Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zur Konsole gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC. Hab es damals mit einer gebrauchten xBox One S ausprobiert, bis auf Shooter lief auch alles sehr gut mit dem Gamepad. Die One S war damals den PC wirklich unterlegen, viel aber auf der Couch einige Meter entfernt garnicht so auf. Selbst auf den 1440p Monitor vom PC ging es von der Grafik her, man merkte eher das fehlende AA. Jetzt mit der Series X ist auch das Thema Geschichte. Also Kurz, es geht nicht nur um die Exklusiven Spiele, bei mir geht es schlicht um das gesamtpaket. Gamepass für viel Auswahl, ist für alle was dabei. Xbox Family Settings zur Steuerung was, wieviel, lange die Kids an der Konsole treiben. Kein Rumärgere mit Problemen. Dank PlayAnywhere kann ich notfalls am PC zocken falls Konsole mal nicht frei wäre oder defekt. Finde das geschaffene Ökosystem von MS einfach gut. Auch das man die ganzen Klassiker der Vorgänger Generationen, zum Teil aufgehübscht spielen kann.