Ich für meinen Teil habe meinen PC verkauft, seit ich die PS5 habe. Mittlerweile habe ich die zweite, mit neuer Kühlung und diese ist absolut leise.
Für die Zeit, die ich zum zocken noch habe, genieße ich die Unkompliziertheit, einfach Disk rein und los keine Treiberinkompatibilitäten usw...
Einen kleinen PC für Esport Games habe ich immer noch (siehe Signatur). Ich muss zusätzlich auch sagen, dass mir PC Gaming auch einfach zu teuer geworden ist. Als ich vor knapp 20 Jahren angefangen habe PCs zusammen zu bauen, war das Preisgefüge PC zu Konsole noch ein ganz anderes.
Bisher war es immer so, dass ich im Verlauf der Konsolengenerationen beide Vertreter hatte, um die jeweiligen Exclusives nachzuholen.
Weiterhin muss ich dem Grundtenor zustimmen, dass HW mäßig die XBOX diese Generation besser ist und auch der Gamepass ist durchaus verlockend.
ABER Software sells Hardware und da hat Sony ohne Frage die Nase vorn, sodass die Series X bisher noch kein Thema ist.
In meinem Fall ist das zocken an der Playstation auch konkurrenzlos günstig, die alte PS4 Pro für über 300€ verkauft, deshalb hat die PS5 am Release Tag effektiv nur 200€ gekostet. Wenn es günstiges Shopguthaben gibt, lade ich auch gern mal 200€ auf, um dann bei den Sony Sales nochmal günstiger zuzuschlagen.
Damit bin ich bis zur PS5 Pro erstmal versorgt, besonders wenn ich lese, dass mit der nächsten Hardwaregeneration die Preisschraube nochmal ordentlich nach oben gedreht werden wird.