• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Ich hab eine PS5, eine Series S und eine Switch.
Derzeit läuft die PS5 wieder häufiger, aber nur weil es zuletzt Tony Hawk und Crash 4 gratis gab.

Die großen tollen "exklusiven" Titel sehe ich in der Generation noch nicht für mich. Einige nette Titel dabei aber das Angebot des Gamepass (und der Ausblick auf das, was da noch kommt) überzeugt mich mehr.
Bei guten Preis (unter UVP) könnte ich mir sogar vorstellen, die Series S gegen eine X zu tauschen.

Habe zwar Gaming PC und spiele hauptsächlich am PC, aber habe mir trotzdem die Series X gekauft und bin einfach begeistert davon. In Kombination mit MS Gamepass holt man das Maximum raus, allein schon die Möglichkeit die alten Xbox 1 & 360 Spiele zu spielen finde ich genial. Außerdem muss ich mich nicht umstellen wenn ich mit dem Xbox Controller auch am PC Spiele. MS Gamepass ist einfach unschlagbar gut. Die PS5 hat mich nie interessiert, auch die Exklusiv Titel sind für mich uninteressant. Den PS5 Controller finde ich im Vergleich zu Xbox Controller total schlecht und unbequem. Habe auch ein Nintendo Switch den ich ebenfalls Top finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SDJ, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Team Playstation hier. Bessere Spiele und besserer Controller als Xbox. Am PC mit Maus und Tastatur kann ich kaum noch spielen. Am Schreibtisch sitzen assoziiere ich mit Arbeiten, da kann ich mich nicht entspannen. Auch wenn ich einsehe, dass die Steuerung für einige Titel die bessere Wahl ist.

also da Sony sich jetzt ja vermehrt um den pc kümmert und die ganzen Highlights auch auf Steam bringt.. hab ich mir letzten Endes lieber einen gaming laptop geholt, was billiger war, als jetzt ne überteuerte ps5 zu holen. und zusätzlich sieht es dann auch noch schicker aus. ironischerweise kann man die ja dann auch mit dem xbox Controller spielen, der mir besser gefällt und deswegen auch seit xbox360 schon im grünen Lager.

Ich habe meine Xbox One X gegen eine Series X getauscht, somit kann ich auf den Tausch von PS4 Pro auf PS5, ohne Probleme warten.

Aber der Game Pass ist halt wirklich TOP!

Ich besitze seit einigen Tagen auch beide konsolen und bisher bin ich immer noch ein vielfaches mehr von der Series X überzeugt.
Muss gestehen das die PS5 auch eher nen reflexkauf war, da ich an der Warteschlange bei Sony dran war, lieber haben als brauchen^^
Aber was ich zugeben muss ist das Sony wohl doch etwas gelernt hat, die PS5 ist genauso silent wie die Series X, aber hier warte ich nochmal ab, die PS4 Pro ist auch mit einigen Updates gefühlt lauter geworden.
Von den Titeln her find ich bisher die Xbox titel den PS titeln überlegen, liegt aber wohl auch daran das die Genres die Sony mit ihren exklusivgedöns bedient mich völlig kalt lassen.
Da find ich doch schon so titel wie Crackdown oder die Forza Reihe egal ob Horizon oder Motorsport interessanter.
Gamepass und solche dienste mag ich nicht. Hier hoffe ich das irgendwann mal das der Multiplayer generell kostenlos wird. Egal ob PS oder Xbox
Eine Switch hab ich zwar auch noch, aber die ist nur für Pokemon da.

• Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Ich habe auch beide Konsolen hier und mittlerweile die PS5 hier neben dem PC da ich jetzt einen geeigneten Monitor für die PS5 habe. Zurzeit wird Metro Exodus Enhanced Edition gespielt und es sieht schon sehr geil aus. Meine PS5 ist absolut ruhig, kann man sie hören wenn man genau drauf achtet und sonst alles aus ist im Raum? JA. Ist absolut zu vernachlässigen, im normalen Abstand TV-- Couch sind beide gleich leise, nichts zu hören von beiden Geräten. Da sie jetzt hier neben dem Desktop steht ist zwar wahrnehmbar aber nur wenn der Sound aus ist, mit Kopfhörern ist eh nichts mehr zu hören. Was mich an der PS5 stört ist die sensationell schlechte Controllerlaufzeit und sie hat kein Quick Resume, ein absolutes Killer Feature der Xbox. Ansonsten wirken in meinen Augen die Games auf der Xbox irgendwie smoother .. ob das an perma 120Hz liegt oder was anderem weiß ich nicht, gefühlt läuft die Xbox auf Butter und der Controller hält vom Akku/Batterie Jahre lang.

Dafür sind die Adaptiven Trigger schon sehr mächtig und geil.

Xbox Series X hat einfach das beste Paket geschnürt:

Beste Leistung
Bestes Angebot (Gamepass)
Bestes Preis/Leistungsverhältnis
Bester Controller
Leiseste Konsole
Sehr günstiger Einstieg mit der Series S für HD Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MeisterOek, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Ne XBOX wäre wohl aktuell das schönere Stück Technik.
Ohne den Nostalgiefaktor würde ich derzeit wohl zur XBOX greifen, da meine erste Konsole aber eine PSX war, würde es trotzdem eine PS5 werden.

Mit mehr und mehr Crossplay geht halt auch so langsam der Vorteil der höheren Spielerzahlen bei Sony verloren.

Ich kaufe mir immer eine Playstation weil die Exklusivtitel einfach genial sind. Habe dadurch mein absolutes Lieblingsspiel kennengelernt (Bloodborne) und auch andere geniale Spiele wie God of War, Death Stranding, Returnal, Horizon (1+2), Demons Souls, Days Gone, Spider-Man usw.

Mir ist klar das manche Spiele mittlerweile auf dem PC angekommen sind, jedoch war das zum Release Zeitpunkt auf der Playstation noch nicht klar und ich habe auch keine Lust so lange zu warten. Zudem kaufe ich mir auch immer gerne einige Spiele auf der Playstation wo bekannt ist das der Port auf dem PC nicht gut ist. Bei Elden Ring hab ich auch beispielweise die PS5 Version gekauft, da auf dem PC kein Ultrawide (21:9) supportet wird. Nur über Mod Umwege wo man dann nicht Online spielen kann.

finley schrieb:
Xbox Series X hat einfach das beste Paket geschnürt:

Beste Leistung
Bestes Angebot (Gamepass)
Bestes Preis/Leistungsverhältnis
Bester Controller
Leiseste Konsole
Sehr günstiger Einstieg mit der Series S für HD Gaming
Beste Leistung ?? nur auf dem Papier, viele Spiele laufen schlechter auf der X, zB Tests zu Elden Ring haben das gezeigt
Gamepass- ja, unschlagbar, aber hat auch viele olle Games drin. Nutze die X fast nie
Preis-Leistung- kosten doch X und PS5 gleich mit Disk, also null Unterschied
Bester Controller- eindeutig der PS5 Controller, wobei der Elite 2 Controller auch gut in der Hand liegt
Leise ist die X, aber meine PS5 ist nicht hörbar beim Spielen und wenn ich sie aus habe, ist sie aus, Die X säuselt weiter und man hört sie, wenn man mit dem Ohr dran ist.
S- hat einen super Preis, habe für 220€ bekommen, für die Jungs als Zweitkonsole

Unterm Strich, ist die X super, wenn man keinen Gaming PC besitzt, ansonsten wäre sie neben PC nicht wirklich nötig.
Ich haben beide Konsolen, PC, Switch, spiele aber fast auschließlich an der PS5, wenn ich mal Zeit habe. Demon Souls, Kena, GoW, TLOU sprechen einfach für die PS5. Switch hat ein paar nette, zB Metroid Dread

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme
Besitze einen potenten gaming PC.
Trotzdem hab ich mich für dir Xbox entschieden. Spiel einfach alles außer shooter und RTS lieber auf der Konsole.

PS5 sieht furchbar aus, spiele extra teuer, Sony böse Firma (crossplay), kein Gamepass. Ne das wars für mich erstmal mit Sony.
Das sage ich als Sony fan der ersten Stunde.

PS Games fallen schnell im Preis, der Gamepass ist nett, aber mind 350 der 400+ Titel sind alt aus 360er und One Zeiten

Pumper33 schrieb:
PS Games fallen schnell im Preis, der Gamepass ist nett, aber mind 350 der 400+ Titel sind alt aus 360er und One Zeiten
Dann warte mal bis die ganzen Activision Blizzard und Zenimax Games im Gamepass erscheinen.

Ich habe einen guten gaming pc dennich primär nutze, eine ps 5 habe ich auch aber leider wegen weniger exklusiv titel verstaubt sie.
Die xbox one x ist durch meinen gaming pc uninteressant.

Pumper33 schrieb:
Laut Gamepassport.net sind 178 der 470 Spiele im Xbox Game Pass aus 2021 und neuer. 108 davon sind Series S|X optimiert, insgesamt sogar 147. 388 der Spiele sind aus 2015 und neuer, also nach der 360 Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, MeisterOek, Gaspedal und 3 andere
Zurück
Oben