• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich habe die Xbox serie S, die reicht mir aus, von der leistung und habe nur 1080p, das wird sich wahrscheinlich in den nächsten paar jahren sich auch nicht ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Piecemaker schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html

Vergleichbare Leistung hätte man schon für vergleichbares Geld bekommen. Das liegt natürlich auch am kostenpflichtigen Online-Pass und den erhöhten Preisen bei Konsolen-Spielen, also den Folgekosten. Mit einem vergleichbaren PC hätte man mehr Softwareauswahl, mehr Exklusivtitel und immer die Option auf Upgrades und dem Weiterverkauf der ausgetauschten Teile.

Das Konsolen augenscheinlich nicht das bessere Angebot sind, sollte in einem Computerforum doch klar sein. Konsolen sind teures "Gaming-Fastfood", und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Aber günstiger ist das nicht.
Mit einem PC für 500€ kann man nicht viel anfangen. Nachgerüstet wird selbstverständlich nichts, dafür kostet das auch kein Geld bei der Konsole. Als Gaming Fastfood würde ich das nicht bezeichnen.
Als Gelegenheitsspieler sehe ich jetzt keine Mehrkosten bei den Spielen, wenn man nicht zum Release direkt kauft ist der Unterschied zum PC marginal. Natürlich hab ich weniger Software, aber brauche ich die? Man muss im Einzelnen den Anwendungsfall betrachten, mittlerweile sind die PC bzw GPU Preise auch mal wieder in die richtige Richtung gerutscht.

Gerade die Verwaltung für Kinder usw ist an einer Konsole um vieles einfacher, auch weil das Ökosystem beschränkter ist und wenn man den Kostenfaktor betrachtet ist die Series S klasse, auch beim Mehrpreis für Digital Spiele. Großer Pluspunkt auch für MS, dass die alte Controllergeneration weiterverwendet werden kann. Spart Müll und Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hab die PS5 einzig und alleine wegen GT7. Ne Xbox lohnt sich mMn. nicht wenn ein guter PC vorhanden ist.

Ich spiele eigentlich zum Großteil nur am PC. Ein bisschen Daddeln am Smartphone oder der Switch ist dabei, macht aber nicht viel von meiner Spielzeit aus.

Sowohl auf technischer Ebene als auch im Bezug auf das Öko-System finde ich die Xbox Series X deutlich attraktiver. Gerade der Game Pass macht wirklich einiges her zu mal sich Microsoft Studios auch ständig neuen hochkarätigen Zuwachs holt. Da der Game Pass allerdings auch den PC als Plattform inkludiert, erübrigt sich die Konsole für mich vollständig. Ich hätte wirklich keinen Grund eine Xbox zu kaufen. Möchte ich am Fernseher spielen, tut es auch ein langes HDMI Kabel, damit ich den Rechner nicht bewegen muss.

Die PS5 glänzt für mich ausschließlich durch Exklusivtitel, die ich sonst nirgends bekomme. Es ist halt dasselbe Spielchen wie bei Nintendo. Aber bisher habe ich eher zu viel als zu wenig Spiele auf meinem Backlog. Von daher hält sich auch da der "Haben will" Faktor niedrig.

Preis-/Leistungstechnisch sind beide Varianten dem PC mMn. überlegen. Das wäre ein großer Pluspunkt wenn ich nicht bereits einen guten Rechner hätte, bzw. ich bereit bin meine monetären Ressourcen dort zu investieren ^^'

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Hab die PS5 seit Launch und hab noch nie den Lüfter auch nur ansatzweise gehört. Ich frag mich was ihr damit mach was ich nicht mache.

Als reiner PC Zocker und am Liebsten mit Maus und Tastatur wär für mich von der Bedienung her die XBox die erste Wahl. Den XBox Controller nutze ich auch am PC, wenn es sein muss und ich mich zumindest etwas dran gewöhnt habe.
Allerdings fällt mir kein einziges Spiel ein, das es womöglich exklusiv auf der XBox gibt und ich unbedingt spielen will.
Von daher käme als Konsole zum PC nur eine Playstation in Frage. Da gibt es mehrere Spiele/Reihen, die ich gern mal zocken würde. Aber dafür wär es mir zu unrentabel zusätzlich zum vorhandenen PC noch eine Konsole nur für ein paar Spiele zu kaufen.

Ich finde die Umfrage sehr interessant. Gerade in Bezug auf die Vergangenheit, wo kaum jemand auch nur einen Cent in das PC-Ökosystem gegeben hätte. Es war (laut vieler Meinungen) damals eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Konsolen alles übernehmen und dem Gaming-PC das Wasser abgraben. Exklusiv-Titel, massive Kampangnen der Hersteller wie MS und Sony, Einfachheit usw.
Tja, nun hat sich das Blatt gewendet. Tot-Gesagte leben halt einfach länger und mich freut es. Mich freut es, dass mein Hobby nach wie vor Bestand hat und wir weiterhin basteln und diskutieren können ;)

Hab mir die Xbox gegönnt, weil die PS5 einige Dinge an sich hat, die mir nicht gefallen(haben). War sonst immer im PS Lager aber da es keine schwarze PS5 gab, war sie für mich eigentlich raus. Mit dem aufkommen der Customplate Hersteller wollte ich dann eine PS5 kaufen, doch die wurden dann verklagt. Und als ich dann noch erfuhr, dass die Gamepads der 4er nicht an der 5 funktionieren wars dann ganz vorbei. Habe mir die Xbox gegönnt und bin seitdem mehr als zufrieden. Dank dem Gamepass Ultimate (Spielspaß auf Konsole und PC inc aller MS AAA Titel) und der Auflockerung bei PS Exklusiven, die nun auf dem PC erscheinen, sehe ich auch keine Notwendigkeit jemals wieder eine PS zu besitzen.

Magnifico schrieb:
Warum ist das ein Problem?
Weil das S SOC leider nicht sowas einfaches wie eine X SOC mit beschnittener GPU ist sondern anders taktet, weniger Speicher, weniger Bandbreite und eine beschnittene GPU hat.

Microsoft hilft das natürlich, die Kosten für die S geringer zu halten, für Entwickler bedeutet das aber zusätzlichen Aufwand, weil sie nicht einfach Vollzeit für die X entwickeln und die S über eine anders gesetzte Zielauflösung mit kleinem Aufwand mitschleppen können.

Die Exklusivtitel entscheiden seit PS2 schon immer diesen Kampf für Sony. Daran hat sich bisher auch nichts geändert. God of War Ragnarök, I'm coming!

Man gut das wenigstens das Oligopol vorherrscht und nicht ein Monopol. Konkurrenz belebt das Geschäft. MS hat dieses Mal auch einiges richtig gemacht. Dennoch hab ich ne PS5, weil schon immer Sony, Punkt 🤪

Das haben wir ja alle in der Intel 4 Kernzeit erlebt, AMD war nicht konkurrenzfähig und Intel ruhte sich nur noch aus.

Möchte einfach nur sagen das sich der PS5 Controller in meinen Händen wie Himmel anfühlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Kommando
Bin absolut zu frieden mit der PS5, der Dualsense Controller ist für mich unschlagbar und macht für mich Next Gen Feeling aus.

Earl Grey schrieb:
Hab die PS5 seit Launch und hab noch nie den Lüfter auch nur ansatzweise gehört. Ich frag mich was ihr damit mach was ich nicht mache.
Die PS5 hat eine nicht unerhebliche Serienstreuung durch verschiedene Lüfterhersteller was auch die Lautstärke beeinflusst, dazu noch bei einigen Modellen Coil Whine. Meine PS5 ist in leisen Passagen hörbar. Nicht störend, aber die Series X habe ich aus den gleichen 3,5m Entfernung noch nie gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ich besitze jede Playstation Generation außer die aktuelle PS5. Grund ist die Verfügbarkeit und ich besitze seit 2019 einen Gaming-PC, was ich davor nicht besessen habe. Bei der XBox besitze ich die aller erste, 360 und die One S.
Von den Generationen hat mich immer Sony mehr vom Hocker gerissen. Playstation 2 war ein Erfolg für sich. Playstation 3 mit Move-Controllern gefiel mir viel besser als XBox Cinnect. Noch heute blicke ich mit Euphorie darauf zurück. Auch die PS4 hat mich damals überzeugt.
Bei der aktuellen Generation muss ich die Krone an XBox geben. Technisch gesehen ist sie einfach stärker. Auch das Design gefällt mir mittlerweile ganz gut. Den Kasten stellt man halt irgendwo hin und gut, vielleicht auf den TV-Schrank, fertig. Die Playstation hat eine komische Form. Da eine passgenaue Stelle zu finden ist schon schwieriger. Auch der XBox Game-Pass ist besser als PS-Plus.
Das einzige was die Playstation konkurrenzfähig macht ist die VR-Brille und die exklusiven Titel.
Ich meine God of War, Ratched & Clank , Gran Turismo, Horizon sind einfach geile Titel.
Auch das ich für einen XBox Controller noch einen zusätzlichen Akku kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Er kostet immerhin so viel wie ein PS Controller mit Akku.

Ich habe ausgewählt, dass ich aktuell die XBox bevorzugen würde.
Das tue ich allerdings nur, wenn und weil viele PS-Exklusivtitel auch noch für PC kommen.
Wäre das nicht der Fall, würde ich gnadenlos zur Playstation 5 greifen.

Für mich persönlich müssen PC und Konsolen miteinander koexistieren. Was mich z.B. am PC enorm stört ist, dass viele Titel nur Single-Player sind. Ich bin noch von der alten Schule, wo man sich mit Freunden zusammen auf die Couch setzt und Call of Duty, etc. spiele. Das geht auf dem PC nicht. Deshalb werde ich mir früher oder später beide Konsolen holen, auch weil ich Konsolen sammle.

Hatte in meinem Leben erste eine Konsole, die PS4 Pro, und die auch nur so lange, bis ich Gods of War 4 und The Last of Us gespielt hatte. Verstaubt ansonsten bei mir. Wenn eine PS5 Pro raus kommt, schau ich mir das nochmal an. Dann ist mein Sohn auch alt genug, dass ich darauf mit ihm daddeln kann.

Xbox ist zwar technisch die bessere Konsole, aber ich habe einen guten PC und spiele gerne Strategietitel, von daher macht sie für mich einfach keinen Sinn.

Moin,

wenn Ich wählen müsste immer die XBOX! da ich aber sowieso beides nutze ist das egal. PS hat duie besseren exklusiv Titel. Dafür kann Ich meine Xbox vielseitiger nutzen. Da ich auch noch einen Gmaer PC habe sind emine ganzen Konsolen eh nur ein nettes extra. Auf den Xboxen nutze Ich da noch viel Kodi für meine Filme.

MfG

NichtExpert schrieb:
Auch das ich für einen XBox Controller noch einen zusätzlichen Akku kaufen muss, finde ich eine Frechheit. Er kostet immerhin so viel wie ein PS Controller mit Akku.
Die UVP des DualSense sind 70 €, die der Series Controller bei 60 € - für die 10 € kriege ich ein 4er Pack Eneloops mit Ladegerät, kann sofort weiterzocken wenn ein Zweierpack leer ist und habe eine längere Laufzeit.

Aktuell ist jedoch leider aufgrund der Liefersituation bei den Xbox Controllern wenig an Angeboten zu finden, aber es gab sie auch schon für unter 45 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Bei mir stehen Xbox Series X und S. Angefangen von der Konsole über Gamepass, Controller bis zu den besseren Exklusivspielen einfach das bessere Paket als Ps5. Die hatte ich für ne Woche hier und hat mir gar nicht gefallen. Optisch und von den Abmessungen Katastrophe. Controller mMn völlig überbewertet. Exklusivspiele hat sich Sony total ins Abseits befördert in dem fast nur noch ein Genre bedient wird. Die guten alten Ps1 und Ps2 Zeiten sind einfach vorbei. Mit der Ps3 kam leider der Abstieg. Da bin ich wegen der Games zur 360 gewechselt und seit dem im Xbox Lager mehr als glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und -=[CrysiS]=-
Meine Frau hat seit Release eine PS5 und nutzt die um YouTube, Twitch und Netflix/Disney+/Prime zu schauen.

Würde dort ja Exklusivtitel spielen, aber welche? Nichts für mich dabei.

Und für den PC habe ich den XBox GamePass, brauche also keine XBox.

Meine letzte eigene Konsole war der N64.

Zurück
Oben