• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox Series X und der Game Pass werden teurer

Tuxgamer12 schrieb:
Nicht ganz 70 Milliarden. Musst aber aufpassen! So etwas wie Kraft Heinz macht auch ne Milliarde im Jahr!
Die Rede war von brot ud Käse
 
AvenDexx schrieb:
Die Turbo-Taste gab es beim PII gar nicht. Die gab es nur bis zum PI.

Du schreibst, dass du mit dem PC bei dir das NES/SNES kam. Die waren zu diesem Zeitpunkt bei Weitem nicht mehr "arschteuer", sondern schon durch das N64 ersetzt, was die Preise der Vorgängergenerationen stark sinken lies. PCs hatten damals durchaus noch ihren Preis.
OK, dann war es wohl der P1.

Das N64 kam meines Wissen 1997 heraus.
Vor dem N64 kam die PS1 heraus.
1986 kam das NES in Europa heraus, SNES, 1992.
Da waren die Preise für Konsolen noch sehr hoch.
Es sei den ich Irre mich. Das PC's zu der Zeit noch sehr teuer waren, war und ist mir durchaus bewusst.
Aber Konsolen waren zu der Zeit auch nicht "Mainstream", somit noch sehr teuer.
Außerdem, musste man sich früher vieles noch Importieren, da es das zu dem Zeitpunkt noch nicht in Deutschland gab, dass hatte den Preis auch nochmals hochgetrieben.
 
Frag mich immer warum Leute die Abo Dienste immer verteidigen. Glaube die meisten checken nicht das es aktuell nur Preiswert ist um die Leute an das neue Modell zu gewöhnen und später ordentlich abzukassieren. Das war früher mit den Xbox live und ps plus Einführung auch so und aktuell stört es keinen für ein Internet Zugang doppelt zu zahlen. Wer ankommt mit Server und Wartungskosten sage ich auf PC gibt es keine?

Ich für mein Teil bleibe bei Retail games und hoffe es wird es noch etwas länger geben. Gerade den Gamepass finde ich sehr schlecht da oft spiele entfernt werden. Hatte ich zwei mal gehabt das Spiele entfernt wurden und ich konnte die nicht beenden. Waren eh nur 2 Testmomate und es hat mir gereicht.
 
Die Konsolen dieser Generation waren sowieso viel zu günstig (der UVP).
Wenn ich da an die PS3 denke und die Kaufkraft der Währung..
 
raychan schrieb:
Frag mich immer warum Leute die Abo Dienste immer verteidigen. Glaube die meisten checken nicht das es aktuell nur Preiswert ist um die Leute an das neue Modell zu gewöhnen und später ordentlich abzukassieren.
Menschen sind unterschiedlich. Jeder hat seine persönlichen Gründe warum er handelt wie er handelt. Du kannst nicht wissen was sie checken oder nicht.

Manche Menschen denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen. Sprechen Anderen ihre Intelligenz ab und glauben zu wissen was besser für Andere wäre.

Wenn dir Abomodelle nicht passen dann nutze sie nicht. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und M@tze
Gerithos schrieb:
Hab mich bereits revidiert, ich bin kritikfähig

Habe ich jetzt gesehen, unsere Posts haben sich überschnitten.

Gerithos schrieb:
Wobei dein Diskussionsdtil eher weniger darauf schließen lässt, dass du zu so etwas fähig bist. Du bist angreifend und unfreundlich

Das tut mir leid und war nicht meine Absicht (auch ich bin kritikfähig), aber ich bin es auch extrem leid immer wieder die selben Diskussionen führen zu müssen und Kommentare zu lesen, die stellenweise jeder Logik und Wahrheit entbehren (das war jetzt nicht alleine auf Dich gemünzt! ;)). Hauptsache ist, man stellt die Xbox und MS als möglichst mies dar und den anderen Rest (wie Sony) als die großen Heilsbringer. Das ist einfach Käse...

RogueSix schrieb:
Im Ernst: Mir kommt, seit Microsoft uns mit GFWL im Regen hat stehen lassen, kein Microsoft Gaming-Client/Store mehr auf den PC. Nie wieder.
Da bin ich im Boykott-Modus, zumal ich nicht gewillt bin, mit den massiven Einschränkungen von Microsoft's UWP App Gerümpel zu leben.

Das ist ja auch ok (für Dich) und Dein gutes Recht, aber deswegen muss man doch nicht immer versuchen alle anderen katholisch zu machen und den GamePass schlecht hinzustellen. Nehmt doch einfach hin, dass dieser für viele hier ein gute Lösung darstellt, auch wenn es für Euch nicht der Fall ist. Ich bin im Boykottmodus beim Epic Store, wegen der Praktiken kaufe ich da nichts und will auch keine Spiele von denen geschenkt. Deswegen versuche in den aber nicht allen anderen Leuten zu vermiesen. ;)

RogueSix schrieb:
Dazu kommt, dass Microsoft die teilnehmenden Studios/Publisher massiv "schmiert", um die Spiele in den GamePass zu bekommen.

Das weiss ich nicht, aber Du hast sicher Quellen? Zumindest gab es da (meines Wissens nach) keine Aktionen wie beim Epic Store, dass Spiele in Steam beworben wurden und im Early Access waren und dann kurz vor Release entfernt wurden, weil sich Epic die alleinigen Rechte gekauft hat.

RogueSix schrieb:
Das Bedauerliche ist, dass ihnen das wegen der Geiz-ist-Geil Mentalität der Spieler vermutlich mittelfristig auch gelingen wird. Der GamePass wird dank "lecker billich Games" immer populärer.

Das ist Deine subjektive Meinung. Für mich ist der GamePass (neben dem Vorteil der Day 1 Releases) eine große Fundgrube an neuen und auch oft kleineren Titeln, die ich sonst nie gekauft hätte (nachdem es keine Demos mehr gibt) und mit denen ich viel Spaß hatte. Ob das jetzt Frostpunk war oder Subnautica (hunderte Stunden dort versenkt) - diese Spiele wären alle an mir vorbeigegangen und deswegen mag ich den GamePass sehr. Andere Spiele hätte ich ohne GamePass sicher gekauft, nur um zu merken dass diese nicht dem entsprechen was ich mir vorgestellt habe (Mortal Shell) oder einfach schlecht waren (Redfall) und mich daher geärgert hätte.

slogen schrieb:
Im Grunde macht die PS5 "Sony" alles besser.

Was ist "alles"? Ich habe beide Konsolen, kannst Du das begründen? Das Design (riesiges Teil, komische Form) und die Lautstärke ist bei der PS5 wirklich nicht der Brüller im Vergleich zur XSX, der Akku beim (ansonsten tollen) Controller eine Katastrophe. Ja, diverse Exklusives sind bei der PS toll, aber seit der PS5 kam da jetzt auch nicht so viel Neues auf den Markt, was weltbewegend war. Ich hole eher die ganzen alten Exklusives nach, die es schon bei der PS4 gab aber so richtige PS5 Kracher gab es nun auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
M@tze schrieb:
Hauptsache ist, man stellt die Xbox und MS als möglichst mies dar und den anderen Rest (wie Sony) als die großen Heilsbringer. Das ist einfach Käse...
OK dann nehme ich das zurück. Naja Die ps5 ist sicherlich kein Heilsbringer geschweige denn Sony, aber Microsoft ist es in meinen Augen noch weniger. Wenn die mit ihrem Gebrauchtspiele ban durchgekommen wären vor 10 Jahren... Uff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
t3chn0 schrieb:
Zwei Euro im Monat mehr, werden wohl die Meisten gerade so überleben…
2 Euro hier, 2 Euro da...ach und hier noch...das läppert sich zusammen. Schon gehört, das die Lebenshaltung insgesamt steigt und die Leute weniger /gleichbleibend verdienen?
 
Als wäre das je anders gewesen. Man muss nicht alles gleichzeitig haben. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Die Rede war von brot ud Käse
Ja? Du weißt schon, dass Kraft sogar ursprünglich als Käse-Unternehmen gegründet wurde?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Molkereiunternehmen

Natürlich ist Microsoft noch mal eine Großenordnung größer. Aber der Punkt ist, in der Lebensmittel-Indsutrie hast halt auch lauter Milliarden-Unternehmen.
Brot kannst dir noch in der Bäckerei nebenan besorgen. Aber schon bei Käse muss man schon Energie reinstecken, wenn man keine Milliarden-Unternehmen unterstützen will.

So ist halt unsere Welt...

Gerithos schrieb:
Wenn die mit ihrem Gebrauchtspiele ban durchgekommen wären vor 10 Jahren... Uff
Ja, was? Wirdk ommen - nur jetzt halt später. Oder glaubst du, PS6 und Xbox Whatever werden noch in der Disk-Edition erscheinen?
 
wolve666 schrieb:
2 Euro hier, 2 Euro da...ach und hier noch...das läppert sich zusammen. Schon gehört, das die Lebenshaltung insgesamt steigt und die Leute weniger /gleichbleibend verdienen?
Wie gesagt, ich gebe einmal weniger Gas im Auto und schon sind die zwei Euro wieder drin, eigentlich ganz simpel.

Es ist jedem selbst überlassen ob er das zahlen möchte oder nicht. Wenn man den Ultimate Pass haben und nutzen möchte, zahlt man eben zwei Euro mehr.

Es steht Dir doch gleich das nicht zu zahlen. Ansonsten muss man sich einen Arbeitgeber suchen, der halt zwei Euro mehr im Monat zählt als bisher.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Ja, was? Wirdk ommen - nur jetzt halt später. Oder glaubst du, PS6 und Xbox Whatever werden noch in der Disk-Edition erscheinen?
Warten wir mal ab. Die sales zurzeit sprechen noch für die Discs. Davon mal abgesehen wenn sie damals schon durchgekommen wären hätten wir diesen Nachteil schon viel früher, also bleibt es dabei, es wäre schlecht für den Konsumenten gewesen.
 
Sappen schrieb:
Die verkaufszahlen stinken gegenüber den anderen Konsolen halt ziemlich ab. Exklusivtitel gibt es kaum nennenswerte.

Liest sich eher so als wärst du ein kleiner xbox fanboy? 🫠
Egal. Wünsch dir einen angenehmen Abend 💚

Ps. Das xbox gamepad ist aber perfekt. Schade das Sony bei dem bekannten Design bleibt


Naja wie gesagt in den meisten Branchen werden 30 bis 40 Prozent Marktanteil als sehr ordentlich angesehen.

Das ihr den Erfolg eurer Konsolen immer über die wenigen first Party spiele definiert, ist eigenartig . Diese isolierte Betrachtung verzerrt lediglich die Wahrnehmung des tatsächlichen Erfolges.

Mal davon abgesehen das sich der Erfolg einer Konsole an den Verkaufszahlen der Hardware und der Attach Rate gemessen wird und nicht daran wie viele first Party Spiele verfügbar sind.

Und wenn man sich die Attach Rate der Sony exclusives ansieht, ist da noch sehr viel Luft nach oben. Vergleiche diese Kennzahl mal mit Nintendo. Zb Zelda BOTW wurde öfter als die Switch verkauft.

Die Spiele von Sony schaffen sowas nicht mal ansatzweise. Zb wurden beide TLOU zwar knapp 37 Millionen Mal vekauft. Allerdings hat Playstation eine installiere Basis von knapp 150 Millionen Konsolen.

Du siehst also, ich bin zu objektiv für Deine Vermutung das ich ein Fanboy bin.

Es gibt aber wohl Leute wie Du, die sich eine XBOX kaufen und anschließend das Teil haten.

Also besser nicht die schicke Werbung von Sony anspringen und denken das die andere, fast baugleiche Plastikbox besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und Sappen
pacifico schrieb:
Vergleiche diese Kennzahl mal mit Nintendo. Zb Zelda BOTW wurde öfter als die Switch verkauft.
Pardon aber bitte was?
Entweder ich verstehe deinen Post falsch oder er ist Driss.
Botw wurde ca. 32 Millionen Mal verkauft seit 2017. Die switch über 125 Millionen mal seit release.
 
Das stimmt so nicht. Zelda ist mit eines der insgesamt am meist verkauften Spiele weltweit über alle Systeme.

Das stand auf diversen Webseiten vor einiger Zeit.

Schau mal bei vgchartz oder Google nach
 
pacifico schrieb:
Das stimmt so nicht. Zelda ist mit eines der insgesamt am meist verkauften Spiele weltweit über alle Systeme.
Du schreibst das sich Breath of the Wild öfters verkauft hat als die Switch. Das ist halt einfach falsch.

Das Zelda eine der meistverkauften Spieleserien der Welt ist ist klar. Die Serie gibt es ja auch seit bald 40 Jahren..

Das aber als Argument für Attach Rate von Nintendo Exklusives zu nehmen macht überhaupt keinen Sinn.
Da müsstest du dann die Verkaufszahlen aller Zelda Teile den Verkaufszahlen aller Nintendo Konsolen und Handhelds gegenüberstellen.

Alle Zelda Titel: 140 Millionen mal ca. verkauft
Alle Nintendo Konsolen: 890 Millionen +
 
Atnam schrieb:
Alle Zelda Titel: 140 Millionen mal ca. verkauft
Alle Nintendo Konsolen: 890 Millionen +
Dir aber schon klar das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst...
 
Nein tue ich. Du gehst auch konsequent nicht auf das ein was ich schreibe. Immer schön drumrum argumentieren.

Anstatt einfach mal zuzugeben das man seine Argumentation auf Basis falscher Daten aufgebaut hat wird weiterhin schön die Unwahrheit behauptet. Muss schwer sein sich selbst mal einen Fehler einzugestehen.

Aber Hauptsache behaupten man wäre objektiv und dadurch kein Fanboy.

Wenn du solche Argumente bringen willst dann tu es wenigstens richtig oder lass es.
BOTW wurde in den ersten Wochen des Switch Releases tatsächlich öfters als die Konsole verkauft was aber zu einem daran lag das ein Launch Titel war und zum anderen wurde die Switch sehr oft im Zelda BOTW Bundle verkauft. Manche hab das Spiel auch 2x gekauft (ich selbst z.B. auch), die Limited Edition zum sammeln und die klassische Version zum Spielen.

Dem dann aber die Lifetime Sales von TLOU im Vergleich zu Install Base aller Sony Konsolen gegenüber zu stellen macht einfach keinen Sinn.

Würde ein God of War z.B. als Launch Titel mit ner Playstation rauskommen dann würde man das selbe erleben.
Sonys Launch Titel sind aber in der Regel eher nicht so toll 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12 und Sappen
Atnam schrieb:
Du hast gesagt es gäbe nur alte Titel und nix neues, was halt nicht stimmt.
Deswegen schrieb ich ja die berühmte Ausnahme der Regel weil nicht nur erstmal exklusiv für PS5 sondern sogar sofort für Sonys Abo Kunden kostenlos und nicht erst ein Jahr später...
Atnam schrieb:
Und wie denkst du denn kommen neue Titel von nicht Microsoft Studios Tag 1 in den Gamepass, richtig, über Exklusivdeals...
Nenene! Da ist nix (sofern es nicht eh nur für Xbox erscheint) exklusiv im Gamepass. Exklusiv bedeutet wie der Name schon aussagt exklusiv (für immer oder zeitlich begrenzt) für nur eine Konsole! Also wie bei den Titel die Sony finanziert (God of War zum Beispiel) oder eingekauft (wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales)
hat nur für PS5 aber nicht für Xbox oder Nintendo Switch. Die Sachen im Gamepass sind jedoch nicht automatisch exklusiv. Die meisten Titel erscheinen für beide oder sogar alle 3 (also auch Nintendo Switch neben der PS5) nur das viele davon eben bei der Xbox im Gamepass enthalten sind (während du die Multiplattform Titel bei Sony praktisch immer voll bezahlen musst) weil Microsoft die Entwickler vorab entschädigt hat, man also vorab sich auf eine Summe X geeinigt hat die durch den Standard 70€ (oder jetzt 80€) geteilt xxxxxx tausende verkaufte Kopien für den Entwickler auf der Xbox bedeutet noch bevor das Spiel veröffentlicht ist. Und hier gibt es auch je nach Titel noch eine Unterscheidung. Es gibt Titel die gibt es nur auf Xbox Series X (teils auch One X) Konsole im Gamepass gibt und es gibt Titel die sind nur im PC Gamepass und dann gibt es welche die es für beide Gamepässe aka Gamepass Unlimited gibt. Aber das bedeutet nicht automatisch das sie exklusiv sind! Das von dir Thematisierte Stray soll neben für die Series X auch noch laut Gerüchten für die Nintendo Switch erscheinen.

Ich kann dir hier sogar ein aktuelles Beispiel nennen für im Gamepass aber nicht exklusiv. Everspace 2
Das gibt es bei Steam, bei GOG und beim Xbox PC Store. Es ist dort im Xbox PC Gamepass enthalten. Klasse Game und Empfehlung übrigens, hab es auf dem PC schon seit über 2 Jahren , seit es als Early Access bei Steam gestartet ist und seit dem 6. Apr. 2023 ist es offiziell auf dem PC erschienen. Es wird aber auch noch für Xbox Series X und PS5 erscheinen! Geplant ist der Release auf den Konsolen für Sommer dieses Jahr. Auf der Series X wird es dann auch im Gamepass sein! Nur es ist weder auf dem PC noch Konsole Xbox exklusiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
RogueSix schrieb:
Dazu kommt, dass Microsoft die teilnehmenden Studios/Publisher massiv "schmiert", um die Spiele in den GamePass zu bekommen. Bei $72 Mrd. Nettogewinn in 2022 wird MS das wohl auch noch lange durchhalten können, aber hört sich das nach einem gesunden Geschäftsmodell an?
Und du glaubst die vielen exklusiven Spiele bzw. Spiele Serien für die Playstation gibt es zufällig und nicht weil Sony die Firmen dafür bezahlt hat? Im Ernst? Sorry aber wie verblendet bist du? :lol:

Beim Gamepass ist wenigstens klar das MS eine Summe X hinblättert und so der Entwickler weiß er hat damit Summe X für umgerechnet je nach Spiel (also Indie Game bis Triple A Titel) Tausende bis hunderttausende verkaufte Kopien erhalten = kein Risiko ob das Spiel ein Erfolg oder Flop wird!

Bei Sonys Version erkauft sich Sony die Exklusivität und holt sich über die Anteile an jeder verkauften Kopie der Spiele sein Geld wieder zurück so wie es eigentlich auf Konsolen seit Generationen üblich ist! Denn es ist seit es Konsolen gibt so das die so genannten 3rt Party Entwickler sich das Recht Spiele auf der jeweiligen Konsole veröffentlichen zu dürfen durch einen festen Prozentualen Teil des Verkaufspreises pro Spiel an den Hersteller der Konsole abführen müssen. Weil der Hersteller das Risiko der Entwicklung der Hardware und Verbreitung der Konsole trägt damit dem Entwickler des Spieles X diese breite Basis an potenziellen Kunden zur Verfügung steht. So wie es auch die Kinos bei Filmen bei jedem verkauften Ticket machen müssen.

Es ist somit EGAL ob Sony sich die Spiele durch exklusiv Deals an Board holt oder Microsoft durch den Gamepass beides ist ein schmieren der Entwickler wie du es nennst. Nur das beim Gamepass du die Wahl zwischen der verwendeten Konsole (weil Gamepass bedeutet nicht automatisch das der Titel immer Xbox exklusiv ist!) und/oder PC hast. Während es bei Sony heißt friss oder stirb weil nur auf der Sony Konsole exklusiv.

Ich hab es in einem anderen Thema schon mal geschrieben hier im Forum. Für mich war die Entscheidung xbox oder playstation als PC Besitzer einfach. Denn für die Gamepass Flatrate habe ich ähnlich wie bei Amazon Prime Video oder Netflix mehr Spiele als ich eigentlich je spielen kann und das ohne den Ärger das Spiel X mal wieder auf dem PC verbuggt ist, siehe zb. letzte star wars, hogwarts Lagacy oder das Gamepass only Spiel Redfall. Auf der Series X hab ich schön gemütlich ohne die PC sorgen gespielt... und was die Sony exklusiven Titel angeht , die bringt Sony mittlerweile regelmäßig 2-3 Jahre später für den PC, siehe God of War . Horizon Zero Dawn usw. womit mir auch die nicht entgehen. also für mich bedeutet das alles richtig gemacht. :jumpin: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben