• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

war klar, das es so kommt, speziell nach der Übernahme von Activision. Da CoD und D4 direkt in den Gamepass gewandert sind, muss das ja gegenfinanziert werden.
Da ich die Ultimate-Version nutze und über mydealz immer günstige Angebote einhole, zahle ich aktuell nur rund 5€ im Monat. Da ich Palworld, Manor Lords und Starfield damit ausprobieren konnte (und Palworld auch viele Stunden gespielt habe), hat sich das für mich bisher gelohnt.

Mal schauen...mein Abo läuft noch bis Ende des Jahres...wird interessant, ob die günstigen Keys dann immer noch funktionieren (von den ganzen VPN-Versionen mal abgesehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
MrHToast schrieb:
Da bin bei neuen Spielen schon seit bestimmt 10 Jahren raus. Habe aber in letzter Zeit wieder recht viele Xbox 360 Spiele gekauft auf Disk, die nicht Abwärtskompatibel sind.
Ich kaufe nie neue Spiele, warte immer mindestens die erste Preissenkung ab, dann sind auch die ersten Patches so ausgereift, dass man die Spiele bedenkenlos zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Trimipramin schrieb:
dass das Abozeugs schlimmer als die Katze im Sack ist.
Aber der Game Pass ist doch ein klassisch analoges Abo in digitaler Form. Gebühren gegen regelmäßig neue(ste)n Content (im Gegensatz zu reiner Nutzungsgebühr).
Wenn das zum eigen Profil passt, halt ich das auch nach der Preiserhöhung für ein gutes Angebot.
 
Ja, es ging mir nicht darum das "super schlecht" zu reden. Aber für mich persönlich ist und bleibt das ne Wundertüte, Spiel XY kann morgen schon raus sein und ne Preisgarantie über wenigstens 24 Monate oder so gibts scheinbar auch nirgends? Hm.. weiß nich..

Zum Mal nen Spiel ausprobieren sicher ganz nice. In der Regel weiß ich aber durch Tests und Lets Plays ob ein Spiel mir taugt, was dann eben ggfs. im Sale gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hatte den Battle Pass Ultimate 2,5 Jahre kann ich nicht empfehlen. Gefühlt sind viele Spiele mehr eine große Demo nur die Singleplayer Spiele kann man wirklich betrachen.
Alles was mit Mods und Erweiterungen zu tun hat, könnt ihr vergessen. Ihr spielt es über den Xbox Store ein paar Stunden kauft es aber am Ende doch wieder bei Steam.
Alles was mit Multiplayer zutun hat ist auch ein Witz, wenn es nicht Xbox exklussiv Titel ist kann man bei kaum einen Titel mit seinen Freunden von Steam spielen, die Xbox Spiele haben hier oft ihr eigenen Online Modus oder einfach adden ist nicht möglich.
Am Ende kauft man es auch wieder normal bei Steam.

Overall kann ich davon nur massiv abraten, außer wenn ihr Singleplayer gerne spielt. Dann ist es wirklich gut, man kann einfach bei vielen reinschauen und anspielen wenn es gefällt einfach weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Hellblade 2 kaufen: 49,99 €
Hellblade 2 im Gamepass Abo: 11,99 €, nach 5-6h hat man dann noch einen ganzen Monat Zugriff auf den restlichen Katalog

Ich mag es ja auch lieber, Spiele zu kaufen, vor allem wenn man einen Wiederspielwert sieht, bei diesen Verhältnissen lässt sich das rational irgendwie nicht mehr begründen. Und demzufolge könnte der Game Pass auch 19,99 € kosten.

Natürlich in diesem Einzelfall. Tatsächlich bin ich aber jemand, der mal was für Steam kauft, mal was für einen anderen Launcher und dann mal einen Monat Game Pass bucht und direkt wieder kündigt, um etwas zu spielen, was darin enthalten ist. Die Frage ist: Wer macht jetzt eigentlich die Spieleindustrie kaputt? Ich, der das Angebot nutzt oder die Industrie selbst, die es schafft?
 
Weyoun schrieb:
Ich kaufe nie neue Spiele, warte immer mindestens die erste Preissenkung ab, dann sind auch die ersten Patches so ausgereift, dass man die Spiele bedenkenlos zocken kann.
Das macht auch am meisten Sinn. :D Zum AAA Vollpreis sind es aber auch bei mir nicht zu viele Spiele.
 
Die Leute freuen sich immer wenn Microsoft mal ein Studio kauft oder neue IP‘s einkauft bzw. entwickelt, nur um dann festzustellen dass das Abo wie aus Zauberhand teurer wird…ist schon irgendwie slapstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbualSony
Die Preise werden halt weiter regelmäßig steigen, man kennt es ja von DAZN, Netflix, Disney+ und all den anderen Abo-Diensten. Kommt jetzt nicht wirklich verwunderlich, wenn jetzt CoD noch rein kommt, dürften sie auch genug frische Abos zu den neuen Preisen bekommen, sicher nicht grundlos gewählt der Zeitpunkt.

Aktuell sind es ja noch unter 10 Euro im Monat for den PC Game Pass (meine Series X ist seit Ewigkeiten nicht angewesen, daher bin ich schon lange von Ultimate zu PC only gewechselt beim Game Pass). Nervig ist für mich weiterhin die Software (Anmeldeprobleme seit einigen Monaten, Apps die sich nicht automatisch aktualisieren, Versionen die veraltet oder schlechter sein (kein DLSS hier, kein Multiplayer oder erst später da, ältere Version mit Soundproblemen hier oder fehlender Mod-Support da). Gefühlt soll man gezwungen werden auf Steam zu kaufen und Game Pass maximal als Demo/Schnupperversion zu nutzen ^^

Ach wie wäre es schön, wenn Game Pass in Steam integriert wäre, aber wird halt logischerweise nicht passieren. Oder MS es mal schafft nen guten Store/Launcher hinzubekommen....aber das ist inzwischen genauso realistisch wie die Steam-Sache ^^

Muss aber auch zugeben, dass es Zeiträume gibt, wo ich den Game Pass wenig nutze oder gar nicht, aber bei <10 Euro ist das noch hin und wieder verschmerzbar. Es gibt ja auch oft kleinere Indie-Titel auf dem PC die direkt im Game Pass landen, nicht nur die "großen" Games, unterm Strich lohnt es sich schon. Lediglich die Versionsgeschichte (schlechterer/älterer Build siehe oben) wird gefühlt immer nerviger beim PC Game Pass zumindest.
 
Na toll. Gestern wollte ich meinen Game Pass auf Ultimate umstellen, um den auf dem FireTV zu testen.
Hätte ich es mal gemacht.
 
felixyz schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber ich habe meine Spiele liebe Alle an einem Ort (Steam) und downloade und spiele die wann ich will.
Was genau hat das jetzt mit dem Alter zutun?




Der Gamepass ist meiner Meinung nach schon eine gute Sache. Wenn ich mal so durchrechne was ich dort schon alles an spiele durchgespielt habe innerhalb eines Monats für 10€ dann wäre ich bei Steam locker 100-150€ losgeworden.

Man muss nur wissen wie man den Gamepass nutzt. Story games sind ideal dafür, man bezahlt keinen Vollpreis und zockt die spiele durch und spart eine Menge Geld. Alternativ kann dann nach den Monat gekündigt werden.

Naja da ich jetzt eh Linux habe hat sich das mit den Gamepass sowieso für mich erledigt aber damit kann ich leben :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117 und Seven2758
JanMH schrieb:
Na toll. Gestern wollte ich meinen Game Pass auf Ultimate umstellen, um den auf dem FireTV zu testen.
Hätte ich es mal gemacht.
Aktuell sind die neuen Preise noch nicht online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und JanMH
neu veröffentlichungen nur noch im Ultimate abo? oder gilt das nur für die xbox hame studios.
 
Hab zwar noch Ultimate bis irgendwann 2025, aber so wenig wie ich die Konsole anhabe, wird es ab nächstem Jahr nichts (bis dahin gibt's sicher eh noch 1-2+ Erhöhungen)
 
Seit Forza Horizon hatte ich den Game Pass Ultimate PC mitlaufen und hatte da eine zweite Liste an Spielen angesammelt, die ich nie anfange. Zwischendurch noch einmal ein Spiel auf das IPad gestreamt (war gut) und das war es.

Nach den letzten Spieleankündigungen von MS, die ja praktisch alle sofort auf GP kommen, war ich noch erfreut und hätte jetzt zwischendurch nicht gekündigt. Wenn der Preis jetzt aber erhöht wird, dann ist das ein schöner Anlass für die Kündigung. Man kann ja dann gelegentlich monatsweise nochmal zahlen, wenn die Zeit da ist.

Das Angebot finde ich eigentlich schon gut. Vor allem im Vergleich mit PS Plus. Was mich stört, ist die Game Pass App auf dem PC. Einmal pro Woche werde ich nicht automatisch angemeldet und wenn ich z.B. "Still Wakes The Deep" spielen will, soll ich mich mit dem Account eines Erwachsenen (lol) einwählen, weil ich die Freigabe nicht hätte. Da passt das Erlebnis leider nicht ganz zum Ultimate Preis.
 
Man verschlechtert das Angebot (keine Day-One-Spiele mehr im Standard) und erhöht den Preis um ein Drittel. So wird man ganz sicher für neue Kund*innen attraktiv.

😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyllexd
Wie beinahe allen Abos: wenn nachträglich Einträge entfernt werden, dann ist das nichts für mich. Bin wohl ein Sammler und viele Spiele, die ich liebgewonnen habe, möchte ich einfach selbst haben.

Ja, Steam/Valve könnte auch bankrott machen, stimmt schon, aber das ist schon nochmals eine andere Stufe als Abonnements, deren Inhalte je nach nicht ersichtlichem Lizenzstatus kommen und gehen. Erinnere mich noch mit Schrecken an Google Music, bei dem ich dutzende Lieder über die Jahre verloren habe ohne jemals genau zu wissen, welche ...
 
öhm wie ist das jetzt nochmal genau mit dem Game Pass für Konsole? Den gibts aber schon noch oder? Oder fällt der wirklich komplett weg?
 
GP Core, GP Standard, GP Ultimate sind alle für/mit Konsole.

Nur PCGP ist halt PC only
 
Zurück
Oben