• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

Caramelito schrieb:
Hab eine PS5.

Da geht's aber eher um die exkl. Games (Gran Turismo, Ghost of Tsushima, Ratchet und Clank) + ne runde Fifa mit Kollegen.

Richtiges Zocken findet am PC statt. ^^
Also zockt man sowas wie GoT oder Ratchet nicht "richtig"?
 
Habe beide. Die PS5 wird etwas öfter genutzt.
 
hab die ps 5. super sache. controller super. games toll. wegen psvr2 auch besser.
Ergänzung ()

IntoTheRed schrieb:
Meine Switch verstaubt hinter dem TV, da lohnt es sich nicht irgendwas anzuschaffen, was ich dann nach zwei Tagen daneben stelle.

Was ich bei Freunden gesehen habe und auch bei vielen Videos: Die Xbox scheint das rundere Gesamtpaket zu sein, während die PS die interessanteren Titel hat.
die Logik verstehe ich nicht ganz. Die Spiele sind doch das Entscheidende. Die Hardware der XBOX ist besser, was nützt das?
 
Weder die eine noch die andere.Ich besitze eine Switch und eine Xbox S.Die PS5 hatte mich am anfang mal gereizt aber die Verkaufspolitik nervt mich und von daher unterstütze ich das auch nicht.Wenns denn irgendwann mal ne PS5 Slim für unter 400€ kommen sollte.....vieleicht dann ja
 
Blastoise schrieb:
Beim Spielen und das Schauen von BluRays schnurrt die Xbox ganz leise wie eine Katze.
Okay, das ist bei mir eigentlich der einzigste Kritikpunkt an der Series X. Die Turbine von BR-Laufwerk, wenn wir eine BR schauen hören wir auf 5m das ding rauschen, vorallem extrem in leisen Passagen. Und das hab ich schon vielen gehört dass das Laufwerk bei der Wiedergabe extrem laut ist.
 
Hab beide Konsolen , die ps5 kahm ins Haus weil unerwartet das deamon Souls Remake direkt bei Release zu haben war aber ärgerlich wurde es als ich mir ultimate Mortal Kombat auf Blu-ray für die ps5 gekauft habe und der ultimate Part nur via Code bei lag der bei Eingabe an den User gebunden ist obwohl die Disk als umk bezeichnet ist bringt sie nur den Standard mit und keine Extras

Xbox kahm kurz nach dem Release ins Haus weil jemand die lokal verkauft hat und dank abwärts Kompatibilität macht sie mir mehr Spaß und die deutschen online Store preis für digitale Angebote gefühlt besser sind zb wenn ich mir Mal ein 360 Spiel kaufe .....und optisch passt sie einfach viel besser in mein Wohnzimmer

Wer die ps5 designt hatte hat wohl zuviel gesoffen , flach liegend ehr so ein nachgedanke den man mit ein steck Sockel gelöst hat , was ein Witz
 
Xbox One S da genieße ich die älteren Klassiker wie, Orange Box, Doom 3, FEAR 2, COD4, Far Cry usw. und als Neuzuwachs Nostalgie Pur Streets of Rage 4.

Da STALKER 2 auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, und hoffentlich nicht verkackt wird.
Warte ich mit dem Kauf der XSX. Bis dahin reicht mir das, mit den meisten Neuen Spielen kann ich nichts anfangen. Da steckt kein Herzblut drin. Und der Controller fühlt sich einfach nach zuhause an.:heilig:

Jeder wie er mag. Ich selber hatte schon alle Konsolen und war früher PS-Verfechter.:lol:
 
Hitomi schrieb:
Warum wird die Switch nicht zur Auswahl angeboten? Es gibt auch noch Nintendo wenn man das mal so beiläufig erwähnen darf.

Die Switch gehört zu einer anderen Generation und ist eher der PS4 und XBox One zuzuweisen.
 
Bin diese Gen. vom PS ins XBOX Lager gewechselt. Die Exklusives auf der PS5 sind ja jetzt auch nicht mehr so unbedingt exklusiv. Ich liebe es, Horizon Zero Dawn und Spiderman am PC zu spielen!

Ich habe zwar einen potenten PC, aber diesen nutze ich hauptsächlich für Strategiespiele, Simulationen, gelegentlich Shooter und zum Surfen/Arbeiten.

Games, die man auch gemütlich mit dem Controller spielen kann, vielleicht sogar noch in Gesellschaft vom Sofa aus; ja diese spiele ich lieber mit der XBOX Series X.

Die Konsole ist nahezu unhörbar, unauffällig im Wohnzimmer und der Gamepass Ultimate ist wie gemacht für mich^^

Das Ökosystem habe ich mir aber passend dazu eingekauft. LG C9 und zwei Elite Series 2 Controller. Natürlich an meiner 5.1.2 Anlage angeschlossen :D

Mir blutet zwar immer ein bisschen ein Auge aus, wenn ich dann meine Freundin Stardew Valley auf der XBOX spielen sehe, und meinen Sohn Paw Patrol.
Aber dafür ist sie ja auch gedacht: Als Family Entertainment System, mit dem man auch gemeinsam Spaß haben kann. Das ist auf dem PC so schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Welche Spielkonsole hast du bereits gekauft?

Bei dem Punkt hätte ich mir auch noch PS5 und PC gewünscht !

Die Playstation 5 hab ich wegen den Exclusive Titeln den PC für den Rest somit hab ich alles abgedeckt !
 
Caramelito schrieb:
Hab eine PS5.

Da geht's aber eher um die exkl. Games (Gran Turismo, Ghost of Tsushima, Ratchet und Clank) + ne runde Fifa mit Kollegen.

Richtiges Zocken findet am PC statt. ^^
Sehe ich völlig anders. Richtiges zocken ist nur am großen OLED TV und dem Sofa möglich. Nach 8h+ Arbeit am PC, habe ich echt keinen Bock noch weiter vor dem Hobel, unbequem auf dem Stuhl zu sitzen. Aber hey hättest du mich mit 16 gefragt, hätte ich ähnlich geantwortet wie du jetzt ;)
Ergänzung ()

Visualist schrieb:
Welche Spielkonsole hast du bereits gekauft?

Bei dem Punkt hätte ich mir auch noch PS5 und PC gewünscht !

Die Playstation 5 hab ich wegen den Exclusive Titeln den PC für den Rest somit hab ich alles abgedeckt !
Der PC ist keine Spielekonsole....wenn wir uns sonst unsinnige antworten wünschen: ich habe dieses Jahr ein Haus und neues Auto gekauft..bitte als Option ergänzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, SDJ und Beteigeuze.
Ich habe eine PS5, denke aber darüber nach, diese zu verkaufen. Mit dem Steam deck ist für mich der PC wieder in den Fokus gerückt, da ich hier meine Spiele einfach unterwegs weiterdaddeln kann. Angeschafft hatte ich die PS5 vor allem für Forbidden West. Da bin ich jetzt durch und außer der Zeitexklusivität der FVII Remake Titel fällt mir ncihts ein, was es nur auf der PS5, aber nicht auf dem PC gibt, dass ich unbedingt haben muss.
 
mir gefallen beide nicht. Aber MS hat in dieser Konsolengeneration mehr für den Konsumenten gemacht, während Sony sich weiter ins eigene Bein schießt.
 
Ich habe eine Switch und bin total zufrieden. Klar, technisch ist die ein kleineres Kaliber, aber ich hab alles drauf, was ich brauche.
Lediglich Gran Turismo fehlt mir. Dafür muss ich dann gelegentlich die alte PS2 aus dem Keller holen...
 
Ich habe zwar die Xbox Series X samt Gaming Pass, spiele aber weniger als 2h im Monat. Aktuell reizt mich nichts, was sich im Herbst/Winter aber wieder ändern könnte. Durch diese Masse an Spiele entsteht bei mir zudem dieser „Netflix- Effekt“: kurz ausprobieren und aussortieren statt durchhalten und eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Auf dem Papier rein bezüglich Leistung wäre sicher die Xbox klarer Sieger, allerdings macht die Leistung alleine einfach keine Konsole aus.
Am Ende ist es bloß die Basis auf der Spiele laufen und das wars. Sprich es kommt also auf die Entwickler an und wenn die entsprechenden Features nicht verwendet werden, lohnt sich keine Konsole.
Für die Ps5 sprachen für mich der Dualsense, Psvr2, Tempest 3D Audio und wenige Exclusives, sowie endlich brauchbare 60 FPS.

Allerdings staubt das Gerät momentan eher als leise Streamingquelle, denn ausreichend Games mit ordentlichem Wiederspielwert fehlen vollständig.
Wenn man n Haken hinter Ghost of Thushima, GT7, Rift Apart und Returnal setzt wars das aktuell auch schon wieder. Wobei ich bspw. auf der Xbox kein einziges Spiel hätte welches mein Interesse ansatzweise weckt.
Jetzt wird eh erstmal wieder die Switch versorgt mit Splatoon3, dann mal schauen welche Games noch so längerfristig zu gebrauchen sind.

Aktuell sitze ich grad eh in DotA2 und fuchse mich dort rein, brauche Games mit Spieltiefe und Wiederspielwert, Singleplayer ist nur selten was dabei dass mich überhaupt einmal fesselt und noch seltener mehrmals.
 
Ich hab mich vom Gaming PC verabschiedet und bin zur Konsole gewechselt, einschalten, los daddeln. Keiner Ärger mit Hardware Komplikationen, der Treiber geht bei Spiel A nicht, der bei Spiel B nicht, irgendwelche Kopierschütze die dazwischen funken. Im Alter und mit Familie ist jede Minute kostbar, da will ich nicht ständig den PC optimieren sondern sofort los spielen, wenn ich mal die Zeit dazu habe. Und für den Preis der aktuellen Konsolen bekomme ich nur schwer einen vergleichbaren PC. Hab es damals mit einer gebrauchten xBox One S ausprobiert, bis auf Shooter lief auch alles sehr gut mit dem Gamepad. Die One S war damals den PC wirklich unterlegen, viel aber auf der Couch einige Meter entfernt garnicht so auf. Selbst auf den 1440p Monitor vom PC ging es von der Grafik her, man merkte eher das fehlende AA. Jetzt mit der Series X ist auch das Thema Geschichte. Also Kurz, es geht nicht nur um die Exklusiven Spiele, bei mir geht es schlicht um das gesamtpaket. Gamepass für viel Auswahl, ist für alle was dabei. Xbox Family Settings zur Steuerung was, wieviel, lange die Kids an der Konsole treiben. Kein Rumärgere mit Problemen. Dank PlayAnywhere kann ich notfalls am PC zocken falls Konsole mal nicht frei wäre oder defekt. Finde das geschaffene Ökosystem von MS einfach gut. Auch das man die ganzen Klassiker der Vorgänger Generationen, zum Teil aufgehübscht spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, ebmako, SDJ und 2 andere
incurable schrieb:
was die ganze Generation mitgeschleppt werden muss.
schleppt Sony die PS4 nicht auch noch bis 2025 mit? Wenn man überlegt dass die PS5 seit November 2020 auf dem Markt, auch nicht so optimal ist, oder?
Gut für PS 4 Besitzer natürlich
 
Zurück
Oben