• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich bin einfach interessiert an Gaming und neuer Technik und fast jedes System hat für mich interessante Eigenschaften oder exklusive Titel, also stehen auch fast alle Systeme bei mir oder standen zumindest mal bei mir.

Auf dem PC genieße ich inzwischen mehr Indie-Titel, Strategie, Simulationen, Aufbautitel, etc. hier bekommt man viele nette Games für überschaubares Geld, wobei da mein RTX 3080 Laptop ehrlich gesagt sogar überdimensioniert inzwischen ist.

Bei den Konsolen wechselt es öfter über die Generationen. Während ich meine PS4 Pro nur für exklusiv Titel angemacht habe (und davon gab es für mich genug/viele interessante, weil ich Singleplayer Story-Titel bevorzuge), war die Xbox One X wegen Game Pass, leiser Hardware und besserer Hardware bei Multiplatform-Titel die bevorzugte Wahl. Bei Xbox One / PS4 war es relativ ausgeglichen, eher Richtung PS4. Davor war es wohl 50/50 zwischen PS3 und 360. Die 360 hatte viele großartige exklusive Titel, auch wenn ich sie glaube ich 3x umtauschen musste wegen Problemen über die Jahre.

Aktuell nutze ich tatsächlich primär die PS5 und meinen PC, meine Series X verstaubt ehrlich gesagt ziemlich. Weil ich praktisch alles auf PC zocken kann und bei den Konsolen-Titeln, gefällt mir der neue PS-Controller einfach besser. Technisch geben sich beide Systeme (Series X/PS5) fast nix, da gibt dann halt der Controller und andere Kleinigkeiten den Ausschlag pro PS statt Xbox.

Ich spiele aber auch weniger in den letzten Monaten, im Sommer aber sowieso. Leider ist es immer noch nicht so einfach eine PS5 zu bekommen, versuche meinem Bruder eine zu besorgen, der immer noch kein Glück hatte.

Unterm Strich haben Xbox/Playstation halt jeweils bestimmte Vorteile und je nachdem auf welche exklusiven Titel man mehr steht, holt man sich eben das jeweilige System. Ich freue mich zum Beispiel durchaus auf Starfield und Forza Motorsport, durch Gamepass kann man da ja auch bequem reinspielen. Auf der PS5 hab ich noch einiges offen, was fertig gespielt werden sollte und im Herbst kommt zumindest noch God of War. Also schon noch genug Futter da (für mich).

Ich spiele einfach auf allen Systemen wie gesagt gerne, weil jedes gewisse Vor- und Nachteile hat. Habe nie verstanden, warum man jetzt Fanboy/Fangirl von irgendeinem System sein sollte, war mir eigentlich immer fremd, zumindest seitdem ich erwachsen bin ;)

Auhron schrieb:
Leider ist es immer noch nicht so einfach eine PS5 zu bekommen, versuche meinem Bruder eine zu besorgen, der immer noch kein Glück hatte.
Bei Amazon.de kann man aktuell eine "Einladung" anfordern wo man dann wenn man Glück hat eine bekommt, allerdings mit Zwangs-Horizon Bundle zu 560 €. Ohne Zwangs-Bundle, allerdings bei Amazon.fr (mit evtl. Versandkosten) geht es auch per Einladung.

Siran schrieb:
Bei Amazon.de kann man aktuell eine "Einladung" anfordern wo man dann wenn man Glück hat eine bekommt, allerdings mit Zwangs-Horizon Bundle zu 560 €. Ohne Zwangs-Bundle, allerdings bei Amazon.fr (mit evtl. Versandkosten) geht es auch per Einladung.

Danke, hat er schon genutzt bzw. er versucht es darüber. Gibt ja in den letzten Tagen immer mal Optionen, aber geklappt hat es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hab ne PS5 mit der ich auch zufrieden bin. Nur den Controller musste ich letztens wegen Stick-Drift
einschicken. Wurde dann ersetzt. Hab mir die PS5 auch vorrangig wegen der Exclusivtitel gekauft wobei ich von Horizon nicht mehr so überzeugt war.
Für den Rest hab ich ne Series S wo ich mich über den Gamepass austoben kann. Hatte schon überlegt auf ne
X upzugraden aber da hab ich doch noch keinen Bedarf.
PC hab ich bisher selten und werd ich auch selten zocken. Dieses Aufrüsten und Grafikkarten für schnell mal 1000 €uro mag ich nicht...

SVΞN schrieb:
Im Rahmen der aktuellen Sonntagsfrage möchte die Redaktion diesmal unter anderem von euch wissen: Microsofts Xbox Series X (Test) oder Sonys PlayStation 5 (Test), welche der beiden aktuellen Zen-2-RDNA-2-Spielkonsolen überzeugt euch mehr und habt ihr bereits eine der beiden erworben? Oder spielt ihr ausschließlich am Computer?
bin bei PC, Switch und Quest 2

Die Xbox Series X kann somit auf 3.328 und die PlayStation 5 auf 2.304 zurückgreifen.
Shader vielleicht?

Auhron schrieb:
Danke, hat er schon genutzt bzw. er versucht es darüber. Gibt ja in den letzten Tagen immer mal Optionen, aber geklappt hat es noch nicht.
Lässt er sich denn aktiv benachrichtigen?

Zuletzt bearbeitet:
Konsolen zielen vom Konzept her genau auf das ab, was in der letzten Zeit enorm schwächelt:

Massentaugliches Pseudo-AAA mit Abzock-Charakter.

Alle Spiele, die sich auch in Nischen hineinwagen und/oder mit Herzblut geformt werden, sind so (i.d.R.) nur auf dem PC vollumfänglich einsetzbar.

Ich spiel den MS Flusi, mal mit 3D-Brille, mal über mehrere Bildschirme, mal im Rig, mal mit Joystick, mal mit Yoke und immer mit Pedalen. Geht mit Konsolen nicht.

Ich spiele den Apache AH64D in DCS mit Collector und Cyclic. Geht mit Konsolen nicht.

Ich spiele Rennsimulationen mit Lenkrad und H-Schaltung aber eben nicht als Hotwheels-Kiddie-Ersatz mit Gamepad. Geht mit Konsolen nicht. Gangster abknallen und Nutten überfahren schon, aber Rennsimulation eben nicht.

Meine Ansprüche sind also nicht "casual" aber ich gehöre auch zur aussterbenden Spezies der Altspieler, die ihren Spaß nicht in Reflex-Orgien im Zeitraffer suchen. Gerne kann und will ich für dieses Hobby viel Geld ausgeben, aber eben nicht für Skins, Lootboxen oder Cheatmöglichkeiten. Ich muss schon im Arbeitsalltag "competitiv" genug sein. Meine Freizeit dient eher zum entspannen und erlernen von interessanten Dingen.

Von daher bieten mir weder XBox noch Playstation meine gewünschte Unterhaltungsmöglichkeit.

Ich bin so alt...

LegeinEi schrieb:
Ich spiel den MS Flusi, mal mit 3D-Brille, mal über mehrere Bildschirme, mal im Rig, mal mit Joystick, mal mit Yoke und immer mit Pedalen. Geht mit Konsolen nicht.
Yoke, Pedale und Joystick gehen auch auf Xbox mit dem Flightsim: https://news.xbox.com/en-us/2021/07/22/official-microsoft-flight-sim-accessories/
LegeinEi schrieb:
Ich spiele Rennsimulationen mit Lenkrad und H-Schaltung aber eben nicht als Hotwheels-Kiddie-Ersatz mit Gamepad. Geht mit Konsolen nicht.
Auch für Konsolen hat es Lenkräder mit Schaltung:
https://www.gamesradar.com/best-xbox-one-steering-wheel/

Klar, die Auswahl ist nicht so groß wie am PC, aber Alternativen hat es durchaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound und nicK--
Viel Kritik gibt es nicht an der Series X ABER der Speicher ist grausig.
Beim internen Speicher kannst Du das aktuelle CoD installieren und das Teil ist halbvoll. Noch so ein Kaliber und du kannst nichts anderes mehr spielen.
Immer mehr spiele verweigern von externen SSD oder normalen Erweiterungsplatten zu starten.
Man kann nur den offiziellen Erweiterungsspeicher verwenden.
Auch der ist mit 1TB mit ein paar Spielen voll. Dazu mit propieritärer Schnittstelle von einem einzigen Hersteller….
Das ist totaler Murks… der Rest ist aber sehr gut.
Auch hat die SeriesX VRR, DolbyVision Gaming und ALL schon länger…. Bei der PS5 gab es da lange nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
LegeinEi schrieb:
Ich spiele Rennsimulationen mit Lenkrad und H-Schaltung aber eben nicht als Hotwheels-Kiddie-Ersatz mit Gamepad. Geht mit Konsolen nicht. Gangster abknallen und Nutten überfahren schon, aber Rennsimulation eben nicht.
Doch. Sowohl Hard als auch Software, natürlich ist das immer Geschmackssache was einem gefällt. Ich nutze mein Sim Rig mit Fanatec DD Wheel nur noch mit der PS5 im Moment nachdem mir GT7 einfach am meisten Spaß macht auch wenns nicht die Hardcore-Simulation ist. Seit Wochen/Monaten kein iRacing & ACC mehr auf dem PC gespielt.

Allgemein: Ich besitze sowohl ne PS5 und XBOX Series X, also auch nen potenten PC und Ich bereue ehrlicherweise keinen Kauf. Am ehesten noch HW die Ich im PC nutze weil Ich dann doch die "Grafikmonster" meistens auf Konsole spiele.

Für mich X Box weil die Spiele die ich gerne spiele, fast alle nur auf Box erhältlich sind.

Siran schrieb:
Yoke, Pedale und Joystick gehen auch auf Xbox mit dem Flightsim: https://news.xbox.com/en-us/2021/07/22/official-microsoft-flight-sim-accessories/

Auch für Konsolen hat es Lenkräder mit Schaltung:
https://www.gamesradar.com/best-xbox-one-steering-wheel/

Klar, die Auswahl ist nicht so groß wie am PC, aber Alternativen hat es durchaus.
Nein, das ist fast durchgängig nicht für mich zu gebrauchen. Ich gebe zu, bei den Lenkrädern ist es schon besser geworden. Aber nur im PC-Bereich bin ich wirklich frei bei der Wahl meiner Peripherie.
Ergänzung ()

Ezee schrieb:
Doch. Sowohl Hard als auch Software, natürlich ist das immer Geschmackssache was einem gefällt. Ich nutze mein Sim Rig mit Fanatec DD Wheel nur noch mit der PS5 im Moment nachdem mir GT7 einfach am meisten Spaß macht auch wenns nicht die Hardcore-Simulation ist. Seit Wochen/Monaten kein iRacing & ACC mehr auf dem PC gespielt.

Allgemein: Ich besitze sowohl ne PS5 und XBOX Series X, also auch nen potenten PC und Ich bereue ehrlicherweise keinen Kauf. Am ehesten noch HW die Ich im PC nutze weil Ich dann doch die "Grafikmonster" meistens auf Konsole spiele.
Meine Rennsimulationen spiele ich vornehmlich auf PC. Da kann ich, wenn ich Lust habe, entweder mal meine HP Reverb G2 anschließen oder mich von 32:9 "umrunden" lassen. GT7 ist nicht mein Ding aber wenn es für Dich passt, ist das eine feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Ezee
rocka81 schrieb:
Ich habe noch ne PS4 Pro inklusive großem Pile of Shame. Die Konsole läuft allerdings höchstens 1 mal im Monat. Grafisch haut mich die PS5 halt jetzt nicht um. Den großen Unterschied sehe ich da kaum.

War bei mir auch so, aber der Teil meines PS4-"Pile of Shame" mit der höchsten Priorität bestand fast durchgehend aus PS4-Spielen mit "PS5 Enhancements", besonders mit 60-fps-Modi... z. B. Spider-Man, Days Gone, God of War, The Last of Us 2, Horizon: Zero Dawn und Final Fantasy 7 Remake. Derzeit spiele ich die PS5-Versionen von Ghosts of Tsushima und Stray sowie das PS5-exklusive Returnal per PS+ Extra (Zweit-Account für einen Monat, mein Hauptaccount bleibt bei PS+ Essential).

Bis auf Ratchet & Clank: Rift Apart habe ich bisher nur Cross-Generation-Spiele auf meiner PS5 gespielt, und dennoch hat sich der Wechsel für mich voll gelohnt. Fast alles mit 60 statt 30 fps (und teilweise zusätzlich mit hübscherer Grafik), viel schnellere Ladezeiten und deutlich ohrenschonender als meine vorige PS4-Pro-Turbine. Zudem liebe ich den DualSense-Controller, mit den Dual-Shocks konnte ich mich nie so recht anfreunden, auch wenn der DS4 schon besser war als die Vorgänger.

Dazu die umfangreiche PS+ Collection, die nur auf PS5-Hardware freigeschaltet wird, sowie die Nutzung der PS5-Titel und PS5-Versionen in der monatlich wachsenden Instant-Game-Collection.

Da ich die redundante PS4 Pro zu einem guten Preis verkaufen konnte und die PS5 zur UVP bekam, war der Generationswechsel geradezu ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn, TackleB und Siran
Die XBox wischt mit der PS5 sowas von den Boden auf....

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich hab mir im letzten Jahr eine gebrauchte XSX relativ günstig (knapp über 400€) kaufen können. Auch wenn ich bis zur Übergabe dachte, ich werde gleich erstochen oder so. Aber nein, ein netter Mensch der einfach kein Bock auf Scalping hatte und die Konsole doch nicht gebrauchen konnte.

Ich hatte jedoch ohnehin eher Interesse an einer XSX und bin grundlegend auch zufrieden damit. Technisch finde ich die Konsole absolut einwandfrei. Leise, sehr schnell, Quick Resume, Game Pass, alles toll.

Was mich aber nervt ist das maue Angebot von richtigen Kracher-Titeln.
Ich sitze nur all zu häufig (wenn ich zum spielen komme) an Titeln die keine XSX erfordern. Der einzige Titel den ich persönlich aktuell nur auf der XSX spielen konnte war Halo Infinite, welches mir zwar sehr gut gefallen hat aber ein einziges Spiel? Ja es gibt bis dato ein paar Spiele die noch ganz nett sind (u.a. MS Flugsimulator, Forza) aber die reizen mich irgendwie nicht.

Man erinnere sich mal als damals Gears of War für die X360 erschien. Ich kam nicht mehr klar. Das sah nicht nur atemberaubend aus sondern spielte sich auch noch richtig klasse. Oder Oblivion. Nachladeruckler des Grauens aber nicht jeder konnte sich einen PC leisten auf dem das Spiel lief und es war spielerisch einfach eine Perle.
Oder Ghost Recon Advanced Warfighter 1-2 sowie Mass Effect u.v.m. ....
Solche Dinger vermisse ich aktuell leider sehr. Zwar kommen bald so Spiele wie Stalker 2, Scorn, Challisto Protocol (alles sehr Horror und z.T. splatterlastig) oder ein Starfield. Aber die müssen halt auch erstmal erscheinen (und dann auch gut sein)...

Also. Technik sehr nice, hab da nichts großartig zu meckern aber die Spiele sagen mir im Moment leider nicht zu.

P.S. die XSX habe ich mir auch nur aufgrund der Situation und des Angebots gekauft. Sonst hätte ich auf ein Line-Up gewartet was mir eher zusagt.

Sierra1505 schrieb:
Man erinnere sich mal als damals Gears of War für die X360 erschien. Ich kam nicht mehr klar. Das sah nicht nur atemberaubend aus sondern spielte sich auch noch richtig klasse.
Gears 5 hatte aber ein Series X Upgrade bekommen und dazu einen kostenlosen Hivebuster DLC der irgendwie total untergegangen, aber optisch erste Sahne ist und auf der Series X richtig klasse aussieht (inkl. butterweichen 60 fps in dynamischen 4K). Klar, ist kein Launch-Titel, aber grafisch braucht der sich echt nicht verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
Für mich ist klar die Xbox besser, da sie einfach multimedialer ist.
Als Beispiel: Wenn ich einen Film von BR schauen möchte (sowas gibt es noch), dann will ich nicht mit dem Controller herumwerkeln (und meine Frau erst recht nicht), sondern meine eine Universalfernbedienung nutzen können. Dank IR-Port gar kein Problem. Bei der PS ist es damit Essig.
Auch die 2x im Jahr, die man im Wohnzimmer CDs hören will (Ostern, Weihnachten) kann eine Playstation nicht bieten.

Ich muss aber auch gestehen, dass die PS5 ein wenig nachgelegt hat. Bei der PS4 war es "schlimmer" (bezogen auf eigenen Bedarf), denn ich kam von der Playstation 3, die man (dank Logi Adapter) ebenfalls mit der Fernbedienung nutzen konnte (verwende schon ziemlich lange meine Konsolen als Zuspieler). Die PS4 konnte sowohl kein IR als auch keine UHD-BR und zwang mich somit wahlweise zur Xbox oder eben zu mehreren Geräten. Ich habe mich dann für die Xbox entschieden und kann nicht behaupten, dass ich es bisher bereut habe... Nur WipeOut weine ich das eine oder andere Tränchen nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound
incurable schrieb:
Dafür haben sie sich und den Entwicklern mit der S ein Ei gelegt, was die ganze Generation mitgeschleppt werden muss. (wie schon die One und One S)
Die Entwickler müssten mittlerweile gelernt haben, die Grafik ihrer Spiele zu skalieren. Müssen sie seit Jahren eh schon, sowohl bei Xbox (One S + One X, jetzt eben Series S + Series X), bei PlayStation (PS4 Basic + PS4 Pro), bei Switch (Docked und Undocked) und ganz extrem natürlich beim PC (selbst bei dem PC-Spiel mit den höchsten Mindestvoraussetzungen gibt es wahlweise auch mindestens viermal so schnelle Hardware).

Bei der Xbox Series S ist die CPU-Performance auch nicht langsamer als bei Series X oder PS5. Die GPU-Leistung ist zwar nur ein Drittel, aber per Auflösungsskalierung und die Abschwächung von ein paar rechenaufwendigen Effekten kein großes Problem. Und beim RAM/VRAM fehlen lediglich 37,5% gegenüber den "großen" Konsolen... auch da hilft die geringere Auflösung sehr. Zur Not noch bei den Texturen eine Stufe runter.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
Ein potenter PC im Wohnzimmer am OLED-TV, dazu eine PS5 und alle Spiele die da kommen mögen sind abgedeckt.
So habe ich es auch eingerichtet.

Die PS5 für alle meine PS4- und PS5-Spiele (und hoffentlich bald auch PSVR2-Spiele), der PC für die restlichen Multiplattform-Spiele und PC-Exklusivtitel. Und natürlich eine Switch für die Nintendo-Exklusiven.

Für eine Series S oder Series X habe ich keinen Anwendungsbereich, da seit Jahren keine neuen Xbox-Exklusivtitel (oder selbst zeitexklusive Titel) erscheinen. Für die verbliebenen älteren Xbox-Exklusiven (oft X-Enhanced) reicht meine One X voll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Als Beispiel: Wenn ich einen Film von BR schauen möchte (sowas gibt es noch), dann will ich nicht mit dem Controller herumwerkeln (und meine Frau erst recht nicht), sondern meine eine Universalfernbedienung nutzen können. Dank IR-Port gar kein Problem. Bei der PS ist es damit Essig.
Wäre HDMI-CEC keine Option? Das unterstützt die PS5 ja. Auch gibt es wohl eine Möglichkeit über Umwege die PS5 mit der Logitech Harmony zu verbinden über den Hub, obwohl es für die PS5 kein offizielles Profil mehr von Logitech gibt.

Zurück
Oben