• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Der Xbox Game Pass wird teurer und erhält ein Standard-Abo

Deckimbal schrieb:
Man verschlechtert das Angebot (keine Day-One-Spiele mehr im Standard) und erhöht den Preis um ein Drittel. So wird man ganz sicher für neue Kund*innen attraktiv.
Neukunden haben sie in letzter Zeit eh keine mehr gewonnen. Zahlen sind rückläufig, deswegen auch die Umwandlung von Gold in GP Core, um die Rückgänge im GP zu kaschieren. Was sie jetzt machen, ist der Versuch, mehr Geld aus der Bestandskundschaft zu ziehen.

Hylou schrieb:
Aber immernoch ein Spottpreis für das was der Gegenwert ist.
Die Menge an AAA Titeln darin ist völliger Wahnsinn.
Dazu müssten die aber auch einen interessieren. Für mich ist beispielsweise nichts dabei.
 
Ich spiele einige Titel am PC und auf der xbox. Für mich ist der Pass, auch wenn er etwas teurer wird, ein Schnäppchen im Vergleich zum Kauf. Für die Kinder ist auch einiges drin.
Wem es nicht passt, kann die Spiele ja kaufen. Keiner wird zum Abo gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Wurden die Preise nicht schon vor kurzem einmal erhöht? Kommt mir so vor.

Auf jeden Fall, wer mindestens 1 neues Spiel im Monat spielt, hat das Abo schon rentabel gemacht.

Ich habe den Game-Pass Ultimate aboniert und habe vir kurzem Spiele wie « Still wakes the deep » gespielt (Spiele deren Vollversion anderswo 35€ aufwärts kosten).

Zugegebenermaßen gibt es im Sortiment viele ältere Spiele, aber nach und nach erscheinen viele Titel auf dem GamePass.

Dies gibt einem auch die Gelegenheit Spiele zu spielen für die man sonst nicht bereit wäre Geld auszugeben und mit denen man in Endeffekt doch ein paar nette Stunden verbringen kann.
 
Der Anreiz, egal für welchen Game Pass ist ziemlich gering, wenn man 400 Spiele in Steam hat.
Hab aktuell den 3 monatigen kostenlosen Pass, weil Nvidia dauernd was verschenkt.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Für mich ist beispielsweise nichts dabei.

Das ist auch völlig in Ordnung.
Wenn du sagst beim GP ist kein einziges Spiel was dich interessiert (kann ich mir kaum vorstellen tbh), musst du es auch nicht abonnieren.
 
Und da kommt das nächste Abonnement was gekündigt werden möchte.
 
7hyrael schrieb:
Valve ist für mich so ziemlich der einzige Good-Guy der übrig geblieben ist unter den großen Playern im Gaming Markt, was nicht heißt dass sie keinen Dreck am Stecken haben (CS-Skins, Dota-Lootboxes etc.), aber bei all dem was sie so machen gönne ich ihnen die fetten Einnahmen die sie verzeichnen. Man möge mir ein Unternehmen nennen dass mehr positives für die Kunden tut, ohne dass dadurch direkte monetäre Effekte zum Vorteil des Unternehmens eintreten

Das können sie sich auch nur leisten weil die ein nicht börsennotiertes Privatunternehmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
nlr schrieb:
Für ausgewählte Länder erfolgen auch Preisanpassungen der 1-Monats-, 3-Monats- und 6-Monats-Abonnements des Game Pass Core, doch auf Deutschland trifft dies nicht zu. Der Einstieg in den Online-Service ist hierzulande weiterhin ab 6,99 Euro pro Monat für den Game Pass Core möglich,
die neuen Preise beim Core-Abo hier in Österreich
8,99 für 1 Monat; 19,99 für 3 Monate;
6 Monate werden mir auf der Webseite nicht angeboten
Standard und Ultimate kann man für 1€ 14 Tage testen.
 
Da hilft nur noch kündigen, für die die ein Abo haben

Es werden die Zeiten kommen wo sich die Spiele ans Abomodell anpassen. Also richtig super flache 0815 Spiele vom Fließband. Was ja schon so ist größtenteils.

Meisterwerke und Abo passt auch nicht zusammen.
 
7hyrael schrieb:
Siehe die Hardcore "It's Freeeee!"-Fanboys des EpicStore. Die Rechnung kommt, einfach sehr viel später....
stimme deinem Artikel in vielen Punkten zu, nur diesen verstehe ich nicht. wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Tritom73 schrieb:
stimme deinem Artikel in vielen Punkten zu, nur diesen verstehe ich nicht. wie meinst du das?
EPIC wird von vielen als Netter Shop der einem etwas schenkt verstanden. Du bekommst nix gratis. Du wirst mit deinem Daten zum Produkt. Und das "Studios müssen bei Steam zu viel zahlen, kommt zu uns"-Gesabbel ist auch reinste Blenderei. Hätte EPIC echte Marktrelevanz würden sie nicht so krampfhaft mit dem Vorschlaghammer sowie unseriösen Methoden (exklusiv-Abkommen mit Studios für Games) und Gratis-Anreizen um Kunden Buhlen. Wer glaubt dass bei denen die Gangart nicht eine ganz andere würde, wenn sie erstmal gross genug wären, dem ist doch nicht zu helfen.

Der Umgang mit dem Linux-Support für Rocket-League (was mich nicht tangiert, ich spiele das spiel nicht und game unter Windows) zeigt wunderbar die wirkliche Mentalität von Epic.

Dementgegen zeigt das "böse" Valve seit Jahrzehnten ein Kunden- und Spielerfreundliches Vorgehen, obwohl sie "Quasi-Monopolist" sind und sich recht böse aufführen könnten ohne dass man eine grosse Wahl als Spieler hätte - und sie tun es nicht bzw. kaum. Ja auch Valve macht FoMo wie Sales und Zeitlich begrenz verfügbare Skins etc.

Valanx schrieb:
Das können sie sich auch nur leisten weil die ein nicht börsennotiertes Privatunternehmen sind.
Was ich absolut nur unterstützen kann. Der Produktqualität hat es nach meiner Meinung noch nie geholfen, wenn Investoren ins Boot kommen die zu 100% ausschließlich nur Monetäre, oft kurzfristige Gewinnabsichten verfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Ich bin vom Cloud Gaming Diensten wie Xbox und GeforceNow wieder weg, nachdem ich es einige Zeit ausführlich getestet habe.
Ich bevorzuge da lieber lokale Installation. Bessere Performance, keine Latenzprobleme trotz Glasfaser, etc. klar kann nicht mit meinem iPad zocken, aber das ist okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
bleibt beim PC Pass die Day one Games inklusive?

Mich juckt es sowieso erst wieder im April 2026 durch den Core Trick.. Naja bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter..
 
7hyrael schrieb:
Theoretisch kannst du das noch immer haben, wenn du dir ein Setup hinstellst um von deinem PC Games zu streamen, bspw. mit Moonlight https://moonlight-stream.org/
Das habe ich auch probiert, aber das funktioniert auch nicht so prima, trotz 5Ghz WLAN etc.
 
@paxtn mit WLAN zum PC? Das wird vermutlich nix, ja
 
Du hast vielleicht schon von den Preisänderungen bei den Abonnements für den Xbox Game Pass gehört. Derzeit betreffen diese Erhöhungen nur neue Abonnements und wirken sich nicht auf dein laufendes Abonnement für die Region aus, in der du wohnst, solange du einen Plan mit automatischer Verlängerung hast. Solltest du dich entscheiden, deinen Plan zu kündigen und einen neuen zu kaufen, wird dir der neue, aktuelle Tarif in Rechnung gestellt. Sollten sich aus irgendeinem Grund Änderungen an deinem bestehenden Konto ergeben, werden wir dich mindestens 60 Tage im Voraus benachrichtigen und du hast die Möglichkeit, deinen Abonnementplan jederzeit zu kündigen oder zu ändern.

Nochmals vielen Dank, dass du Mitglied im Game Pass bist. Wir werden auch in Zukunft alles daran setzen, dir qualitativ hochwertige Spiele, einen tollen Preis und ein unglaubliches Spielerlebnis zu bieten.
Also Microsoft behauptet erstmal, dass ich nicht erhöht werde.
Ihr Glück, weil das der Punkt für die Kündigung wäre. Derzeit spiele ich gar nicht soviel das es sich lohnen würde.
15 € kostet es im Moment. Das sind 180€ im Jahr. Sprich 3-4 Vollpreistitel zum Neupreis. Zudem gibt es quasi nie Rabatt im MS Store für DLC.
Somit lohnt es sich mehr meine 1-2 Spiele pro Jahr zu kaufen und dann DLC bei Steam im Angebot abzusahnen.
Folgen für MS: Kein Abo, keine Xbox, kein MS Store auf den PC. Keine Einnahmen.
 
Hylou schrieb:
Wenn du sagst beim GP ist kein einziges Spiel was dich interessiert (kann ich mir kaum vorstellen tbh)
Ja, wirklich. Entweder kommen sie zu spät (z. B. D4, RE2/3R) oder sind nicht enthalten (z. B. Elden Ring, Rebirth).

Vielleicht spiele ich die neue COD-Kampagne, wenn sie denn gut ist, für 1 EUR.
 
Ich habe gestern noch im Rewe einen 1-Monats-Code für 14,99 € kaufen können. Bleibt der nun gültig oder werde ich bei Microsoft nachzahlen müssen wenn ich den einlösen will?
 
Zurück
Oben