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News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Piecemaker schrieb:
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte damit, das die laufenden Kosten beim einem Kauf mit einberechnet werden müssen.

Du zahlst jetzt 550€ für eine PS5, darauf kommen noch mal +250€ für den Online-Pass in den nächsten 5 Jahren, und darauf zB beim Kauf von 20 Top PS5 Games in den nächsten 5 Jahren noch mal +300€ Mehrkosten im Gegensatz zum PC. Du bist nach 5 Jahren bei ca. 1100€.
Mal unabhängig von der Grundsatzentscheidung ob man lieber eine Konsole oder einen PC zum zocken nutzt, beruhen solche Rechnungen immer unterstellten Annahmen - wer z.B. gar keine Online-Spiele zocken möchte oder nur ab und zu bzw. nur F2P Titel wie Fortnite, der braucht auch keinen dauerhaften Online-Pass. Wer sich dennoch PS Plus holt bekommt dann auch in den 5 Jahren 180 Spiele (zum aktuellen Stand bekommt man 3 Spiele je Monat in PS Plus Essential dazu). Und die Mehrkosten der PS5 Games unterstellen, dass es diese auch zeitgleich am PC gibt (was bei den Exclusives nicht der Fall ist) und überhaupt Mehrkosten anfallen - auch auf Konsolen gibt es günstige Keyseller oder Guthaben um dann in Sales zuschlagen zu können. Von der Möglichkeit, Spiele auf Disc auch wieder zu verkaufen ganz abgesehen.
 
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@Piecemaker

Vielen Dank für deinen ausführlichen Post :) Passiert leider selten, dass sich jemand nochmal so genau erklärt.

Ich habe dich jedoch auch beim ersten Mal so verstanden wie jetzt und das weiß ich auch. Die Rechnung spricht sicher nicht dafür doch diese Überlegung hat für mich keine Rolle gespielt.
Ich habe hier einen guten PC stehen und trotzdem gab es Gründe für die Konsole.

Und das Potential der neuen Hardware habe ich versucht allgemein zu halten weil es ja zum Glück Auswirkungen auch auf Multiplattform Titel haben wird und diese nicht mehr durch die alte Gen ausgebremst werden.
 
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Siran schrieb:
Mal unabhängig von der Grundsatzentscheidung ob man lieber eine Konsole oder einen PC zum zocken nutzt, beruhen solche Rechnungen immer unterstellten Annahmen -
Richtig, es beruht auf Annahmen. Ich gehe von einem zu erwartendem Durschnitt aus. Also mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit, werden die Leute X tun.

Siran schrieb:
wer z.B. gar keine Online-Spiele zocken möchte oder nur ab und zu bzw. nur F2P Titel wie Fortnite, der braucht auch keinen dauerhaften Online-Pass.
Richtig, dies ist ebenfalls eine Annahme, die aber nicht für die Mehrheit an Konsolen Spielern zu trifft, sondern eine Minderheit.

Siran schrieb:
Und die Mehrkosten der PS5 Games unterstellen, dass es diese auch zeitgleich am PC gibt (was bei den Exclusives nicht der Fall ist) und überhaupt Mehrkosten anfallen - auch auf Konsolen gibt es günstige Keyseller oder Guthaben um dann in Sales zuschlagen zu können.
Richtig.

Es ist aber unerheblich, ob es das gerade aktuell super tolle PS5 Spiel gar nicht auf den PC gibt. Wer sich eine PS5 kauft, der kauft sich dieses super tolle PS5 Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wenn du keine PS5 hast, sondern einen PC wirst du dir wahrscheinlich einen Top PC-Titel kaufen. Eins von beidem ist günstiger.

Siran schrieb:
Von der Möglichkeit, Spiele auf Disc auch wieder zu verkaufen ganz abgesehen.
Das kannst du ja auch auf dem PC tun.


Ich erklär das noch mal:
Die meisten PS5 Gamer, kaufen sich die Exclusives bzw Top Titel. Das ist eine Annahme, richtig. Die lässt sich aber belegen. Genauso wie sich die meisten PC Spieler für eine Nvidia Grafikkarte entscheiden. Eine Annahme, die sich belegen lässt.

Was einzelne Individuen machen, du selbst oder deine Kumpels, ist dabei unerheblich. Der durchschnittliche PS5ler, wird nach 5 Jahren bei PC kosten angelangt sein und hat dafür weniger bekommen.
 
Piecemaker schrieb:
Richtig, dies ist ebenfalls eine Annahme, die aber nicht für die Mehrheit an Konsolen Spielern zu trifft, sondern eine Minderheit.
Wenn wir von Mehrheiten und Minderheiten reden, dann lässt sich das noch besser untermauern:
Von den bis Juni 2022 verkauften 117 Millionen PS4 Konsolen und 21,5 Millionen PS5 Konsolen haben nur 47,3 Millionen überhaupt eine PS Plus Mitgliedschaft (und das auch nur zum aktuellen Zeitpunkt und nicht wie von Dir angenommen auf 5 Jahre hinaus), 102 Millionen sind des Weiteren nur Online mit ihren Konsolen. Mithin sind PS Plus Abonnenten in der Minderheit, nicht in der Mehrheit wie von Dir unterstellt. Quelle. Nach Deiner Argumentation müsste man jetzt nach der Mehrheit gehen und die hat eben kein PS Plus Abo, erst recht keine 5 Jahre lang, somit ist die Berechnungsgrundlage hinfällig.
Piecemaker schrieb:
Es ist aber unerheblich, ob es das gerade aktuell super tolle PS5 Spiel gar nicht auf den PC gibt.
Sehr wohl, denn dann kannst Du Dir von keinem Geld der Welt das Spiel "günstiger" am PC kaufen.
Piecemaker schrieb:
Wer sich eine PS5 kauft, der kauft sich dieses super tolle PS5 Spiel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Wenn du keine PS5 hast, sondern einen PC wirst du dir wahrscheinlich einen Top PC-Titel kaufen. Eins von beidem ist günstiger.
Nur wenn Du annimmst der PC Spieler kauft nicht auch zur UVP wie Du es beim PS5-Spieler tust.
Piecemaker schrieb:
Das kannst du ja auch auf dem PC tun.
Ein aktuelles PC Spiel auf Disc was keinen accountgebundenen Steam-, BNet-, uPlay-, Origin- oder Epic-Code enthält und man nur installieren braucht und es anschließend weiterverkaufen kann? Wäre mir - insbesondere von den erwähnten "Top-Titeln" - in den letzten Jahren keines bekannt.
Piecemaker schrieb:
Ich erklär das noch mal:
Die meisten PS5 Gamer, kaufen sich die Exclusives bzw Top Titel. Das ist eine Annahme, richtig. Die lässt sich aber belegen. Genauso wie sich die meisten PC Spieler für eine Nvidia Grafikkarte entscheiden. Eine Annahme, die sich belegen lässt.
Verstehe nicht, was das mit der Annahme zu tun hat, dass ein Konsolenspieler wesentlich mehr Geld für einzelne Spiele ausgibt.
Piecemaker schrieb:
Was einzelne Individuen machen, du selbst oder deine Kumpels, ist dabei unerheblich. Der durchschnittliche PS5ler, wird nach 5 Jahren bei PC kosten angelangt sein und hat dafür weniger bekommen.
Der "durchschnittliche" PS5 Spieler hat eben nicht die von Dir unterstellten Kosten, siehe oben. Und für den durchschnittlichen PS5 Spieler steht ein PC auch gar nicht zur Debatte, weil der ihn nicht interessiert, er ihm zu kompliziert ist, er mit seinen Kumpels an der PS5 zocken will oder eben die Exclusives nicht hat die er möchte, also ist die Diskussion was nun auf Dauer teurer ist erst recht müßig.
 
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@Piecemaker

Das ist sehr konstruiert für eine Konsole die in denn meisten Haushalten nur gelegentlich für FIFA oder CoD genutzt wird.

Der "typische" Konsolero kauft sich eine aktuelle Konsole und verkauft die alte. Dazu kommen dann vll 1-2 Games im Jahr. Braucht er keinen Online Service weil Story Games gespielt werden wird natürlich auch dieser nicht abonniert.

Ich Spiele wie du vermutlich schon seit dem C64.
Und aus meiner Persönlichen Erfahrung sage ich das PC Gamer meist viel mehr bezahlen.
Da muss die 250 Euro Razer Maus und leuchtende Stromkabel und so weiter gekauft werden. Dann noch alle 2-3 Jahre ne GPU man will ja nicht ins Hintertreffen kommen...

Quasi jeder PCler denn ich kenne hat beim einstieg gut 2000 Euro bezahlt. PC und Peripherie. Soviel Geld hab ich in 4 Generationen Konsolen Gaming nicht bezahlt.

Alte Konsole verkaufen, alte Spiele durch neue mit vll geringen aufschlag tauschen oder direkt mit Freunden tauschen...
 
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Siran schrieb:
Ein aktuelles PC Spiel auf Disc was keinen accountgebundenen Steam-, BNet-, uPlay-, Origin- oder Epic-Code enthält und man nur installieren braucht und es anschließend weiterverkaufen kann? Wäre mir - insbesondere von den erwähnten "Top-Titeln" - in den letzten Jahren keines bekannt.
Jetzt nicht direkt auf Disk(außer man brennt sich selbst ne Disk :D ) oder Weiterverkaufsoption, aber der Rest trifft auf Cyberpunk zu. GoG ist nämlich DRM-frei.
Horizon Zero Dawn gab es auch recht kurz nachdem Steam-Release auf GoG.
Wobei das "aktuell" auch nicht mehr zutrifft, weil die Konsolenversion schon ein paar Jahre alt ist.
 
ElvisMozart schrieb:
Jetzt nicht direkt auf Disk(außer man brennt sich selbst ne Disk :D ) oder Weiterverkaufsoption, aber der Rest trifft auf Cyberpunk zu. GoG ist nämlich DRM-frei.
Horizon Zero Dawn gab es auch recht kurz nachdem Steam-Release auf GoG.
Wobei das "aktuell" auch nicht mehr zutrifft, weil die Konsolenversion schon ein paar Jahre alt ist.

Ich verstehe dich, trotzdem kannst dus nicht verkaufen.
 
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