Habe beide und konnte die auch witzigerweise im Abstand von wenigen Tagen im Juni 2021 ergatterrn.
Auch ne Switch hab ich mir vor ziemlich genau drei Jahren gekauft und letzten November auf eine OLED geupgradet, wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, aber eine Freundin konnte dann zwei ergattern und hätte eine sonst zurückgeschickt, hab ich dann genommen und die bisherige LCD hat dann mein Bruder zu Weihnachten neu eingepackt bekommen.
Bei der PS5 gefällt mir natürlich der Controller, wobei ich eher die Stickanordnung der Xbox bevorzuge, paar Exclusives gibt es noch, aber dass es immer weniger werden, schon etwas schade.
Und es ist zwar schön, dass normale M.2-SSD passen, aber gleichzeitig mit diesen recht hohen Anforderungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, wobei z.B. mittlerweile bei der WD SN850 sowas Richtung "PS5-kompatibel" draufsteht.
Design finde ich ok, allerdings sieht der Buckel mit dem Laufwerk etwas blöd haus, da hätte ich lieber die symmetrische Digital gehabt.
Die Xbox Series finde ich auch gut, dem Controller fehlen zwar die adaptiven Trigger (wobei man bei der One ja schon Vibration in diese integriert hat), aber ergonomisch sind diese meine Nummer 1, noch vor dem Dualsense.
Game Pass nutze ich nicht, aber in Verbindung mit der One X hat man in dieser Generation dann doch noch ganz gut die Kurve gekriegt nach dem desaströsen (Pre-)Launch (könnte man als ähnliches Beispiel einer misslungenen Produkteinführung analysieren wie den Edsel von Ford
).
Die Abwärtskompatibilität ist natürlich auch ein Brett, zwar nicht nativ, da eben eine Portierung runtergeladen wird, aber dafür nicht nur 360- sondern auch Ur-Xbox-Titel.
Quick Resume ist auch toll, erinnert mich an PSP-Zeiten (Vita weiß ich gerade nicht), da konnte man ja pausieren und praktisch abschalten (Standby) und konnte dann ohne großes Booten ins Home-Menü nach dem Einschalten wieder direkt an gleicher Stelle weiterspielen, nur dass die Series bei Quick Resume eben komplett herunterfahren und man dann beim nächsten mal gleich vom Dashboard aus mit wenigen Sekunden Ladezeit wieder mitten im Spiel ist.
Auch die Series S finde ich vom Ansatz gar nicht so verkehrt, mangels Laufwerk etwas blöd wenn man ältere Xbox-Titel nur auf Disc hat, aber dafür ist sie schön kompakt und man kann fleißig andere Systeme emulieren.
Die Switch und auch Nintendo passt da nicht so richtig rein, nach dem GameCube hat man eben die Doktrin geändert, sich voll aufs Gaming zu fokussieren ohne Multimedia-Schnickschnack (wobei z.B. nur der GameCube-Ableger Panasonic Q DVD-Video abspielen konnte) und auch nicht mehr leistungsmäßig an der Speerspitze mitzuspielen sondern mit innovativen Ideen ums Gameplay herum wie eben die Bewegungssteuerung der Wii (dafür verzichtete sie auf HD, da viele Leute damals sowieso noch in die (Kathodenstrahl-)Röhren schauten
und dafür auch zur Einführung nur 250€/$ kostete, während die Xbox 360 für 300 ohne Festplatte bzw. 400€/$ für 20 GB und die PS3 für einen noch höheren Preis auf den Markt kamen), das Gamepad der Wii U und das Hybridkonzept der Switch.
Die Exclusives sind zweifelsohne gut, gibt auch einige gute Indie-Titel, aber bei Multiplattformern auf der Switch würde ich genau hingucken, ist bei manchen durchaus lobenswert, dass das ganze dort zum Laufen gebracht wurde, aber mitunter eben zulasten von Performance/Optik im Detail.