@incurable
Das hat Microsoft mit der Xbox 360 versucht gehabt. Die Vorgabe war 720p + 2x AA mindestens. Das musste zum Release quasi verworfen werden, weil viele Spiele nicht mehr als 1024x600 o.ä. schafften. 4 Jahre später hat man den claim quasi ganz aufgegeben, zwischendurch "durfte" ein Halo 3 auch schon nur mit 640p laufen (
Quelle ). Vorgaben seits der Konsolenhersteller funktionieren einfach nicht.
Fakt ist: Die Entwickler entscheiden sich wohl bewusst für 30fps, weil man das für die breite Masse als zumutbar hält. Daran würde mehr Rohleistung höchstwahrscheinlich nichts ändern.
Da wird auch mit keinen Phantasieauflösungen beworben, man wirbt mit maximal möglichen Auflösungen. Oder würdest du deine Konsole mit "1080p-4k mit 30 bis 120fps je nach Auflösung wie der jeweilige Entwickler des Spiels es gerade für richtig hält" bewerben?
Dass 8K 120fps wie es auf der PS5 Packung steht nicht in Tripple A Grafikbomben gerendert wird ist denen, die es betrifft, absolut klar. Der Rest kann mit den zahlen zumeist nicht mal etwas anfangen. Die 4K up to 120fps, die auf dem Series X Karton stehen, halte ich als klar realistisch. Natürlich nicht in jedem Spiel, nicht immer beides gleichzeitig, aber das steht ja auch nirgends.
Unterdimensioniert war allenfalls die Xbox One seinerzeit, angesichts der technischen Meisterwerke der letzten Jahre (u.a. Gears 5) ist diese Aussage aber allenfalls Mustard-Race gebashe. Die Ingenieure hinter den Kisten wissen schon, was sie machen. In jedem Fall besser als wir paar Heinis aus dem Forum.
Insbesondere wenn man mal auf die HW Preise für Gaming PC's schielt, sollte doch klar sein, warum die Konsolen aufgestellt sind wie sie sind.