• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

Schöne Funktion für Leute die mit 40fps klarkommen. Die Games die sich auch noch mit niedrigen fps spielen lassen (Anno, Total War...) werden bei uns eh am PC gespielt.
Für mich sind bei anderen Games 50 fps auf einem 100 HZ Monitor das Minimum, daher bleib ich bei der PS5 bei 60fps Performance, sieht ja auch ganz schick aus wie man an dem gepatchten Forbidden West sieht.
Ausserdem darf meine alte 60 HZ TV Möhre von 2014, wie alle meine Geräte, laufen bis sie den Geist aufgibt. Bis dahin liegen TV´s mit Freesync und VRR (und was sonst noch so kommt) auch in einer komfortablen Preiszone.

Edelgamer schrieb:
Kantenflimmern aus der Hölle?
Solltest dir mal die letzten Patches draufmachen. Hast wohl echt keinen Plan wovon du da redest.

Doch. Wie bereits geschrieben habe ich es vor den Patches zu letzt gespielt und es war eine absolute Vollkatastrophe. Und wie gesagt, selbst ein Patch täuscht auch nicht über das Spiel hinweg, das einfach zu wenig Neues bietet.

Ich bevorzuge immer schlechtere Grafik für mehr FPS. Kantenflimmer mag ich nicht, der rest ist mir ziemlich Egal. Häufig gefällt mir das Bild eh besser mit weniger Post Processing.

Habe hier die Xbox series x und ps5 und benutze beides überhaupt nicht. Sind beide jeweils keine 100 Stunden gelaufen. Ich empfand das zocken am Fernseher dann doch nicht so gut wie ich es erst erwartet hätte und wer mag schon auf unter 60 FPS zocken? Ich bin von der Leistung ehrlich gesagt enttäuscht worden, die Spiel Entwicklung geht auch nicht voran, es nervt..... PC ist und bleibt in meinen Augen das beste, dort ist man auch nicht so eingeschränkt und wird auch nicht von Hersteller verarscht, danke sony dafür nochmal. 40fps sind also ein weiterer Modus/ Erweiterung die kein Mensch brauchen kann.

schM0ggi schrieb:
Alles > 60 FPS ist aus meiner Sicht unnötige Leistungsverschwendung, Hitzeabgabe, Last für die Hardware und Erhöhung der Stromrechnung.
Kommt auf die Spiele an. Begrenze mir auch einige Titel auf 72FPS, aber es ist bei einigen Titeln ein Unterschied wie Tag und Nacht ob man 60FPS nimmt oder 144FPS. Stromverbrauch ist auch nicht unbedingt höher. Wenn ich Hunt zocke mit 144FPS brät meine Grafikkarte weniger Watt durch als zB ein The Sinking City bei 60FPS.

HeinMueck schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass jedes Spiel mindestens nen 60fps-Modus hat? Von daher ist dein Gehabe hier eher peinlich.
Aha. Mit einer 2080 Super + 3700X sind nicht mehr als 60Fps möglich? LOL.
Bruder_Joe schrieb:
Mit ner 2080/2070 super (soweit ich hier im Forum Vergleichsvideos gesehen habe) hat man in 2018, bzw. 1080Ti in 2017, am PC in UHD auch nicht viel mehr rausbekommen, das ist doch für die Hardware völlig ok
Viele bejahen 4K 60Fps, noch viel mehr 1440p 100-120Fps. Das ist mit einer RTX 2080 Super + 3700X möglich.

Desmopatrick schrieb:
Gerade auf der PS4 Pro war das dämlich, hätte lieber mit PS4 Einstellungen mit mehr Frames gespielt, anstatt in höherer Auflösung oder Settings (Beispiel FC6 mit 30fps),

Die PS4 Pro hatte leider nicht wirklich mehr CPU Leistung als die normale PS4 (es gab nur eine kleine Taktanhebung). Da wäre es bei vielen Spielen bei der CPU eng geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
DerMond schrieb:
Dadurch wird ein gutes Spiel kaum besser. Nur hirnlose Grafikblender, die von Anfang keinerlei Tiefe hatten, können mit einem Grafikupdate begeistern.

God of War für den PC hat mir auch nur gefühlt 3% mehr Freude bereitet mit einem 1000% Aufpreis an Hardware. Die wohl schlechteste Investition aller Zeiten.

Eigentlich beeindruckend was gute Entwickler aus dem alten PS4 Gurkenhobel rausholen können.
Ich kann das bestätigen. Aufgrund meiner geringen Zeit, habe ich noch keine aktuelle Hardware gekauft und Spiele immer mal wieder Read Dead Redemption 2 auf PS4. Ich wundere mich an vielen Stellen noch immer, wie grandios das Spiel aussieht. Auf einer 9 Jahre alten Hardware!
Mehr Geld kauft noch ein wenig schönere Grafik, aber niemals mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und DerMond
Alphanerd schrieb:
Die zocken seit immer mit VRR, warum sollten die sich das wünschen?
Was hat der 40fps 120hz modus mit VRR zu tun, der funktioniert auch ohne VRR wunderbar und ist eins der meist gewünschten features wie man im ERA immer leist von den Xbox gamern.
Die würden auchbgerne statt 30fps lieber mit 40fps auf nem 120hz gerät spielen und somit höhere Auflösung und Settings haben wie im 60fps performance modus in FH5 z.b.

Ben_computer_Ba schrieb:
Habe hier die Xbox series x und ps5 und benutze beides überhaupt nicht. Sind beide jeweils keine 100 Stunden gelaufen. Ich empfand das zocken am Fernseher dann doch nicht so gut wie ich es erst erwartet hätte und wer mag schon auf unter 60 FPS zocken? ...

Häng doch die Konsolen an den Monitor wenn der TV zu groß ist oder zu hohen Input-Lag hat. Jetzt nicht die Schuld der Konsole wenn des TV-Zocker Erlebnis nicht passt.
Großteil der PS5/Series X Games hat doch 60fps Mode. Selbst Spiele wie Death Stranding, FF VII Remake, Ghost of Tsushima haben PS5 Version erhalten die mit 60fps läuft. MS hat fast all ihre Titel gepatched.

Mag ja sicherlich viele andere Gründe geben lieber auf PC zu zocken (Mod Support, bessere M+T Unterstützung usw) aber sowas weiß man vor dem Konsolenkauf. Alle anderen Gründe wie "es gibt kaum 60fps Games" auf den neuen Konsolen sind einfach nicht wahr. Von Doom, F1, GT7, Assassns Creed bis Far Cry hat fast alles 60fps Modus.

Wer natürlich nativ 4k/60 immer sehen will der kann sowas nicht von 399-499,- in dem Formfaktor einer Konsole erwarten. Zahlt schon erheblich mehr in einem wesentlich größeren Gehäuse und hat mehr Aufwand mit der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Frage mich sowieso, ob es nicht besser gewesen wäre sich bei den Auflösungen am PAL Standard zu orientieren. Adaptive Sync zeigt ja, dass 50Hz durchaus flüssig wahrgenommen werden und wer weniger Bilder pro Sekunde zeichnen muss, hat mehr Zeit (fast 4ms) für weitere Pixel. Ist doch mal ein schönes Gedankenexperiment :)

60 FPS sind absolut ausreichend auf Konsole, wer mehr will soll zum PC greifen. 4K Upscaling und 60 FPS, perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Auch für Ego-Shooter und Third Person Shooter? Das ist meeeh. 4K 120Fps mit Dynamic Resolution is the way to go, siehe COD MW, Warzone oder das neulich erschiene Update für RE Evil 2 & 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
KuroSamurai117 schrieb:
Häng doch die Konsolen an den Monitor wenn der TV zu groß ist oder zu hohen Input-Lag hat. Jetzt nicht die Schuld der Konsole wenn des TV-Zocker Erlebnis nicht passt.
Die Konsolen Gurken unterstützen beide kein ultrawide, ist also keine Option für mich.
KuroSamurai117 schrieb:
Großteil der PS5/Series X Games hat doch 60fps Mode. Selbst Spiele wie Death Stranding, FF VII Remake, Ghost of Tsushima haben PS5 Version erhalten die mit 60fps läuft. MS hat fast all ihre Titel gepatched.
Das kann zwar jetzt der Fall sein, aber vor ein paar Monaten war es noch nicht der Fall. Hatte die Xbox schon seit 4 Monaten oder so nicht mehr an. Außerdem reicht es nicht, wenn es der Großteil unterstützt, ich erwarte das in JEDEM Spiel.
KuroSamurai117 schrieb:
Wer natürlich nativ 4k/60 immer sehen will der kann sowas nicht von 399-499,- in dem Formfaktor einer Konsole erwarten. Zahlt schon erheblich mehr in einem wesentlich größeren Gehäuse und hat mehr Aufwand mit der Kühlung.
Dann sollen die nicht erst so einen bullshit labern mit 4k 120fps und 8k 60 FPS. Ich habe einen 8k TV und ich konnte nicht ein Spiel auf 8k spielen, auch 4k 120fps konnte ich nur in einem Spiel einstellen. Zusätzlich wollen die beiden Hersteller auch noch monatlich Geld in den Schlund geworfen bekommen, damit man überhaupt online spielen kann. Bei Microsoft ist das mit dem Game pass ultimate vielleicht noch im tragbaren Bereich, bei Sony hört der Spaß dann aber auf mit ps+, hatte mir damals auch beides für 1 Jahr gekauft und tada, kaum benutzt. 400/500€? Schön wär's ps5 digitale edition 800€ bezahlt, Xbox x 600€.
Ich konnte damit für mich nur feststellen das ich keine Konsolen mag und sie nur am nerven sind und den Spiele Fortschritt behindern. Die Hersteller sind nur auf absolute Ausbeutung der Kunden aus. Eine teure Erfahrung mit 1600€ aber ändern kann man es später ja auch nicht mehr. Katze im Sack gekauft wurde ich sagen. War meine erste und letzte Konsolen Erfahrung, hoffe Sony bekommt sich bald in den Griff und schaffen ihre dummen Playstation Exklusivtitel ab.

Dein Verhalten ist aber total unlogisch. Warum machste denn das überhaupt?

• Keine Ahnung, ob man ne Konsole haben will.
  • Konsole zum Scalper Preis gekauft.
  • Noch eine Konsole zum Scalper Preis gekauft.

-> Sich darüber ärgern, dass Konsolen nichts für einen sind.
-> Sich darüber ärgern, dass man zu viel Geld für zwei Konsolen ausgegeben hat.

Wäre der letzte Punkt nicht, hätte man ja noch meinen können, dich juckt das Geld nicht, was erklären würde, warum du dir einfach mal zum ausprobieren zwei gekauft hast (jeder wie er will).
Dann aber über die Kosten beschweren hat mich gerade echt zum lachen gebracht. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, ElvisMozart, cvzone und 3 andere
Niemand hat dich gezwungen überteuerte Konsolen zu kaufen. Ich hab beide zum normalen Preis bekommen. Passt nicht ganz als Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Siran
W0dan schrieb:
Dein Verhalten ist aber total unlogisch. Warum machste denn das überhaupt?

• Keine Ahnung, ob man ne Konsole haben will.
  • Konsole zum Scalper Preis gekauft.
  • Noch eine Konsole zum Scalper Preis gekauft.

-> Sich darüber ärgern, dass Konsolen nichts für einen sind.
-> Sich darüber ärgern, dass man zu viel Geld für zwei Konsolen ausgegeben hat.

Wäre der letzte Punkt nicht, hätte man ja noch meinen können, dich juckt das Geld nicht, was erklären würde, warum du dir einfach mal zum ausprobieren zwei gekauft hast (jeder wie er will).
Dann aber über die Kosten beschweren hat mich gerade echt zum lachen gebracht. :lol:
Unabhängig davon wie viel Geld man hat, darf man sich doch trotzdem über die Kosten beschweren, wenn sie nicht angemessen sind oder etwa nicht? Mit dem Hinblick darauf das von Konsolen vorallem Jugendliche angesprochen werden sollen, finde ich das Abo Modell schon sehr fragwürdig. Aber natürlich hast du Recht, ich hätte die scalper Preise nicht zahlen müssen und es hätte wahrscheinlich auch eine der beiden Konsolen gereicht. Ich gehe aber nicht 100 Mal auf eine Website um eventuell eine Konsole zur UVP zu bekommen, gegen Leute die, die Konsolen mit Bots kaufen, dann zahle ich schon lieber 300€ mehr als mich dann da im Shop zu ärgern. Ich habe mir beide gekauft um sie mit einander zu vergleichen.
Mucho79 schrieb:
Niemand hat dich gezwungen überteuerte Konsolen zu kaufen. Ich hab beide zum normalen Preis bekommen. Passt nicht ganz als Argument.
Und deswegen ist es keine gerechtfertigte Kritik? Weil der Hersteller nicht genug produziert hat/ produzieren konnte? Freut mich für dich, dass du beide zum normalen Preis bekommen hast und dafür wahrscheinlich 50 Drops abwarten musstest um igendwann eine zu bekommen.

Zurück
Oben