• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich habe die PS5 nur wegen Forbidden West geholt. Inzwischen aber auch ein paar Perlen der alten Generation entdeckt. The Last of Us, Wipeout, Kena und NHL hätte ich so nicht mehr (wieder)entdeckt.

Hm, ehrlich. Die etwas bessere Hardware wird null genutzt. Scheinbar läuft es sogar auf der PS5 besser. Mich wundert wie toll alle diesen GamePass finden. Ich habe mir den günstig für 2 Jahre geschossen, die meisten Games darin sind Bockmist oder einfach Alt. Hier und da mal ein nettes Game für zwischendurch. Aber das kann ich auch auf der PS mit PS+ haben.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
BOTW hat mich dazu gebracht eine Switch auszuleihen und es mit meiner besseren Hälfte durchzuspielen. Zwar gab's da auch noch andere Spiele dazu aber wir hatten an keinem so wirklich Interesse. Gekauft hätten wir die Konsole privat also nicht.

God Of War wird mich wahrscheinlich dazu bringen irgendwann mal eine PS5 (Pro) gebraucht mit allen GOW Spielen zuzulegen. Ratchet and Clank werd' ich da aber auch gleich mitnehmen :D

Bei der XBOX gibt's schlicht keinen Titel der mich wirklich interessiert.

Meine letzte Konsole der Microsoft/ Sony Ära, war die PS3. Zuvor hatte ich sämtliche. Mein Knackpunkt war, für das Online spielen zu können, auch noch dafür bezahlen zu müssen. 🤷 Bei der PS, war es ja noch bis zur PS3 möglich. Bei der Xbox ( Classic) über Kai-Xlink möglich. Damit, war bei mir Schluss und nur noch PC. Nintendo Mario/ Zelda/ Sports und wie sie alle heißen, braucht man kein Online. Für die 2-3 exklusives bei Microsoft/Sony, ist man mit dem PC/ HTPC besser bedient. Der große Teil, ist eh überall verfügbar.

xeonking schrieb:
Hm, ehrlich. Die etwas bessere Hardware wird null genutzt. Scheinbar läuft es sogar auf der PS5 besser.
Laut John Linneman von Digital Foundry:

"More info - here's what I've done back to the start of the pandemic in early 2020. So over the past 28 months or so, I've done 15 platform comparisons. For console warriors, Xbox took the top spot 8 times, 5 were a draw or broken everywhere and 2 went to PS5."

xeonking schrieb:
Mich wundert wie toll alle diesen GamePass finden. Ich habe mir den günstig für 2 Jahre geschossen, die meisten Games darin sind Bockmist oder einfach Alt.
Laut Gamepassport.net sind mit 286 Spielen weit über die Hälfte der Game Pass Spiele von 2019 und neuer, mindestens 97 davon haben einen Metacritic Score von über 70 - leider fehlt der Metacritic Score für viele der neuen Spiele aus 2022 und einige aus 2021 noch, daher sind es "nur" 97. Aus 2022 sind 63 Spiele und 116 aus 2021. Dazu kommen alle zukünftigen Day 1 Releases aller Microsoft Studios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, lord.orth, MeisterOek und 5 andere
Ich habe die PS5 seit dem ersten Tag und muss sagen, dass ich im Nachhinein betrachtet, besser bei meiner PS4 Pro geblieben wäre.
Keine Frage, die PS5 ist mega. Vorallem die Grafik ist der Hammer.
Aber mit ein paar Pixel und Frames mehr/weniger hätte es die PS4 Pro auch getan.
Zumal es nach all der Zeit immer noch keine Toptitel für die PS5 gibt.

Lieber ein Mini-ITX-System im Wohnzimmer und im BigMode von Steam laufen lassen. :D
Funktioniert einwandfrei.
So kann ich auch im Heimnetz Daten/Spielstände/Sonstwas hin und her schieben.

Technisch gesehen ist die Series X eine Wucht, und dank dem Gamepass eine echt geile Konsole bei welcher Man/Frau nie mehr Spiele kaufen braucht.
Doch ich habe mich erneut für die Sony Konsole entschieden.
Warum?
Ich kann weiterhin alle meine PS4 Spiele darauf nutzen. Dank Crossplay ist es bei manchen Titeln egal wer welche Konsole hat.
Auch sonst gibt es auf der PS5 dank dem PS4 Katalog und dem stetigen Nachschub an PS5 Optimierten Titeln ziemlich gut Optimierte Titel.
Allerdings enttäuscht mich die Auswahl an Sony Titeln.
Bis Demons Souls und R&C hat mir nichts von Sony wirklich Bock gemacht. GT7 und Horizon FW finde ich sehr lahm und uninteressant.
Das einzige worauf ich mich freue ist GoW Ragnarök. Was kommt danach?
Wieder nichts. Das sieht wieder nach der selben Leier wie bei der PS4 aus wo alle 2 Jahre mal ein gutes Sony Spiel kam.

Ich habe PC, PS5 und Switch und damit thoeretisch Zugriff auf alle Spiele, die es so gibt.

Praktisch nutze ich die PS5 für Exklusivtitel wie Demon Souls Remake, HFW und aktuell GT7 (erste mal seit Teil 4 auf der PS2). Zusätzlich aber auch für Titel, die auf eigene Launcher setzen, wie Fallen Order oder vielleicht mal was von Ubisoft. Fifa 22 im PS+ reicht mir zum gelegentlichen Kicken und mit Gurdians of the Galaxy aus PS+ Extra hatte ich grad sehr viel Spaß.

Switch dann für Indies und Nintendo Titel, da hätt ich aber langsam gern ne neue Hardware.

Den PC nutze ich da inzwischen fast am wenigsten, irgndwie haben Konsolen schon was simples und direktes. Vielleicht war es tatsächlich das letzte Gaming Upgrade mit der 3070 und jetzt läuft der aus und es kommt in 3,4 Jahren nur noch was kleines für Internet und Oldies.

AahhFreshMeat schrieb:
Lieber ein Mini-ITX-System im Wohnzimmer und im BigMode von Steam laufen lassen. :D
Funktioniert einwandfrei.
So kann ich auch im Heimnetz Daten/Spielstände/Sonstwas hin und her schieben.
Dank Speicherung der Xbox Spielstände in der Cloud habe ich meine Daten egal wo ich mich einlogge immer parat, da muss ich erst gar nichts hin- und herschieben, sei es wenn ich auf meiner Series X zocke, via Xcloud oder (bei Play Anywhere und einigen Game Pass Titeln) auch auf dem PC.

Und ein Mini-ITX System das so leistungsfähig, leise, kompakt. wartungs- und bedienfreundlich sowie zugleich günstig wie die Series X (oder gar Series S) ist kenne ich persönlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Be0w0lf
Habe bereits seit Release die Series X und bin mit der Konsole sehr zufrieden.

Gamepass ist klasse, das Design finde ich deutlich ansprechender und ich freue mich auf Titel wie Starfield und Redfall.
Aber ich bin dennoch stark von Microsoft und den kaum vorhanden exklusivtiteln enttäuscht.

Horizon 5 ist einfach nur Horizon 3, selbst das AddOn ist das selbe. Halo Infnite ist durch lack of content und erzwungenen crossplay bereits tot.

Hier wären wir schon beim größten Kritikpunkt der mich zur PlayStation (vorausgesetzt die Slim kann man sich ins Wohnzimmer stellen) bewegen könnte, wenn es so weiter geht.
Erzwungenes crossplay in fps spielen geht meiner Meinung nach gar nicht und ruiniert den Spielspaß.

SVΞN schrieb:
Keine von Beiden.
SVΞN schrieb:
Ökosystem / Controller
Eher X-Box, aber aktuell nutze ich noch einen 360 Wireless Controller und einen 8BitDo Pro 2.
SVΞN schrieb:
Hier fehlt mir die Angabe des Verbrauch's.
SVΞN schrieb:
Eher PC aber Enthaltung, da New 2DS XL, Switch und Laptop sich nicht viel nehmen bei der Spielzeit.

Tendenziel eher Richtung Series S wenn dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sorry, aber die letzte Frage ist echt dümmlich von den Antworten her... Xbox überzeugt, aber trotzdem hab ich nur eine s und keine x... Keinerlei Gedanken daran verschwendet, nicht wahr?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Vorweg ich besitze beide Konsolen.

Für mich kurz zusammengefasste Pro und Contra beider Konsolen:

PS5:
+ Geniale Controllerfunktionen
+Super schnelle SSD
+Sonys Spielemarken
+Offline spielen gekaufter Discs problemlos möglich
+Ich mag das Design
-Akku des Controller relativ schnell leer
-Manchmal rattert das Laufwerk
-Lauter im Vergleich zur Xbox (+ aber immer noch leise)

XBox Series X
+GPU Power mehr als bei der PS5 (zumindest auf dem Papier)
+Einfach der ergonomisch beste Controller
+Für den Controller kann ein beliebiges Akku-Pack für viel mehr Spieledauer benutzt werden
+Praktisch unhörbar
+Gamepass
- Für das Spielen von Discs wird meist eine online Verbindung benötigt

Für mich persönlich gewinnt die PS5 aufgrund der offline Spielfunktion direkt von Disk und dem Controller. Die Xbox geht mir zu sehr in Onlinezwang Lite. Das mag andere nicht stören, mich schon.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen wer damit kein Problem hat und der Gamepass ist auch eine feine Sache - es spricht nichts gegen die Xbox ist eine tolle Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33, Nore Ply und Kommando
Ich hab immer noch "nur" Nintendo Konsolen, muss mich dann also wie hunderte andere User bei der Frage welche Konsole man hat enthalten. ;-)

Siran schrieb:
Laut Gamepassport.net sind mit 286 Spielen weit über die Hälfte der Game Pass Spiele von 2019 und neuer, mindestens 97 davon haben einen Metacritic Score von über 70 - leider fehlt der Metacritic Score für viele der neuen Spiele aus 2022 und einige aus 2021 noch, daher sind es "nur" 97. Aus 2022 sind 63 Spiele und 116 aus 2021. Dazu kommen alle zukünftigen Day 1 Releases aller Microsoft Studios.
Und was genau bringen die 286 Spiele? Über PS+ gab/gibt es auch schon unendliche viele Games, davon zockt man aber doch nur die wenigstens. Ein hoher Score bringt doch nichts wenn man das entsprechende Spiel nicht mag. Für einige mag der GamePass genau das richtige sein aber für mich ist das einfach nur Masse statt Klasse. Da kauf ich mir lieber meine Games die ich auch wirklich Zocken will und damit gehören sie dann auch mir, mehr oder weniger. Und das sich die PS weiterhin besser verkauft kommt ja nicht von ungefähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumper33
Die X ist Klasse fürs Wohnzimmer und gemeinsam spielen. Tatsächlich reicht ein PC da nicht ran. Die waren einfach zu teuer für dieselbe Leistun. Mein alter Rechner tuts noch aber reicht nicht für AAA Titel.

xeonking schrieb:
Und was genau bringen die 286 Spiele? Über PS+ gab/gibt es auch schon unendliche viele Games, davon zockt man aber doch nur die wenigstens. Ein hoher Score bringt doch nichts wenn man das entsprechende Spiel nicht mag.
Du hast behauptet die Game Pass Spiele seien alt oder Bockmist. Das habe ich objektiv widerlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Gaspedal
anfangs war ich skeptisch aber mittlerweile hab ich ne menge guter games auf ps5 und bin zufrieden. neben pc für mich die beste 2 platform.

Anhänge

• 20220821_210431.jpg
    20220821_210431.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben