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Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

ElvisMozart schrieb:
Jupp, man muss auf die Konsolen Rücksicht nehmen und nicht auf die ganzen PC-ler mit ner 1060er.
Der Großteil der Steam-User läuft mit ner GPU rum, die leistungstechnisch unter einer PS5/SeriesX liegt ;)

Btw. würdest du ohne diese "Basis", wahrscheinlich mit deiner 3080 ebenfalls bei <60fps rumgurken.
Habe ich gesagt das ich mit meiner 3080 zufrieden bin?
Dann hätte ich mir eben die 3090 gekauft, damit ich nicht bei unter 60 FPS rumgurken, außerdem sind das nur Vermutungen deinerseits und bald steht ja auch schon die nächste GPU Gen an, mit der die Leistung der Grafikkarten drastisch steigen wird.
Ergänzung ()

fatherswatch schrieb:
Anhang anzeigen 1240992

Anhang anzeigen 1240993

Wer kennt sie nicht, die super krassen 4 Kerner mit GTX 1060 die alles in 144 FPS mit bester Grafik spielen ;)

@Ben_computer_Ba Dein Argument, dass die Spiele an die Konsole angepasst werden ist dahingehend Schwachsinn, dass die meisten PCs deutlich schwächer sind als eine PS5 oder XSX - Solche Rechner wie du haben eben nur die wenigsten und mit denen verdient man kein Geld.
Die mit ner GTX Karte werden wohl auch bald Mal upgraden, das ist bei einer Konsole die nächsten 4-5 Jahre eben nicht möglich. Das die nicht upgraden liegt wohl höchstwahrscheinlich an der Katastrophalen Verfügbarkeit der aktuellen GPU Gen und das die nächste schon vor der Tür steht.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe verstanden was du mir damit sagen willst, aber was sollen die spiele entwickler denn mit dem theoretischen Support anfangen, wie die Leistung einfach nicht dafür reicht?[...]
Und da ist der Denkfehler! Natürlich reicht die Leistung. Warum auch nicht. Entwickler entscheiden nun aber, wie sie die Leistung nutzen. FPS, Optik, Mischung aus Beidem, etc. Hatten wir doch schon. Und wie geschrieben, gibt es Spiele, die das unterstützen und nutzen! "Leistung reicht nicht" ist einfache eine extrem beschränkte Sichtweise. Sorry, aber so ist es nun einmal. 🤷‍♂️

Ben_computer_Ba schrieb:
Da bin ich aber gespannt welche Spiele mit guter Grafik und gutem Inhalt das unterstützen. Meine Aussagen beziehen sich jeweils auf Anfang des Jahres, danach habe ich beide Konsolen wie schon erwähnt nicht mehr angefasst, sollten in der Zeit so viele neue spiele erschienen sein die gute Grafik und 4k 120fps unterstützen, steht meine Aussage dazu nicht mehr, aber das das der Fall ist denke ich jetzt ja Mal nicht - kannst mich aber gerne eines besseren belehren[...]"
Nur zwei kleine Beispiele: Destiny 2, COD. Beliebte Spiele mit durchaus guter Optik und beide unterstützen es. Andere Sachen wurden hier im Thread auch schon genannt.

Ori unterstützt es beispielsweise auch. Das Spiel mag dich nicht ansprechen, hat aber trotzdem gute Grafik. Hier fällt dir nun vielleicht auch auf, dass "gute Grafik" ein ziemlich subjektiver Begriff ist. ;)

Ben_computer_Ba schrieb:
Ist mir jetzt neu seit wann du für mich entscheidest, welche Grafik für mich zufriedenstellend ist.
Ich habe das schon "geschnallt" bringt nur nichts wenn man dann zurecht erwartet das 4k 120fps und 8k 60fps spiele auch erscheinen, was aber zumindestens bei dem 8k Beispiel nicht der Fall ist.
Tja, da ist dann nur das Problem, dass deine Erwartungen nicht mit dem Beworbenen übereinstimmten. Erwartungen sind da so eine Sache. Vielleicht das nächste Mal einfach auf das Beschränken, was wirklich beworben uns ausgesagt wird, statt dies mit eigenen Erwartungen zu vermischen und dann ein falsches Bild davon wiederzugeben.
Ben_computer_Ba schrieb:
Was ist daran Quatsch? Absolut nichts, vielleicht auch Mal denken..... Es muss eben jedes Spiel auch für Konsole rauskommen, wenn der spiele entwickler wirklich Geld damit verdienen will. Dabei müssen die sich dann eben mit der Grafik so zurückhalten, dass es auch auf den Konsolen "läuft"
Was daran Quatsch ist? Vielleicht befolgst du mal deinen eigenen Rat und beginnst mit dem Denken! Entwickler müssen sich auf der Konsole zurückhalten, nicht aber am PC. Dass sie sich am PC nicht wirklich zurückhalten zeigen doch moderne Spiele, die auf einem PC mit High-End Hardware besser aussehen, als auf den Konsolen. Du sprichst diesen Punkt ja sogar indirekt an, indem du schreibst, dass die Konsolenspiele angeblich jetzt schon nicht so gut aussehen, wie am Rechner.

Vielleicht einfach mal lernen, Sachverhalte nicht nur in entweder oder aufzuteilen, sondern auch mal zu differenzieren.

Ben_computer_Ba schrieb:
Warten kann ich auch bis die ps6 draußen ist wow, starkes Argument.....
Warum gibt es denn scalper? Weil sie es auch mit einem Preis der deutlich über der UVP liegt loswerden, da die Verfügbarkeit scheiße ist/war. Verfügbarkeit ist gerechtfertigte Kritik meintest du, merkste selbst oder?
Ja, genau. Verfügbarkeit ist berechtigte Kritik!

Und mit deiner Aussage solltest du eigentlich selbst merken, wie fadenscheinig deine Argumentation ist. Leute zahlen die Scalper, weil sie sich alle nicht im Zaum haben oder es ihnen schlicht egal ist. Wenn dir die Preise nicht egal sind, dann zahle sie nicht. Ein 3090 ist mir nichtmal die UVP Wert. Also kaufe ich nicht.

Preise sind ein Angebot, dass du annehmen kannst oder eben nicht. Wenn dir ein Preis nicht passt, kaust du nicht. Ganz einfach. Dann wartet man eben, bis sie fallen. Erscheint in der Zwischenzeit die nächste Konsolengeneration, dann greife ich eben da zu oder kaufe dann eine PS5, wenn der Preis interessanter erscheint.

Was habe ich in meinem Leben schon aus genau diesem Grund an CPU und/oder GPU Generationen übersprungen.
 
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AvenDexx schrieb:
Und da ist der Denkfehler! Natürlich reicht die Leistung. Warum auch nicht. Entwickler entscheiden nun aber, wie sie die Leistung nutzen. FPS, Optik, Mischung aus Beidem, etc. Hatten wir doch schon. Und wie geschrieben, gibt es Spiele, die das unterstützen und nutzen! "Leistung reicht nicht" ist einfache eine extrem beschränkte Sichtweise. Sorry, aber so ist es nun einmal. 🤷‍♂️
Das heißt aber es gibt 3 Option:
1 Option: die beschränken die Grafik, dafür habe ich 120fps. - keine gute Lösung für mein empfinden, da ich gute Grafik erwarte
2option: sehr gute Grafik, dafür nur 30fps - nicht gut, da 30fps letztes Jahrzehnt sind.
3 Option: Option 2 nehmen und einen Modus bringen der 60 FPS unterstützt, aber die Grafik schlechter macht - Mittelmaß Lösung bei den weder Grafik noch Bildwiederholrate wirklich gut sind.
Insgesamt haben die Spiele-Entwickler also nur die Möglichkeit spiele rauszubringen, die meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Also was die Schlussfolgerung für mich daraus? Die Konsole hat zu wenig Leistung. Unterumständen sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber nach meinem Ermessen kann man das schon erwarten.
AvenDexx schrieb:
Nur zwei kleine Beispiele: Destiny 2, COD. Beliebte Spiele mit durchaus guter Optik und beide unterstützen es.
CoD an der Konsole muss ich jetzt nicht haben. Destiny 2 hat eine mittlere bis gute Grafik aber das war's dann auch und eine bessere Grafik wird man ja wohl auf der ps5 und xbx mit 4k und 120fps nicht sehen, da die Leistung nicht reicht.
AvenDexx schrieb:
Hier fällt dir nun vielleicht auch auf, dass "gute Grafik" ein ziemlich subjektiver Begriff ist. ;)
In meinen Augen ist es gute Grafik, wenn es realistisch ist. Aber da sind die Ansichten verschieden und das ist auch gut so, da so manche Games mit unrealistischer Grafik entstehen, sie doch irgendwie so als Abwechslung echt schön sein können.
AvenDexx schrieb:
Tja, da ist dann nur das Problem, dass deine Erwartungen nicht mit dem Beworbenen übereinstimmten. Erwartungen sind da so eine Sache. Vielleicht das nächste Mal einfach auf das Beschränken, was wirklich beworben uns ausgesagt wird, statt dies mit eigenen Erwartungen zu vermischen und dann ein falsches Bild davon wiederzugeben.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie mit anderen Sachen geworben haben bzw. Es anders dargestellt haben, als das was ich bekommen habe. Haben die eben einen tendenziell sehr guten Kunden verloren bzw. Erst garnicht bekommen, naja spare ich mir Geld, da ich keine spiele doppelt oder dreifach kaufen muss....
AvenDexx schrieb:
Was daran Quatsch ist? Vielleicht befolgst du mal deinen eigenen Rat und beginnst mit dem Denken! Entwickler müssen sich auf der Konsole zurückhalten, nicht aber am PC. Dass sie sich am PC nicht wirklich zurückhalten zeigen doch moderne Spiele, die auf einem PC mit High-End Hardware besser aussehen, als auf den Konsolen. Du sprichst diesen Punkt ja sogar indirekt an, indem du schreibst, dass die Konsolenspiele angeblich jetzt schon nicht so gut aussehen, wie am Rechner.
Ja, das sieht jetzt schon am PC auch deutlich besser auf, zumindestens wenn man weiß wo die Regler hin gehören. Aber dadurch wird der Fortschritt der nächsten und übernächsten GPU Generation nur bedingt benutz, da die spiele am PC zwar besser aussieht, ja aber nicht von Grund auf anders aufgebaut ist. Die Spiel Physik bleibt auch eigentlich immer identisch unabhängig davon auf welchen Settings man spielt.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Das heißt aber es gibt 3 Option:
1 Option: die beschränken die Grafik, dafür habe ich 120fps. - keine gute Lösung für mein empfinden, da ich gute Grafik erwarte
2option: sehr gute Grafik, dafür nur 30fps - nicht gut, da 30fps letztes Jahrzehnt sind.
3 Option: Option 2 nehmen und einen Modus bringen der 60 FPS unterstützt, aber die Grafik schlechter macht - Mittelmaß Lösung bei den weder Grafik noch Bildwiederholrate wirklich gut sind.
Insgesamt haben die Spiele-Entwickler also nur die Möglichkeit spiele rauszubringen, die meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Also was die Schlussfolgerung für mich daraus? Die Konsole hat zu wenig Leistung. Unterumständen sind meine Erwartungen einfach zu hoch, aber nach meinem Ermessen kann man das schon erwarten.
Wie ich schon Schrieb, Erwartungen sind so eine Sache! Was du deinem Ermessen nach angeblich erwarten kann, steht im Konflikt mit dem, was wirklich zu erwarten ist, wenn man sich klar macht, was mit fixer Hardware möglich ist.

Und wie ich auch schon schrieb, die Unterschiede in den Grafikoptionen der Konsolen beschränken sich meist auf die Auflösung. Es gibt hier und da minimale Anpassungen in anderen Details, aber das was du da meinst als "schlechte Grafik" titulieren zu müssen, hat nichts mit dem zu tun, was man bei den verschiedenen Optionen tatsächlich erhält.

Edit:
Hier ergänzend auch noch mal die Aussage von ElvisMozart (unter diesem Beitrag) aufgegriffen. Nicht nur dass Entwickler den Kompromiss Leistung/Optik bei Konsolen immer eingehen muss, er muss es ja auch bei PCs, egal welche Hardware dort verbaut ist. Das ist also ein völlig normaler, konsolenunabhängiger Vorgang. Erinnere dich doch nur mal an Crysis oder auch ganz allgemein an Spiele, bei denen selbst aktuelle High-End Karten nicht die Performance erreichen, die sich User wünschen. Ist ja schließlich nicht selten, dass genau deswegen in vielen Threads zu Spielen gemault wird.

Ben_computer_Ba schrieb:
CoD an der Konsole muss ich jetzt nicht haben. Destiny 2 hat eine mittlere bis gute Grafik aber das war's dann auch und eine bessere Grafik wird man ja wohl auf der ps5 und xbx mit 4k und 120fps nicht sehen, da die Leistung nicht reicht.
In meinen Augen ist es gute Grafik, wenn es realistisch ist. Aber da sind die Ansichten verschieden und das ist auch gut so, da so manche Games mit unrealistischer Grafik entstehen, sie doch irgendwie so als Abwechslung echt schön sein können.
Und hier schiffst du mit deiner Argumentation um dich selbst herum. Merkst du das denn gar nicht? So wie du anfänglich argumentierst, kann man das auch 1:1 auf absolute High End PCs beziehen, die mit allen Grafikoptionen in bestimmten Szenarien auch keine 60 FPS schaffen. "Zu wenig Leistung" ist doch gerade am PC, Konsolen Videospielen und deren Grafik relativ zu betrachten. Du betrachtest es aber absolut.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass sie mit anderen Sachen geworben haben bzw. Es anders dargestellt haben, als das was ich bekommen habe. Haben die eben einen tendenziell sehr guten Kunden verloren bzw. Erst garnicht bekommen, naja spare ich mir Geld, da ich keine spiele doppelt oder dreifach kaufen muss....
Siehst du! Hier schreibst du es selbst, du musst nicht kaufen. Von dir zwar auf Spiele bezogen, aber im Bezug auf die Hardware ist es doch genau das Gleiche.

Edit:
Wovon du überzeugt bist, ist eine Sache. Was beworben wurde, eine Andere. Schau dir doch einfach alte News, z.B. hier auf CB, an.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ja, das sieht jetzt schon am PC auch deutlich besser auf, zumindestens wenn man weiß wo die Regler hin gehören. Aber dadurch wird der Fortschritt der nächsten und übernächsten GPU Generation nur bedingt benutz, da die spiele am PC zwar besser aussieht, ja aber nicht von Grund auf anders aufgebaut ist. Die Spiel Physik bleibt auch eigentlich immer identisch unabhängig davon auf welchen Settings man spielt.
Ja, das hat aber nichts mit Konsolen zu tun, sondern mit der Entwicklung und den Engines im Allgemeinen. Auch hier drehst du dich wieder um deine eigene Achse. Das alles ist doch kein konsolenexklusives Thema, sondern ein ganz allgemeines.

P.S.: Die Regler gehören da hin, wo der entsprechende User sie haben möchte. Auch hier ist es differenzierter und relativ zu betrachten. Nicht absolut. ;)
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Das heißt aber es gibt 3 Option:
1 Option: die beschränken die Grafik, dafür habe ich 120fps. - keine gute Lösung für mein empfinden, da ich gute Grafik erwarte
2option: sehr gute Grafik, dafür nur 30fps - nicht gut, da 30fps letztes Jahrzehnt sind.
3 Option: Option 2 nehmen und einen Modus bringen der 60 FPS unterstützt, aber die Grafik schlechter macht - Mittelmaß Lösung bei den weder Grafik noch Bildwiederholrate wirklich gut sind.
Insgesamt haben die Spiele-Entwickler also nur die Möglichkeit spiele rauszubringen, die meinen Erwartungen nicht gerecht werden. Also was die Schlussfolgerung für mich daraus? Die Konsole hat zu wenig Leistung.
Was sollte denn mehr Leistung bringen? Egal wieviel Leistung du hättest. Das Problem hättest du immer wieder. Selbst, wenn die Leistung der Konsolen über ner 3090 liegen würden. Als Entwickler steht man immer vor der Wahl, ob man jetzt in FPS oder Grafikqualität investiert. Man muss immer Kompromisse eingehen. Unabhängig davon wie man sich entscheidet.
 
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Und diese Option hat man ja mit 30,40,60 :) Ich bin super zufrieden mit meiner PS5 und hab meinen PC außer für XIV oder mal eine Runde LoL mit Freunden schon länger nicht mehr zum zocken benutzt.
 
AvenDexx schrieb:
Und wie ich auch schon schrieb, die Unterschiede in den Grafikoptionen der Konsolen beschränken sich meist auf die Auflösung. Es gibt hier und da minimale Anpassungen in anderen Details, aber das was du da meinst als "schlechte Grafik" titulieren zu müssen, hat nichts mit dem zu tun, was man bei den verschiedenen Optionen tatsächlich erhält.
Ich habe wie schon erwähnt beide Konsolen an einem 8k Fernseher betrieben, dort ist es sowieso schon eher unschön auf 4k runterzugehen, wenn dann noch das 4k nicht nativ ist, sondern hochgerändert ist es einfach nicht mehr richtig scharf. Da sehe ich dann schon einen unterschied zwischen nativen 4k und 4k das mit upscaling.
AvenDexx schrieb:
egal welche Hardware dort verbaut ist. Das ist also ein völlig normaler, konsolenunabhängiger Vorgang. Erinnere dich doch nur mal an Crysis oder auch ganz allgemein an Spiele, bei denen selbst aktuelle High-End Karten nicht die Performance erreichen, die sich User wünschen. Ist ja schließlich nicht selten, dass genau deswegen in vielen Threads zu Spielen gemault wird
Wenn die Entwickler das Game nicht optimiert bekommen oder darauf setzen, dass man dlss benutz ist nochmals ein ganz anderes Kapitel. Tendenziell würde ich aber Mal sagen, Leistung fehlt.
AvenDexx schrieb:
Und hier schiffst du mit deiner Argumentation um dich selbst herum. Merkst du das denn gar nicht? So wie du anfänglich argumentierst, kann man das auch 1:1 auf absolute High End PCs beziehen, die mit allen Grafikoptionen in bestimmten Szenarien auch keine 60 FPS schaffen. "Zu wenig Leistung" ist doch gerade am PC, Konsolen Videospielen und deren Grafik relativ zu betrachten. Du betrachtest es aber absolut
Wenn man mit high end Hardware unter 60 FPS liegt, hat der Spieleentwickler seine Arbeit nicht richtig gemacht. Daran sehe ich nichts relatives.
AvenDexx schrieb:
Siehst du! Hier schreibst du es selbst, du musst nicht kaufen. Von dir zwar auf Spiele bezogen, aber im Bezug auf die Hardware ist es doch genau das Gleiche.
Das kann man nicht direkt vergleichen.
AvenDexx schrieb:
Und diese Option hat man ja mit 30,40,60 :) Ich bin super zufrieden mit meiner PS5 und hab meinen PC außer für XIV oder mal eine Runde LoL mit Freunden schon länger nicht mehr zum zocken benutzt.
7111382, member: 82199"]
Ja, das hat aber nichts mit Konsolen zu tun, sondern mit der Entwicklung und den Engines im Allgemeinen. Auch hier drehst du dich wieder um deine eigene Achse. Das alles ist doch kein konsolenexklusives Thema, sondern ein ganz allgemeines.
[/QUOTE]
Naja, die Konsolen sind der größte Baustein bei dem Problem, dass die spiele nicht so weiterentwickelt werden, wie sie es sollten.
AvenDexx schrieb:
P.S.: Die Regler gehören da hin, wo der entsprechende User sie haben möchte. Auch hier ist es differenzierter und relativ zu betrachten. Nicht absolut.
Ich sprach vor dem Hintergrund, dass die so gut wie möglich aussieht und da kann man das absolut sehen, wenn es generell um das Thema Einstellungen in Games geht muss man das ganze relativ sehen, aber darum ging es ja nicht.
ElvisMozart schrieb:
Was sollte denn mehr Leistung bringen? Egal wieviel Leistung du hättest. Das Problem hättest du immer wieder. Selbst, wenn die Leistung der Konsolen über ner 3090 liegen würden. Als Entwickler steht man immer vor der Wahl, ob man jetzt in FPS oder Grafikqualität investiert. Man muss immer Kompromisse eingehen. Unabhängig davon wie man sich entscheidet.
Ja klar.
Der Entwickler hätte dann aber ggf. Die Möglichkeit sich zu entscheiden ob er 4k 120fps mit sehr guter Grafik oder 4k 240fps mit schlechterer Grafik implementieren möchte. Um das evtl. Nochmal besser darzustellen es macht ja keinen Sinn das wenn wir bei den Konsolen bei 8k 240hz sind noch auf 8k 360hz hochzugehen. Ab einem bestimmten Bereich macht es ja nur noch Sinn die Leistung in die Grafik zu investieren anstatt in noch mehr FPS, die man dann sowieso nicht mehr spüren würde.
fatherswatch schrieb:
Und diese Option hat man ja mit 30,40,60 :) Ich bin super zufrieden mit meiner PS5 und hab meinen PC außer für XIV oder mal eine Runde LoL mit Freunden schon länger nicht mehr zum zocken benutzt.
Herzlichen glückwunsch, du hast die Wahl zwischen ruckeln, ruckeln und FPS zahlen aus den letzten Jahrzehnt mit angepasster Auflösung - Super.
Ergänzung ()

Kommentar buggt hier auch Rum, optimal. Warum ist jetzt @fatherswatch Beitrag doppelt in meinem Beitrag, bei dem oberen steht aber ein anderer Name drinne und der eigentlich zitierte Kommentar ist nicht als solcher erkennbar.
 
Leute, lasst es bleiben mit ihm zu diskutieren. Er möchte in dieser negativen Stimmung verharren, jeder Post zeigt es.
Keine Ahnung was sein toller 8K TV da macht, aber bei mir ruckelt bei 40 und 60 mit VRR nix.
 
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Konsolen sind böse und die 30% der Steam-User mit Quad-Cores und GPUs auf 1060 Niveau haben damit nichts zu tun, die spielen schließlich in 4K mit 144 FPS! Scheiß Konsolen ey.

Man kann von den Konsolen ja halten was man möchte aber diese dann zu bezichtigen, dass sie den Spielemarkt zurückhalten ist halt einfach ziemlicher quatsch, da eine PS5 oder XSX deutlich stärker sind als der durchschnittliche Steam Rechner und diese ganz bestimmt nichts zurückhalten. Ob ich jetzt am PC einen Grafikregler habe und dort die Grafik runterstelle um auf 60 FPS zu kommen oder an der Konsole die 60 FPS Einstellung nehme ist halt genau das gleiche.
 
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Ich frage mich auch ernsthaft, wo steht eigentlich geschrieben, dass 4K/120Hz der absolute Standart ist und 30, 40 und 60 veraltet seien? Das sind irgendwelche selbstgestrickten Erwartungen, Träume, Phantasien.
Die aktuelle Technik ist der Beweis, es geht nicht in Richtung 2 Mio. Frames sondern auch niedrigere Frames flüssig laufen zu lassen
 
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Mucho79 schrieb:
Ich frage mich auch ernsthaft, wo steht eigentlich geschrieben, dass 4K/120Hz der absolute Standart ist und 30, 40 und 60 veraltet seien? Das sind irgendwelche selbstgestrickten Erwartungen, Träume, Phantasien.
Die aktuelle Technik ist der Beweis, es geht nicht in Richtung 2 Mio. Frames sondern auch niedrigere Frames flüssig laufen zu lassen

Ich wusste anfangs auch nicht was ich von 40 FPS halten soll, weil ich die neuen 60 FPS-Modi schon sehr gut fand aber nachdem ich R&C, Spiderman und Horizon in 40 FPS mit VRR getestet habe war ich davon sehr überzeugt und das ganze ist für mich mittlerweile auch die neue Standardeinstellung geworden :) Wenn es keine 40 FPS Option gibt, gibt es halt 60 FPS.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Ich habe wie schon erwähnt beide Konsolen an einem 8k Fernseher betrieben, dort ist es sowieso schon eher unschön auf 4k runterzugehen, wenn dann noch das 4k nicht nativ ist, sondern hochgerändert ist es einfach nicht mehr richtig scharf. Da sehe ich dann schon einen unterschied zwischen nativen 4k und 4k das mit upscaling.
Ja ok, das mag ja sein, aber dass ist doch trotzdem ein Problem, dass du dir selbst zufügst. 🤷‍♂️
Ben_computer_Ba schrieb:
Wenn die Entwickler das Game nicht optimiert bekommen oder darauf setzen, dass man dlss benutz ist nochmals ein ganz anderes Kapitel. Tendenziell würde ich aber Mal sagen, Leistung fehlt.
Wenn man mit high end Hardware unter 60 FPS liegt, hat der Spieleentwickler seine Arbeit nicht richtig gemacht. Daran sehe ich nichts relatives.
Das kann man nicht direkt vergleichen.
Dann hat der Spieleentwickler seine Arbeit nicht richtig gemacht? Moment, bei Konsolen schreibst du davon, dass die Leistung fehlt und beim PC fehlt nicht die Leistung, sondern da ist der Entwickler schuld? Was ist denn das für ein Rumgegurke? Beim PC würde die Leistung dann genau so fehlen, denn mit mehr Leistung hätte man bessere FPS und sogar noch bessere Grafik. Das was du da betreibst ist nicht nur Kirschen picken, sondern du machst dir die Welt da gerade, wie sie dir gefällt.
Ben_computer_Ba schrieb:
Naja, die Konsolen sind der größte Baustein bei dem Problem, dass die spiele nicht so weiterentwickelt werden, wie sie es sollten.
Das behauptest du, ist aber undifferenzierter Quatsch. Das hatte ich auch bereits erläutert. Es ist komplexer und differenzierter. Am PC gibt es auch nicht nur High-End Hardware, im Gegenteil, den größten Einfluss hat hier eher der LowEnd-Midrange Bereich. Und selbst damit hast du noch nicht alles abgedeckt. Du machst es dir zu einfach. Du suchst einen Schuldigen und den siehst du in den Konsolen. Alles Andere blendest du aus und ignorierst es. Es ist aber nunmal nicht so absolut, sondern wesentlich Umfangreicher.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich sprach vor dem Hintergrund, dass die so gut wie möglich aussieht und da kann man das absolut sehen, wenn es generell um das Thema Einstellungen in Games geht muss man das ganze relativ sehen, aber darum ging es ja nicht.
Und das ist es eben doch relativ, denn so gut wie Möglich muss auch immer im Bezug auf die verbaute Hardware betrachtet werden und da gibt es dann doch schon eine nicht gerade geringe Range.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ja klar.
Der Entwickler hätte dann aber ggf. Die Möglichkeit sich zu entscheiden ob er 4k 120fps mit sehr guter Grafik oder 4k 240fps mit schlechterer Grafik implementieren möchte.
Hat er eben nur bedingt! Denn durch die Weiterentwicklung der Hardware muss er sich jedes Mal aufs Neue diese Frage stellen. Du betrachtest immer nur einen kleinen, punktuellen Aspekt und versuchst daraus etwas weitgreifendes, allumfängliches und allgemeingültiges zu konstruieren. Das funktioniert so aber nicht.
Ben_computer_Ba schrieb:
Um das evtl. Nochmal besser darzustellen es macht ja keinen Sinn das wenn wir bei den Konsolen bei 8k 240hz sind noch auf 8k 360hz hochzugehen. Ab einem bestimmten Bereich macht es ja nur noch Sinn die Leistung in die Grafik zu investieren anstatt in noch mehr FPS, die man dann sowieso nicht mehr spüren würde.
Beim Umstieg auf 60fps hieß es, man braucht nicht mehr, da man eh nicht mehr sehen könne. Das Spiel wiederholte sich dann bis heute. Aber du hast da trotzdem erneut den gleichen Denkfehler, wie schon die ganze Diskussion über. Mehr Leistung heißt nicht zwangsläufig auch immer mehr FPS. Bei einer Auflösung X und einer gebotenen Optik von Y muss auch erstmal die entsprechende Leistung erbracht werden. Und das ist eben ein Spielchen, dass wir seit Anbeginn der Videospiele erleben und auch noch bis ans Ende der Videospiele erleben werden. Es bleibt also immer die Frage, welchen Kompromiss der Entwickler an welcher Stelle eingeht.
 
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Mucho79 schrieb:
Keine Ahnung was sein toller 8K TV da macht, aber bei mir ruckelt bei 40 und 60 mit VRR nix.
Warum will den (fast) jeder über 60 FPS haben? Weil 40 FPS so unfassbar flüssig sind ich glaube kaum. Man merkt doch auch einen unterschied zwischen 60 und 120 FPS oder willst du das bestreiten? Welchen unterschied merkt man da? Richtig das es noch flüssiger läuft als 60 FPS. Also erzähl mir doch nichts davon das bei dir mit 40 FPS alles flüssig läuft, an meinem Fernseher kann es auch nicht liegen. Wahrscheinlich sind deine Augen einfach nicht die besten und das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint.
fatherswatch schrieb:
Man kann von den Konsolen ja halten was man möchte aber diese dann zu bezichtigen, dass sie den Spielemarkt zurückhalten ist halt einfach ziemlicher quatsch
Deine Meinung, ich und einige andere sehen das aber anders, diese Annahme liest du ja sicherlich nicht zum ersten mal.
AvenDexx schrieb:
Ja ok, das mag ja sein, aber dass ist doch trotzdem ein Problem, dass du dir selbst zufügst. 🤷‍♂️
Ich bin ja ursprünglich auch vom richtigen 8k Support ausgegangen, aber das Thema hatten wir ja schon.
Aufgrund das die ganze Diskussion in diesem Thread ins nichts führt, da wir komplett andere Ansichten und Meinungen vertreten, würde ich diese Diskussion an dieser Stelle auch beenden.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Das heißt aber es gibt 3 Option:

Es gibt noch ein paar mehr:

4. Vsync mit Triple Buffer. Holpert zwar ein bisschen, sieht bei 50 fps aber immer noch deutlich flüssiger aus, als stabile 30 fps.

5. Vsync off. Hässliches Tearing, dafür flüssigere Bildwiedergabe bei krummen Frameraten. Und das Tearing stört umso weniger, je höher die Bildwiederholfrequenz ist.

6. Auto Vsync. Nur aktiv bei fps = Hz, darunter Tearing.

7. VRR. Optimale Wiedergabe jeder Framerate, technisch eine Revolution.

Alle sind besser, als die von den Konsolenentwicklern aufgezwungene fps-Lock-Planwirtschaft. Und davon profitieren besonders ältere PCs. Statt Grafikmatsch mit 60 fps oder hohen Details mit 30 hat man mit hohen Details vielleicht 80% der Spielzeit 50 fps, und nur in komplexen Szenen 30.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Also erzähl mir doch nichts davon das bei dir mit 40 FPS alles flüssig läuft, an meinem Fernseher kann es auch nicht liegen. Wahrscheinlich sind deine Augen einfach nicht die besten und das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint.
Warum wirken wenig FPS denn prinzipiell erstmal ruckelig? Ist nicht ein wesentlicher Aspekt der, dass die Frametimes relativ lang sind? Und kommt zu dem Punkt dann noch hinzu, dass sie unregelmäßig sind, wird das Geruckel noch als schlimmer wahrgenommen.

Mit 40 FPS und VRR schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Man erhöht die FPS, das resultiert in kürzeren Frametimes. Das gepaart mit VRR sorgt für ein gleichmäßigeres Bild. Es wird also durchaus als flüssig wahrgenommen. Tearing entfällt und so ergibt es ein wesentlich homogeneres Gesamtbild.
Ben_computer_Ba schrieb:
Deine Meinung, ich und einige andere sehen das aber anders, diese Annahme liest du ja sicherlich nicht zum ersten mal.
Eine Meinung muss aber nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen! Den Konsolen die Schuld zu geben, ist blauäugig, engstirnig, vermessen, undifferenziert, etc. Wie ich schon schrieb, du versuchst es dir damit lediglich einfach zu machen, einen Sündenbock zu finden. Alles Andere blendest du aus und ignorierst es. Es ist aber nunmal nicht so absolut, sondern wesentlich Umfangreicher.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich bin ja ursprünglich auch vom richtigen 8k Support ausgegangen, aber das Thema hatten wir ja schon.
Genau, deine Erwartungen stimmten nicht mit dem Überein, was kommuniziert wurde. Also musst du dir hier an die eigene Nase fassen und es nicht auf einen Dritten umwälzen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Warum will den (fast) jeder über 60 FPS haben? Weil 40 FPS so unfassbar flüssig sind ich glaube kaum. Man merkt doch auch einen unterschied zwischen 60 und 120 FPS oder willst du das bestreiten? Welchen unterschied merkt man da? Richtig das es noch flüssiger läuft als 60 FPS. Also erzähl mir doch nichts davon das bei dir mit 40 FPS alles flüssig läuft, an meinem Fernseher kann es auch nicht liegen. Wahrscheinlich sind deine Augen einfach nicht die besten und das ist jetzt in keinster Weise persönlich gemeint.
Du vermischst hier einfach Dinge, nur um dir deine Erwartungen irgendwie begründen zu können.
Nein, nicht jeder möchte mehr als 60fps. Jeder möchte ein flüssiges Bild. Früher gab es nur 60Hz und darum gab es nur 30fps und 60fps. Man hätte auch früher 40fps nehmen können, das wäre technisch möglich gewesen, aber sah halt mies aus wenn es um eine flüssige Darstellung ging. Heutzutage gibt es nun mal neue Techniken wie VRR, ALLM, DLSS, FSR, 120Hz Tv's, HDMI 2.1, etc. und es ist ein meilenweiter Unterschied ob ich mit 40Hz mit VRR auf nem 120Hz TV spiele oder die gleichen Einstellungen auf ner alten Möhre laufen lasse.
Und doch, ich erzähle dir was von 40fps in Horizon und flüssig, denn genau das läuft hier mit VRR (HDMI 2.1) auf nem 4K/120Hz OLED äusserst flüssig. Und das hat auch nix mit schlechten Augen zu tun, immer dieses dämliche Argument, was überhaupt nicht zu trifft, wenn einem die Argumente ausgehen.
Ich bin noch aus einer Zeit da haben wir auf Röhren-TVs gezockt, mit beschissenen Steuerungen, Rumgehackel bei NTSC und PAL. Nur Unterschied waren, wir waren froh überhaupt irgendwas zum Zocken zu haben, egal obs japanische Importe mit mangelnder Portierung war oder schlechte Grafik oder etc. etc. etc. Wir haben uns damit zufrieden gegeben.
Heutzutage haben wir nur noch eine wohlstandsverwöhnte Gesellschaft, die meint wegen jedem Kleinmist direkt alle Foren zusammenhaten zu müssen. Ist ja sooo schrecklich, das Sony sich wagt eine 40Hz option anzubieten. How dare you, Sony.
Und warum war wohl VRR eins der Features was die meisten heiß erwarted haben auf der PS5? Weil es einfach ein Gamechanger ist.
Und warum wird wohl neuerdings auf der PS5 40Hz angeboten, weil das Scheiße ist oder wie?
Ich bin froh, dass man nun diese Auswahlmöglichkeiten hat. Je mehr man die Games auf seine Bedürfnisse optimieren kann, umso besser.
Und wenn du in 2022 unbedingt 4K/120Hz in jedem Spiel haben möchtest, solltest du langsam aus deinem Traum erwachen. Gibt's nicht und wird es auch nicht geben... ich wüßte auch nicht wo das jemals verkündet wurde.
 
Der trollt doch einfach nur oder hat Problem bis hinten nächste Ecke zu blicken. Sorry, anders kann man sich Sache doch nicht erklären. Jetzt soll schon 8k und 4k/120fps der Standard bei Konsolen sein? Etwas was selbst 3090 nicht schafft selbst wenn sie 450Watt vom Netzteil saugt. Sowas soll 399-499,- Konsole können was vom Formfaktor wesentlich wohnzimmertauglich sein soll? Geräusegröße bei der jede High End Grafikkarte verrecken würde.

Wie kommt man nur mit bisschen technischen Verständnis auf solche Vorstellungen?

Muss scheinbar Jemand seinen Frust über Konsolen ausleben. Da erübrigt sich doch jede Diskussion. Kann einfach nicht ernst gemeint sein. 4k/60 nicht mal Standard am PC. Klar, Konsolen müssen dort Lichtjahre voraus sein und Sony und MS am bestenpersönlich den Kasten für die UVP vor Tür stellen.^^
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Der Entwickler hätte dann aber ggf. Die Möglichkeit sich zu entscheiden ob er 4k 120fps mit sehr guter Grafik oder 4k 240fps mit schlechterer Grafik implementieren möchte. Um das evtl. Nochmal besser darzustellen es macht ja keinen Sinn das wenn wir bei den Konsolen bei 8k 240hz sind noch auf 8k 360hz hochzugehen. Ab einem bestimmten Bereich macht es ja nur noch Sinn die Leistung in die Grafik zu investieren anstatt in noch mehr FPS, die man dann sowieso nicht mehr spüren würde.
Herzlichen glückwunsch, du hast die Wahl zwischen ruckeln, ruckeln und FPS zahlen aus den letzten Jahrzehnt mit angepasster Auflösung - Super.
Das glaubst du doch selbst nicht. An den Framerates hätte sich überhaupt nichts getan. Die Entwickler hätten weiterhin auf 30, 60 und 120fps gesetzt. Der Grafikstandard wäre einfach nur höher als momentan und dann hätten wir auch wieder das selbe Problem wie momentan. "Sehr gute" Grafikqualität gäbe es wieder nur bei 30fps, usw.
Das wird sich so lange wiederholen bis wir beim Fotorealismus angekommen sind und die Grafik sich nicht mehr relevant verbessert. So lange wird man Kompromisse eingehen müssen.

Nachtrag:
Wieso sollte man denn überhaupt auf die Idee kommen und auf 240fps setzen? Die Hauptzielgruppe einer Konsole sind immernoch Couch-Gamer, die an einem TV zocken. Wer sollte das denn sinnvoll nutzen können? Selbst jetzt mit 120fps ist das nur ein kleiner Teil der Spieler
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Habe ich gesagt das ich mit meiner 3080 zufrieden bin?
Dann hätte ich mir eben die 3090 gekauft, damit ich nicht bei unter 60 FPS rumgurken
Wenn man mit einer 3080 bei unter 60fps rumgurkt, dann wird eine 3090 da auch nicht viel dran ändern. 10-15% liegen da gerade mal dazwischen laut cb Release-Test der 3090...

Edit:
Gleichzeitig ist der Preisunterschied zwischen den Karten schon so hoch wie der Preis einer XBox Series X. Klingt jetzt nicht nach nem guten Deal
 
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