Ist euch eigentlich bewusst, dass dieses "Playstation über alles" ein wenig übertrieben ist?
Und in dem Zuge, das Verkaufszahlen wenig aussagekräftig sind?
Eine Xbox hat eine deutlich längere Lebensdauer als eine Playstation, denn PS-Spieler sind deutlich eher bereit immer wieder neue Konsolen zu kaufen. Woran man das sieht? Weil Sony seit Jahren Marktanteile einbüßt und das nicht in Anzahl verkaufter, sondern betriebener Konsolen.
Als Quelle nimmt man also nicht die Verkaufszahlen, sondern die betriebenen Konsolen. Da diese heutzutage alle ständig am Internet hängen (zumindest fast alle), ist das verwendete Betriebssystem ein Indikator für die echte Marktverteilung.
Und die sieht so aus:
2012: Sony etwa 96%, Xbox unter 4%
2021: Sony etwa 58%, Xbox etwa 42%
Quelle
Das mit der Haltedauer ergibt sich übrigens daraus, dass Sony zwar teilweise mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft, aber nicht (mehr als) doppelt so viele betrieben werden.
Verkaufszahlen sind also Schall und Rauch und erfreuen eigentlich nur die Aktionäre. Die tatsächlichen Anteile sieht man dadurch nicht, daher finde ich es auch nicht schlimm oder feige, wenn MS diese nicht veröffentlicht.
Übrigens: Die Anteile von Nintendo sind bedeutend höher als in der Grafik. Da die Switch auch viel unterwegs betrieben wird, sind die Konsolen einfach nicht so dauerhaft verbunden wie Xbox und PS.