• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5 & Xbox Series X: Sony nennt Verkaufszahlen, Microsoft Wachstumsraten

shoKuu schrieb:
Damit kann man halt nicht nebenbei was machen.
Ich habe nicht so viele Spiele auf der Box, daher kann ich das nicht so gut beurteilen was Spiele betrifft.
Allerdings schalte ich dann einfach nebenbei um auf Sky. Ist halt auch entspannt.
 
snickii schrieb:
Ich habe nicht so viele Spiele auf der Box, daher kann ich das nicht so gut beurteilen was Spiele betrifft.
Allerdings schalte ich dann einfach nebenbei um auf Sky. Ist halt auch entspannt.
Ups, hätte erwähnen sollen das ich keinen TV-Anschluss habe und generell so gut wie keinen TV benutze. Nur für Blurays und Spiele. Der Rest wird am PC erledigt :x
 
@shoKuu
da würde ich schnelles hochfahren bei der xbox oder ruhemodus bei der ps5 aktivieren. den stromverbrauch würde ich dann als komfortgewinn akzeptieren.

@tpoic
bin mit allen drei (pc, playstation und xbox) sehr zufrieden und würde da keinen schlechter machen als den anderen. der pc wäre klar mein favorit wenn ich wählen müsste. die xbox kommt meiner meinung noch richtig in fahrt und microsoft hat da deutlich mehr ambitionen als noch zur xbox one zeit. allein technisch mit quick resume etc. ist die xbox ein absolutes brett. tolles gerät und mit gamepass hat man nen echtes pfund im köcher. in anderthalb wochen kommt mit forza horizon 5 auch endlich mal ein hammer exklusivtitel.

es wird also spannend in zukunft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und iSight2TheBlind
Erzherzog schrieb:
Schon heftig in was für Zeiten wir leben. Das wäre doch früher extrem viel gewesen oder nicht?
Die Nachfrage ist halt doch sehr stark gestiegen, es gibt immer mehr Leute die das Zeug wollen.
Die heutigen Zahlen sind gut. Die früheren müssen sich allerdings nicht vor den heutigen verstecken. Eine SNES wurde 48 Millionen Mal über Lifetime verkauft. Eine Playstation 1 wurde 105 Millionen Mal verkauft.
 
Rumguffeln schrieb:
die ps 5 hätte sich garantiert weitaus öfter verkauft.. "wenn" man sie denn kaufen könnte :D
Hätte man ? Vielleicht wird auch nur die Nachfrage begrenzt, damit man den Preis "hoch" halten kann.
Angebot und Nachfrage.....

Soweit ich mich entsinne, wurde die PS4 teilweise für um die 240 Euro verkauft. Denke dies will man mit der PS5 verhindern
 
iSight2TheBlind schrieb:
Kein Käufer einer Xbox hätte ernsthaft etwas vermisst, wenn Microsoft Bethesda nicht gekauft hätte
Was Menschen wie du bei solchen Aussagen immer vergessen ist der einfache Fakt das Bethesda gekauft werden wollte. Irgendjemand wäre der Käufer gewesen. So oder so.
 
Das digitale Käufe höher sind ist einfach dem Markt und der Generation geschuldet. Streaming Anbieter haben es vereinfacht. Filme, Musik,Spiele sind überall teils gratis zu konsomieren oder halt mit Abo. Für Smartphones gibt es eh Nix physisches. Warum sollte diese Entwicklung halt vor dem Konsolenmarkt machen. Die Medien Musik,Filme,Spiele haben ihre Wertigkeit größten teils verloren, da man von der Masse und Auswahl einfach erschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
tukse schrieb:
Bei Sony braucht man in der Tat PS Plus um online zu spielen.

Mag sein. Ich habe keine Playstation und online gaming war noch nie meins
 
tukse schrieb:
Bei Sony braucht man in der Tat PS Plus um online zu spielen.
Bei der Switch und der Xbox braucht man auch ein Abo dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
Ist euch eigentlich bewusst, dass dieses "Playstation über alles" ein wenig übertrieben ist?
Und in dem Zuge, das Verkaufszahlen wenig aussagekräftig sind?

Eine Xbox hat eine deutlich längere Lebensdauer als eine Playstation, denn PS-Spieler sind deutlich eher bereit immer wieder neue Konsolen zu kaufen. Woran man das sieht? Weil Sony seit Jahren Marktanteile einbüßt und das nicht in Anzahl verkaufter, sondern betriebener Konsolen.

Als Quelle nimmt man also nicht die Verkaufszahlen, sondern die betriebenen Konsolen. Da diese heutzutage alle ständig am Internet hängen (zumindest fast alle), ist das verwendete Betriebssystem ein Indikator für die echte Marktverteilung.

Und die sieht so aus:
2012: Sony etwa 96%, Xbox unter 4%
2021: Sony etwa 58%, Xbox etwa 42%

Quelle

Das mit der Haltedauer ergibt sich übrigens daraus, dass Sony zwar teilweise mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft, aber nicht (mehr als) doppelt so viele betrieben werden.

Verkaufszahlen sind also Schall und Rauch und erfreuen eigentlich nur die Aktionäre. Die tatsächlichen Anteile sieht man dadurch nicht, daher finde ich es auch nicht schlimm oder feige, wenn MS diese nicht veröffentlicht.

Übrigens: Die Anteile von Nintendo sind bedeutend höher als in der Grafik. Da die Switch auch viel unterwegs betrieben wird, sind die Konsolen einfach nicht so dauerhaft verbunden wie Xbox und PS.
 
Sind alles tolle Konsolen. Hab nun auch seit einer Woche eine Ps5 und bin immer noch erstaunt von der Performance und dem Mehrwert gegenüber der Ps4. Auch der Controller liegt mir viel besser.
Eine Xbox Series S/X wird auch noch folgen, da ich mir Halo nicht entgehen lassen will.

Beide Konsolen sind super und haben eben Vor- und Nachteile.
 
Was bei den "nackten" Verkaufszahlen ohnehin fehlen würde bei MS sind die xCloud Server die im letzten Jahr alle auf Series X Hardware aufgerüstet wurden, so dass naturgemäß weniger Konsolen in den freien Verkauf gingen. So kann man bequem via Streaming von PC/Handy/Tablet seine Xbox Spiele spielen und mittlerweile sogar für Insider im Alpha-Ring auf einer normalen Xbox One aus 2014 die Spiele für Series X streamen. Das nenne ich mal Langzeitunterstützung.
 
Photographil schrieb:
Die heutigen Zahlen sind gut. Die früheren müssen sich allerdings nicht vor den heutigen verstecken. Eine SNES wurde 48 Millionen Mal über Lifetime verkauft. Eine Playstation 1 wurde 105 Millionen Mal verkauft.
Wenn man bedenkt das zur Zeiten von SNES und PS1 die Weltbevölkerung locker ne Milliarde oder mehr geringer war, war das schon eine Leistung. Insbesondere bei der PS1.

Freut mich das die neuen Konsolen Anklang finden. Egal ob PS5 oder die Xbox Series S/X. Je mehr desto besser. Das tut der gesamten Gaming Branche gut und treibt an. Der technische Sprung zur 4K und 60/120 hz war längst überfällig. Bin mit meiner Xbox Series X sehr zufrieden. Gaming Pass sei dank. Nochmal den PC aufrüsten bei diesen Preisen hatte ich keine Lust zu.
 
Die PS5 habe ich hier, aber da kommen praktisch keine PS5 native games raus. Das meiste davon ist für die PS4 gemacht, oder auch für PC verfügbar. Bei der Switch hingegen ballert man eines nach dem anderen raus. Die releasen täglich dutzende Games, die Liste an verfügbaren Games ist extrem lang.

Etliche Marios, Zeldas, vor kurzem ein neues Metroid, Donkey Kong und die ganzen anderen Klassiker
 
Dieser ewige Battle geht mir sichtlich auf den Sack.
Klar verkauft Sony auch mehr, aber MS hat auch eine andere Strategie. Sie verfolgen die PC User und die Mobile Branche mit der Cloud und auch dazu dem Game Pass.
Es ist und bleibt einfach eine andere Strategie.

Nur weil öfters etwas verkauft wird, heißt es nicht das anderes "schlechter" ist.
Zudem wird kaum auf Nintendo Bezug genommen. Dann könnten MS und Sony einpacken.

Habt spaß und zockt, was ihr gerne möchtet.

Und wer jetzt denkt das ich ein XBOX Fan bin (KEIN Fanboy) hat recht. Habe jede Generation hier. ABER ich zocke auch sehr gerne im Xperion auf der PS5 oder auch bei Freunden. Zudem auch gerne und viel am PC.

Der spaß zählt und das ist das gute daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@CodeZero1990 Gesunde Einstellung, so sehe ich das auch. Deswegen nervt mich auch dieses Gequatsche von "Exclusives". Ich mag Crossplay und das jeder die Wahl seiner "Waffe" hat. Da würde ich höchstens trennen zwischen Maus- und Joypad-Spielern, sonst nichts.

Ich weiß noch genau, wie sehr ich mich fast schon geärgert habe, als ich von meiner ewig alten PS3 auf die One X wechseln musste, weil Sony einfach zu viele Funktionen gestrichen hatte und deswegen WipeOut nicht mehr zocken konnte. Na gut, ich habe es noch auf meiner PS Vita, aber auf dem 4k Bildschirm wäre es schon geiler. ;)
 
@tukse danke, hatte ich garnicht mitbekommen.
 
9t3ndo schrieb:
So viel zum viel beschworenen Gebrauchtmarkt, weswegen Konsolen gekauft werden...
Noch paar Jahre und das ganze sieht aus wie beim PC.
traurig nicht wahr?
Physisches Medium, Spiele dem Kumpel zum ausleihen in die Hand drücken und der Gebrauchtmarkt, ist einer der letzten Standbeine und Vorteile der Konsolen gegenüber dem PC. Und dieser liegt langsam im sterben.
Sobald das auch weg ist wozu dann überhaupt noch ne Konsole holen?
 
Zurück
Oben