• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Game Pass: Spiele-Abo erhält StarCraft, MSFS 2024 und mehr

shysdrag schrieb:
Schon ewig kein Starcraft mehr gespielt, heute gleich mal anwerfen. Danke Microsoft <3

Noch ein bisschen mehr hätte ich mich über Starcraft 3 und noch ein bisschen mehr über Warcraft 4 gefreut. Aber nicht als günstiges Game um irgendwas zu bringen, sondern mit einer AAA-Ambition wie früher und E-Sport-Charakter für die nächsten 7-8 Jahre.

Microsoft ist so groß und diese Marken liegen einfach rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
ich nehme an für Social Stuff und Updates wird weiterhin der Battle.net Client und ein passender Account als second stage gebraucht oder wie funktioniert das für Activision Spiele wie Starcraft?

Snoopmore schrieb:
Ist aber ein grundsätzliches Streamingproblem, und nicht nur eine Sache, die den gamepass betrifft.
Richtig, egal ob es um ein Budget von 150.000 geht oder 4 Millionen über 5 Jahre. Die Leute die entscheiden ob etwas im Gamepass veröffentlicht wird sind erst mal verdammte Idioten. Von nichts eine Ahnung, einfach dämlich. Nur 08/15 Foren Nutzer die noch nicht mal ein PacMan Game auf 8bit Niveau veröffentlicht haben wissen was wirklich Sache ist und wie die Verträge wirklich sind. Schlimm so was! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Yeah, StarCraft! Mal wieder anschmeissen, da werden Erinnerungen wach. ;)

thealex schrieb:
wäre dieser Schritt eher negativ, weil zu 99% mit finanzieller Mehrbelastung verbunden.
Warum? Es würde doch sicher niemand gezwungen über den GamePass zu spielen, es wäre doch nur eine zusätzliche Möglichkeit WoW zu spielen?!

Ohne den GamePass Inhalt studiert zu haben: Gibt es dort bereits andere abobasierte Spiele drin? Denn wenn dem nicht so ist, wäre WoW ein Novum und nicht vorherzusehen, ob es tatsächlich einfach ohne Mehrkosten dort aufgenommen werden würde.

Entweder wird der Gamepass teurer, oder/ auch das "Non-Gamepass"-Abo. Das ist zumindest das, womit ich in diesem Falle rechnen würde.

Djura schrieb:
Gamepass schön und gut für den Konsumenten. Aber ansonst kannibalisiert der Gamepass die Verkaufszahlen: https://www.play3.de/2024/11/05/cal...rkt-sich-der-game-pass-auf-die-verkaeufe-aus/

Da muss MS schon viel Geld aufn Tisch legen, damit Studios freiwillig auf potentielle Einnahmen verzichten.
Aus diesem Grund besteht der Gamepass auch zu 90% aus Trash. Jedes halbwegs ordentliche Spiel verkauft sich doch allein, da brauch man nicht auf ein Abo hoffen. In der Regel sind die guten Spiele einfach alt und haben entsprechenden die ganzen Verkaufszahlen schon erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@thealex, externe Anbieter bieten fast nur das Basisgame an und/oder mit Battlepass 1 ,Optionen und neue Battlepass(es) , DLCs etc muss man dann trotzdem zahlen. Wird das Game (irgendwann) entfernt MUSS man das Basisgame kaufen um zb die DLCs weiter nutzen zu können. Zu dem Zeitpunkt werden die Games allerdings dann fast immer stark vergünstigt angeboten.

Ecoli86 schrieb:
du meinst eine weitere Erhöhung des Preises wie nach einigen Blizzard games/COD6?
Und das ist schon frech genug, wenn man bedenkt, dass die nun seit MW2 auch einen Season Battlepass für 29,95€ extra anbieten. Ja, man ist nicht gezwungen den zu kaufen, aber die, die es tun haben durch neue und schon "ausgebaute" Waffen einen deutlichen Vorteil.

Skins und Blueprints sind ja leider schon lange ein Verkaufsargument. Zufälligerweise gibt es auch immer Blueprints für neue Waffen, die zufällig META sind und die man im normalen Battlepass erst am Ende des selbigen bekommt.

Pay2Win for a short time - da zahlen EINIGE viel Geld für. Frage mich, was die noch mit den 80€ fürs Spiel wollen... Eigentlich müsste das Basisspiel "kostenlos" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
@Abrexxes Aber das unterstützt das ja nur, dass ein WoW im GamePass schlecht aufgehoben wäre. Es mag Schnittmengen geben bei der Zielgruppe, die beides haben (GP und aktives WoW Abo), es wird aber nicht die Regel sein.

Denn ich bleibe bei meiner Auffassung, dass ein WoW im GP eine Preisänderung nach sich ziehen würde. Entweder beim GP oder beim eigentlichen WoW-Abo selbst.

Beim GamePass sind etliche Perlen dabei... Mechwarrior 5: Clans, Frostpunkt II, ARK ASA und die hier erwähnten als Beispiel. Dazu noch etliche Paradox Titel. Ich nutze das auch und zahle lieber hier zehn Euro als für Prime oder Netflix. Finde das Preis-Leistungsverhältnis gut.

Gruß
Holzinternet

@thealex , ich bezog mich nicht auf WOW. Das war allgemein. Wie MS das als "nicht externer Anbieter" handhabt weis ich nicht. Aber Microsoft hat zb als Forza 7 aus dem Store genommen wurde das ganze Game inklusive aller DLCs und allen Autos 4 Wochen lang für lächerliche (ich glaube) 7.49€ angeboten. Gültig für X_one/X, X_S/X und PC. Du wirst nicht glauben wie schnell man eine VISA Karte zücken kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thealex
DerMond schrieb:
Aus diesem Grund besteht der Gamepass auch zu 90% aus Trash.
AoE, Diablo, Cod, Doom, Battlefield, Starcraft, Control, Alan Wake, Assassin's Creed, Flight Simulator, Halo, Stardew Valley, Hollow Knight, Mass Effect, Forza, Minecraft, Starfield, City Skylines, Fallout, Frostpunk, Star Wars, Stellaris, Resident Evil, No Mans Sky...huh?

• Gefällt mir
Reaktionen: Belerad, M@tze, BornBad und 3 andere
  • Like a Dragon: Ishin! (Cloud, Konsole, PC)
  • Like a Dragon: The Man Who Erased His Name (Cloud, Konsole, PC)
Verlassen den Gamepass. Super, dann kann ich Ishin abbrechen und MUSS den letzten jetzt durchziehen. Ich schätze der 30. September ist ein Tippfehler und ihr meintet Ende November

... muss mal doof reinfragen: Die ganzen CoD-Teile (bis auf 6) sind nicht dabei, oder?

Ich find den GamePass gerade sehr interessant - for allen wenn man sich nur spiele ansehen will bzw. erstmal Solo kampagne spielen möchte und nicht gewillt ist 70€ oder mehr zu zahlen.

COD6 - Solo Ja - Multiplayer gerade nicht auf meiner todo liste
BF - neue Teile, nie interesse, aber Kampagne würde ich mir einfach mal anschauen

Djura schrieb:
Da muss MS schon viel Geld aufn Tisch legen, damit Studios freiwillig auf potentielle Einnahmen verzichten
Sony und MS nehmen sich da beide nichts, durch Exclusiv Deals, ist Doom PC immer noch nicht im Game Pass.
In der Vergangenheit hat Sony auch sehr viel springen lassen, damit spiele nicht im gamepass landen. Wiederum ist der Gamepass eine Chance für Indie Entwickler Reichweite zu bekommen.

Play3 als Sehr Sony nahes online Magazin, finde ich, ist nicht gerade die neutralste Quelle.

https://www.ign.com/articles/call-o...ever-sets-new-single-day-game-pass-sub-record

IGN schreibt, dass BO6 einen sehr erfolgreichen start hingelegt hat, und dadurch auch die subscriptions auf den gamepass gewachsen sind.

Ich freue mich bereits auf den 20. November - Stalker 2 - Heart of Chornobyl Release und direkt auch im Gamepass verfügbar. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse
Es gibt nichts interessantes, womit ich im Gamepass spielen kann. Mein Abo wird nichts mehr verlängert, ich spiele eh nur noch PS5. Echt schade sowas. Aktuell nur Genshin Impact und Stellar Blade

Bin halt ein andere Zielgruppe, wenn es ums Games geht. 🤔

Djura schrieb:
Aber ansonst kannibalisiert der Gamepass die Verkaufszahlen:

Das wird einkalkuliert sein.
Ich nehme an das bei 3rd Party Entwicklern die Vorgabe kommt, dass sie X Verkäufe erwarten und Microsoft diese dann 'abnimmt'. Ähnlich wie es Epic auch im EGS macht.

Dr-Rossi-46 schrieb:
AoE, Diablo, Cod, Doom, Battlefield, Starcraft, Control, Alan Wake, Assassin's Creed, Flight Simulator, ...
Hinzukommen noch lauter kleiner Indieperlen, die man nicht auf dem Schirm hat, wenn man kein Hardcoregamer (mehr) ist und nicht ständig PCG/Gamestar, Youtube etc. auf neue Spiele prüft.

Ich habe den Gamepass seitdem ich die XSX (knapp 4 Jahre) habe. Bisher hat sich das durchaus gelohnt. Das einzige was etwas kritisch für mich ist, ist manchmal ein Spiel fertig zu haben bevor es wieder aus dem Gamepass rausfällt. Aber da kann man ja bei Bedarf das Spiel selbst noch kaufen und ich meine man erhält einen Rabatt (bin mir da aber nicht mehr sicher).

Seitdem ich den Gamepass habe, habe ich mir für die XSX nur 3 Spiele separat gekauft.

Von daher finde ich das Konzept durchaus ok. Dass irgendwann die Preise angezogen werden, nehme ich in Kauf. Aber ich gehöre sowieso zur Generation wo PC Spiele damals schon 100 DM und mehr gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: timohepolis, Dr-Rossi-46 und M@tze
Zurück
Oben