Redical schrieb:
Die Architektur der PS5 finde ich enorm beeindruckend und faszinierend. Ich kann diesen Vortrag vom Chefarchitekten Cerny jedem ans Herz legen, der sich für die Details des Systems und deren Kontext interessiert.
Die Series X nutzt fast 1:1 die selben Features und die selben Komponenten.
Der größte und praktisch einzige Unterschied ist, dass die NVME SSD in der PS5 schneller ist und dass die PS5 einen Hardware Chip hat, der sich um das Streaming der Daten von SSD auf den Shared Memory kümmert und die Daten dekomprimiert.
Rein logisch ist der Ansatz bei der Xbox der selbe, nur dass wie gesagt die SSD ein wenig langsamer ist und die GPU die dekomprimierung übernimmt. (Was performancetechnisch nicht ins gewicht fallen sollte, da z.B. die geforce Karten laut Nvidia 24 GB/s per GPU schaffen, die Series X nur ca 3,5 GB/s braucht und die RDNA GPU hier nicht viel langsamer sein dürfte. Zumal die Xbox GPU seitig sowieso etwas mehr Rohleistung hat)
Unterm Strich dürfte es für Entwickler keinen Unterschied machen, ob sie für PS5 oder Series X entwickeln. Es sind quasi die gleichen Konsolen.
Was jedoch aus Kundensicht für die Series X spricht sind Lautstärke/Kühlkonzept. Mal wieder hat hier Microsoft wie schon bei der Vorgängerkonsole Wert drauf gelegt, während die PS5 zwar nicht so schlimm, wie die ersten PS4 sind, trotzdem hat man hier wieder versucht, den letzten Cent rauszuquetschen, auf Kosten von Lautstärke und Temperatur, und das trotz deutlich größerem Gehäuse.
Für die Xbox spricht aber auch der ausgereifte VRR support, der seit anfang an vorhanden war, 1440p support und Dolby Vision. In sachen Kompatibilität hat Microsoft nen absolut erstklassigen Job gemacht, während Sony gefühlt ewigkeiten braucht, um einfachste Dinge nachzupatchen.
Für Sony sprechen dann am Ende aber trotzdem der Dual Sense controller und vor allem die Exklusiv Spiele.
Heißt für mich: Wenn ich komplett auf Konsole umsteigen würde und mein Hauptsystem wählen müsste, wäre das definitiv die Xbox, auch wenn ich die Sony exclusives schmerzlich vermissen würde. Würde ich mir ne Konsole neben den PC holen, dann logischerweise die PS5.
Ich denke, als reiner Konsolenspieler würde ich mir wohl eher einfach beide Konsolen holen, auch wenn ich es bekloppt finde, sich zwei nahezu identische Systeme zu kaufen. Aber bei den Preisen die UVP aufgerufen werden, wären das ja auch "nur" 900€ für beide Systeme.
Wenn ich dann vergleiche, wie viel mein PC vor 1,5 Jahren (also zum Release der Konsolen) gekostet hat, der aufgrund der GPU auch nur so schnell wie ne Series X ist:
3060ti 500€
5800X 460€
Mainboard 180€
RAM 210€
1TB NVME SSD 200€
Netzteil 100€
Gehäuse 110€
Kühler 60€
Lüfter 50€
Windows Lizenz 100€
Controller mit Wireless Adapter 70€
Macht in Summe rund 2000€ für nen Mittelklasse Rechner, der zwar hochwertige Komponenten hat und noch das nächste GPU Upgrade überlebt, aber trotz 2000€ Investition ist das ding nur so schnell wie eine Series X.
(Series X GPU = ~RTX2080(S) = ~RTX3060ti)
Gut, vielleicht hätte man noch ca 200€ sparen können, wenn man nen 5600X genommen hätte oder wenn die 3060ti zur UVP verfügbar gewesen wäre. Aber dann wars das auch schon. Billiger macht beim PC keinen Sinn.
Dazu kommen dann noch so späße wie Ruckeln durch Shader kompilierung in vielen neueren Spielen oder CPU limits wie in Spider-Man, so dass selbst der 5800X mit Raytracing keine 60 FPS halten kann (nichtmal ein 12900k), während ne PS5 das locker schafft. Von so späßen wie Direct Storage deren Gegenstücke auf PS5 und SeriesX längst genutzt werden, jedoch am PC nicht (GPU dekomprimierung ist noch nichtmal verfügbar) fang ich erst gar nicht an. Es ist ein Trauerspiel.
Also ich muss ganz ehrlich sagen: Stand jetzt war das mein letzter PC.
Der Grund, warum ich bisher weiterhin auf den PC gesetzt habe war in erster Linie die Auf- bzw. Abwärtskompatibilität und meine Steam Bibliothek. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem auch dieses Argument die Kosten nicht mehr rechtfertigt. Bzw. was heißt rechtfertigen. Mein PC hat 4x so viel wie ne Konsole gekostet und ist nicht wirklich schneller. Der einzige Gegenwert den ich habe ist das weiternutzen meiner Steam bibliothek und sonst nix. Das hat mich praktisch 1500€ extra gekostet.
Klar, jetzt könnte ich dann nochmal 500-700€ in ne RTX 4070 stecken, um die GPU Leistung zu verdoppeln, aber das ist ja auch kein Argument, weil ich dafür schon wieder 1-2 Konsolen kaufen kann.
Also man sieht schon, es ist am Ende nur noch lächerlich... Ich hab eigentlich kein Problem, etwas mehr für nen PC zu zahlen, aber der Gegenwert ist halt aktuell so schlecht, wie seit wahrscheinlich 20 Jahren nicht mehr.
Das Fazit das ich aktuell ziehen kann: Plane 3K für nen Gaming PC ein oder lass es sein.