• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

cvzone schrieb:
Die Panel können in der Regel bis 40 Hz (teils sogar mehr) runter, sieht man ja durch VRR.
Auch bei vrr werden die Frames konsolenseitig getrippelt, um die 40fps als 120 hz auszugeben.
Und wenn nicht die Konsole das LFC durchführt, tut es vielleicht der tv?
Weiß jetzt nicht wie es sich mit "echten" 40fps am Pc verhält, wenn diese via vrr an einen 120hz vrr tv ausgegeben werden.

Suspektan schrieb:
tut es vielleicht der tv?
Nein, LFC kommt immer von der Konsole. Unter 48 FPS findet derzeit leider auch bei der PS5 kein LFC statt. Die Ausgabe springt dann direkt auf 120 Hz hoch und VRR ist zeitweise inaktiv.

Dazu gibt es auch einige Videos von Digital Foundry. Ich hoffe das ändert sich noch.

MasterAK schrieb:
Willst du zocken oder dich über die technischen Hilfsmittel beschweren?

Ich hab zwar ne 6900XT - ich habe aber keinen Bock, die unter Volllast laufen zu lassen. Da freue ich mich über jedes technische Detail, was den Stromverbrauch und damit die Abwärme und Lautstärke senkt. Da kommen mir FPS Limiter und FSR und Co. gerade Recht.
Wieso hast du dann die 6900 gekauft? Sinn? Sorry, aber genau dasmein ich. Die Unsitten der Hersteller werden von euch durch sowas noch unterstützt. Von den Preisen deswegen mal ganz abgesehen.

Aber gut, müsst ihr wissen.

Die Nachricht finde ich gut. Besonders in Hinsicht auf die wohl allermeisten Mitglieder im ComputerBase Forum. Bevor ich zum PC-Gaming kam habe ich auf der Konsole gespielt und ihre Vorteile bereits zu schätzen gelernt. Das heißt also im Gegensatz zu den sicherlich allermeisten hier finde ich Spielekonsolen Klasse. Die Wahrheit ist doch, dass heutzutage viel zu viel über das Thema FPS gejammert wird. Ja, selbst im Jahr 2022 kann man ohne Probleme mit 30 FPS zocken! Natürlich kann man sich auch mit einem 30 FPS Lock in ein gutes Spiel hineinziehen lassen. Früher hat es schließlich wunderbar funktioniert, warum sollte es heute plötzlich komplett anders sein? Videospiele sind Videospiele, und nicht das wahre Leben! Wer unbedingt die perfekte Immersion haben möchte, der geht am besten vor die Tür, hinaus in die reale Welt... Dies ist zum Teil eine philosophisches Frage - sie handelt von der Flucht des Menschen in eine perfekte Scheinwelt, anstatt sich der Wahrheit und der eigenen Verantwortung zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Kommando
W0dan schrieb:
Ein Spiel das auf Konsole mit 30 oder 60 FPS läuft, kannst du auf dem PC auch nur deswegen mit 120 oder 200 FPS spielen, weil die Konsolenhardware gleich bleibt,

Ich verstehe, was du im Prinzip damit aussagen willst und stimme auch größten Teils zu, aber die Realität ist meistens so, dass der PC-Port auch eben mehr oder weniger dem breiten Stand der PC-Hardware angepasst wird. Die auf die Konsolenhardware optimierte Performance ist dann meist ungleich der Performance auf dem PC, weil auf letzterem dann doch potentere Hardware verlangt wird. Für die gleiche Performance bzw. eine äquivalente Optik bedarf es am PC dann im Vergleich zur Konsolenhardware dennoch mehr Rechenpower.

Der größte Vorteil einer Konsole ist nun mal das statische Setup, auf das eine gezielte Optimierung stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, piccolo85 und TigerherzLXXXVI
TigerNationDE schrieb:
Natürlich ist es für das Spielgefühl "egal", aber wenn ich eine GPU mit 8K bewerbe, diese 8K in einer annehmbaren Framerate dann aber nur mit DLSS erreiche, ist das für mich persönlich ein bisschen Augenwischerei.
Gut, Marketinggeblabber sollte man eh getrost ignorieren.
Oder glaubt irgendwer, die Series X schafft 1440p 120 FPS bei halbwegs anspruchsvollen Spielen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Wahrheit ist doch, dass heutzutage viel zu viel über das Thema FPS gejammert wird. Ja, selbst im Jahr 2022 kann man ohne Probleme mit 30 FPS zocken! Natürlich kann man sich auch mit einem 30 FPS Lock in ein gutes Spiel hineinziehen lassen. Früher hat es schließlich wunderbar funktioniert, warum sollte es heute plötzlich komplett anders sein?

30 fps waren auch 1986 schon schlecht.

Referenz für mich waren gute 2D-Plattformer und 2D-Shooter auf dem C64 und Amiga, die schon damals 50 fps mit Vsync die meiste Zeit halten konnten (was bei 2D-Spielen allerdings auch einfacher ist).

Ich weiß noch, dass ich stinksauer war, weil dieser billige Playstation-Abklatsch Tomb Raider 1 sinnlos meine Voodoo auf 30 fps ausbremste, für die ich 500 DM bezahlt hatte. Leider war das Spiel zu gut, um es deswegen in die Ecke zu schmeißen, aber heutzutage ist die Auswahl größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und TigerNationDE
In der letzten Generation habe ich noch fröhlich mit 30 FPS gespielt und hab da überhaupt kein Problem drin gesehen. Dann kam eine Phase in der die Konsole aus blieb, es zog eine RTX 3080 in den Rechner ein und ein Samsung Odyssey G7 mit 240 Hz auf den Schreibtisch.
Jetzt kann ich 30 FPS nicht mehr spielen, mir wird davon tatsächlich schlecht. Ich bin froh, dass die meisten Spiele auf der PS5 einem die Wahl lassen für 60FPS etwas Auflösung zu opfern, Horizon Forbidden West sah trotzdem phänomenal aus.
Den 40 Hz Modus habe ich bei Horizon Forbidden West letztes Wochenende aus Interesse ausprobiert. Es ist eine deutliche Verbesserung, aber ich ziehe 60Hz immer noch vor. Zumal der Modus in dem Spiel auch noch mal verbessert wurde und jetzt deutlich weniger flimmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
LamaMitHut schrieb:
Schau dir einfach die Steam Survey zum Thema verbaute Hardware/ Auflösung an. Die Konsoleros mit PS5 haben mehr Power unterm Hintern als ca. 90% der PCler, und das ist noch konservativ geschätzt.

4k spielen vielleicht 5%
Und anders herum haben selbst die unteren 10% der Steam Survey PCler „mehr Power unterm Hintern“ als 90% der Konsoleros - aber was sagen solche Aussagen über die 4K Tauglichkeit, ein Thema das nur einen kleinen Prozentsatz der PCler und Konsoleros betrifft, aus? Nichts. 40FPS auf der anderen Seite sprechen für sich.

60fps ist für mich untere Grenze der Verhandlungsbasis. Am PC bin ich 2-4x soviel gewohnt. Natürlich kommt es stark auf das Game drauf an aber selbst langsame oder größtenteils statische Games profitieren allein beim Scrollen davon. Klar das man auf Konsole weniger Power hat aber dann nehme ich lieber weniger Effekte und ein flüssigeres Spielerlebnis. Zum Glück bieten die Devs mittlerweile verschiedene Modi an, sodass jeder seins findet.

piccolo85 schrieb:
Jetzt kann ich 30 FPS nicht mehr spielen, mir wird davon tatsächlich schlecht.
Dann spiele einfach etwas länger mit 30 FPS und dein Gehirn wird sich dem wieder anpassen. Dann nimmst du das Spiel genau so wahr wie vorher, d.h. die Bildwiederholrate stört dich dann nicht mehr wirklich.

Schaby schrieb:
Und die hat auch Jeder. Es gibt 2 Monitore die mit 30Hz, 1 Monitor der mit 35Hz und weitere 18 die mit 40Hz regeln.

Kleine Anmerkung
Wenn die Tiefstfrequenz des Monitors unterschritten wird geht der Treiber bei Freesync ins frame doubling.
Solange das doppelte der Min Herz Zahl noch im Frequenzbereich des Monitors liegt ist dies kein großes Problem. Das macht G-Sync auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
Gast12345 schrieb:
Und anders herum haben selbst die unteren 10% der Steam Survey PCler „mehr Power unterm Hintern“ als 90% der Konsoleros - aber was sagen solche Aussagen über die 4K Tauglichkeit, ein Thema das nur einen kleinen Prozentsatz der PCler und Konsoleros betrifft, aus? Nichts. 40FPS auf der anderen Seite sprechen für sich.
Darum geht es doch gar nicht. Wollte nur verdeutlichen, dass es auch am PC Low end gaming gibt.

@TigerherzLXXXVI das sehe ich anders. 30FPS werden auch nach 15 Stunden nicht besser oder angenehmer. 2011 habe ich dafür extra aufgerüstet, weils einfach nicht ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
LamaMitHut schrieb:
4k spielen vielleicht 5%
Und das auch mit gutem Grund, weil mit 30FPS will halt selten jemand spielen und die, die es dann doch tun, sind jene bei dehnen die FPS so niedrig in 720p sind, weil halt integrierte Grafik herhalten muss.

Was ich mich gerade frage: Benutzt keiner ne Xbox/PS an nem Monitor?
Wenn 4k 60fps nicht drin sind klingt die optimale Zwischenlösung imho eher WQHD (nativ) 60 fps und nicht 4k 40fps.

Aber generell ist das ein Armutszeugnis, dass man Konsolen mit 4k 120fps bewirbt und dann gerade mal 30fps hinbekommt.

Wenn ich zuhause am PC sitze und Spiele mit 144 fps/Hz und G-Sync genießen kann freue ich mich weil jedes! Spiel komplett flüssig und angenehm läuft.
Wenn ich bei meiner Freundin am Fernseher meinen Laptop anschließe (1080P 60Hz) kann ichs nicht spielen weils rucklig wie ein schlechter Stopmotionfilm ist. Absolut unspielbar. (Ich glaub das liegt an dem TV... :D )

Also, keine Schrott (Phillips) TV's mehr! Hab noch nie erlebt das Fifa irgendwo ruckelt, sei es am TV oder PC oder mit Laptop oder Konsole oder sonst was.

Generell... 30fps... WAS SOLL SOWAS? Ekelhaft in der heutigen Zeit sowas zu machen. Genauso 40... WAS SOLL DAS? Baut genug Leistung ein und nehmt halt 50-100 Euro mehr um wenigstens 60 zu bekommen. Die Leute kaufens doch eh wie dumm aber dann kann sich ein Mensch der besseres gewohnt ist vielleicht auch mal ne Konsole gönnen ohne Krebs im Auge zu bekommen.

Verstehe ganz im Ernst die Existenzberechtigung von Konsolen nicht so ganz. Das sind einfach schlechte Rechner die bisschen billiger sind und wofür man halt nicht das bisschen Intelligenz braucht ums zu bedienen. Würde es sowas nicht geben würden die Spiele schon noch viel besser aussehen und viel besser laufen weil man für den PC entwickeln würde und nicht für die Low-End Konsolen. (Mit dann miesen Ports...)

Ich bekomme bei 30fps Kopfschmerzen egal welches Spiel sogar Dragon Age konnte ich damit nicht spielen

Es fühlt sich total schwammig an beim spielen

40fps empfinde ich jetzt auch nicht als angenehm

Also ich zocke grundsätzlich alles auf 30fps :D auch auf 100 Zoll.
Zocke aber auch nur Storygames, in den letzten Jahren zu gut 90% auf den Sony Konsolen, kein anderer bietet mir da mehr Auswahl bei diesen Spielen. Und da bevorzuge ich immer schon die Grafik... selbst damals am PC habe ich Crysis lieber mit allem auf Ultra und dafür mit 25-30 frames gezockt, hat mich wahrscheinlich abgehärtet :lol: ich habe absolut kein Problem mit 30 fps, bemerke auch keinen Unterschied zu 60 oder 120hz oder auch VRR an aus, alles letztens noch direkt hintereinander getestet. Daher brauche ich auch keine 40fps. Ich bin ziemlich froh drüber, weil wie manche darüber berichten muss das ja ganz schön schlimm sein

@ArrakisSand Das hat genau was mit dem Thema hier zu tun? Du hast dich wohl verlaufen.

Ich überlege mir eine next Gen Konsole zu holen, hab da irgendwie wieder Bock drauf. Das Problem bei mir ist eher die Spieleauswahl. Sehe da nichts so ich sage: "Das ist es"!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben