• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

Suspektan schrieb:
Ich bezog mich auf deine Aussage zur gewünschten 4k 40fps Spezifizierung.
Selbst WENN die tv hersteller einen 40hz modus für 4k 120hz tvs mit hdmi 2.0 nachreichen würden, wäre dieser nicht mit dem 40fps Modus der Konsolen kompatibel, da sie mit 120hz die 40fps ausgeben.
Mein Gedanke war zur Spezifizierung das naturlich dann auch die Konsole diese Spezifikation nutzt und entsprechend 4k40 ausgibt. Dafür sind die ja da 🤷‍♂️

aber ja wird vmt. eh nicht passieren.
 
Müsst ich mal ausprobieren. Hab das Game mit 30 FPS gezockt und dann die Zwischenbildberechnung vom Fernseher werkeln lassen damits flüssiger wirkt.
Ist schon ne Weile her dass ich das Game gestartet hab, am Anfang gabs die Wahl zwischen komplett verwaschenem 60 FPS Bild und ner knackscharfen UHD Ausgabe mit viel zu wenig Frames.
Da war Ratched & Clank Rift Apart bedeutend besser umgesetzt, da wars bis auf die Framerate egal was für einen Grafikmodus man nahm, die Abstriche sind nicht so extrem ins Gewicht gefallen.
 
eax1990 schrieb:
am Anfang gabs die Wahl zwischen komplett verwaschenem 60 FPS Bild und ner knackscharfen UHD Ausgabe mit viel zu wenig Frames.
Man könnte auch einfach ein "scharfes Bild" mit 60 FPS erhalten, dann halt ein paar Effekte weniger, aber dass wollen die Entwickler/Publisher ja nicht, es muss ja brachial gut aussehen, nicht dass es am Ende jemand deswegen nicht kauft.

Ich vermisse einfach die Optionen die ich am PC habe. Kein AA oder irgendwelche Blendeffekt die FPS kosten und gut ist.

Davon abgesehen, ist Bildschärfe auch mit FHD möglich, es ist scharf aber man hat Treppchen. Unscharf ist es nur mit Effekten und oder wenn keine Native Auflösung eingestellt ist. Zwar packen das heitige Bildschirme ganz gut mit dem Upscaling, dennoch nicht perfekt.
 
DrFreaK666 schrieb:
Reicht es wenn ich den Framelimiter auf 40 stelle?

Jupp.

Meine persönliche Erfahrung besagt komischer weise, mit 1 FPS mehr als "vernünftig" fühlt es sich noch besser an.

Mit 61 hab ich ein besseres Feeling als mit 60 und mit 31 ist es smoother als mit 30.

Das kann aber auch ein Problem zwischen meinen Ohren sein.

Andere Menschen, sehen selbst bei 144 FPS noch Ruckler. (oder bilden es sich ein).

mfg
 
Tallantis schrieb:
Du tust so als ob 5m eine weite Distanz ist. Vielleicht mal nenn Termin beim Optiker machen. Ich selbst würde lieber 4k nehmen, weil ich den Unterschied wahrnehme, aber 30FPS sind keine Lösung. Daher ist das geringere übel der 60FPS Mode
Danke - Meine Augen sind gelasered- 115%+ Sehkraft ;-)

Aber Hey - Danke für den Tipp - Du kannst auch deine Meinung teilen, ohne andere direkt zu beleidigen oder?

Vielleicht bin ich ein Sehbehinderter und sitze hier hinterm Rechner und du beleidigst mich damit aufs Tiefste?
Nicht darüber nachgedacht? Heutige Internet-Rambos, wie immer! ;-)

Geh dich schämen
Ergänzung ()

Siran schrieb:
Bin ich bei Dir - ich sehe den Unterschied in der Regel auch nicht, aber z.B. bei Forbidden West war vor Patch 1.14 der Performance Modus nicht nur von der Auflösung her wesentlich schlechter als der Quality Modus sondern insbesondere auch Partikeleffekte und Anti-Aliasing, was man schon recht deutlich gesehen hat. Seitdem ist der Performance Modus aber qualitativ echt super und von mir auch bevorzugt. Davor habe ich aber auf Quality gespielt.

Forbidden West habe ich nicht - Aber bei den anderen Games habe ich bisher immer Performance genommen, ohne wirklich Unterschiede zu sehen tbh.

Ich meine .. klar..Screenshots aufnehmen und dann die Pixel vergleichen, findet man immer Unterschiede.

Bei Gamestar gabs ja nun auch einen "Blindtest" mit Ultrahoch vs hoch oder sowas.. Anno zB Ultrahoch vs Hoch war ein 50:50 Ergebnis.

Cyberpunk RT ultra vs hoch glaub ebenso 50:50

Nur bei Elden Ring Max vs Mittel haben 75% Max.Grafik "richtig" gewählt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo, Sirhaubinger und Siran
Iconoclast schrieb:
Sag bloß, ich hab das Spiel selber. Aber der sieht aus wie Dreck mit Kantenflimmern aus der absoluten Hölle.
Kantenflimmern aus der Hölle?
Solltest dir mal die letzten Patches draufmachen. Hast wohl echt keinen Plan wovon du da redest.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Interessantes Thema, war ja lange ein uncapped-Fps-Junkie, vorallem bei Online Shootern. Aber jetzt habe ich immer ein Fps Cap im Rivatuner Statistics Server drin, was ich Je nach Game verstelle.

Grund dafür war mal soein Free-Trash-Game, was nach 2 Sekunden Hauptmenü meine Graka zum Randalieren brachte, als ich dann das Fps Overlay angemacht hab standen da 1200+ Fps für ein "2D Hauptmenü".

Obwohl ich nen Freesync Monitor hab, hab ich das Feature noch nie angemacht. Ich schau dann lieber was die Graka so einigermaßen schafft und stelle dann ein Limit im RTSS ein und/oder die Grafikeinstellungen etwas nach.

Edit: auch weil meine Graka bei einigen Engines oder Spielen, und bestimmten Auslastungen oder FPS ein recht leises Spulenrasseln hat, ist zwar nicht so übel, aber verzichte trotzdem lieber darauf wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Forbidden West habe ich nicht - Aber bei den anderen Games habe ich bisher immer Performance genommen, ohne wirklich Unterschiede zu sehen tbh.
Ging mir ähnlich. Gerade bei Spiderman:MM merkt man den Unterschied der FPS im Performance-Mode gewaltig, gleichzeitig ist die niedrigere Auflösung kaum spürbar.
Ist sicherlich von Spiel zu Spiel abhängig wie intensiv die Unterschiede sind, aber allgemein zu behaupten "ich nehme jeden Pixel wahr" ist unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
So schnell kommt also von "60 FPS @ UHD HDR always" über "Das Kabel kann auch 120Hz" zu "Wir haben bei 60 fps @ UHD wieder versagt, pusht im Marketing einfach ohne Ende Raytracing und Upscaling als Ablenkung! Die werden es schlucken!". Voila, 2022. - 40 fps vereint das Beste beider Welten; na klar.
 
Oder 40FPS ist das schlechteste aus beiden Welten?
Schon mal von der Seite betrachtet?
Entweder 30, 60 oder dann halt VRR.
Welcher 120hz TV kann denn kein VRR? Und VRR ist starren 40fps vorzuziehen.




Man hat hier leider nicht eine tolle neue Lösung gefunden.
Erinnert mich an Ceckerboard rendering, was dank Sony auch mal als the next big thing angepriesen wurde, aber nun komplett weg vom Fenster ist und es überall variable Auflösung gibt.
 
Also ich spiel ja immer mit so viel FPS wie ich brauche, egal ob mit oder ohne Sync (wobei Freesync die Entscheidung hinfällig macht)


Mal 50, mal 60, mal 80, mal 100, mal offen (mal 3 fps wenn das Spiel offen bleiben muss, ich aber nicht am PC bin) Ich Spiel alles, Stromsparen ahoi! ;)
40 ist aber wirklich das Minimum, so läuft aktuell nur Total War Warhammer 3
 
onkel_axel schrieb:
Man hat hier leider nicht eine tolle neue Lösung gefunden.
Erinnert mich an Ceckerboard rendering, was dank Sony auch mal als the next big thing angepriesen wurde, aber nun komplett weg vom Fenster ist und es überall variable Auflösung gibt.
Sony nutzt nahezu ausschließlich Checkerboard-Rendering. Variable Auflösung wird hingegen selten bis gar nicht verwendet - Das verwendet die XBox Series stattdessen.
 
Suspektan schrieb:
Da hoffe ich aber eher auf fsr 2.0 für die Konsolen, falls die checkerboarding Qualität nicht mehr ausreichen sollte.
Das kommt nicht nur für Konsolen, sondern ist zum Glück auch für PC verfügbar.

Die ganzen Rechner mit ner 3060 oder schlechter benötigen dringendst nen gescheiten Upscaler :D
 
onkel_axel schrieb:
Oder 40FPS ist das schlechteste aus beiden Welten?
Schon mal von der Seite betrachtet?
Entweder 30, 60 oder dann halt VRR.
Welcher 120hz TV kann denn kein VRR? Und VRR ist starren 40fps vorzuziehen.
Quasi jeder der kein HDMI 2.1 hat. 120hz Panel heißt nicht automatisch auch VRR und HDMI 2.1
sebish schrieb:
So schnell kommt also von "60 FPS @ UHD HDR always" über "Das Kabel kann auch 120Hz" zu "Wir haben bei 60 fps @ UHD wieder versagt, pusht im Marketing einfach ohne Ende Raytracing und Upscaling als Ablenkung! Die werden es schlucken!". Voila, 2022. - 40 fps vereint das Beste beider Welten; na klar.
Ich behaupte jetzt einfach mal wenn die ersten Unreal Engine 5 Spiele kommen das das dann ganz anders aussieht. Und Sony seine Eigenproduktionen nicht mehr Crossplatform entwickelt.
 
DerMond schrieb:
Eigentlich beeindruckend was gute Entwickler aus dem alten PS4 Gurkenhobel rausholen können.
Beeindruckend war es auf der PS3 damals mit der Cell CPU/RSX GPU/XDR RAM. Ich sage nur Uncharted 1 zu Uncharted 2. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oder The Last of Us mit teilweiser globalen Beleuchtung, auf einer GPU Baujahr 2005 wohlgemerkt. Oder das letzte Gran Turismo auf PS3 mit Tessellation an den Fahrzeugen. Das war schon sehr stark, was da noch möglich war gegen Ende.
Seit der AMD APU Nummer finde ich die Konsolen langweilig aus Hardwaresicht.
 
Alles > 60 FPS ist aus meiner Sicht unnötige Leistungsverschwendung, Hitzeabgabe, Last für die Hardware und Erhöhung der Stromrechnung.

Ich habe lieber Leistungsreserve für grafische Details und / oder stabile fps / frametimes bei der gewünschten Auflösung. Deswegen bin ich auch dankbar für fps limiter, sei es ingame oder Treiberseitig (FRTC von Amd ist einfach schön) + FSR.
Spätestens seit dem Steam Deck bin ich auch raus aus dieser "immer besser, höher, schneller" Haltung und es ist erstaunlich wie gut sich 40 / 45 fps mit stabilen frametimes anfühlen können und man praktisch keinen Unterschied zu 60 fps merkt. Empfehle ich jedem mal auszuprobieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
40FPS soll auf Konsolen die Zunkunft sein..

Jetzt weis ich auch warum ich nur noch am PC spiele wo ich 240Hz und 32/9 habe...
 
Was gefühlt irgendwie fast niemand weiß: Nur weil ein Panel 120hz hat, heißt es nicht, dass es diese auch wirklich nutzen kann. Letzte Woche beim Primeday wieder gesehen. Gerade die hier angesprochenen Philips OLED hatten alle ein 120hz Panel, werden bei 4k aber am Eingang auf 60hz limitiert. Da bringt auch das Panel nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Auf der PS 5 läuft hier fast alles flockig. Knaack 2 hat in den Videos kleine Ruckler bei Knaak (Partikeleffekte?).
Besonder Richet and Clank Rift apart ist ein Feuerwerk was auf einem alten Sony W905A sehr flockig läuft. Da kommt am PC (FHD) fast nichts heran. Es scheint, dass die Programmierung wichtiger ist, als die Hardware!
(Der Fernseher ist wie der Monitor FHD). Die Zeit für 4K (und Raytracing) kommt erst mit der übernächsten Genaeration an GPUs, wenn die Unreal 5 Engine schon alt (aber bekannt) ist.
Ergänzung ()

nukin schrieb:
Was gefühlt irgendwie fast niemand weiß: Nur weil ein Panel 120hz hat, heißt es nicht, dass es diese auch wirklich nutzen kann. Letzte Woche beim Primeday wieder gesehen. Gerade die hier angesprochenen Philips OLED hatten alle ein 120hz Panel, werden bei 4k aber am Eingang auf 60hz limitiert. Da bringt auch das Panel nix mehr.
Alle Philips Oleds?
 
Zurück
Oben