• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Neuer Xbox Game Pass Standard für Konsole kostet 12,99 Euro

Wie ist die Langzeiterfahrung für GamePass bezüglich Spiele, die aus dem Pass geflogen sind? Nur rein aus Interesse. Kenne das von Video-Streaming zu genüge.

Für mich selbst ist GP nichts, dafür spiele ich zu wenig und zu viel das gleiche, dass sich so ein Pass für mich lohnen wird. Trotzdem finde ich es als gutes Angebot, gerade wenn man im Gegensatz zu mir nicht zwei Jahre wartet, bis man ein Spiel endlich doch mal kauft/spielt.

Hylou schrieb:
Hat halt den großen Vorteil, dass dort auch DLC mit drin sind.
Hab ich ja auch dazu geschrieben ^^
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Wie ist die Langzeiterfahrung für GamePass bezüglich Spiele, die aus dem Pass geflogen sind? Nur rein aus Interesse. Kenne das von Video-Streaming zu genüge.
Ich hatte bisher keins das rausflog, das ich noch gespielt habe. Allerdings bin ich auch sone kleine "nur das aktuellste" Spieleh*re xD Von daher bin ich da sicherlich nicht der richtige Ansprechpartner. Relativ selten das ich mal nen Spiel spiele das nen Jahr oder so alt ist. Abgesehen von den üblichen MOBA und Service Games ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Was ich komisch finde, den Unterschied zwischen PC Standard und Konsole Standard. Ersterer ist billiger und hat EA Abo mit enthalten. Damit macht man seine eigene Konsole wieder schlechter und Haus intern Konkurrenz. Hab langsam echt das Gefühl die wollen die xBox loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
canada schrieb:
Hab langsam echt das Gefühl die wollen die xBox loswerden.
Auch das man im GamePass Ultimate auf seinem FireTV Games über Cloud Gaming daddeln kann xD Und das Mehr Leistung hat als ne Series X

Hab noch GPU bis Mai 2026, mal schauen wie teuer es bis dahin noch wird.

Thares schrieb:
Für viel Spieler lohnt es sich absolut, für wenig Spieler eher net.
Kommt darauf an was man spielt und zu welchen Preisen man die Spiele kauft. Ich spiele zwar viel, aber fast nur Singleplayer und hab kein Problem 5-10 Jahre zu warten um dann ein Spiel für 10-20€ zu kaufen.

Gamepass lohnt für mich mal für nen Monat, wenn ich gerade wirklich Lust auf ein Spiel habe, welches vor kurzem erst rausgekommen ist. Da sind dann 12€ Leihgebühr ggf. vertretbar, zumal ich Spiele eh nicht unbedingt mehrmals durchspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, hel666 und cyberpirate
Hmm keine Day 1 Release mehr, damit komplett unattraktiv für mich. Spiele die mir gefallen könnten aber ich nie selber gekauft hätte, brauch ich nicht. Will Gamen und keine Lotterie betreiben :D

Thares schrieb:
Als reiner PC Gamer 12€ sprich 144€ im Jahr, man kann es schon mitnehmen, wenn man drei bis vier Spiele spielt im jahr und wenn pro Spiel 60€ kostet, könnt es sich lohnen.
Aber nur, wenn die Vollpreisspiele, die man spielen möchte, auch dabei sind. Oft sind es ja Indies oder alte Spiele, die man mitterweile auf dem Grabbeltisch findet.

für einen zehner wäre ultimate ja durchaus interessant; nur bin ich schon seit einer weile kein konsolero mehr und die paar wenigen spiele die ich im jahr angehe, sind zum einen nicht alle bei microsoft verfügbar und zum teil günstiger wenn ich sie dann im sale oder bei key-resellern einzeln bei bedarf kaufe.
das mag nicht immer gelten, aber da ich inzwischen selten den neuesten releases ab tag eins nachrenne, sind ausnahmen entsprechnd sehr seltzen der fall...

Persönlich kaufe ich mir Spiele immer noch. Gerade weil ich auch jemand bin, der ein gutes Spiel mehr als einmal nur durchspielt. Und dieses "Mein besitzt" gefällt mir besser als Spiele nur auf Leihbasis zu haben. (Und ja mir ist bewusst das gekaufte Spiel ein nicht wirklich gehören^^)

Gamepass finde ich zum "Reingucken Spiel XY" ganz nett, mehr aber auch nicht. Preislich kann man aber sicher nicht meckern.

• Gefällt mir
Was auch hier nicht erwähnt wird ... im Vergleich zu Ultimate fehlen bei Standard zusätzlich zu Day 1 und EA Play aktuell folgende Games:

Age of Mythology: Retold Standard Edition
Another Crab's Treasure
Botany Manor
Call of Duty: Modern Warfare III - Cross-Gen Bundle
Core Keeper
Creatures of Ava
Diablo IV
Dungeons Of Hinterberg
Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes
Flintlock: The Siege of Dawn
Flock
Forza Motorsport Standard Edition
Galacticare
Go Mecha Ball
Harold Halibut
Hauntii
Humanity
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess
Lightyear Frontier (Game Preview)
Little Kitty, Big City
Magical Delicacy
MLB The Show 24 Xbox One
MLB The Show 24 Xbox Series X|S
Neon White
Octopath Traveler II
Open Roads
Payday 3
PlateUp!
Robin Hood - Sherwood Builders
Rolling Hills: Make Sushi, Make Friends
Sea of Solitude
Senua's Saga: Hellblade II
Slime Rancher 2
SpiderHeck
Star Trucker
Starfield
Still Wakes the Deep
Tchia
The Case of the Golden Idol
The Rewinder
Turnip Boy Robs a Bank
Valorant
You Suck at Parking

Teurer, dafür weniger Leistung zu vorher.
Nur so zur Info. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nicht zu vergessen der 20% Rabatt bei laufendem Pass, möchte man die Spiele doch kaufen. Manchmal gibt's auch kurz vor dem rausfliegen aus dem GamePass nochmal einen Sonderrabatt.

• Gefällt mir
Zu Beginn war Game Pass mal noch interessant, inzwischen, vor allem durch die ganzen höheren Preise, relativiert sich der Mehrwert davon massiv.

Viele Spiele wird man ja auch irgendwann mal angespielt oder durch haben, dann reduziert sich der Katalog immer mehr.

Und jedes Spiel was einem wirklich Spaß macht, kauft man sich einfach und hat dann auch Ruhe, gerade wenn es nicht Microsoft Titel sind, die auch einfach aus dem Pass fliegen können.

Außerdem wird Play Anywhere kaum noch beworben, damit man sich ein Spiel für Microsoft kauft und dann auf PC und Xbox spielen kann.

canada schrieb:
Was ich komisch finde, den Unterschied zwischen PC Standard und Konsole Standard. Ersterer ist billiger und hat EA Abo mit enthalten. Damit macht man seine eigene Konsole wieder schlechter und Haus intern Konkurrenz. Hab langsam echt das Gefühl die wollen die xBox loswerden.

Am PC brauchst kein Core (ehemals Gold) um online zu spielen.

Meine SX hab ich vor kurzen nach 3 Jahren verkauft, stand nur noch rum, aber ich hab auch einfach einen PC, Playstation aber nicht, da jucken mich die Sony Titel einfach nicht, oder sie kommen am Ende eh aufn PC.

Am Ende wird Game Pass etwas, dass man sich vllt 1x pro Jahr für einen Monat holt, um entweder das neuste COD zu spielen, statt es sich kaufen zu müssen, gerade wenn man vllt sowieso kein Interesse am MP hat.

Oder als eine Art von Demo Pass, durchschauen wie manche Spiele sind, ob es sich lohnen würde die zu kaufen, anzuspielen und dann doch wieder zu refunden weil langweilig etc.

snaapsnaap schrieb:
Am Ende wird Game Pass etwas, dass man sich vllt 1x pro Jahr für einen Monat holt, um entweder das neuste COD zu spielen, statt es sich kaufen zu müssen, gerade wenn man vllt sowieso kein Interesse am MP hat.
Mein Jahresabo läuft Januar ab. Danach werde ich es genau so machen. Microsoft will es so.

Ozmog schrieb:
Ich hatte in der Vergangenheit einige Titel, welche nach 12 Monaten aus dem Game Pass entfernt wurden. Allen voran viele japanische Titel wie z.B. die Persona Reihe von Atlus. Gerade bei Spielzeiten >100h kann es da schomal knapp werden.

Es ist aber letztlich sehr unterschiedlich und von den Publishern abhängig. Octopath Traveler 1 ist zum Beispiel bei Release des 2. Teil wieder im Game Pass aufgenommen worden.

Und unter dem Strich kann man das Spiel im Zweifel etwas rabattiert erwerben, bevor des den GP verlässt.

Ich selbst bin trotzdem nicht sicher, ob ich mein Abo welches nächsten August ausläuft nach dann 6 Jahren (damals noch als Beta Tester via Windows Insider) noch weiterführen werde. Kosten/Nutzen haben sich für mich persönlich seither eher zum Negativen entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe ein Ultimate Jahresabonnement für 54,99€ bekommen. Das ist das mehr als okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und FR3DI
Schon vor Ewigkeiten gekündigt. Zu 50% wird da nur Kram angeboten den man eh schon vor Jahren durchgespielt hat, die weiteren 50% sind irgendwelche billigen Spiele auf Smartphone-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Defected und FR3DI
@DerMond
Ich nutze Game Pass aktuell z.B.: zwecks CoD. Ansonsten ist mir dies auch zu blöd.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Kleines Offtopic frage

Hab die Game Pass Ultimate da ist ja EA Play mit drinnen wird das neue EAFC sofort dabei sein oder weiß da jemand mehr ?

Zurück
Oben