• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich hab eine PS5, aber effektiv kaum was damit gespielt außer das damals noch exklusive FF7 Remake DLC.

Alles andere Exklusive gab es entweder schon für die PS4, im Nachhinein doch für den PC oder fällt durch eine schwachsinnige Geschäftspolitik sowieso aus meinem Raster. Das neue Horizon, das einzige Exklusive, was mich noch interessieren würde, hol ich mir schon gar nicht erst, weil es in 1-2 Jahren sowieso für den PC rauskommen wird.

Neben der Valve Index meine 2 teursten Hardware Fehlkäufe. Momentan spiele ich eher 80% am Steam Deck und 20% am PC.

Hitomi schrieb:
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten? Es gibt auch noch Nintendo wenn man das mal so beiläufig erwähnen darf.
Anderes Klientel, andere Zielgruppe. Nintendo war am Konsolenmarkt eigentlich schon immer so eine "Besonderheit". Eine Switch (oder vorher auch einen Gamecube, eine Wii oder eine 64) hat man, wenn es bockt, zusätzlich.
Klar. Nintendo hat bspw. Zelda als "Exklusivtitel". Ich würde aber behaupten: In den meisten Haushalten steht sie wegen "Fitness" und "Multiplayer"-Tauglichkeit. Nichts bockt mehr, als an einem Abend mit Freunden irgendein kurzweiliges spaßiges Multiplayer-Game zu daddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Technisch sind sie meiner Meinung nach gleichwertig und was Exklusiv-Titel angeht, so hat sich weder Sony noch MS bisher richtig mit Ruhm bekleckert.
Kann nur besser werden.
Ich selbst besitze "nur" eine Series S, die mehr leistet als ich vermutete und mein Sohn hat sich über fehlendes 4k bisher auch nicht beschwert 😁

Die XBOX360 war noch deutlich im Vorteil gegenüber dem PC. Aber schon da ging ohne Patches teilweise nichts mehr und das hat mir letztlich den Spaß verdorben. Ohne den Vorteil höherer technischer ProgrammQualität (in meinen Augen sowohl bei PS als auch XB, von Nintendo weiß ich es nicht) ist für mich der PC die deutlich attraktivere Plattform.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Anderes Klientel, andere Zielgruppe.

Welches Klientel und welche Zielgruppe addressiert denn die Umfrage?

vom ganzen lesen habe ich allerdings auch mal bock wieder die ps5 anzuwerfen. 😅

Da ich großer elder scrolls fan bun kommt seit der Übernahme von Bethesda durch Microsoft nur die Xbox für mich in Frage, man weiß ja nie, ob sie das nächste exklusiv machen.

Auch vom p/l scheint sie mir das bessere Produkt zu sein, von der Rohrleistung her sowieso.

Also eine Ps5 zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto. Selbst bei den Events mit Einladung bekommt man keine 😅

Daher konnte ich mir nur ein Eindruck der Series X machen, die ich besitze.
Und vom Image her, scheint die Xbox besser zu sein, zumindest momentan.

Da ich einen PC zum Zocken besitze, ist der Kauf einer Xbox für mich völlig unnötig da ich alles, was ich auf der Xbox spielen würde, auf dem PC spielen kann. Einzigen Mehrwert bietet somit für mich die PS5, da gibt es aktuell nicht viele exklusive Titel dafür, aber gerade diese Titel spiele ich sehr gern.
Ich denke auch, dass das nicht nur für mich gilt sondern viele, gerade PC-Spieler, so sehen.

Xbox: brauch ich nicht bzw. habe ich schon da ich nen PC hab.

PS5: viel zu wenig gute Exklusivspiele. Die einzigen Spiele die mich bisher auch nur im Ansatz interessieren sind:
Horizon: Forbidden West, Lost Judgment, Returnal.
Ganze 3 Spiele in 2 Jahren, wow. Und selbst die haun mich jetzt nicht so vom Hocker dass ich sie jetzt unbedingt haben muss. Geschweige denn 700€+ dafür zahlen möchte.

Ich schau mir die PS5 in 2 Jahren nochmal an wenn es dann mehr Spiele gibt und die Konsole nur noch die hälfte kostet überlege ich es mir nochmal.

Nore Ply schrieb:
Welches Klientel und welche Zielgruppe addressiert denn die Umfrage?
Eben genau das Klientel, dass über eine PS5 und/oder XBOX überhaupt nachdenkt. Die Switch ist eine Konsole. Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten.
Microsoft und Sony "schlagen" sich um dieselbe Kundschaft.

kachiri schrieb:
Eben genau das Klientel, dass über eine PS5 und/oder XBOX überhaupt nachdenkt. Die Switch ist eine Konsole. Das war es aber auch schon an Gemeinsamkeiten.
Aha. Ok. Dazu hätte ich dann noch eine Verständnisfrage: Wer sich eine Switch kauft denkt also vorher Deiner Meinung nach nicht über den Kauf einer PS oder XB nach und wer sich eine der beiden kauft denkt vorher nicht über den Kauf einer Switch nach? Habe ich Dein Weltbild damit sinnwahrend zusammengefaßt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Die Series X habe ich hier und hätte sie schon öfters bestellen können.. Die PS5 und deren schlechten Verfügbarkeit nervt nur noch. Ich würde mir gerne eine bestellen (Disc) und werde es auch sobald verfügbar. Die Sony Games daran kommt man kaum vorbei

evilhunter schrieb:
Wenigstens erkennt man das Potential hinter der neuen Hardware und ich denke wir werden noch einige tolle Titel in den nächsten Jahren bekommen.
Das Potential der Hardware ist ja nun nix dolles. Selbst der Kauf-Preis + Folgekosten tragen dem keine Rechnung.

Hätte nicht mehr gedacht das ich mir je wieder ne Konsole kaufen werde, hab dann aber doch vor ein paar Wochen bei der PS5 zuschlagen. Geiles Teil, 60fps, fantastisches Bild auf 1080p downsampled, einige 120fps Titel (in dieser Auflösung) und ein echt genialer innovativer Controller. Macht Bock die zu nutzen, PC lass ich seit dem öfters aus, aus Gründen der Hitze + Wattschleuder.
Hätte ich keinen PC würde es mir heuer auch fast reichen einen 1440p + 1080p Monitor mit einer PS5 hinzustellen, hat man das beste Allround Paket.

Alle beiden Spielkonsolen waren und sind mir total egal.
Bin seit 40 Jahren reiner PC Spieler.

Welche Spielkonsole überzeugt dich technisch mehr?
Xbox Series X, wegen der geringeren Lautstärke im Gegensatz zur PS5, die aber trotzdem leiser als meine PS4 Pro ist.

Welche Spielkonsole hat die besseren Exklusivtitel?
PlayStation 5

Welche Spielkonsole hat das bessere Ökosystem?
Xbox Series X

Welche Spielkonsole würdest du heute kaufen?
Enthalten

Welche Spielkonsole hast du bereits gekauft?
Beide und die Switch

Ps5 hat doch keine exklusives mehr, erscheinen doch mittlerweile alle für den PC.
Wäre ja jetzt rein theoretisch der PC die bessere Wahl ;)

DaDare schrieb:

@incurable,​

um ehrlich zu sein. XBS ist die "causal" Konsole schlechthin. Grandioses Ding. Aus Sicht der Entwickler ein GPU Krüppel in Gottes Namen. Aus Kundensicht das Preis/Leistungs-Wunder. Achja und die hübscheste von allen ist sie auch. :-)

Und meine Fresse ist die PS5 hässlich...:grr:
Da muss ich dir zustimmen, die PS5 ist leider echt ein Optischer Totalausfall.

Zum Thema, ich besitze sowohl die Series X sowie die S, eine PS5, eine Switch und noch son paar ältere Konsolen.
Benutzt wird die PS5 null bis gar nicht, die Series X und S hauptsächlich für Sporttitel und sonst nix und wenn wir mal Lust haben was zusammen zu zocken wird so oder so fast immer die Switch angeschmissen da Mario Party Abends einfach mal Mega Laune macht.

Könnte mit einer Konsole nix anfangen, Controller find ich furchtbar und ungenau, verkrampfe da eher an der Haltung. Aber die Xbox spräche mich overall mehr an irgendwie

Bei mir Gegenteil, ich finde Xbox Controller am PC oder mein Xbox zocken viel angenehmer. Bin ja auch daran gewöhnt und ich kann ziemlich gut präzise zielen. Tastatur + Maus mit Elden Ring oder God of War spielen? Das verkrampfe ich leider so massiv, ständig strg oder stift mit kleine Finger drücken schmerzt mich es so enorm, dass ich dann 30 min Spielen dann aufhören müsste.

Naja sind einfach Geschmackssache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben