegen den Ultimate Pass.
 
RushSyks schrieb:
betrifft das Endkunden Discs die selbst beschreibbar sind, nicht die Presswerke für Filme.
Ja, "vorerst", heisst es im Artikel, sind das "optische Datenträger für Verbraucher, professionelle Anwender sowie Videoproduktionen und Datensicherung", aber es ist nahe liegend auch davon aus zu gehen, dass Rohlinge für Filme, Videospiele, etc. und irgendwann industrielle/gepresste Datenträger dann folgen düften (wenn im billigen Rohlingbereich sich das schon nicht mehr rechnet).

Wirklich gute Margen erzielt man dort wohl auch nur im 4K/UHD BlueRay Bereich und zudem sind diese Datenträger eben noch (für Film-Enthusiasten) technisch konkurrenzlos.
 
Uff, so sporadisch wie ich zum zocken komme ist mir 18 dann doch etwas zu viel.
Ich knirsche ja bei 15 schon mit den Zähnen und überlege zu kündigen.

Prinzipiell ist der Gamepass ne geile Sache. Hab halt nur kaum Zeit und noch gekaufte Spiele da liegen xD
 
Northstar2710 schrieb:
ok, danke. aber 14,99€ dafür ???? Da ist der aufpreis zum ultimate relativ gering.

mal sehen ob Cod oder Wow dabei ist.
Denke das ist auch das Microsoft Kalkül. Getreu dem McDonald's Motto "Machs Maxi - Super Size me".

Dass CoD im Ultimate dabei sein wird, hat MS ja schon bestätigt. Im Standard gehe ich von aus erst nach einer gewissen Zeit, evtl. ähnlich wie bei EA Play nach 6-12 Monaten.
 
Xero261286 schrieb:
Erst werden über 10.000 Angestellte gefeuert um jährlich Milliarden zu sparen und jetzt werden auch noch die Preise angehoben...
Microsoft hat viele Menschen eingestellt und dadurch können sehr viele Familien jetzt gut Leben . Warum gibts dafür geine Gratulation? Warum wird der Mund nur aufgemacht wenn was schlecht ist.
 
Nie genutzt und das bleibt auch so. Meine Perlen habe ich schon fast alle, auf Disk und fertig ( SP-only). Downloads aus dem MS-Store nur drei vielleicht, gab es anders nicht. Das nächste Spiel und vielleicht das letzte, das in der Liste fehlt ist Stalker2. Aber es soll halt vieles geplant teurer werden…
 
Spiele Abo? Nein Danke! Von Abos habe ich erst mal genug..
Das der Pass irgendwann teurer wird war doch so klar… und ich glaube das wird nicht die einzige sein in den nächsten 12 Monaten, da kommt noch mehr… ist ja bei allen Anbietern schon fast Jährlich.
 
Hmmmm schwierig, seit 3 Jahren habe ich den Gamepass Ultimate, 18 p.m. schwierig. Werde nochmals für 1 Jahr vor September aufladen und dann schauen wir weiter.
 
Zurück
Oben