Ist denn überhaupt gesichert, dass besagte Monitore die Bildrate nativ wiedergeben und nicht ihrerseits irgendein lfc betreiben?Schaby schrieb:Und die hat auch Jeder. Es gibt 2 Monitore die mit 30Hz, 1 Monitor der mit 35Hz und weitere 18 die mit 40Hz regeln.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Alles klar. Ich pack schon mal ein.anappleaday schrieb:Müsste so in ca 2 Jahren der Fall sein.
Visualist
Lt. Commander
Ich nehme das rucklern deutlich war auf meinem LG C1 bei 30FPS 60HZ bei 40FPS 120 HZ läuft es klar bessereax1990 schrieb:Den 40 FPS Modus hab ich mal ausprobiert grad, lohnt sich absolut gar nicht. Ob 30 oder 40 ist beides viel zu wenig für ne flüssige Bildwiedergabe, bei 50 könnt man noch reden wobei es im Falle von Horizon sehr fragwürdig ist.
Denke der Performancemodus ist da der way to go nachdem das nicht mehr so übel ausschaut im gepatchten Zustand.
Werd das Game aber zur nächst brauchbaren Eintauschaktion eh wegtragen, bevor ich das Game nochmal anrühre muss ne PC Version her oder der Entwickler nutzt mal ordentlich die Sensorik des Controllers zum Zielen.
Wie beim Vorgänger auch find ichs mit der veralteten obsoleten Analogsticktechnik einfach nicht spielbar, son Trostpreis wie die Slowmotion machts gleich noch mal schlechter das Erlebnis.
anappleaday
Banned
Zock mal lieber schön weiter, ab Donnerstag soll es wieder regnen 😏Katzenjoghurt schrieb:Alles klar. Ich pack schon mal ein.
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel
Captain
Das ist unabhängig von der Konsole. Die Third Party Titel nutzen zu 99% variable Auflösungen.Dante2000 schrieb:Sony nutzt nahezu ausschließlich Checkerboard-Rendering. Variable Auflösung wird hingegen selten bis gar nicht verwendet - Das verwendet die XBox Series stattdessen.
Sowohl auf Konsolen, als auch am PC, wenn man das denn möchte.
Christi
Fleet Admiral
hab das spiel seit release und bin insgesamt gesehen enttäuscht. ist definitiv nicht der erhoffte kracher für mich geworden und imho schlechter als der vorgänger. allein das lahme gameplay, die uninteressante story, die langweilige "ubisoft" openworld und das miese klettersystem haben mir überhaupt nicht gefallen. das klettern und die bewegung in der open world macht ein ac z.b. deutlich besser. auch fehlt ein einstellbarer tag und nacht wechsel. was bin ich im stockfinsteren irgendwelche berge hochgeklettert und habe nix mehr gesehen..
die patches nach und nach finde ich aber gut. spiel war zu release doch sehr verbuggt und die grafik war im performance modus einfach schwach auf der ps5. werde im herbst weiter spielen, wenn ich zeit finde und dann gucke ich mir die neuen modi und die bessere grafik im performance modus an.
einen dritten teil kaufe ich aber nicht mehr blind für 80 euro zum release.
grüße
die patches nach und nach finde ich aber gut. spiel war zu release doch sehr verbuggt und die grafik war im performance modus einfach schwach auf der ps5. werde im herbst weiter spielen, wenn ich zeit finde und dann gucke ich mir die neuen modi und die bessere grafik im performance modus an.
einen dritten teil kaufe ich aber nicht mehr blind für 80 euro zum release.
grüße
MasterAK
Lieutenant
Willst du zocken oder dich über die technischen Hilfsmittel beschweren?TigerNationDE schrieb:ber ich scheine wohl einer der wenigen zu sein die das wirklich stört das man ihnen Mehrleistung vorgaukelt, die effektiv eigentlich gar nicht da ist.
Ich hab zwar ne 6900XT - ich habe aber keinen Bock, die unter Volllast laufen zu lassen. Da freue ich mich über jedes technische Detail, was den Stromverbrauch und damit die Abwärme und Lautstärke senkt. Da kommen mir FPS Limiter und FSR und Co. gerade Recht.
Schalk666 schrieb:Obwohl ich nen Freesync Monitor hab, hab ich das Feature noch nie angemacht. Ich schau dann lieber was die Graka so einigermaßen schafft und stelle dann ein Limit im RTSS ein und/oder die Grafikeinstellungen etwas nach.
Freesync (G-Sync/VRR) macht in Kombination mit einem fps-Limit erst recht Sinn:
1. der Monitor passt sich an jedes "krumme" Limit an, das sieht dann genau so flüssig aus, wie Vsync, wenn fps = Hz.
2. der Input Lag ist trotzdem so niedrig, wie bei Vsync off.
3. bei Unterschreitung des Limits gibt es keine ungleichmäßigen Frametimes. Das Ergebnis sieht immer besser aus, als bei Vsync on oder off.
Es gibt in dem Fall keinen Grund für ein abergläubiges Vermeidungsverhalten. Schon deshalb, weil VRR näher am Original ist: im Audiobereich ist VRR vergleichbar mit einem DAC, der das Quellensignal 1:1 verarbeitet, Vsync on/off ist dagegen vergleichbar mit Resampling.
aufkrawall
Ensign
Ich stimme deiner Bewertung von VRR allgemein zu, das halte ich so aber nicht für 1:1 übertragbar.JMP $FCE2 schrieb:Es gibt in dem Fall keinen Grund für ein abergläubiges Vermeidungsverhalten. Schon deshalb, weil VRR näher am Original ist: im Audiobereich ist VRR vergleichbar mit einem DAC, der das Quellensignal 1:1 verarbeitet, Vsync on/off ist dagegen vergleichbar mit Resampling.
Cronos83
Rear Admiral
Was ist denn das für ne Reaktion?
Deine Grundaussage war: Freesync fängt ab 48Hz an.
Und die ist falsch. Punkt.
Die Aussage "es gibt keine Raketen, die zum Mond fliegen können" wäre halt auch falsch.
Wieviele Leute Monitore haben, die das unter 48Hz haben war nicht Bestandteil der Aussage.
Wenn du nicht willst, dass man dich korrigiert, dann differenzier halt bei deinen Aussagen so weit, dass sie korrekt sind.
Nimmt man übrigens G-Sync noch dazu, dass laut dir bei 40Hz beginnt (was ebenfalls nicht korrekt ist), landet man bereits bei über 40 Monitoren, die eine VRR ab 30 Frames unterstützen.
Schaby schrieb:d die hat auch Jeder. Es gibt 2 Monitore die mit 30Hz, 1 Monitor der mit 35Hz und weitere 18 die mit 40Hz regeln.
Es gibt auch Raketen die zum Mond fliegen, die hat auch Jeder.
Deine Grundaussage war: Freesync fängt ab 48Hz an.
Und die ist falsch. Punkt.
Die Aussage "es gibt keine Raketen, die zum Mond fliegen können" wäre halt auch falsch.
Wieviele Leute Monitore haben, die das unter 48Hz haben war nicht Bestandteil der Aussage.
Wenn du nicht willst, dass man dich korrigiert, dann differenzier halt bei deinen Aussagen so weit, dass sie korrekt sind.
Nimmt man übrigens G-Sync noch dazu, dass laut dir bei 40Hz beginnt (was ebenfalls nicht korrekt ist), landet man bereits bei über 40 Monitoren, die eine VRR ab 30 Frames unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
Gibts: Vor dem Feuer auf den Stuhl setzen in den kleinen Camps. Have fun.Christi schrieb:auch fehlt ein einstellbarer tag und nacht wechsel. was bin ich im stockfinsteren irgendwelche berge hochgeklettert und habe nix mehr gesehen..
Kunstpixel
Lt. Junior Grade
Auf dem PC vielleicht. Auf den Konsolen gibt es solche Titel natürlich. Wenn man für eine Hardware die Spiele optimieren kann, dann ist das absolut möglich. Ratchet & Clank auf der PS5 zB. Es gibt auch genug locked 60 FPS Titel auf den KonsolenJMP $FCE2 schrieb:Keine übliche 3D-Engine kann in jeder Situation die Framerate stabil halten, starke Schwankungen sind normal.
aufkrawall schrieb:Ich stimme deiner Bewertung von VRR allgemein zu, das halte ich so aber nicht für 1:1 übertragbar.
Stimmt, Resampling ist besser
Vsync on/off ist einfach nur eine Fehlabtastung ohne jede Berechnung von Zwischenwerten.
Oleds verhalten sich iwie merkwürdig mit 30fps, nicht mal nur ruckelig, sondern extrem verzögert wie mit viel zu hohem Inputlag.Visualist schrieb:Ich nehme das rucklern deutlich war auf meinem LG C1 bei 30FPS 60HZ bei 40FPS 120 HZ läuft es klar besser
Da entsprechen 30fps vom Spielgefühl eher 20, klar dank kurzer oled Pixelschatlzeiten höhere Frametimes, aber dennoch erschejnt mir das nicht normal.
Don Sanchez
Commander
Ob nun 30 oder 40 FPS, ist beides ekelhaft. 60 ist schon das Mindeste, und selbst das ist eigentlich wenig, wer mal mit 100 oder 200 FPS auf einem 144 Hz Monitor (oder noch schneller) gespielt hat wird merken, wie schlecht selbst 60 FPS/60 Hz sind.
Native Auflösung ist eigentlich Pflicht, aber ansonsten würde ich lieber mit niedrigsten Details und mehr FPS spielen. Wobei sich die Frage als PCMR eh nicht stellt... arme Konsolenspieler.
Native Auflösung ist eigentlich Pflicht, aber ansonsten würde ich lieber mit niedrigsten Details und mehr FPS spielen. Wobei sich die Frage als PCMR eh nicht stellt... arme Konsolenspieler.
TøxicGhøst
Lieutenant
VRR ist wirklich ein Segen.
Das ist mMn. zusammen mit FSR/DLSS eine der besten Technologien der letzten Jahre.
Das ist mMn. zusammen mit FSR/DLSS eine der besten Technologien der letzten Jahre.
Kunstpixel schrieb:Auf dem PC vielleicht. Auf den Konsolen gibt es solche Titel natürlich.
Konsolenspiele kappen einfach nur die Framerate, und verwerfen damit jede Menge Rechenleistung.
Ist das gleiche, wie beim PC mit Vsync, oder fps-Limiter. Eine Notlösung, die ich nicht haben will, und beim PC zum Glück beliebig dosieren kann.
U
ultrAslan
Gast
Was ein Quatsch. 40 fps??? 60 fps sind und sollten im Jahre 2022 das absolute Minimum sein, egal welches Spiel. Das kann ja nicht so schwer sein.
ElvisMozart
Lt. Junior Grade
Kam der 40fps/120hz-Patch von Ratchet&Clank nicht schon ca. ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung des SteamDecks heraus? ^^cele schrieb:Schön von Valve inspiriert kommts mir vor
Habe auf dem Deck FPS und Bildschirm in den meisten Spielen auf 45 FPS/Hz eingestellt. Super um Akku zu sparen unterwegs!