• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

frajen schrieb:
Vorweg ich besitze beide Konsolen.

Für mich kurz zusammengefasste Pro und Contra beider Konsolen:

PS5:
+ Geniale Controllerfunktionen
+Super schnelle SSD
  • Sonys Spielemarken
  • Offline spielen gekaufter Discs problemlos möglich
  • Ich mag das Design
  • Akku des Controller relativ schnell leer
  • Manchmal rattert das Laufwerk
  • Lauter im Vergleich zur Xbox (+ aber immer noch leise)

XBox Series X
  • GPU Power mehr als bei der PS5 (zumindest auf dem Papier)
  • Einfach der ergonomisch beste Controller
  • Für den Controller kann ein beliebiges Akku-Pack für viel mehr Spieledauer benutzt werden
  • Praktisch unhörbar
  • Gamepass
- Für das Spielen von Discs wird meist eine online Verbindung benötigt


Für mich persönlich gewinnt die PS5 aufgrund der offline Spielfunktion direkt von Disk und dem Controller. Die Xbox geht mir zu sehr in Onlinezwang Lite. Das mag andere nicht stören, mich schon.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen wer damit kein Problem hat und der Gamepass ist auch eine feine Sache - es spricht nichts gegen die Xbox ist eine tolle Konsole.

Die xbox Update alte Spiele, wegen höhere Auflösung und Framerat. Kannst genauso wenig neues ps5 Spiel spielen, ohne neue PS Update. 2022 sollte es nicht an einer internet Verbindung scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimler_dan
Nach dem Erfolg der PS4 ist für viele vermutlich die PS5 schon die logische Konsequenz um nicht die ganzen Spiele aus PS+ oder generell digital gekaufte zu "verlieren", ganz gleich ob man wirklich glaubt das die PS5 die "bessere" Konsole ist. Hat für viele vermutlich was vom RPG Charakter den man nicht verlieren will, auch wenn man seit 3 Jahren nicht mehr damit spielt.

Hatte zu Beginn der letzten Generation eine Xbox One wegen Forza Motorsport 5, später die One S im Bundle mit FH3 und wollte mir natürlich die PS4 nachträglich wegen der Exklusivtitel holen..
Mit der Slim wars dann soweit, sowie viele der "Top" Titel, später sogar die Pro, viele Games haben mich trotzdem kaum gepackt, 3rd Person Action mit Button Smashing etc.
Am Ende war die Playstation für mich kaum sinnvoller als die Xbox, GT Sport war der einzige Titel der mich länger beschäftigte.

Bei der aktuellen Gen habe ich direkt zur Xbox gegriffen, erst die S, später die X und die S verkauft.
Gerade auch, weil ich einen PC habe, und Spiele teilweise nur einmal kaufen muss um an beiden Systemen zu spielen.

Den Gamepass habe ich lange Zeit genutzt, nur hat sich bei mir schnell das Netflix Phänomen eingeschlichen, zu viel Auswahl und am Ende immer wieder beim Altbekannten gelandet.

Seit paar Monaten keinen aktiven Game Pass mehr auf der Xbox, am PC hab ich aktuell noch paar Tage wegen eines 1€ Angebots, stört mich 0 das er ausläuft.

FH5 hatte ich direkt zu Release gekauft, vor kurzem Hades, beides Play Anywhere Titel, einmal kaufen, auf beiden Systemen zocken mit Cross Save.
 
Easy1991 schrieb:
Kannst genauso wenig neues ps5 Spiel spielen, ohne neue PS Update.
Klar kann ich ... CD rein spiel los 😅

Und zum Thema Internet kann ich sagen mein Kabelanschluss war die letzten 4 Wochen gestört! Ist wirklich so gewesen... Da wäre es mit Xbox "Smart Delivery" nichts mit spielen.
 
frajen schrieb:
PS5:

  • Akku des Controller relativ schnell leer
Da gibt es Abhilfe (2600mAh, 66% mehr Kapazität), da der Standard-Akku mit 1560 mAh einfach billiger Mist ist:

Ich hab den Austausch gemacht und es ist wirklich deutlich mehr Kapazität. Bei selbem Formfaktor.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und frajen
Auf jeden Fall die Series X. Sie ist das deutlich ernsthafter gemachte Gerät. Sony zehrt immer noch vom Ruhm der PS4 und von der Liefersituation.

Design: Peinlich, vor allen Dingen wenn man sich überlegt, wie toll damals die PS2 aussah. Wirklich peinlich, wie Sony sich so etwas erlauben konnte.
Hardware: Schwächer.
Kühllösung: Schwächer.
P/L: Schwächer.
Konzeption: Beide ohne Alleinstellungsmerkmal, nichts im Sinne von ner Switch-Funktionalität oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Da ich die PS4/Xbox One Gen. ausgelassen habe und nur auf PC war, und der PC langsam nach einem Update der Hardware schrie, die ich wegen den Mondpreisen ( Pandemie und Cryptowahn sei dank) aber erstmal zu den Akten lag, habe ich mich für die Xbox Series X und die Switch entschieden. Die Sony Exklusives hauen mich jetzt nicht von Hocker, die Nintendo Games schon eher. Die Xbox Series X wurde es weil es zum Vergleich zur PS5 leiser und leistungsfähiger ist und dazu den Gamepass hatte. Ideal für Leute die nicht mehr so oft zocken wie früher.
 
Würde wenn wohl nur zur einer PS5 greifen, aufgrund der Exklusivtitel, da mir das Lineup der Xbox zu nah am PC liegt und es für mich keinen Sinn machen würde zu dieser zu greifen. Wobei mittlerweile immer mehr Exklusivtitel nun auch auf dem PC erscheinen, macht selbst eine PS5 keinen Sinn.

Sollte GTA6 wieder Zeitexklusiv für die Konsolen erscheinen, könnte ich mir wohl vorstellen eine PS5 dann extra für zu holen. Ansonsten hab ich eine Switch OLED seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden mit den dortigen Exklusivtitel.
 
Mein Problem mit der Xbox ist einfach, mir bringt der Gamepass nichts wenn die Spiele darin zwischen Durchschnitt und gut sich bewegen, aber man hat keine sehr guten oder Meilensteine der Videospielgeschichte. So viel besser die Hardware auch ist, oder um so leiser die Xbox auch ist, sind alles tolle Dinge aber wenn selbst Remaster und Remakes auf der PlayStation besser sind als neue Spiele auf der Xbox, hat Microsoft eine andere Baustelle als bessere Hardware oder oder oder…
 
frajen schrieb:
Danke das wusste ich nicht. Das werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen 👍
Ich war schon kurz davor mir so ein hässliches und klobiges Akkupack zu holen. Dann habe ich den Paxo-Akku gefunden. Ist doch echt verrückt, dass Sony so einen schlechten Akku einpackt, trotz des größeren Energiehungers der neuen Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Als RTX3080-Besitzer spiele ich jedes potentielle Xbox-Spiel am PC.
PS5 gibt’s vermutlich dieses Jahr zu Weihnachten. Es soll ja endlich die CIF-1200 Revision kommen und damit die Verfügbarkeit steigen, bzw. der Stromverbrauch auch ein wenig sinken. Da erwarte ich ja fast eine flüsterleise Sonykonsole auf Xbox-SeriesX-Niveau :-]
 
Habe auch eine PS5, welche mehr einstaubt als genutzt wird.
Es gibt einfach keine interessanten Titel. Vlt ändert sich dies nun mit dem neuen Abo Modell.

In meinen Augen ist die Xbox dieses mal die klar bessere Konsole, aber durch den Xbox Pass ist die Xbox für PC Spieler einfach komplett uninteressant und das war auch der Grund wieso ich eine PS5 besitze.
 
Für mich, als jemand der sich bekennend zum Microsoft-Ökosystem zugehörig und heimisch fühlt, ist eine XBOX halt die logische Konsequenz. Ich kann jederzeit entscheiden ob meinen Spielstand am PC oder auf der Couch an der Konsole spiele. Ich habe zwar mit Konsolen angefangen zu gamen, aber bin früh zum PC gekommen. Durch den Gamepass ist die Wahl nochmal deutlich leichter, zumal ich seit einigen Jahren mit den allermeisten Sony Exclusives nicht soviel anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
MiningMichael schrieb:
Die X ist Klasse fürs Wohnzimmer und gemeinsam spielen. Tatsächlich reicht ein PC da nicht ran. Die waren einfach zu teuer für dieselbe Leistun. Mein alter Rechner tuts noch aber reicht nicht für AAA Titel.
https://www.gamestar.de/artikel/ps5-vs-pc-hardware-analyse,3365945.html

Vergleichbare Leistung hätte man schon für vergleichbares Geld bekommen. Das liegt natürlich auch am kostenpflichtigen Online-Pass und den erhöhten Preisen bei Konsolen-Spielen, also den Folgekosten. Mit einem vergleichbaren PC hätte man mehr Softwareauswahl, mehr Exklusivtitel und immer die Option auf Upgrades und dem Weiterverkauf der ausgetauschten Teile.

Das Konsolen augenscheinlich nicht das bessere Angebot sind, sollte in einem Computerforum doch klar sein. Konsolen sind teures "Gaming-Fastfood", und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Aber günstiger ist das nicht.
 
Easy:
Exclusives: PS5, Switch
Rest: PC

Somit sind sämtliche Spiele abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe des öfter mit einer XBOX geliebäugel, jedoch macht die für mich Gaming PC + XBOX Controller Besitzer keinen wirklichen Mehrwert. Die PS und Nintendo sind da einfach exklusiver. Wobei die PS5 für mich als Besitzer einer verstaubten PS4 Pro auch nicht unbedingt erstrebenswert ist.
 
Ich gehöre dann wohl zur 8%-Elite der Dual-Konsoleros (wobei das auch nur die halbe Wahrheit abdeckt, da PC und Switch noch dazu kämen) und bin auch ganz zufrieden damit.

Ansonsten deckt sich meine Meinung, die Xbox ist die technisch bessere Konsole und hat mit dem Gamepass und der Möglichkeit, ein Spiel für PC und Konsole nur ein mal Kaufen zu müssen (wenn man den Windows-Store am PC als Plattform für das Spiel akzeptiert) das bessere Ökosystem, kann aber für mich abseits von Forza und evtl. noch dem Flight Simulator keine interessanten Exklusivtitel vorweisen.
Da kommt die PS eher zum Zug, technisch ist die auch gut und die Auswahl an Spielen bietet mehr Vielfalt. Der Controller bietet tolle Features, aber der Xbox-Controller gefällt mir vom Layout her besser und der Elite 2 ist abseits der defintiv schlechteren Vibrationsfunktion dann doch der bessere Controller. Das haptische Feedback an den Triggern des PS5-Controllers ist ganz nett, aber jetzt auch kein Gamechanger. Für das schlechtere Layout liegt der Controller aber auch sehr gut in der Hand und ich kann damit problemlos spielen, das sah bei der PS3 noch anders aus.

Am Ende führt für mich irgendwie kein Weg daran vorbei, beide Konsolen zu besitzen. So muss ich mir um Exclusives keinen Kopf machen. Die Konsolen kosten in Relation ja auch nicht die Welt. Ich zahle bald jeden Monat mehr fürs Heizen, als mich einer der Konsolen gekostet hat. Also was solls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und MujamiVice
Sollte MS endlich mal mit den ganzen Titeln rauskommen, die ihre zugekauften Studios produzieren, könnte das Bild ganz anders aussehen, da die Konsole an sich das deutlich bessere Paket ist und das Ökosystem mit Abstand besser ist. Sony versteht es jedoch, Blockbuster in regelmäßigen Abständen zu produzieren, die den Geschmack des Massenmarkts abbilden, was Microsoft bisher noch nicht geschafft hat. Auch diese Generation kann man es auf Halo & Forza runterbrechen, wenn man es darauf reduzieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Zurück
Oben