• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Siran schrieb:
Gears 5 hatte aber ein Series X Upgrade bekommen und dazu einen kostenlosen Hivebuster DLC der irgendwie total untergegangen, aber optisch erste Sahne ist und auf der Series X richtig klasse aussieht (inkl. butterweichen 60 fps in dynamischen 4K). Klar, ist kein Launch-Titel, aber grafisch braucht der sich echt nicht verstecken.

Gegen Upgrades oder gar Remakes (wie z.B. dem kommenden Dead Space) hab ich absolut nichts, wenn sie gut gemacht sind. Dann schwelge ich gerne in Erinnerungen und spiele das Game nochmal durch.
Und Gears 5 fand ich auch echt richtig gut.
Aber von solchen Kalibern könnte die XSX eine Ecke mehr gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hallo,
ich hab jetzt nicht 14 Seiten alle durchgelesen, aber ich würde es hilfreich finden, wenn ein paar Exclusivtitel genannt würden, als PC Spieler überlege ich immer wieder ne Konsole zu kaufen - aber welcher Titel gibt nur hier oder da? k.A. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
incurable schrieb:
"Brauchen"? Microsoft spart Geld, die Entwickler werden zu zusätzlicher Arbeit gezwungen.
Inwiefern werden die Entwickler zu zusätzlicher Arbeit gezwungen?

FHD ist ein Viertel der Pixel von 4K.

Der Grafikchip der Series S leistet 1/3 des Chips in der Series S. Ergo reicht das für FHD

RAM ist genug vorhanden weil die Auflösung deutlich geringer ist.

Desweiteren:

Die Series S kann mit 3,5GB/s die Texturen von der SSD streamen und beherrscht die Direct Storage API.

Wo soll nun der Bottleneck sein der Entwickler beschäftigt hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Schnitzl Bei den Exklusivtiteln bitte nicht festnageln. Pro's stimmen aber bei Beiden.

Playstation hat
  • Ratched & Clank
  • Gran Turismo
  • Horizon (Zero Dawn, Forbidden West) (mittlerweile auch auf PC verfügbar)
  • kommende Final Fantasy Spiele
  • Forspoken (kommt 2023)
  • Returnal
  • Uncharted (mittlerweile auch auf PC verfügbar)

XBox hat
  • Halo
  • Forza Horizon

Pro XBox
  • Gamepass besser als Sonys PS plus.
  • technisch besser als PS
  • leiser als PS

Pro Playstation
- Bietet VR.

microsoft kauft aktuell viele Entwicklerstudios z.B. unter anderem Call of Duty.
Wie es zukünftig mit COD auf PS weitergeht, steht noch in den Sternen. Der Deal ist aber glaube ich noch nicht ganz über der Bühne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzl
Eigentlich find ich die X-Box deutlich cooler aber alle Freunde (bis auf einen) haben Playstation. Daher war ich dann doch gezwungen für einige coop Titel die Playstation zu kaufen.

Schnitzl schrieb:
ich hab jetzt nicht 14 Seiten alle durchgelesen, aber ich würde es hilfreich finden, wenn ein paar Exclusivtitel genannt würden, als PC Spieler überlege ich immer wieder ne Konsole zu kaufen - aber welcher Titel gibt nur hier oder da? k.A.

Ich habe mir die PS5 wegen ein paar Titeln geholt.

Ghost of Tsushima (PS5 Upgrade der PS4 Version) - Soll aber irgendwann auf den PC kommen.
Gran Turismo 7 - Zugegeben weniger gespielt, als ich geplant hatte
Ungeplant dagegen war Ratched and Clank Rift apart - Das habe ich durchgespielt und war eines der besseren Games der letzten Jahre. Meine Tochter hatte das gesehen und meinte es wäre cool, wenn wir das zusammen spielen. Das Spiel ist echt nice :D
Ansonsten gibt es da das neue Horizon Zero Dawn, wie immer Last of Us (ps4 Versionen zB auch immer noch!) und Spiederman Miles Morales, wobei nun "Spiderman" am PC erschienen ist.

Die Exklusivität hält sich in Grenzen - Aber ein paar Spiele sind echt nice.
Ghost + Ratchet (siehe oben) waren tatsächlich neben Cyberpunk die einzigen Spiele, welche ich in den letzten ca. 4-5 Jahren durchgespielt habe. Glaube das letzte Game war GTA V. Ansonsten spiele ich solche Singleplayer Games meist so 5-6h und dann keine Lust mehr auf die Games (zB Gran Turismo 7 und Forza Horizon 5) und kehre zurück zu den Online-Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzl
Besitze eine PS5 primär wegen der Exklusivtitel und weil ich gerne auch mal physische Spiele kaufe. Den Controller finde ich minimal besser als den xbox-controller, speziell die Tasten sind responsiver. Charge&Play-Kit vom Xbox-Controller hat dagegen längere Laufzeiten. Beide Controller finde ich generell sehr gut.

Ich besitze auch einen recht potenten Gaming-PC (5600x, 32gb ram, RTX3090), den ich etwas mehr nutze als meine PS5.

Da ich einen Windows-Pc habe, macht eine Series X nicht viel Sinn für mich. Series X empfinde ich als Gesamtpaket besser als die PS5. Gute, leise Hardware und ein cooles Design. Game Pass Ultimate ist allen PS5-Subscriptions überlegen.

@Siran Nein, das ist keine Lösung, alleine schon weil es wieder Bastelei ist.
Wie soll das denn bei der PS sein? Ein gebasteltes Profil, welches dann vom Fernseher durch den Receiver in die PS geschleust wird?
Ich hatte das mal mit einem Bluray-Player getestet und wirklich geschmeidig lief das nicht.
Irgendeine der Komponenten hat anscheinend ein Thema damit. Aber unabhängig davon, würde ich die deswegen nun auch nicht tauschen, da ansonsten alles gut läuft. Und da man die Xbox direkt ansteuern kann, gibt es auch weder Probleme noch Verzögerungen.
Ergänzung ()

Mal ne Frage an alle die sagen "PC an TV ist kein Problem":
Wohnt ihr alleine? Ich meine, bei uns ist einer der Vorteile, dass mein Rechner im Arbeitszimmer steht und die Xbox im Wohnzimmer. Ist das eine belegt, kann man im anderen Zocken. Und im "schlimmsten" Fall zockt man selbst am Rechner, während der Nachwuchs an der Konsole sitzt. Und eine Xbox ist nun einmal günstiger als ein gleich guter PC... meiner Meinung nach.

NichtExpert schrieb:
XBox hat
  • Halo
  • Forza Horizon
  • MS Flugsimulator
  • Starfield (2022)
  • Forza Motorsports
  • Gears of War (6)
  • Demnächst wohl auch Skyrim, WoW, zukünftige CoD's usw...
und noch viele mehr... Starfield wird der Hammer sein.
Mit MS Ultimate Gamepass hat man außerdem auch EA Play Zugang + alle neue EA Spiele 10 Stunden testen.
XSX bietet nun mal das beste Gesamtpaket, da kann man sagen was man will. Es ist so. Ich kann den Zugang inkl. EA Play auch auf dem PC nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Gaspedal schrieb:

• Demnächst wohl auch Skyrim, WoW, zukünftige CoD's usw...

CoD, Skyrim ja.

Wie willst du WoW auf der Konsole umsetzen? Das stelle ich mir recht unmöglich vor :D

Diablo 4 wird spannend.
Das gabs ja früher (D3) auch auf der Playstation.

NichtExpert schrieb:
@Schnitzl Bei den Exklusivtiteln bitte nicht festnageln. Pro's stimmen aber bei Beiden.

Playstation hat
  • Ratched & Clank
  • Gran Turismo
  • Horizon (Zero Dawn, Forbidden West) (mittlerweile auch auf PC verfügbar)
  • kommende Final Fantasy Spiele
  • Forspoken (kommt 2023)
  • Returnal
  • Uncharted (mittlerweile auch auf PC verfügbar)
Kleine Ergänzung - Forspoken und Returnal sollen auch für PC kommen.
NichtExpert schrieb:
XBox hat
  • Halo
  • Forza Horizon
Exklusive Titel die nur auf Xbox, nicht PC erscheinen gibt es bei Microsoft eigentlich nicht mehr, insofern kommt auch alles auf dem PC (bzw. teils sogar mehr, siehe Age of Empires) inkl. dem kommenden Gears (was mit der Unreal 5 Engine entsteht), alles von Bethesda wie Starfield, Redfall, Elder Scrolls 6, neue Fallouts, Dooms und Co.

@Caramelito WoW ist doch mittlerweile so vereinfacht worden (schon weit vor dem Verkauf an MS), dass ich mir das ziemlich gut vorstellen kann... Das Zielen wird noch am Schwierigsten, aber so ein Controller hat in jedem Fall ausreichend Buttons zum Belegen.

Hab die PS5 als zweit Gerät, mein Hauptgerät ist PC Masterrace :-)

Nur das Problem an PS5 ist, es fehlt einfach gute Titeln, hab es nur für die Exklusive Titeln gekauft, aber bis dato nur Tote Hose auf den Konsolen. Hab zwar immer noch mein Spaß zwischendurch für Fifa zocken auf Couch mit Kollegen und Twitch ansehen.
Das wars dann auch schon wieder, und diese Generation lässt mich iwie ganz kalt, es gibt einfach viel zu wenig an gute inhalten.
Hätte ich kein PC, würde ich nen xbox SX kaufen, da gefühlt mehr los ist auf der Microsoft Seite.

Ich habe beide Konsolen gekauft leider hat man eigentlich zu wenig Zeit um mit beiden ausgiebig zu Spielen ^^

Ich finde beide Konsolen klasse und finde die Lautstärke ist ziemlich gleich so das es auch in leisen Passagen nicht stört

Auch wenn der pc mehr FPS kann und die Grafik auch besser ist machen mir die Konsolen mittlerweile mehr Spaß

Keine Treiber, weniger Probleme, man muss keine Wasserkühlung bauen um die leise zu bekommen oder afterburner nutzen um undervolting zu betreiben oder gar das powerlimit zu senken^^ und sind wesentlich günstiger als ein pc

Rome1981 schrieb:
@Siran Nein, das ist keine Lösung, alleine schon weil es wieder Bastelei ist.
HDMI-CEC ist an sich keine Bastelei, das klappt mittlerweile überraschend gut, man muss nur die Geräte entsprechend seinen Wünschen konfigurieren (ich möchte z.B. nicht, dass sie immer meinen TV ausschalten wenn ich nur das Gerät ausschalte, was viele aber standarmäßig machen sobald man HDMI-CEC einschaltet aber nicht konfiguriert).
Rome1981 schrieb:
Wie soll das denn bei der PS sein? Ein gebasteltes Profil, welches dann vom Fernseher durch den Receiver in die PS geschleust wird?
Sprichst Du von dem Harmony-Umweg? Wenn ich den Reddit Post richtig verstehe, muss man wohl ein PS3 und PS4 Profil in der Harmony anlegen, die meldet sich dann über den Hub als Bluetooth Gerät (daher braucht es zwingend den Hub, für BT) an der PS5 an und mit etwas hin- und hergeschiebe der PS3/PS4 Harmony-Profile geht es wohl tatsächlich:

"What I did:

• pair sony ps3 on harmony, shows as "bd remote" on ps5.
  • delete "sony ps3" device on harmony
  • add "sony ps4" device on harmony
  • press button on "ps4 device", starts pairing process. see nothing on my ps5 show up
  • delete "bd remote" on ps5 and magically logitech keyboard device shows up. connect to harmony keyboard
I did those steps dozens of times and for some reason the Harmony Keyboard accessory never showed up on the ps5 until I started doing the pairing with the BD Remote accessory already being paired on the ps5 and deleting that during the ps4 pairing process."

Ausprobiert habe ich es bei mir allerdings noch nicht, da ich die PS5 nicht als Mediaplayer nutze.

Ich habe im November 2020 die XSX von meiner Frau zum 30. Geburtstag bekommen, das war eine Überraschung womit ich nicht gerechnet hätte.
Ich bin sehr zufrieden und möchte die Konsole nicht mehr missen.
Gerade Quickresume ist ein Gamechanger.

Die PS5 kaufe ich in ein paar Jahre gebraucht, werde dann für 2 Monate das neue PS+ abschließen und in der Zeit die paar wenige Exklusivspiele nachholen worauf ich Lust habe. Danach wird die wieder verkauft.
So hatte ich das bereits mit der PS4 gemacht und hatte zum 0 Tarif viel Spaß.

Am PC zocke ich nur noch ein paar Strategie Spiele wo ich wirklich auf Maus und Tastatur nicht verzichten möchte.

Weiß nicht, ob das Thema schon da war, aber als nur noch Gelegenheitszocker habe ich lieber ein Notebook mit Mittelklassegrafik für Spiele, die es auf Konsole nicht gibt (WoW, Managerspiele, Aufbau etc.) und hole mir ab und an einen GamePass für XBox oder Playstation.
Klar, da sind dann nicht die Oberkracher drin wie Gran Turismo 7, welches ich eigentlich unbedingt haben möchte, aber immer satt und genug Alternativen.
Ich habe also einen Laptop, mit dem ich z.B. Total War zocken kann, ganz entspannt am Schreibtisch, aber auch die Spielpässe von PS, XBox oder auch GeForce Now, auf denen ich, ohne rund 800-1000 Euro für Konsolen auszugeben, auf meinem Fernseher zocken kann. Für echt wenig Geld!
Ich sehe absolut keine Zukunft mehr in Konsolen...

andi_sco schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht, das die meisten die XBox von technischer Seite aus besser finden, genauso beim Ökosystem
Warum nicht?

Die Series X hat (etwas) mehr Performance, ist dabei (etwas) leiser, hat die (etwas) größere SSD-Kapazität und bei Multiplattform-Spielen kann sich die schnellere PS5-SSD bisher auch nicht nennenswert absetzen.

Bezüglich VRR, Auto-HDR und Auflösungs-Optionen war die Xbox lange Zeit vorne und das äußerst praktische Quick Resume hat auf der PS5 noch keinen Gegenpart. Bei der Xbox Series X wurden einem auch nicht für über ein Jahr die "Ordner" weggenommen, wie es bei Sony jeden Generationswechsel passiert. Auch die Nutzung eines Controllers der Vorgeneration wird bei Microsoft nicht künstlich eingeschränkt (PS4-Controller nur für PS4-Versionen auf der PS5).

Beim Ökosystem können die hervorragende Abwärtskompatibilität (sehr viele kompatible 360-Spiele, oft mit höherer Auflösung und/oder fps-Boost) sowie das attraktive GamePass-Angebot punkten. Streaming von PS3-Spielen (in niedriger Originalauflösung + Streaming-Artefakte) ist da keine ernsthafte Konkurrenz.

Dennoch habe ich eine PS5 und keine Xbox Series, aber die Vorteile der Xbox muss man schon anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Siran und andi_sco
Wer einen PC besitzt kann jede XBox in die Tonne treten, nur wer rein auf Konsolen Spiele technisch unterwegs ist kann sich eben zwischen Playstation oder XBox entscheiden.....oder beides oder die Switch halt noch.
Dabei spielt der minimale technische Vorteil der XBox wie schon immer überhaupt keine Rolle und kann getrost vergessen werden, es bringt einem de facto nie etwas.

Diese ganzen 0815 Shooter wie CoD oder BF sind sowieso Einheitsbrei und wären es nicht im geringsten wert bei Exklusivtiteln als Auswahl kategorisiert zu werden.
Die XBox hat eben gar keine Exklusivs da es alles auf PC gibt. Sony hat dabei einen riesen Vorsprung, spielt ihn aber zur Zeit nicht ansatzweise aus.

Warum auch immer baut sich Sony selbst momentan ihre PS5 kaputt. Jeder mit einer PS4 braucht keine PS5 und die paar wirklichen Exklusivs für die PS5 sind halt noch nicht genug um sich bei diesem Markt momentan um eine Konsole zu bemühen.
Der PS5 Controller ist das beste was die Konsolenwelt seit langem gesehen hat, aber da drum herum ist einfach komplett Ebbe.

PSVR2 wird ein ziemlich großer GameChanger......aber wie bei allem momentan um Sony herum, man wartet und wartet......gut, GoW Ragnarök wird endlich das erste richtige Highlight in der NextGen Konsolenwelt (aber auch hier, PS4 Besitzer können entspannt mitzocken).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Zurück
Oben