• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Piecemaker schrieb:
https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html

Vergleichbare Leistung hätte man schon für vergleichbares Geld bekommen. Das liegt natürlich auch am kostenpflichtigen Online-Pass und den erhöhten Preisen bei Konsolen-Spielen, also den Folgekosten.

3 Jahre Game Pass Ultimate inkl "Online-Pass" kriegt man wenn man es richtig anstellt ab 60 € für drei Jahre. Ob ich nun PC Game Pass oder Ultimate hole ist in dem Fall von den Kosten her gleich. Auch kann man, insbesondere bei Microsoft mittels ausländischer Stores (teils sogar ohne VPN) oder günstigem Guthaben auch ordentlich sparen, von der Möglichkeit gebrauchte Spiele auf Disc weiterzuverkaufen, was am PC gar nicht geht ganz zu schweigen. Insofern geht die Rechnung nicht auf. Außerdem ist der "Vergleich" von Gamers Nexus auf 120FPS Spiele in 1080p beschränkt und lässt Dinge wie 4k, Raytracing etc. außer Acht. Wenn man eine den Konsolen vergleichbare Ausstattung heranzieht, muss man zwangsläufig zu etwas wie einer 3060 aufwärts greifen und ist dann in ganz andern Preisregionen.
Piecemaker schrieb:
Mit einem vergleichbaren PC hätte man mehr Softwareauswahl, mehr Exklusivtitel und immer die Option auf Upgrades und dem Weiterverkauf der ausgetauschten Teile.
Auch eine Konsole kann man weiterverkaufen, genau das habe ich mit meiner PS4 pro und One X gemacht und so nur 250 € für die PS5 und 80 € für eine Series S die ich in der Familie untergebracht habe gezahlt, das ist kein Argument.

Ne PS5 würd ich eventuell kaufen falls es sich für die psvr 2 lohnt. Ich find auch den Controller besser.

Also technisch überzeugt mich eindeutig die Xbox, das einzig geile an der PlayStation ist jedoch der Controller. Gefühlt ist der PS5 Controller eine andere Dimension, einfach so viel überzeugender als der Xbox Controller…

Würde XBOX nachziehen was den Controller betrifft, dann wäre Hardwaretechnisch die Xbox perfekt.

Spiele / Exclusives muss jeder für sich entscheiden welche Plattform die bessere ist…

Ich habe immer schon beide Konsolen zu Release gekauft. Muss aber sagen, ich bevorzuge Offline Story Games für Erwachsene und da punktet die PS4/Pro und PS5 aber deutlich vor allen anderen Konsolen. Dazu ist für mich die PS5 das rundere Gesamtpaket, wo man von Anfang an NextGen gespürt hat. Bei der SX fühle ich irgendwie nur so ein Upgrade der Xbox One X. Interface ist gleich, Controller tut sich seit vielen Jahren nichts mehr, optisch haut es da jetzt auch niemanden vom Hocker. Aber über das alles könnte ich locker hinweg sehen, würde MS mal mit richtig guten exklusiven Storygames um die Ecke kommen.... ich hoffe 2023 ist es dann endlich mal so weit. Meine SX hat nämlich gerade mal 40 Betriebsstunden, während meine PS5 über 1600 Std auf dem Buckel hat. Ich finds schade, bin aber Gamer aus Leidenschaft und Sammler, daher hole ich mir alle Konsolen, auch wenn ich damit, so wie mit der SX momentan, nicht viel anfangen kann.

Xbox Series X mit Steam + GOG support ... das wär interessant

Ich habe mir spontan die PS5 gekauft als ich spazieren war im Saturn. War zufällig verfügbar.
Die PS5 habe ich nur gekauft, weil ich keine PS4 hatte und die Spiele die ich verpasst habe nachzuholen und natürlich wegen GT7. Die XBox werde ich mir aber auch bald zulegen, ist eindeutig die bessere Konsole wegen dem Game Pass

Die Konsolen sind doch im Grunde nur ein reiner Kopierschutz um Spiele "exclusiv" [und an eigene Hardware gebunden] zu verticken. Man sieht an den Verkaufszahlen wenn Sony die Games auf die PCs bringt wo der Hammer hängt. Will man unbedingt so ein Game spielen was jederzeit auf PC sein könnte muss man zusätzlich die Hardware teuer kaufen. Dabei sind die Konsolen auch nur beschnittene PChardware mit Kopierschutzdecoderchip...

Der Gamepass [Konsole, PC oder Streamfähigem TV wie die neuen Samsungs] ist auch Pullshit, da keine Family | Couchgames [mehr als 1 Controller] möglich sind, also dennoch eine Konsole inkl Lokalem Game nötig ist. Abseits von Jumpnrun oder Rennspielen sind Controller ohnehin mist und da reisen es ebenfalls "exclusive" Contollervibrationen wie beim Dualsense auch nicht raus.

Genauso das gehabe das man gewisse Titel für Lokale games am PC sperrt und auch wieder nur für Console exclusiv frei gibt.

Kurzum, interessiert mich wie ab dem N64 keine der Konsolen mehr. Die Spiele ja, aber ich gebe doch für ein Spiel wie zB Horizon forbidden West keine 100tere Euro aus weil ich den Kopierschutz, der mich auch noch darin hintert es mit voller Pracht, evl mit Mods und mit brachialer Lautstärke aus nem hässlichen Kasten raus spielen zu können, was mir nichtmal 1€ Wert wäre. Dafür habe ich einen Gaming PC, wo ich diese Art Spiele gerne gekauft hätte, aber so nicht. Aber das Thema ist halt alt und schon xmal durchgekaut, aber stellt euch vor eure Lieblingsband bringt ein Album was ihr NUR auf einem bestimmten, sau teurem Abspielgerät wegen dem Kopierschutz abspielen könnt. Ist nämlich genau das selbe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Habe beide und konnte die auch witzigerweise im Abstand von wenigen Tagen im Juni 2021 ergatterrn.
Auch ne Switch hab ich mir vor ziemlich genau drei Jahren gekauft und letzten November auf eine OLED geupgradet, wollte ich mir nicht unbedingt kaufen, aber eine Freundin konnte dann zwei ergattern und hätte eine sonst zurückgeschickt, hab ich dann genommen und die bisherige LCD hat dann mein Bruder zu Weihnachten neu eingepackt bekommen. ;)

Bei der PS5 gefällt mir natürlich der Controller, wobei ich eher die Stickanordnung der Xbox bevorzuge, paar Exclusives gibt es noch, aber dass es immer weniger werden, schon etwas schade.
Und es ist zwar schön, dass normale M.2-SSD passen, aber gleichzeitig mit diesen recht hohen Anforderungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, wobei z.B. mittlerweile bei der WD SN850 sowas Richtung "PS5-kompatibel" draufsteht.
Design finde ich ok, allerdings sieht der Buckel mit dem Laufwerk etwas blöd haus, da hätte ich lieber die symmetrische Digital gehabt.

Die Xbox Series finde ich auch gut, dem Controller fehlen zwar die adaptiven Trigger (wobei man bei der One ja schon Vibration in diese integriert hat), aber ergonomisch sind diese meine Nummer 1, noch vor dem Dualsense.
Game Pass nutze ich nicht, aber in Verbindung mit der One X hat man in dieser Generation dann doch noch ganz gut die Kurve gekriegt nach dem desaströsen (Pre-)Launch (könnte man als ähnliches Beispiel einer misslungenen Produkteinführung analysieren wie den Edsel von Ford ;)).
Die Abwärtskompatibilität ist natürlich auch ein Brett, zwar nicht nativ, da eben eine Portierung runtergeladen wird, aber dafür nicht nur 360- sondern auch Ur-Xbox-Titel.
Quick Resume ist auch toll, erinnert mich an PSP-Zeiten (Vita weiß ich gerade nicht), da konnte man ja pausieren und praktisch abschalten (Standby) und konnte dann ohne großes Booten ins Home-Menü nach dem Einschalten wieder direkt an gleicher Stelle weiterspielen, nur dass die Series bei Quick Resume eben komplett herunterfahren und man dann beim nächsten mal gleich vom Dashboard aus mit wenigen Sekunden Ladezeit wieder mitten im Spiel ist.

Auch die Series S finde ich vom Ansatz gar nicht so verkehrt, mangels Laufwerk etwas blöd wenn man ältere Xbox-Titel nur auf Disc hat, aber dafür ist sie schön kompakt und man kann fleißig andere Systeme emulieren.

Die Switch und auch Nintendo passt da nicht so richtig rein, nach dem GameCube hat man eben die Doktrin geändert, sich voll aufs Gaming zu fokussieren ohne Multimedia-Schnickschnack (wobei z.B. nur der GameCube-Ableger Panasonic Q DVD-Video abspielen konnte) und auch nicht mehr leistungsmäßig an der Speerspitze mitzuspielen sondern mit innovativen Ideen ums Gameplay herum wie eben die Bewegungssteuerung der Wii (dafür verzichtete sie auf HD, da viele Leute damals sowieso noch in die (Kathodenstrahl-)Röhren schauten :D und dafür auch zur Einführung nur 250€/$ kostete, während die Xbox 360 für 300 ohne Festplatte bzw. 400€/$ für 20 GB und die PS3 für einen noch höheren Preis auf den Markt kamen), das Gamepad der Wii U und das Hybridkonzept der Switch.

Die Exclusives sind zweifelsohne gut, gibt auch einige gute Indie-Titel, aber bei Multiplattformern auf der Switch würde ich genau hingucken, ist bei manchen durchaus lobenswert, dass das ganze dort zum Laufen gebracht wurde, aber mitunter eben zulasten von Performance/Optik im Detail.

Habe die PS5 und wollte die Exclusives davon auch nicht missen. Da mein PC auch noch gut spieletauglich ist, entgeht mir somit nichts, nennenswert aufrüsten oder ersetzen werde ich diesen aber wahrscheinlich nicht mehr, da mittlerweile doch zu wenig - und überwiegend für anspruchsloses - benutzt.
Soweit ich weiß unterstützt die XBox recht gut das Spielen mit Maus und Tastatur, daher wären es für mich im Zweifel (also ohne Gaming-PC) beide Konsolen + einfacher PC/Laptop für Indies und ggfs. paar ältere Games.
Der Gamepass ist auch ein richtig gutes Angebot, an das PS Plus nicht rankommt (mit den neuen Varianten aber zumindest etwas näher).

Team Sony.
Microsoft hat für mich einfach nichts zu bieten 😅
Außerdem hab ich ein PC und das macht die Xbox doppelt sinnlos für mich.

MasterWinne schrieb:
Der Gamepass [Konsole, PC oder Streamfähigem TV wie die neuen Samsungs] ist auch Pullshit, da keine Family | Couchgames [mehr als 1 Controller] möglich sind, also dennoch eine Konsole inkl Lokalem Game nötig ist.
Im Game Pass hat es 44 Spiele mit Split/Shared Screen die man im Couch Coop spielen kann, siehe https://gamepassport.net/

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
die ps5 ist einfach ein so hässlicher vogel, den können sich kids in spielzimmer stellen aber ins wohnzimmer passt eher die xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Hab eine PS5.

Da geht's aber eher um die exkl. Games (Gran Turismo, Ghost of Tsushima, Ratchet und Clank) + ne runde Fifa mit Kollegen.

Richtiges Zocken findet am PC statt. ^^

Find die Hardware und das Kühldesign von der XSX durchdachter, aber dafür trumpft Sony mit mehr Innovation auf wie dem haptischen Feedback der Controller und der Unterstützung von VR. Die Unterstützung von VR ist für mich der entscheidende Grund eher zu PS5 zu greifen anstatt zur Xbox, obwohl ich bisher Xbox User war (360 und Xbox One).

Hitomi schrieb:
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten? Es gibt auch noch Nintendo wenn man das mal so beiläufig erwähnen darf.
Weil die leistungstechnisch eher auf dem Niveau der X360 und PS3 spielt? :D

Und kam seit BOTW mal wieder irgendwas Nennenswertes? Nein, Mario Kart, Mario Party und Joshis Malbuchabenteuer zählen zumindest in meinem Kosmos nicht dazu, dafür ist die Kuh zu gemolken ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Also ich hab mir vor ein paar Wochen ne XSX gekauft, davor nach dem SNES gut 20 Jahre nur PC only.
Zum einen weil die zum Listenpreis lieferbar war, dann ntürlich weil die Hardware besser ist und last but not least weil ich Sony mit Ihrem Exclussivspiele-Wahn und dem Cross-Play-Widerstand zutiefst unsympathisch finde.

Exclussivtitel (ohne technisch begründeten Hintergrund) sind imho nichts was man als Kunde in irgendweiner fördern sollte, egal wie gut die sein mögen. Und ja, ich habe jetzt die Konsole mit dem schlechteren Spieleangebot, imho das kleinere Übel.

Blutschlumpf schrieb:
Exclussivtitel (ohne technisch begründeten Hintergrund) sind imho nichts was man als Kunde in irgendweiner fördern sollte, egal wie gut die sein mögen. Und ja, ich habe jetzt die Konsole mit dem schlechteren Spieleangebot, imho das kleinere Übel.

Ist doch aber bei Microsoft nicht anders, die haben ja fleißig Studios eingekauft und soweit ich weiß werden die Spiele welche sie entwickeln, auch nur für PC und Xbox erscheinen. Ein Forza oder GoW kannst du ja auch nicht auf der PS5 spielen.

Ich besitze zwar gut 60 unterschiedliche Spielekonsolen und Handhelds, eine PS5 bzw XBox Series gehört aber nicht dazu - mit den beiden Vorgängern hat das Konsolensammeln aufgehört.

Dennoch würde ich, allein des Gamepass wegen, zur XBox Series S/X greifen, da stimmt für mich das sehr runde Gesamtangebot einfach.

Bamu schrieb:
Ist doch aber bei Microsoft nicht anders, die haben ja fleißig Studios eingekauft und soweit ich weiß werden die Spiele welche sie entwickeln, auch nur für PC und Xbox erscheinen. Ein Forza oder GoW kannst du ja auch nicht auf der PS5 spielen.
Du sagst es ja schon selbst
Xbox UND pc
Also nein bei Microsoft ist es ganz anders
Und ich Wette wenn Microsoft den gamepass für ps5 rausbringen dürfte würden sie es
Blutschlumpf schrieb:
Und ja, ich habe jetzt die Konsole mit dem schlechteren Spieleangebot, imho das kleinere Übel.
Im Moment schenken sich die beiden nextgenkonsolen nichts was spiele angeht
Remaster und Remakes zählen für mich nicht

Zurück
Oben