• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duell der Spielkonsolen: Microsoft Xbox Series X oder doch die Sony PlayStation 5?

ldos schrieb:
habe beide konsolen, zocke momentan aber nur an der X. und ausschließlich forza 5. für gelengenheitszocker für mich ohne viel zeit beste. anmachen, schnell anklicken, wieder mitten im spiel. paar herausforderungen machen und ausmachen.
Amen, genau das ist es was mich auch neben (BF2042) vom PC nach Jahren getrennt hat!
Dieses schnelle ein paar Runden Spielen, ist auf der Konsole einfach Top.

Deswegen habe ich die Switch, Xbox SX und bald auch die PS5 (aktuell noch PS4P).
Da vermisse ich nichts, am OLED macht es spaß und ich kann abschalten.

Ich glaub meine Zeit als Competativer Spieler ist vorbei (mit 33), Battlefield haben Sie komplett Zerstört, Call of Duty ist nur mehr ein Schatten mit Klicki Bunti Rosa Waffen und Suits.
Counterstrike hab ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt.

Rest kann ich im SP, gechilled auf der Couch spielen.

Was aber auch mehr und mehr Wichtig ist, wären die Cloud Dienste.
Ich spiele gerne auf Cloud Gaming ein paar Runden FH5 am iPhone, das macht echt bock, Latenz und Co, funktionieren auch sehr gut.
 
Piecemaker schrieb:
Das Potential der Hardware ist ja nun nix dolles. Selbst der Kauf-Preis + Folgekosten tragen dem keine Rechnung.
Das sind für mich einfach zwei unterschiedliche Dinge.

Der Preis für mich für den Gegenwert den ich dafür jetzt bekomme voll in Ordnung, sonst hätte ich ihn ja auch nicht bezahlt.

Das mache ich unabhängig von dem Potential zukünftiger Spiele und da sehe ich eben was uns in den nächsten Jahren einfach erwarten wird.
 
Ich habe die X-Box Series X und bin zusammen mit dem Game Pass Ultimate mehr als zufrieden.

Werde mir aber spätestens nächstes Jahr auch noch die PS5 kaufen damit ich die für mich interessanten Exklusive Titel nachholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD und -MajorP-
Meiner Meinung ist Microsoft ist mit der XBox dem PC und der PS 5 überlegen. Warum stelle ich so eine Steile These auf?

1. MS hat mit dem GamePass + EA Play ein starkes Programm am Start und dies schon länger. Das Feature Remote Play aus der Cloud ist zudem auch im GamePass enthalten und klappt vor allem mit einer alten XBox z.B. One X simpel und der Spielstand ist sofort da. Bei Sony hat man diesen Zug verpennt und schaut nun in die Röhre.

2. Die XBox ist der PC Plattform im Bereich einfach nur spielen voraus, da vom Start bis ins Spiel zum letzten Spielstand die XBox One X zwischen 10 und 20 Sekunden vergehen. Mit Fastboot ist die XBox noch schneller. Benötigt aber deutlich mehr Strom. Ein PC braucht allein für den Bootvorgang schon min. 10 Sekunden.

3. Die Updates von Spielen klappen bei Microsoft inplace. Bei der PS 5 verfolgt Sony den Ansatz das gesamte Spiel nochmal zu installieren. Das Kostet Zeit und Speicherplatz.

Bei den Konsolen hat Sony aus meiner Sicht leider verloren. Technisch ist nur der Controller hervorzuheben aber das war es dann auch schon.

Der PC hat aktuell noch den großen Vorteil über den MS Store hinaus ,als Spielebezugsquelle, auch Steam u.a. Spiele Repositorys anzuzapfen. Aber der Preis für einen Spiele PC ist mind. um Faktor 3 höher als der einer Konsole ohne Peripherie. Mit Peripherie Bildschirm, Eingabegeräte, Software usw. sogar Faktor 4.
 
Kann mir einer sagen warum die PS5 nach wie vor kaum verfügbar ist? Verkauft sie sich wirklich so blendend, dass es immer noch zu wenig Kapazitäten gibt? Es ist doch komisch, dass es bei Grafikkarten schon lange gut ist und die haben ja bei TSMC deutlich geringere Kapazitäten.
 
Ich bin ein PC Gamer. Allerdings hatte ich in meiner Kindheit mit Konsolen angefangen. Ich selbst hatte eine PS1. Dann bin ich aber auf den PC umgestiegen und hatte auch in der dunklen Zeit 2008-2012 aka "PC Gaming is DEAD" keine Konsole. Damals sind einige hochkarätige Spiele ja damals nicht auf dem PC erschienen. Hab mir aber eine PS3 mal ausgeliehen um z.B. RDR1, Heavy Rain oder Uncharted 1 und 2 zu spielen.

Die Erfahrungen, dass ich auf viele gute Spiele verzichten musste hat mich dann eine base PS4 im Angebot kaufen lassen. Auf der PS4 habe ich dann eine paar PS3 Spiele nachgeholt, die als Remaster erschienen sind: The Last of Us, Uncharted 3, Beyond Two Souls. Auch das ein oder andere PS4 exklusive Spiel wurde gespielt. Aber insgesamt hatte ich weniger als 10 Titel gespielt. Alle Multiplattform Spiele wurden auf dem PC gespielt. Die PS4 hat also Staub gefangen.

Kommen wir zu aktuellen Generation. Von der Ankündigung an fand ich die XBOX Series X VIEL ansprechender. Das Design sieht einfach schick aus. Das Marketing vor der Veröffentlichung hat mich auch angesprochen. Gamepass ist ein gutes Angebot. Währenddessen die PS5: Alles an der PS5 schreckt mich ab. Das Design ist absolut NICHT meins. Das Marketing vor der Veröffentlichung war nervig (da sehr geheim). Das momentan einzig interessante an PS5 ist für mich die PSVR2, die bald kommt. ABER die PS5 hat insgesamt ein paar sehr hochkarätige Spiele!

Wo bringt mich das nun hin? Naja ich bleibe beim PC. Denn XBOX Spiele sind alle auch Day1 am PC, dank Gamepass ohne weitere Kosten zu spielen. PS4/PS5 Spiele kommen nun auch auf den PC. Am PC kann ich mit Controller spielen und, wenn ich will, auch auf der Couch und Fernseher. Eine Konsole bringt mir gar nichts. VR kann ich ebenso am PC spielen. (Edit: Mittlerweile sind ja auch viele ehemals exklusiven Konsolen bzw. PS4 Spiele auf dem PC erscheinen und zwar nicht nur Sony Spiele, siehe Heavy Rain / Detroit Become Human, Halo MCC).

Ein PC ist aber sehr teuer im Vergleich zu Konsole. Wer nicht 500 Euro alleine für eine Grafikkarte ausgeben will ist mit einer Konsole genau richtig. Wirtschaftlich sinnvoll wäre meines Erachtens nach eine XBOX Konsole. Gamepass ist zu gut, auch wenn man auf einige hochkarätige Spiele verzichtet (z.B. God of War und Horizon Forbidden West etc.). Stylisch sieht diese auch viel besser aus. Mit einer PS5 würde man aber auch wenig verkehrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Also zockt man sowas wie GoT oder Ratchet nicht "richtig"?

Ich ja - Da chille ich vorm TV und spiele das Game und genieße die Story usw.
Am PC spiele ich dann competitive Games, egal ob Shooter, MMOs, etc etc

Scythe1988 schrieb:
Sehe ich völlig anders. Richtiges zocken ist nur am großen OLED TV und dem Sofa möglich. Nach 8h+ Arbeit am PC, habe ich echt keinen Bock noch weiter vor dem Hobel, unbequem auf dem Stuhl zu sitzen. Aber hey hättest du mich mit 16 gefragt, hätte ich ähnlich geantwortet wie du jetzt ;)
Ergänzung ()

Interessant.
Ich halte fest: Ich bin automatisch sehr jung, da ich lieber am PC als an der Konsole spiele?
Dein Stuhl ist unbequem.
Dein Monitor ist deutlich schlechter als dein TV Gerät.
Deine Arbeit ist anstrengend.

Noch etwas?

Sorry, aber so herabsehend zu kommentieren ist lächerlich.
Ich habe 2 Kinder und genieße sowohl die Konsole (siehe oben) vor einem 75" TV Gerät und auch den PC am reaktionsschnellen Monitor.
Und am PC spiele ich immer noch kompetitive Online-Games. Und das geht auf einer Konsole nur bedingt.
Einen Shooter (ja für mich sind Shooter ohne Maus ein No - Go), oder MMO oder Echtzeitstrategie (AoE4) an der PS5 wird nun mal schwierig.

Und btw: Du kannst ja einen PC an deinen tollen Fernseher anhängen - 4k/120hz Dank HDMI 2.1 sind da sehr nice ;-)
Mache ich auch - Wenn Frau und Kids nicht da sind, spiele ich zB Cyberpunk oder Forza Horizon 5 auf dem 75" Gerät im Wohnzimmer.
 
zeedy schrieb:
Kann mir einer sagen warum die PS5 nach wie vor kaum verfügbar ist? Verkauft sie sich wirklich so blendend, dass es immer noch zu wenig Kapazitäten gibt? Es ist doch komisch, dass es bei Grafikkarten schon lange gut ist und die haben ja bei TSMC deutlich geringere Kapazitäten.
Sony hatte vor der Markteinführung verkündet das sie 10 Millionen Konsolen pro Halbjahr produzieren wollen.

Das hat Sony nur im ersten Halbjahr nach dem Release eingehalten.

In Moment werden wohl nur acht Millionen Konsolen pro Halbjahr produziert...

Die sind halt zu geizig und kaufen Komponenten nur wenn sie gerade im Sonderangebot sind. Also so ähnlich wie die deutschen Autohersteller...
 
Nunja ich habe die PS5 für ca 2 Monate besessen um Exklusivtitel zu spielen. Danach habe ich die PS5 wieder für UVP verkauft. Zu der Zeit war die noch knapp.
Ansonsten PC all the Way.

@Caramelito @Scythe1988
Als Stuhl ein Ergonomischer vom Marken Hersteller.
Als Monitor ein 42" OLED TV auf dem Schreibtisch. (kein Monitor ist "reaktionsschneller")
Eine Konsole kann ich da auch ohne weiteres anschließen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die PS5 gekauft als man sie noch kaum bekam. Dann die exklusiven Titel für PS4 und 5 gespielt und die Playsi danach für OVP weiterverkauft.
 
Kaufst du dir dann die nächsten Jahre immer wieder eine neue PS5, wenn es dann wieder neue Games gibt? 😂
 
Spielerisch finde ich die Switch am besten von allen Konsolen. Würde mich wenn ich eine PS5 oder Xbox kaufen wollen würde für eine PS5 entscheiden. Nur wegen GT7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Alles was es auf der XBox gibt, gibt's doch auch für PC oder?
Deswegen, wenn Konsole, dann PS5.
Aber so viele exklusive Titel gibt's halt auch net, dass ich die unbedingt bräuchte...
Ich bleib beim PC ;)

(Hab ja noch nicht mal nen 4K-Fernseher :freaky:)
 
Anfangs staubte die PS5 bei mir nur ein und ich saß mehr am PC. Mittlerweile ist es umgekehrt und ich spiele fast nur noch im Wohnzimmer vor dem 85" TV. Und der PC staubt ein - trotz neuester Hardware. Den PC nehme ich nur noch für Shooter wegen der Maussteuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und -MajorP-
"Welche Spielkonsole hat die besseren Exklusivtitel?"
Immer die Konsole die ich gerade nicht habe :-) übt den größten Reiz auf mich aus. Daher bleibt am Ende nur beide zu kaufen.
 
Meine aktuellste Konsole ist eine Playstation 1 (nicht PS1) aus dem Releasejahr. Seitdem gilt: PC Master Race.
 
War schon immer Sony Fan. Besitze aktuell 4 Konsolen.
PS3 Fat Lady
PS3 Super Slim
PS4 -> PS4 Pro durch Gamestop-Aktion eingetauscht
PS5
 
Baya schrieb:
Alles was es auf der XBox gibt, gibt's doch auch für PC oder?
Deswegen, wenn Konsole, dann PS5.
Aber so viele exklusive Titel gibt's halt auch net, dass ich die unbedingt bräuchte...
Ich bleib beim PC ;)

(Hab ja noch nicht mal nen 4K-Fernseher :freaky:)

Naja das Argument zieht für Sony auch nur noch bedingt, wenn man sieht, dass sie langsam mit der Exklusivität brechen. Ok nicht so flott wie Microsoft, aber wenn man etwas warten kann, braucht man auch keine PS5 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Zurück
Oben