• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

mannefix schrieb:
Alle Philips Oleds?
Die 2020er Serie die letzte Woche angeboten wurde z.B. unterstützt kein 120hz @ 4k HDMI 2.1.
Die 2021 und die kommende 2022er Serie wiederum schon.

Gigalodon schrieb:
Solange du den Unterschied nicht mit bloßem Auge siehst (und damit meine ich nicht mit der Lupe direkt nebeneinander) und beim Spielen nicht merkst ist es doch egal?
Natürlich ist es für das Spielgefühl "egal", aber wenn ich eine GPU mit 8K bewerbe, diese 8K in einer annehmbaren Framerate dann aber nur mit DLSS erreiche, ist das für mich persönlich ein bisschen Augenwischerei.

incurable schrieb:
Schade, dass Sony so am Silizium gespart hat, dass die Ära der 60fps Spiele auf ihrer 8K (!) / 120fps Konsole schon mit dem Ende der Spielentwicklung für die Vorgänger in der Breite ein Ende finden wird.

Microsoft hat da mehr investiert, leider auch nicht genug, um nennenswert besser dazustehen.
auf dem Papier hat Microsoft für einen Frame mehr investiert ja :evillol:

DiamondDog schrieb:
Was aber eben auch nur dann effektiv nutzen bringt, wenn die Entwickler der Spiele es mit ihrer Engine ausreizen, was ja oft nie der Fall is. Aus dem Grund nehmen sich die Konsolen ja auch kaum was, außer zumeist in den Exclusives.

onkel_axel schrieb:
120hz TV kann denn kein VRR? Und VRR ist starren 40fps vorzuziehen
Quasi alle mit nur hdmi 2.0, sind schon einige.
Allerdings können diese die 4k120hz in hdr eh nicht darstellen dank der limitierten Bandbreite von hdmi 2.0.
Da der 40fps modus von der Konsole in 120hz ausgegeben wird, nützt es also eh wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel_axel
Finde ich ne gute Sache. 40FPS sind flüssig genug, damit ich bei den meisten Spielen kein Problem damit habe. Die 60FPS-Modi haben für mich meist schon zu große Einschränkungen in der Optik. Daher ein guter Kompromiss.

Und wenn es doch mal mehr sein sollen kann man es ja einstellen.

Magnifico schrieb:
Das kommt nicht nur für Konsolen, sondern ist zum Glück auch für PC verfügbar
Umgekehrt, es ist für pc verfügbar und kommt vielleicht auch für Konsolen, wobei die ps5 eher schlechtere Chancen mit ihrer API hat.

Gerade handheld macht das durchaus Sinn. Auf der Switch mit teilweise unter 30 fps ist schon deutlich ruckeliger als mit 40 fps auf dem Steam Deck. Und da muss man eben zwischen Laufzeit und Grafik schon gründlich überlegen.

Aktuell spiele ich trotz Gaming PC häufig am Steam Deck, weil das mein Zimmer nicht so aufheizt ;) Man gewöhnt sich auch als jemand der sonst 144fps/144Hz gewohnt ist durchaus an 30fps. Kommt natürlich massiv aufs Spiel an. Bei Shootern ist das was anderes als bei zB Life is Strange.

Mehr ist besser, aber wenn die Wahl sonst 30 fps wäre ist 40 mit 120 Hz schon deutlich besser.

Sorry, aber das würde ich mir nicht antun wollen. Dann lieber 1440p und 60fps. Überall, wo ich die Option habe (und das gibt es in echt sehr vielen Spielen mittlerweile), wähle ich auf meiner Xbox Series X immer den Performance-Modus. 30 Fps / 30 Hz gehen gar nicht. 40 Fps mögen zwar besser sein, aber dann verzichte ich lieber auf Auflösung, wenn ich die Wahl habe...

LG

Micha

DiamondDog schrieb:
Unterm Strich kommen beide nicht weit voneinander entfernt heraus, dafür hat Microsoft höhere Kosten durch mehr Silizium-Fläche, Sony höhere Kosten durch die erheblich deftigeren Kühlmaßnahmen verursacht vom höheren Takt.

Also da Spielgefühl ist klar besser im 40 FPS Modus bzw. ausgewogen vs Auflösung bei Horizon!
Bei 30 FPS stottert das schon ziemlich doll!
05532E7D-9ADA-40D0-9B39-36B59EB27CCB.jpeg

TigerNationDE schrieb:
Was aber eben auch nur dann effektiv nutzen bringt, wenn die Entwickler der Spiele es mit ihrer Engine ausreizen, was ja oft nie der Fall is. Aus dem Grund nehmen sich die Konsolen ja auch kaum was, außer zumeist in den Exclusives.
Genau das war meine Aussage. AUF DEM PAPIER hat die Konsole mehr HW-Reserven als die PS5 die dann auf dem Papier für 1 Frame mehr reichen WÜRDEN ;)
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Unterm Strich kommen beide nicht weit voneinander entfernt heraus, dafür hat Microsoft höhere Kosten durch mehr Silizium-Fläche, Sony höhere Kosten durch die erheblich deftigeren Kühlmaßnahmen verursacht vom höheren Takt.
Genau das wollte ich damit sagen

Den 40 FPS Modus hab ich mal ausprobiert grad, lohnt sich absolut gar nicht. Ob 30 oder 40 ist beides viel zu wenig für ne flüssige Bildwiedergabe, bei 50 könnt man noch reden wobei es im Falle von Horizon sehr fragwürdig ist.
Denke der Performancemodus ist da der way to go nachdem das nicht mehr so übel ausschaut im gepatchten Zustand.

Werd das Game aber zur nächst brauchbaren Eintauschaktion eh wegtragen, bevor ich das Game nochmal anrühre muss ne PC Version her oder der Entwickler nutzt mal ordentlich die Sensorik des Controllers zum Zielen.
Wie beim Vorgänger auch find ichs mit der veralteten obsoleten Analogsticktechnik einfach nicht spielbar, son Trostpreis wie die Slowmotion machts gleich noch mal schlechter das Erlebnis.

Das beste beim 1.17er Patch war die Verbesserung des Performancemodus. Vorher hatte man immer mal mit dem Qualitymode geliebäugelt. Jetzt ist das vorbei. Sehe während des Spielens keinen Unterschied mehr. Da kann man die 60 fps doch gleich noch mehr genießen.

Kommt gerade richtig vor dem Start des NG+-Durchgangs. Oder warte ich noch auf den DLC? Mal schauen und nebenbei Craftinggoodies farmen.

Wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf hält und sagt, dass ich das nur überlebe wenn ich ab sofort nur noch mit 40 (oder auch 60) fps zocken darf, dann würde ich sagen: drück ab. Aber ist wohl alles eine Frage des Spiels/der Gewohnheit/des Budgets.

HorstSan schrieb:
Wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf hält und sagt, dass ich das nur überlebe wenn ich ab sofort nur noch mit 40 (oder auch 60) fps zocken darf, dann würde ich sagen: drück ab. Aber ist wohl alles eine Frage des Spiels/der Gewohnheit/des Budgets.
Wenn das deine einzigen Probleme sind, dann ist ja eigentlich alles gut.

Ich seh schon 3 oder 4 Spielkonsolen die mit 30-120 Hz die ganze bandbreite anbieten, mit immer mehr in Game einstellungen wie es sie Beim PC gibt.
.
.
Vieleicht nicht ganz so, den der Couch spieler verträgt nicht zu viel Anspruch , aber dahin geht ja der Weg. Warum sollte jemand mit nem 10k TV auf einer 300€ Konsole mit 30 hz rumkrebsen?
.
.
Daher früher oder spätze gibts vermutlich 4 oder 5 Konsolen wie es auf den PC Grafikkarten gibt. Die PC Nahe Architektur bietet sich gerade dazu an.

Cronos83 schrieb:
Es gibt Monitore, die mit Freesync bis 30, 35 oder 40Frames syncen.
Und die hat auch Jeder. Es gibt 2 Monitore die mit 30Hz, 1 Monitor der mit 35Hz und weitere 18 die mit 40Hz regeln.

Es gibt auch Raketen die zum Mond fliegen, die hat auch Jeder.

Nachdem ich Forbidden West mit 40fps durchspielte und auch am Steam Deck 40Hz ausprobierte, finde ich, ist das ein sehr guter Kompromiss! Das 40fps keine 60fps sind, sollte mathematisch klar sein und auch von der Empfindung her. 33% mehr Frames ist aber schon ordentlich! :)

Zwischen 30 und 60fps liegen einfach so gravierende Unterschiede was Grafik und/oder Performance angeht. Wenn ein Spiel mit 40fps laufen könnte, wegen der fixen Bildwiederholrate/60Hz aber auf 30 begrenzt, wird, geht da schon was an Input-Verzögerung und Reaktionszeit und natürlich empfundene Flüssigkeit verloren.

Je nach Spiel müsste bei 60fps aber zu viel an der Grafik gespart werden. Einen Kompromiss muss es also immer geben; auch bei einem 3000 EUR Rechner stellt sich die Frage, 4k oder 120fps? oder eben 200fps? Das lässt sich doch endlos verschieben und ist eine höchst individuelle Frage.

Und genau aus dem Grund sind Optionen so gut. Forbidden West war für mich ein schnelles Spiel, wo es auf sehr gute Reaktionszeiten ankommt, Dank eingebauter Bullet Time. Das ging mit 40fps richtig gut und sah in bestimmten Szenen noch etwas knackiger und besser aus. Wem's nicht passt, hat in diesem Beispiel ja den +60fps Modus.

Zurück
Oben