• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht PlayStation 5 & Xbox Series X: Wie 40 FPS plötzlich das Optimum sein können

peakyblinder schrieb:
Die Next Gen Konsolen haben eine GPU Rohleistung einer RTX 2080 Super und die CPU Rohleistung eines Ryzen 3700X (8 Kerner). Und weiterhin werden Spiele mit 30Fps aufn Markt geworfen. Ein Armutszeugnis.

Leider haben Sony und Microsoft mit der Entscheidung, dass die Spieleentwickler frei entscheiden können, wieviel Rohleistung der Konsolen genutzt werden soll, einen Fehler gemach. Ergo als Ergebnis, dass wir uns im Jahr 2022 mit 30-40Fps Games begnügen müssen. Viel schlimmer sind aber die, die weiterhin die Auffassung haben, dass 30Fps doch toll sind und man ein Spiel so weiterhin genießen kann, man müsse nur eigene Erwartungen runterschrauben. :streicheln:
Dir ist aber schon klar, dass jedes Spiel mindestens nen 60fps-Modus hat? Von daher ist dein Gehabe hier eher peinlich.
Ergänzung ()

@eLdroZe Existenzberechtigung. Lol! Danke für den Lacher am Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeArL3Zz, piccolo85 und Kommando
Ich nutze meine Konsolen seit jeher für das "Couchgaming", und auf einem 65 Zoll 4K OLED kommen Spidermnn sowie HZD echt top, und FIFA und Forza Sessions mit den Kumpels schocken immer wieder.

Für entfesselte und bessere Grafikimmersion ziehe ich immer noch meinen PC und ultraweit Gaming vor.

Die Konsolenversion von Red Dead Redemption 2 ist gegen ein RDR2 Ultra auf dem PC einfach nur blass.

40 oder 60 Hz stören mich auf der Couch nicht, aber auf dem PC sehr wohl.

Ich kann das selektiv trennen.

Wer aber einmal Forza Horizon, HZD oder Cyberpunk auf Ultrasettings in UWQHD genossen hat und mir dann sagen will, das kommt mit reduzierten und limitierten Settings auf grafisch den Konsolen mit max. 60 fps genauso gut, provoziert die Augenarzt Jokes. :D

ich besitze einen LG TV C9 und wenn ich meine PS5 auf 120hz stelle fällt mir auf, dass im 40hz Modus die Farben leicht verwaschen sind.

Am verwendeten Kabel kann es nicht liegen, bei der XsX tritt das Problem nicht auf..

Ist das noch jemanden aufgefallen?

Fersy schrieb:
ich besitze einen LG TV C9 und wenn ich meine PS5 auf 120hz stelle fällt mir auf, dass im 40hz Modus die Farben leicht verwaschen sind.

Kann ich auf meinem C9 nicht bestätigen. Benutzt Du evtl. das erste mal den 120Hz Modus und er verwendet dafür einen anderen Bildmodus der andere Gamma-Einstellungen nutzt? Wobei durch ALLM eigentlich immer der Game-Mode anliegen sollte. Kabel nutze ich das der PS5 beiliegende, keine Probleme.
Ergänzung ()

eLdroZe schrieb:
Baut genug Leistung ein und nehmt halt 50-100 Euro mehr um wenigstens 60 zu bekommen. Die Leute kaufens doch eh wie dumm aber dann kann sich ein Mensch der besseres gewohnt ist vielleicht auch mal ne Konsole gönnen ohne Krebs im Auge zu bekommen.

Verstehe ganz im Ernst die Existenzberechtigung von Konsolen nicht so ganz. Das sind einfach schlechte Rechner die bisschen billiger sind und wofür man halt nicht das bisschen Intelligenz braucht ums zu bedienen. Würde es sowas nicht geben würden die Spiele schon noch viel besser aussehen und viel besser laufen weil man für den PC entwickeln würde und nicht für die Low-End Konsolen. (Mit dann miesen Ports...)
Schreibt er voller Inbrust mit einem PC in der Signatur der nicht wirklich schneller als die aktuellen Konsolen ist, dafür aber wesentlich teurer war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
TV und Monitore sind einfach zu modern und teuer, wieso Leute so viel Geld für eine Technik ausgeben, die vielleicht erst in ein paar Jahren möglich ist ausgeben...
Ganz einfach 30FPS = 4k, 60FPS = HD, mehr FPS immer besser.

die könnten auch einfach aufhören Auflösungen hinterher zu rennen, welche für Konsolen einfach Schwachsinn sind und 60fps als Standard setzten. 1440p 60fps sollten beide ziemlich gut schaffen, dass wäre einfach ein Mehrwert gegenüber so dynamischen 4k 30fps.
Muss man halt das schwachsinnige "4K" Marketing auf der Verpackung weg lassen, am Ende wäre das einfach das beste Konsolenerlebnis, aber das raffen die nicht. Verstehe nicht wie 30fps oder 40fps in 2022 noch irgendwie erstrebenswert und toll sein soll.

JahJah192 schrieb:
die könnten auch einfach aufhören Auflösungen hinterher zu rennen, welche für Konsolen einfach Schwachsinn sind und 60fps als Standard setzten. 1440p 60fps sollten beide ziemlich gut schaffen, dass wäre einfach ein Mehrwert gegenüber so dynamischen 4k 30fps.
Na wie gut, dass Forbidden West einen 1800p Modus hat der (dank VRR) sogar mit mehr als 60fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kommando, KuroSamurai117 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
An die Geschmeidigkeit der 60-80 FPS des Performance Modus kommt es mit 40 FPS trotzdem nicht mal ansatzweise ran.
Das war auch mein Empfinden in Ratchet & Clank. Der 60 fps / 60 Hz Modus flutscht einfach am Besten über den Bildschirm.

Suspektan schrieb:
Umgekehrt, es ist für pc verfügbar und kommt vielleicht auch für Konsolen, wobei die ps5 eher schlechtere Chancen mit ihrer API hat
Nö, das war schon so ironisch gemeint wie ich es geschrieben habe.

PC-Gamer haben Upscaler mittlerweile dringend nötig. Alles was weniger Leistung als eine PS5 oder XSX bringt, ist obsolet.

Die meisten Leute spielen mit einer fünf Jahre alten GTX 1060. Siehe Steam Survey.

Diese Zielgruppe hat Upscaling deutlich dringender nötig als die Konsolen, welche mindestens die Leistung einer RTX 3060 mitbringen.

Kann man auf der PS5 eigentlich global jegliche Art von Synchronisation mit dem Display abschalten?
Generell finde ich die News aber richtig gut, je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto weniger Kompromisse muss man ggf. eingehen.

Magnifico schrieb:
Die meisten Leute spielen mit einer fünf Jahre alten GTX 1060. Siehe Steam Survey.

Diese Zielgruppe hat Upscaling deutlich dringender nötig als die Konsolen, welche mindestens die Leistung einer RTX 3060 mitbringen.
Hihi ... bin auch einer dieser 1060 Besitzer :D
Würde ja gerne upgraden, will aber, aus Prinzip, die aktuellen Preise nicht bezahlen.

Mach mir da aber auch keinen Stress. Bin mit der Leistung meiner PS5 momentan noch zufrieden und kann deshalb auch ganz entspannt auf bessere Preise warten.

usernamehere schrieb:
Kann man auf der PS5 eigentlich global jegliche Art von Synchronisation mit dem Display abschalten?
Generell finde ich die News aber richtig gut, je mehr Einstellmöglichkeiten man hat, desto weniger Kompromisse muss man ggf. eingehen.
Meinst sowas wie VRR?
Wenn ja, dann kannst das in den Einstellungen abschalten.

eLdroZe schrieb:
[...]Generell... 30fps... WAS SOLL SOWAS? Ekelhaft in der heutigen Zeit sowas zu machen. Genauso 40... WAS SOLL DAS? Baut genug Leistung ein und nehmt halt 50-100 Euro mehr um wenigstens 60 zu bekommen[...]
Genau das hat man doch gemacht. Beim Wechsel von PS2 zu PS3, von PS3 zu PS4(Pro), von PS4(Pro)zu PS5, von Xbox zu Xbox 360 zu Xbox One, zu One X, zu Series X.

Man hat genau das gemacht, was du hier gerade forderst. Und was kommt dabei raus? Genau! Es kommt das raus, was immer dabei rauskommt. Mehr Power wird in den meisten Fällen in mehr Grafik investiert und weniger in die Performance. Mittlerweile gibt es bei den Konsolen aber zumindest die Wahl zwischen Optik und Performance.

Am PC ist es doch das Gleiche! Mehr Power bei GPUs resultiert in der Regel in besserer Grafik. Natürlich kann man da noch Hand anlegen und in den Grafikoptionen rumwerkeln, um bessere FPS zu erreichen, aber grundsätzlich ist die Grafik doch im Laufe der Jahre nicht stagniert, sondern immer weiter verbessert worden. Und weißt du was? Das ist es doch, wonach die Leute schreien. Entspricht die Grafik eines Spiels nicht dem Erwarteten, ist das Geschrei groß.

Die Leute legen ihr Augenmerk auf die Optik und die Entwickler orientieren sich daran. Das war in den letzten Jahrzehnten so und wird auch sicherlich noch in Zukunft so sein. Mehr Power wird prinzipiell in bessere Optik statt FPS investiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich kenne das, ich nutze meist 48fps oder 72fps als geraden Teiler von 144Hz, um die beste Mischung zwischen flüssig genug und Laptop kreischt nicht rum zu finden :)

Bei etlichen Master Race Angehörigen klingt es irgendwie so, als würden sie mittlerweile nicht mehr die Spiele spielen sondern die fps und frametimes im Afterburner anglotzen. Das erinnert mich an frühere Freunde, die immer nur Benchmarks gespielt haben. Dennoch viel Spaß. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mucho79, Alphanerd und 3 andere
Das die nicht schon eher drauf gekommen sind....
Habe früher mit dem alten Notebook bspw. Skyrim meist so bei 40-44 fps gespielt.
Gefühlt um Welten flüssiger als 30-35 fps. Wenn man dank 40 fps annähernd, oder auch echte, 4K auf der Konsole bekommt wäre es super.

Es gibt da halt nur den Haken des Controller Lags. Ich denke man kann schnelle Spiele wie Horizon schlechter als auf 60 fps spielen. Man müsste es aber mal testen.

Sly123 schrieb:
Das die nicht schon eher drauf gekommen sind....
Weil die TVs noch nicht soweit waren. Selbst jetzt dürfte nur ein kleiner Teil der Spieler so ein Gerät besitzen.
Mit 120Hz-Geräten und VRR ist man nicht mehr auf 30 bzw. 60fps beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und Sly123
mytosh schrieb:
Bei etlichen Master Race Angehörigen klingt es irgendwie so, als würden sie mittlerweile nicht mehr die Spiele spielen sondern die fps und frametimes im Afterburner anglotzen.
Ich habe nicht mal den Afterburner drauf. Aber schon vor Jahren war meine Einstellung, dass die low FPS nie unter 40FPS fallen dürfen, weil man das merkt. Heute achte ich auch noch darauf, dass der Unterschied zwischen High und Low FPS so gering wie möglich ist.
Was der Konsole halt auch deutlich zu gute kommt ist der Controller. Der ist nie so direkt wie eine Maus+Tastatur Steuerung, auf der man es viel eher spürt, wenn da etwas hängt.
unter 60FPS ist halt schon so langsam, dass es einige gibt, die das sogar sehen. Spüren tun das selbst Gelegenheitsspieler.
Die FPS Jagd ist bei mir aber vor allem durch VR begründet. Denn davon hängt tatsächlich ab ob du Kotzen mußt oder nicht (und das ist nicht rhetorisch gemeint)

SavageSkull schrieb:
Was der Konsole halt auch deutlich zu gute kommt ist der Controller. Der ist nie so direkt wie eine Maus+Tastatur Steuerung, auf der man es viel eher spürt, wenn da etwas hängt.
Den Controller kann man doch auch am PC verwenden :D
Auf Konsole unterstützen mittlerweile auch einige Spiele M+T.

Fire'fly schrieb:
Das war auch mein Empfinden in Ratchet & Clank. Der 60 fps / 60 Hz Modus flutscht einfach am Besten über den Bildschirm.
Wer einmal von der verbotenen 60 FPS Frucht gekostet hat an der Konsole wird normalerweise nicht mehr zu 30 (40) FPS zurückkehren wollen. :D
Was bringt es tolle Grafik zu haben wenn man gefühlt jeden Frame einzeln sehen kann.
Auf der PS5 nutze ich jedenfalls immer wenn möglich 60 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly und Kommando
Schade, dass viele Spiele keine Option anbieten!
Gerade auf der PS4 Pro war das dämlich, hätte lieber mit PS4 Einstellungen mit mehr Frames gespielt, anstatt in höherer Auflösung oder Settings (Beispiel FC6 mit 30fps), Wechsel auf PS5 war hier echt toll, weil dann mit 60fps.
Kürzlich ein altes Spiel (FC3) für paar Euro gekauft, schon grenzwertig auf der PS5 mit 30 Frames zu zocken :daumen: Unverständlich, warum das dann 1:1 in PS4(Pro) Settings läuft!?

Zurück
Oben