Statcounter ist eine Privatfirma, solange Sony und Microsoft nicht gezielt deren Webseitenanalysesoftware auf den Webseiten für den Store integrieren kriegen die keine Daten!
Sony, Microsoft und andere werden in ihren Konsolenstores nicht diesen Wald- und Wiesentracker nutzen, da haben sie viel tiefergreifende Möglichkeiten.
In den Nutzungsbedingungen bei Sony steht übrigens für den PS Store (auf der Konsole) nichts von Cookies und Trackern (aber natürlich von Datenerhebung, nur eben nicht über diese Instrumente), nur bei deren Webseiten werden Cookies und Tracker genannt.
Statcounter finde ich jetzt aber auf die Schnelle auch auf der Webseite nicht, müsste sich eigentlich im Quelltext finden lassen, taucht da aber nicht auf. Auf einer (anderen, von einer unbeteiligten Firma, ich brauchte nur den Vergleich) Webseite die den Dienst nutzt ist es zu finden.
Und dass man den Dienst auf der Webseite nicht nutzt, im (webbasierten) Store auf der Konsole jedoch schon ist vollkommen unrealistisch.
Also Nein, ich bin absolut überzeugt davon, dass die Statistiken von Statcounter einzig aus dem Seitenabruf auf den normalen Internetseiten die den Dienst nutzen basieren, d.h. mit einem Webbrowser.
Und damit hast du massiv verschobene Zahlen für sehr kleine Nutzergruppen, basierend auf alten Konsolen die überhaupt noch einen Browser haben
Und selbst in dem rein hypothetischen Fall, dass Statcounter da doch irgendwo im Spiel wäre:
Die Seite die du verlinkt hast nennt als Plattformen "Playstation", "Xbox" und "Nintendo", fasst also alle Konsolen eines Anbieters zusammen, woraus du keine Schlüsse ziehen kannst, dazu sind die Zahlen viel zu vage und breit.
Deine Aussage bleibt absoluter Mumpitz!