• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

Für die meisten vermutlich eine "blasphemische" Meinung: Ich fand den Preis für den gesamten Gegenwert zu günstig - zumindest für die "echten" Gamer, die tagaus/tagein zocken.

Andererseits:
Ich habe Ultimate kaum genutzt, da es nicht meinen Spielgewohnheiten (möglichst viele Spiele "anspielen") entspricht. Und da ich den Nachwuchs auch weiterhin von Online-Gameplay fernhalten möchte, wird der im September auslaufende Game Pass wohl erst mal nicht mehr verlängert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Siran
"Moreover, we expect Microsoft to have the incentive to increase the price of Game Pass commensurate with the value enhancement of adding Activision's valuable content to it, and we found that even a modest price increase would significantly reduce or eliminate any potential RCB (relevant customer benefits)."

Na guck an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M!das
Ich werden bei diesem Abo-Shice nie mitmachen. Bisher hat sich jedes Medien-Abomodell langfristig als Abofalle rausgestellt, bei dem man eigentlich immer gegängelt wird.

Sobald genug Schafe auf der Weide stehen, wird das Gras nicht mehr gegossen, der Zaun enger gezogen und öfter/stärker geschoren.

Hat sich so bestätigt bei Netflix, Disney, Spotify, Gamepass, Youtube, PSN und vielen weiteren und hat schon Tradition seit den Zeiten von Premiere/Sky.

Die Folge für mich: Was man mir nicht mehr zum fairen Preis anbietet kaufen zu können, wird entweder gar nicht genutzt (Games, Software, Musik) oder im in der Schweiz legalen Rahmen die Flagge gehisst (Filme, Serien). Leider gibt's zu viel Stumpfes Konsumvieh, das die langfristigen Folgen ihres Tuns nicht hinterfrägt...
Siehe die Hardcore "It's Freeeee!"-Fanboys des EpicStore. Die Rechnung kommt, einfach sehr viel später....

Und nein, Pfennigfuchser bin ich sicher nicht, sonst stünden in meinem Nerdcave nicht reihenweise Figuren aus Collectors-Editions, seit kurzem bspw. die 2. Figur von Elden Ring.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Bei jeder Spieleankündigung ließt man in den Kommentaren “wenn es in den Gamepass kommt, schaue ich es mir mal an”, weil man einfach mal in zig verschiedenen Spiele reinschnuppern kann.
Früher nannte man die 5h AAA(A) Games eine "Demo" vom richtigen Spiel und die gab es Gratis ... und Steam unterstützt das Wiederaufkommen davon seit einiger Zeit. Ich für mich sags immer wieder: Valve ist für mich so ziemlich der einzige Good-Guy der übrig geblieben ist unter den großen Playern im Gaming Markt, was nicht heißt dass sie keinen Dreck am Stecken haben (CS-Skins, Dota-Lootboxes etc.), aber bei all dem was sie so machen gönne ich ihnen die fetten Einnahmen die sie verzeichnen. Man möge mir ein Unternehmen nennen dass mehr positives für die Kunden tut, ohne dass dadurch direkte monetäre Effekte zum Vorteil des Unternehmens eintreten. Siehe der Support für Proton und die Linux-Gaming-Community. Profitiert Valve davon? Natürlich. Profitieren Spieler davon selbst wenn sie nichts mit Valve am Hut haben und dort auch kein Geld liegen lassen? Gravierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Tritom73, freezer255 und 2 andere
Die aktualisierten Preise gelten ab dem 10. Juli 2024 zunächst nur für Neukunden

Ob das wirklich förderlich sein wird in Bezug auf Neukunden, da habe ich meine Zweifel, aber natürlich war klar, dass sich nicht noch einmal Game Pass Probemitgliedschaften für 1 Euro oder so anbahnen werden.

Mich wundert, dass noch keine werbefinanzierten Game Pass Abos ausprobiert werden seitens Microsoft oder eben wöchentliche oder gar tageweise Abovarianten (die natürlich ein durchspielen weniger Titel zeitlich noch stressiger aber insgesamt für einige günstiger machen könnte).

"Mit Speck fängt man Mäuse" wie bei allen (Streaming-)Abos, nur gut, dass ich mich für Abos ohne nachträglichen Spielbesitz (rühmliche Ausnahme ist noch Humble Choice) bisher nicht begeistern konnten.

Die riesige (wenn auch teilweise zirkulierende) Titelauswahl des Game Pass bringt auch wenig, denn dazu fehlt mir zumindest die Zeit um diese auszureizen und ich habe noch genügend spielbares auf meinen "Piles of Shame".

Bei den mittlerweile veranschlagten Abopreisen wird ein ausprobieren auch immer unwahrscheinlicher für mich, aber ich gehöre wohl auch nicht zur Abozielgruppe (die beim Ultimate wenigstens die neuesten Titel gleich bekommt, bei der Standard Version nicht einmal das).
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich lassen sich Xbox Cloud Spiele über einen AmazonTV Stick zocken. Wenn auch nur über die neusten Versionen der Sticks. Nur noch Verlängerungen für 13 Monate ist dagegen schon mal nicht so gut. Die sehr schnell steigenden Gebühren lassen für mich sowohl die Attraktivität meiner Xbox, sowie des Gamepass ebenfalls schnell sinken. Und dabei schummel ich schon mit über China abgeschlossene Verträge. Vielleicht waren es dann bei mir nach 3 Jahren Gamepass und danach bin ich raus. Dann werde ich nur noch ältere Spiele oder bei attraktiven Sales kaufen. Mal sehen wie es in 2 Jahren aussieht, wenn mein Abo ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Der GamePass entwertet vollkommen die Videospiele.
Punkt.

Gut, dass es teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76, AbualSony, freezer255 und eine weitere Person
Cabranium schrieb:
aber ihn nicht gut zu finden zeigt nur, dass man sich nicht damit beschäftigt hat.
Nein, das zeigt das Du deine Meinung als allgemein gültig ansiehst. Ich kann mir nach 3 Jahren GPU durchaus ein anderes Urteil erlauben. ;)
 
Ich habe seit zwei Monaten den Ultimate-Pass getestet, habe aber außer der Halo-Trilogie und Diablo 4 Multiplayer bisher nix gezockt, um die Mehrausgaben zu rechtfertigen. Dann kündige ich lieber vor der Preiserhöhung und kaufe die Spiele auf Blu-ray. Für Diablo 4 online (Blu-ray ist schon vorhanden) reicht ja der "kleinste" Gamepass.
 
Bin kein Fan vom Gamepass.
Vielleicht bin ich zu alt, aber ich habe meine Spiele liebe Alle an einem Ort (Steam) und downloade und spiele die wann ich will.
Klar kann auch ein Steam irgendwann die Schotten dicht machen, aber das Prinzip von einem Abomodell in dem die Spiele nach Ablauf wieder verschwinden ist mir einfach zu kurzlebig und anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, vidarr76, 7hyrael und 2 andere
Weyoun schrieb:
Für Diablo 4 online (Blu-ray ist schon vorhanden) reicht ja der "kleinste" Gamepass.
Mit Keys war man schon Jahre lang bei ähnlichem Preis wie XBL Gold (jetzt GP Core) dadurch war Ultimate ein Nobrainer für mich als Xbox Spieler der Online Spielt. Aktuell nicht mehr ganz so günstig ohne Aufwand, bin aber bei knapp 8€ im Monat um nochmal zwei Jahre im Vorraus zu verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
War zu erwarten und wird vermutlich nächstes Jahr wieder um ein paar Euro teurer. Irgendwie müssen die Milliarden wieder rein, die sie für Activision ausgegeben haben.
 
Ayo34 schrieb:
Ist bei Streaming Anbietern ja auch nicht anders. Und im TV auch nicht. Am Ende werden Sachen gekauft für einen Zeitraum und dann wird neu verhandelt. Aber natürlich ist es dumm, wenn man dadurch eventuell mal ein Spiel, was man weiterspielen möchte, zweimal "kaufen" muss.
Gerade darum setze ich als Filmfan auch nicht primär auf Streams - die Bluray bleibt Trumpf, denn nur eine reine befristete Berieselung ist für mich nicht zielführend und die ausschließlichen Stream Konsumenten sind für mich auch eher nur "TV Zombies" oder Hype Mitläufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Abrexxes schrieb:
Nein, das zeigt das Du deine Meinung als allgemein gültig ansiehst. Ich kann mir nach 3 Jahren GPU durchaus ein anderes Urteil erlauben. ;)
Die Angebotene Spiele und vor allem Day One Games sind sehr wohl gut.
Das bedeutet nur nicht, dass es jeden Geschmack trifft oder den Bedarf an so vielen Spielen hat. Deswegen bist du dann vermutlich einfach jemand der es nicht braucht.
Ehrlich gesagt brauchte ich es auch nicht. Da ich weniger Spiele als ich realgeld dafür ausgeben würde, aber ich zahl ja kein Geld dafür. Daher ist es für mich dann doch wieder eine brauchbare Sache und nutze es vor allem für Day One Games. So muss ich sie mir nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Abrexxes
MrHToast schrieb:
Mit Keys war man schon Jahre lang bei ähnlichem Preis wie XBL Gold
Die ganzen Keyseller sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Keep it simple! Aus diesem Grund kaufe ich jetzt nur noch Spiele auf Scheiben.
 
Schade, hatte auf noch teurer gehofft. Die Kunden müssen richtig ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans. ..dann erst merken sie vielleicht, dass das Abozeugs schlimmer als die Katze im Sack ist.

Ja, ich weiß: Man besitzt Spiele heute so oder so nicht mehr. Aber ich hab bisher noch nicht gesehen, dass ein Steam Spiel mir aus der Bibliothek gelöscht wurde.

Aber wenn es aus dem Abo raus ist.. gut, kannst es separat kaufen, ..aber sonst? Hm... ne, sry..ich werd mit so Abozeugs nicht warm. Weder Netflix, Prime, Dazn und was weiß ich nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Hab den GPU durch den Goldtrick noch gut 1,5 Jahre lang, die 80€ für 2,5 Jahre waren wahrlich Gold wert. Zum Normalpreis würde ich ihn niemals holen. Mal wie sich das entwickelt. Durch den firetv stick nochmals deutlich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Stock86 schrieb:
Zumindest das neue CoD soll vorerst nur im Ultimate Pass enthalten sein.
Dann lohnt es für mich nicht :-)
 
Thares schrieb:
War zu erwarten das sie mit den Preisen hochgehen, für Ultimate 18€ bzw. 216€ im Jahr, ist nicht wenig, man kann dann mit 216 € schon 4 bis 5 Spiele kaufen die man auch dauerhaft hat.
Naja, bei 216€ und einem Spielepreis von 6€ bis 10€ kann man 21 bis 36 Spiele kaufen. Halt nicht undbedingt aus dem Releasejahr und definitiv nicht aus dem Releasemonat, aber was solls?

Es lohnt sich wirklich nur für diejenigen, die genau das wollen: In (topaktuelle) Titel reinschnuppern oder sie sogar durchspielen wollen. Der Rest kann mit dem Budget besser einen riesigen Backlog aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Weyoun schrieb:
Keep it simple! Aus diesem Grund kaufe ich jetzt nur noch Spiele auf Scheiben.
Da bin bei neuen Spielen schon seit bestimmt 10 Jahren raus. Habe aber in letzter Zeit wieder recht viele Xbox 360 Spiele gekauft auf Disk, die nicht Abwärtskompatibel sind.
 
Das die Preise von abo Diensten irgendwann steigen, war natürlich abzusehen.
Mein abo läuft noch bis 2026, dank mydealz ist es auch nicht schwer günstig an das abo zu kommen.

Der Zeitraum bis die spiele den gamepass wieder verlassen ist angemessen. Wer es nicht schafft innerhalb eines jahres oder länger das Spiel zu spielen, hat auch kein Interesse an dem spiel. Spiele die mich interessieren spiele ich auch.
Wer auf fomo wartet, kann das game ja vergünstigt kaufen, wenn es ausm pass ist.
Aber es kommen auch wieder ehemalige spiele zurück wie control, octopath traveler oder tomb raider aktuell.
Die frictional spiele wie Soma oder Amnesia waren sehr lange im game pass, da kann man Microsoft keinen Vorwurf machen, das die spiele zu kurz im gamepass sind.

Zudem hat man noch ubisoft und EA Play inklusive.
Für Spieler die gerne neue Spiele entdecken möchten oder für viel Spieler ein Absolut unschlagbares Angebot.
 
Zurück
Oben