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Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

SavageSkull schrieb:
Ich habe nicht mal den Afterburner drauf. Aber schon vor Jahren war meine Einstellung, dass die low FPS nie unter 40FPS fallen dürfen, weil man das merkt. Heute achte ich auch noch darauf, dass der Unterschied zwischen High und Low FPS so gering wie möglich ist.
Was der Konsole halt auch deutlich zu gute kommt ist der Controller. Der ist nie so direkt wie eine Maus+Tastatur Steuerung, auf der man es viel eher spürt, wenn da etwas hängt.
unter 60FPS ist halt schon so langsam, dass es einige gibt, die das sogar sehen. Spüren tun das selbst Gelegenheitsspieler.
Die FPS Jagd ist bei mir aber vor allem durch VR begründet. Denn davon hängt tatsächlich ab ob du Kotzen mußt oder nicht (und das ist nicht rhetorisch gemeint)
Alles gut, ich finde sogar 60 sollte eigentlich das minimum sein. Aber mindestens 100 halte ich beim normalen Spielen schon für leicht übertrieben.
 
Siran schrieb:
Na wie gut, dass Forbidden West einen 1800p Modus hat der (dank VRR) sogar mit mehr als 60fps läuft.
Schön ein exclusives optimum Bsp rausgesucht, zählt das als als Standard für die Masse?
 
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johnieboy schrieb:
Wer einmal von der verbotenen 60 FPS Frucht gekostet hat an der Konsole wird normalerweise nicht mehr zu 30 (40) FPS zurückkehren wollen. :D
...
Bevorzuge auch immer den 60 fps Mode.
Manche haben ja sogar den 30 fps Mode in Horizon bevorzugt aber damals war der 60 fps Modus sehr verbuggt.
Ich denke viele, nicht alle, können sich schnell umgewöhnen.
Die 40 fps müssen dann wirklich stabil sein.
 
johnieboy schrieb:
Ich habe den 40 FPS Mode vor ein paar Tagen in Horizon: Forbidden West ausprobiert auf meinem 77C1

Der 40 FPS Mode ist ne gigantische Verbesserung gegenüber dem 30 FPS Modus in diesem Spiel ohne viel an optischen Leckerlies zu verlieren.
Leider hat es kein aktives VRR, bin mir sicher dass das Spiel oft 45-50 FPS auf der PS5 rennen könnte mit den Einstellungen. bei Ratchet & Clank geht das z. B. im 40 FPS Modus.

An die Geschmeidigkeit der 60-80 FPS des Performance Modus kommt es mit 40 FPS trotzdem nicht mal ansatzweise ran.
Ich nutze die 40 FPS auf der Steam deck, rein visuell ist sie von der butterweiche der 60fps nicht soweit entfernt definitiv näher an den 60fps als an den 30fps. Reagiert jeder natürlich individuell, ich finde den 40fps als wirklich guten Kompromiss.
 
JahJah192 schrieb:
Schön ein exclusives optimum Bsp rausgesucht, zählt das als als Standard für die Masse?
Um dieses "optimierte Exclusive" geht es aber im Beitrag. Ansonsten bietet der überwiegende Teil der Spiele auch einen Performance Modus an auf der PS5. Listen gibt es diverse, u.a. hier oder (älter) hier, ein Performance Modus ist also durchaus als "Standard" anzusehen.
 
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Sly123 schrieb:
Manche haben ja sogar den 30 fps Mode in Horizon bevorzugt aber damals war der 60 fps Modus sehr verbuggt.
Ich habs mir direkt zu Release gekauft und auch durchgespielt.
Der 30FPS Mode in dem Spiel ist super bis man den rechten Stick bedient um sich umzuschauen, dann dachte ich das Spiel läuft mit 15 FPS, so rucklig fühlt sich das bis heute für mich an in diesem Spiel.
Die 60FPS haben zwar geflimmert wie Sau, aber es war geschmeidig zu spielen und nach ein paar Minuten gewöhnt man sich auch an die damals schlechte optik.
Mit 1.16 wurde die Flimmerei ja gefixed und jetzt gibt es eingetlich keinen Grund mehr diesen Mode nicht zu nutzen.
werpu schrieb:
Reagiert jeder natürlich individuell, ich finde den 40fps als wirklich guten Kompromiss.
Richtig, meine Grenze liegt bei ca. 50FPS wo ich Anfange die Framerate wahrzunehmen in derartigen Spielen.
 
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Siran schrieb:
Um dieses "optimierte Exclusive" geht es aber im Beitrag. Ansonsten bietet der überwiegende Teil der Spiele auch einen Performance Modus an auf der PS5. Listen gibt es diverse, u.a. hier oder (älter) hier, ein Performance Modus ist also durchaus als "Standard" anzusehen.

Spiderman und Ratchet&Clank nutzen ebenfalls einen 40fps Modus.
Denke mal, dass das in Zukunft alle Sony-Titel bieten werden.

Hoffen wir mal, dass die Thirds etwas ähnliches anbieten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Spiderman und Ratchet&Clank nutzen das ebenfalls einen 40fps Modus.
Denke mal, dass das in Zukunft alle Sony-Titel bieten werden.
Das denke und hoffe ich auch - zusätzlich bieten Ratchet & Clank und Spider-Man ebenfalls einen uncapped 60 fps Modus.
 
Siran schrieb:
Um dieses "optimierte Exclusive" geht es aber im Beitrag. Ansonsten bietet der überwiegende Teil der Spiele auch einen Performance Modus an auf der PS5. Listen gibt es diverse, u.a. hier oder (älter) hier, ein Performance Modus ist also durchaus als "Standard" anzusehen.
Und ich dachte es geht um 40fps.
Zitat ausm Beitrag "Nur ein Beispiel dafür war das exklusiv für PlayStation verfügbare Horizon Forbidden West"

Ja paar Spiele geben einen optionalen Modus, die breite Masse aber nicht. Man stelle sich jetzt aber mal vor sie würden es bei 1440p belassen, immer 60fps liefern und mit dem Rest power falls etwas übrig bleibt, nicht etwa 100p mehr Pixel hinterher eifern sondern in Grafik Qualität zb sauberes AA (bei Horizon und einigen anderen der Knackpunkt gewesen, da wird meist einfach die PS4 Pro Version genommen + 60fps)
 
@JahJah192
Hauptsache wieder irgendetwas schreiben, ohne Ahnung von der Materie zu haben...Ich kenne kein aktuelles Spiel, das nicht mindestens in 60fps auf der PS5/Series X läuft. Also check mal bitte deine Fakten, bevor du hier unsinnigerweise Blödsinn erzählst.
 
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JahJah192 schrieb:
Und ich dachte es geht um 40fps.
Zitat ausm Beitrag "Nur ein Beispiel dafür war das exklusiv für PlayStation verfügbare Horizon Forbidden West"

Ja paar Spiele geben einen optionalen Modus, die breite Masse aber nicht. Man stelle sich jetzt aber mal vor sie würden es bei 1440p belassen, immer 60fps liefern und mit dem Rest power falls etwas übrig bleibt, nicht etwa 100p mehr Pixel hinterher eifern sondern in Grafik Qualität zb sauberes AA (bei Horizon und einigen anderen der Knackpunkt gewesen, da wird meist einfach die PS4 Pro Version genommen + 60fps)
Um was geht es Dir jetzt, 40fps oder 60fps? Und alle bislang verfügbaren 40fps Spiele bieten ebenfalls einen 60fps Performance Modus. Auch habe ich Dir nachgewiesen dass ein Großteil der PS5 Spiele einen Performance Modus bietet. Und Horizon bietet seit Patch 1.14 ein sauberes AA im Performance Modus, weiß auch nicht, warum jetzt dieser Nebenschauplatz aufgemacht wird.
 
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JahJah192 schrieb:
Ja paar Spiele geben einen optionalen Modus, die breite Masse aber nicht. Man stelle sich jetzt aber mal vor sie würden es bei 1440p belassen, immer 60fps liefern und mit dem Rest power falls etwas übrig bleibt, nicht etwa 100p mehr Pixel hinterher eifern sondern in Grafik Qualität zb sauberes AA (bei Horizon und einigen anderen der Knackpunkt gewesen, da wird meist einfach die PS4 Pro Version genommen + 60fps)
Ich würde schon sagen, dass, auf der PS5 und Series S/X, die breite Masse der Spiele, einen optionalen Modus anbietet. Muss grad überlegen, welches Spiel in letzter Zeit keinen optionalen Performance-Modus angeboten hat. Hin und wieder gibt es auch einen Raytracing oder 120fps-Modus.

40fps gab es bisher nur bei ein paar Exklusives. Da könnte ruhig noch mehr kommen, auch von den Thirds.
 
eLdroZe schrieb:
Baut genug Leistung ein und nehmt halt 50-100 Euro mehr um wenigstens 60 zu bekommen.

So funktioniert das nicht. Sebst wenn die Konsolen 10x so stark wären, würde es 30 FPS Spiele geben.

Es macht keinen Unterschied.

Die Entwickler entscheiden sich eben bewusst für 30 FPS, weil sie so bei der vorhandenen Hardware immer eine bessere Optik herausholen können.

Würde es keine Konsolen mehr geben, hättest du das gleiche Problem am PC, wenn Entwickler eben meinen, eine RTX3090 auf 30 FPS drücken zu müssen, weil sie dann noch bessere Grafik bieten können.

Aber am PC und mittlerweile auch Konsole hast du ja immerhin die Wahl, ob du schlechtere Optik und dafür mehr FPS willst.

Aber dieses 30 FPS Problem ist ein grundlegend logisches Problem, das nur in der Hand der Entwickler liegt. Microsoft, Sony oder die Hardwareleistung hat darauf absolut null einfluss.
 
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JahJah192 schrieb:
Schön ein exclusives optimum Bsp rausgesucht, zählt das als als Standard für die Masse?
Sehr viele Spiele haben 60fps Mode (Teil gar 120fps Modus wie Dirt5, CoD, DmC 5, Ori 2, Halo/Gears) auf der neuen Konsolen-Gen.
Egal ob du da ein Assassins Creed, CoD, Battlefield, Guardian of the Galaxy usw betrachtet. Auch ältere Spiele haben schon 60fps Patch erhalten. AC Origin, Odyseey oder The Crew 2.

Eigenmarken von Ghost of Tsushima, R&C, God of War, FH 5, Spiderman, Sea of Thieves usw haben 60 Mode oder Patch erhalten.


60fps sind sicherlich keine Seltenheit auf PS5 und Series X.
 
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peakyblinder schrieb:
Die Next Gen Konsolen haben eine GPU Rohleistung einer RTX 2080 Super und die CPU Rohleistung eines Ryzen 3700X (8 Kerner). Und weiterhin werden Spiele mit 30Fps aufn Markt geworfen. Ein Armutszeugnis.
Mit ner 2080/2070 super (soweit ich hier im Forum Vergleichsvideos gesehen habe) hat man in 2018, bzw. 1080Ti in 2017, am PC in UHD auch nicht viel mehr rausbekommen, das ist doch für die Hardware völlig ok, ansonsten kann man doch mit niedrigerer Auflösung spielen und hat dann auch 60 oder mehr, darum geht es ja hier, um Kompromisse. Finde es kein Armutszeugniss, das die Versprechunge/Werbung was anderes sagen das ist halt mies, aber man muss ja nicht alles glauben.
 
Kuristina schrieb:
Unter 60 FPS würde ich mir kein Spiel mehr antun.
Hängt mmn. stark vom Genre ab:
Gemächliche RPGs oder Aufbauspiele lassen sich auch noch gut mit weniger FPS spielen.
Alles was schnelle und präzise Eingaben erfordert, läuft aber mit höheren FPS deutlich besser.
 
Schaby schrieb:
Und die hat auch Jeder. Es gibt 2 Monitore die mit 30Hz, 1 Monitor der mit 35Hz und weitere 18 die mit 40Hz regeln
Monitore sind doch eh vom Featureumfang, P/L Verhältnis und displaygüte im Vergleich zu den TVs Geräte aus der Hölle.
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B.L. Swagger schrieb:
und kein wunder das es auch die Fans auf der XSX wünschen
Die zocken seit immer mit VRR, warum sollten die sich das wünschen?
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Auch bei vrr werden die Frames konsolenseitig getrippelt, um die 40fps als 120 hz auszugeben.
Und wenn nicht die Konsole das LFC durchführt, tut es vielleicht der tv?
Das Panel läuft in dem Moment mit 40 Hz, nicht mit 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Die zocken seit immer mit VRR, warum sollten die sich das wünschen?
Ich glaube im zitierten Beitrag ging es um einen 40fps Modus bei 1st Party Titeln von MS.

Viel mehr wünschen würde ich mir dagegen uncapped fps mit VRR bei 1st Party Titeln von MS, das hat es bislang meines Wissens nur bei MS Flight Sim.
 
Xes schrieb:
Gemächliche RPGs oder Aufbauspiele lassen sich auch noch gut mit weniger FPS spielen.
Ja, aber wer einmal von nicht ganz so flüssigen fps auf butterweiche, konstante 60+ fps gewechselt ist, will auch nie wieder was anderes haben. Der Unterschied ist doch größer, als man vorher vielleicht denkt.
 
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