• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

A propos Quick Resume: Man kann übrigens auch den PC bei laufendem Spiel einfach in den Stand by schicken und später nahtlos weitermachen.

Ja die Funktion gibts seit Ewigkeiten (und es ist auch nicht das gleiche wie Quick Resume), tatsächlich war aber bisher fast jeder den ich mal gefragt habe überrascht, dass das geht.

Ich hatte es bis dato auch noch nicht genutzt, obwohl mir der StandBy Modus schon immer bekannt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wollte mir erst die Series X holen, aber hab mich dann doch für die Series S entschieden.
Hätte ich schon andere Spiele wie z.B von der 360 gehabt, hätte ich die Series X gekauft.

Ich hab die PS4, die PS5 ist zu teuer und viel zu groß, laut Gerüchten soll ja eine Pro Version kommen.
Leider wird Sony hier die Preise noch etwas erhöhen.

Es gibt nur wenige Spiele die ich auf der Xbox vermisse. Unter anderem Days Gone.
Vielleicht mal in den nächsten Jahren als 2. Konsole holen wenn eine verbesserte PS5 auf den Markt kommt.

Hatte mir sofort die Series X geholt, hab zwar auch einen PC aber manchmal will ich entspannt man TV hocken und zocken und dafür sind Konsolen einfach besser optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Cordesh schrieb:
Schwammig und billig kann ich nicht bestätigen. Und das "Gimmick" bringt faszinierende Möglichkeiten, auf die XBOX Spieler leider verzichten müssen.
mich nerven die adaptiven trigger und ich schalte das "feature" sofort aus. am anfang vielleicht cool, ansonsten stört das immens und akku frisst es auch wie die sau.

so eine unterstützung wie in astro's playroom habe ich seit release nie wieder in einem game gespürt. für mich ist die technik ein rohrkrepierer und die akkulaufzeit ist selbst ohne die ganzen spielereien ist ein absoluter witz.

Ich für meinen Teil habe meinen PC verkauft, seit ich die PS5 habe. Mittlerweile habe ich die zweite, mit neuer Kühlung und diese ist absolut leise.
Für die Zeit, die ich zum zocken noch habe, genieße ich die Unkompliziertheit, einfach Disk rein und los keine Treiberinkompatibilitäten usw...
Einen kleinen PC für Esport Games habe ich immer noch (siehe Signatur). Ich muss zusätzlich auch sagen, dass mir PC Gaming auch einfach zu teuer geworden ist. Als ich vor knapp 20 Jahren angefangen habe PCs zusammen zu bauen, war das Preisgefüge PC zu Konsole noch ein ganz anderes.
Bisher war es immer so, dass ich im Verlauf der Konsolengenerationen beide Vertreter hatte, um die jeweiligen Exclusives nachzuholen.
Weiterhin muss ich dem Grundtenor zustimmen, dass HW mäßig die XBOX diese Generation besser ist und auch der Gamepass ist durchaus verlockend.
ABER Software sells Hardware und da hat Sony ohne Frage die Nase vorn, sodass die Series X bisher noch kein Thema ist.
In meinem Fall ist das zocken an der Playstation auch konkurrenzlos günstig, die alte PS4 Pro für über 300€ verkauft, deshalb hat die PS5 am Release Tag effektiv nur 200€ gekostet. Wenn es günstiges Shopguthaben gibt, lade ich auch gern mal 200€ auf, um dann bei den Sony Sales nochmal günstiger zuzuschlagen.
Damit bin ich bis zur PS5 Pro erstmal versorgt, besonders wenn ich lese, dass mit der nächsten Hardwaregeneration die Preisschraube nochmal ordentlich nach oben gedreht werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
Hatte anno "Ihh, Xbox One und Kinect" eine PS4 gekauft, weil ich sonst alleine gespielt hätte - der Kasten hatte mir überhaupt nicht zugesagt und vor allem den Controller erachte ich als Zumutung, da scheint sich beim Dualsense viel getan zu haben. Zurück zur Xbox und dort seit Jahren geblieben, das Ding ist ein geiles Stück Hardware. Mir persönlich ist nur das Dashboard über die Jahre etwas langweilig geworden:D

Die PS5 hat dann wohl die ExklusivTitel, die alle so langsam rüber zum PC tröpfen - das "Als PCler lohnt sich die Xbox nicht" dient also so langsam komplett aus, besonders wegen Gamepass Ultimate. Bin als PC/Xbox Besitzer quasi wunschlos glücklich. Discord könnte schneller auf die Konsole kommen :daumen:

Cordesh schrieb:
Seltsam, bei mir sind die Daumen zwar spiegelverkehrt, aber ansonsten an der gleichen Stelle an den Händen angewachsen.
Wieso ich da meine Daumen verrenken muss erschließt sich mir nicht.
Trifft doch eher auf den XBOX Controller zu, wo die Daumen unterschiedliche Positionen einnehmen müssen.
Merkwürdig, ich sehe es genau anders herum:
Wenn ich an der Konsole zocke, habe ich in aller Regel einen Daumen auf einem Stick und den anderen auf den Buttons. Damit sind die auf einer Ebene. Bei einer Playstation sind sie versetzt, da die Sticks auf einer Ebene sind und die Buttons auf einer mit dem D-Pad.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, wie man behaupten kann, dass man keine Xbox braucht, wenn man einen PC hat. Ich habe beides. Am PC zocke ich am liebsten RTS oder Adventures. Daher brauche ich auch nur etwa alle 10 Jahre einen neuen Rechner. Auf der Konsole ist es dann eher Jump'n'Run und Action.
Die Konsole kommt bei uns so alle 4 oder 5 Jahre neu.
Damit habe ich dann 2 "Spielplätze" (mit Kindern nicht verkehrt) und spare viel Geld, denn das Aufrüsten des Rechners kostet mich mehr als eine neue Konsole. Das mag bei "Einzelspielern" natürlich andere Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und janosch2404
Über Gogle bin ich auf den Artikel aufmerksam geworden und das Resultat wundert mich nicht, dass in einem, hauptsächlich PC bezogenem Forum, die Konsolen eher den Kürzeren ziehen.

Was mich aber wundert, dass es immer noch User gibt, die den GamePass als "Heiligen Gral" der Gaming-Industrie ansehen und nicht müde werden, diesen auch weiterhin anzupreisen. Dabei ist der GP nur aus Konsumenten-Sicht "sinnvoll", alle anderen Teilnehmer legen drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kriskroskk1
CB-User2022 schrieb:
Über Gogle bin ich auf den Artikel aufmerksam geworden und das Resultat wundert mich nicht, dass in einem, hauptsächlich PC bezogenem Forum, die Konsolen eher den Kürzeren ziehen.

Man merkt schon stark, dass hier die Master-Race unterwegs ist.
Aber ich schmunzel da nur drüber.
Hab früher auch den PC gehyped und Unmengen an Geld reingesteckt.
Dualgrafikkarten, Wakü, .... alles vom Feinsten und extrem viel Zeit in die "Pflege" und Konfiguration reingesteckt.
Heute drücke ich den Button auf dem Controller der die PS einschaltet und spiele einfach.
Jeder soll spielen womit er mag.
Aber die Gründe warum Konsole x besser als Konsole y ist, und warum Konsole z absolut unspielbar ist, sind schon oft sehr witzig.
Und Millionen von Nutzern spielen auf den Konsolen und haben ihren Spass.
Aber so ist halt das Forum hier.
Egal bei welchem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, -=[CrysiS]=- und Kommando
Ist die xbox series x so unbeliebt, dass trotz der (zmdst. geplanten) geringeren Produktionsmenge ggü. der ps5 die Konsole nun problemlos verfügbar ist und / oder hat sony da was komplett vermasselt.
Wenn in uk die ps5 mal sechs Stunden auf amazon bestellbar war und hier stets nur wenige Minuten, muss die Distribution oder Sony Deutschland da falsch gemanaget haben.
Oder ist die Aubeute der höher taktenden APU so miserabel, weiß dazu jemand mehr, ansonsten werden doch beide von tsmc mit ähnlichem Chip beliefert und zusammengebaut wird wahrscheinlich wie immer bei foxxcon?
Und während man eine xbox series x auch schon für unter uvp erhält, hat sony scheinbar die uvp Bindung gelockert, wenn nun computeruniverse z.B. die ps5 digital edition für 449€ verkaufen "darf".
Und wenn die ps5 mal verfügbar ist, dann meist nur im (verhältnismäßig teureren) Bundle, amazon lässt eine Bestellung auf Einladung zu?
Ja, aber auch nur für das Bundle.

Suspektan schrieb:
Ist die xbox series x so unbeliebt, dass trotz der (zmdst. geplanten) geringeren Produktionsmenge ggü. der ps5 die Konsole nun problemlos verfügbar ist und / oder hat sony da was komplett vermasselt.
MS hat bessere Ressourcen. War schon immer so.
Dieses Jahr wird mehr Series X verkauft als PS5.
Zitat: "Bei den weltweiten Verkaufszahlen für dieses Jahr liegt Xbox Series X|S mit 3,55 Millionen Konsolen gegenüber der PlayStation 5 vorn, die es auf 3,48 Millionen Einheiten brachte."
https://www.xboxdynasty.de/news/xbo...ion-5-bei-weltweiten-verkaeufen-in-kw24-2022/
Ergänzung ()

CB-User2022 schrieb:
Was mich aber wundert, dass es immer noch User gibt, die den GamePass als "Heiligen Gral" der Gaming-Industrie ansehen und nicht müde werden, diesen auch weiterhin anzupreisen. Dabei ist der GP nur aus Konsumenten-Sicht "sinnvoll", alle anderen Teilnehmer legen drauf.
Bullshit

https://www.videogameschronicle.com...evelopers-more-than-2-5-billion-in-royalties/

https://www.gamespot.com/articles/x...id-hundreds-of-millions-to-devs/1100-6501901/

Zuletzt bearbeitet:
K.A., woher die Angaben zu den verkauften Einheiten microsofts stammen, wenn die Zahlen eigtl. nicht offiziell herausgegeben werden, aber ist auch egal.

Insgst. wurden dann dennoch ca. 20mio ps5 zu 15mio xbox series verkauft und dennoch ist die Nachfrage nach der xbox offenbar z.Zt. geringer als das Angebot.
Und das, obwohl die 15mio xbox series x + s umfasst.

Und 3.55 zu 3.48 mio dieses Jahr sind nun wahrlich nicht entscheidend für die Situation, beides ähnlich miserabel, sogar i.V. zum eh schon problematischen Vorjahr.

Und? Worauf möchtest du hinaus? Was leitet man aus Verkaufszahlen denn so ab ausser dass sich etwas häufiger oder seltener verkauft hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Rome1981 schrieb:
Merkwürdig, ich sehe es genau anders herum:
Wenn ich an der Konsole zocke, habe ich in aller Regel einen Daumen auf einem Stick und den anderen auf den Buttons. Damit sind die auf einer Ebene. Bei einer Playstation sind sie versetzt, da die Sticks auf einer Ebene sind und die Buttons auf einer mit dem D-Pad.
Also ich habe in der Regel beide Daumen auf den Sticks ^^
Das wird bei den meisten Spielen mit 'ner freibeweglichen Kamera wohl auch so sein. Sei es die First- oder Third-Person-Perspektive.
Bei Rennspielen ist es im Grunde egal. Da werden sowohl die Buttons als auch der rechte Stick kaum verwendet.
Beat'n'Ups spielt man meistens per D-Pad und Buttons. Da wäre wieder der PS-Controller im "Vorteil"
Bei Sportspielen wäre man hingegen wieder bei der Xbox auf einer Ebene.

Kann die Diskussion aber eh nicht verstehen. Komme mit beiden Controllern wunderbar klar, habe das synchrone Layout aber lieber :)
Keine Ahnung wie man da Krämpfe oder sonstiges bekommen kann.

Bin mit der PS5 sehr zufrieden. Horizon 2 war nach anfänglichen Problemen echt top. Final Fantasy Integrade war ebenfalls super.
Es war ein guter Schritt, um endlich von 30 fps wegzukommen. Bei der der PS4 Pro war es immer ein auf und ab.
Freue auf GTA 6, Diablo 4 CO-OP, FF7 Rebirth,...
Idon schrieb:
Meine Frau hat seit Release eine PS5 und nutzt die um YouTube, Twitch und Netflix/Disney+/Prime zu schauen.

Würde dort ja Exklusivtitel spielen, aber welche? Nichts für mich dabei.
...
Wieso macht man so einen Schmarrn?
Wenn man Streaming braucht schmeißt man doch nicht die höchst ineffiziente PS5 an. Holt doch einfach eine nVidia Shield wenn der TV es nicht hat...
Und wenn man keine Spiele dafür findet einfach verkaufen. ? :D

@ElvisMozart Ich glaube das ist auch eine Frage der Vorlieben.
Gerade bei Beat'em'Ups sehe ich den Stick im Vorteil gegenüber dem D-Pad, sowohl haptisch, als auch funktional, da man (je nach Spiel) für "Rennen" einfach auf Vollanschlag geht, für gehen eben nicht... beim Pad hat man die Möglichkeit nicht.
Ähnliches gilt für Jump'n'Run. Aber wie gesagt, ist eine Vorliebe und sicher auch Gewohnheit, denn das alte "Doppeltippen" für Rennen ist auch nicht langsam.

Bei Twin-Stick-Shootern ist natürlich PS im klaren Vorteil.
Bei Arcade-Racern sehe ich Xbox im Vorteil, vor allem wenn man mit den Buttons Nitro, Hupe oder ähnliches steuert.

ich hab vor ner Weile meinen i5 7600k durch einen gebrauchten und geköpften i7 7700k von ebay getauscht welchen ich mit etwas basteln sehr kühl und leise bekommen habe und als nächstes kommt ne 2060 oder 3060 dazu obwohl ich mit meiner 1060 6gb immer noch voll zufrieden bin. 3xSSD und 4tb HDD. keine Ahnung wie ich damit gegen eine PS5 oder xbox x abschneiden würde aber..

mein Fokus lag schon immer auf kühl, leise und unter 300w Verbrauch beim Zocken in einem schwarzen und schlichten Gehäuse mitn bisschen Licht.

Modding bei Hard und Software kann mir keine Konsole so richtig bieten. obwohl ich GranTurismo in VR wirklich toll finde bleibe ich weiterhin beim Pc!!

Anhänge

• F29E27FA-67E7-4BCB-8741-01BC8FE4CB81.jpeg
    F29E27FA-67E7-4BCB-8741-01BC8FE4CB81.jpeg
    474 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben