time-machine schrieb:
diese Generation mit starfield, [...] hellblade 2
Von Starfield weiß man bisher überhaupt nichts und Hellblade 2 ist bisher nicht einmal ernsthaft in Entwicklung, das ist auch noch ewig entfernt.
Da könnte man bei der Playstation auch Uncharted 5, Last of Us 3 und Silent Hills anführen - die sind ebenso "real" wie die oben zitierten Titel.
chakko schrieb:
Mal ernsthaft an alle die sich hier an Zahlen aufgeilen. Fühlt ihr euch besser wenn man dicke Zahlen bei Sony sieht und etwas kleinere bei Microsoft? Keiner von euch hat was davon, die Zahlen sind sowas von irrelevant für den einzelnen Spieler.
Doch, die Zahlen sagen etwas über den Erfolg der gewählten Plattform und damit einher geht natürlich auch der Softwaresupport, sowohl durch Drittentwickler als auch durch den Plattformbetreiber selbst.
Microsoft musste mit der Xbox One erstmal auf die Fresse fliegen um zu realisieren, dass Spieler auch gerne Spiele auf ihrer Konsole haben wollen und sie deshalb in Entwicklerstudios investieren müssten.
Es zeigt außerdem, dass die Playstation eine erfolgreiche und gesunde Konsole ist, obwohl Microsoft gerade mit Geld um sich schmeißt um das zu ändern.
Microsoft ist gerade auf Einkaufstour und kauft gleich ganze Publisher auf, was eindeutig weniger dazu gedacht ist, dass es Käufern der Xbox deshalb "besser" geht als viel mehr, dass es Käufern der Playstation zukünftig "schlechter" geht und sie zur Xbox gezwungen werden.
Kein Käufer einer Xbox hätte ernsthaft etwas vermisst, wenn Microsoft Bethesda nicht gekauft hätte, da Elder Scrolls, Starfield, Doom "3" usw. natürlich auch auf der Xbox erschienen wären, gerade Bethesda ist doch bekannt dafür Spiele überall hin zu portieren!
Hier geht es eher darum, dass diese Spiele zukünftig einfach nicht mehr auf der Playstation erscheinen.
Sony kauft auch Entwickler, hat dabei aber eine völlig andere Vorgehensweise, die kaufen im Prinzip nur Studios die eh schon eine enge Bindung zu Sony haben.
Der letzte große Kauf war beispielsweise Bluepoint Games - die haben zuletzt das Demon's Souls Remake für die PS5 gemacht und davor das Shadow of the Colossus Remake, davor die Uncharted Collection usw.
Fast ausnahmslos eh bereits Playstation-Titel bzw. Remakes davon.
Oder Guerilla Games, die auch vor ihrem Kauf durch Sony bereits ein Playstation-Entwickler waren, oder auch Naughty Dog usw...
D.h. durch die Käufe entgeht Käufern einer Xbox nichts was sie nicht eh nicht gehabt hätten.
Die Käufe von Microsoft gerade sind aber dazu gedacht, Käufern einer Playstation Spiele vorzuenthalten, die ehemals Multiplattformserien waren.
Und da finde ich es sehr positiv, wenn sich dieser Plan von Microsoft nicht in den Konsolenverkaufszahlen niederschlägt.
@MiG-35 Ich will mal sehen wo du für 400€ (inklusive Funkmaus und Funktastatur, denn bei einer Konsole sind die Eingabegeräte ja auch dabei) einen PC findest der auch nur ansatzweise an eine Playstation 5 Digital Edition herankommt.