PC wacht aus Energiesparmodus nicht mehr auf

dschaen81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC aus dem Energiesparmodus (S3-Modus) nicht mehr aufwacht.
Der Bildschirm bleibt einfach schwarz und ich kann den Rechner nur noch per langem Druck auf den Power-Knopf zwangsabschalten.

Auch nach Einbau einer SSD-Platte samt Neuinstallation von WIN7 Home Premium trat keine Besserung ein.

Gibt es klassische Übeltäter, die dieses Malheur verursachen? Wo kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?

Die Hardware sieht folgendermaßen aus:

HWInfo.PNG

Beim S1-Energiesparen wacht der Rechner problemlos auf, allerdings laufen in diesem Zustand noch Lüfter weiter, weshalb ich lieber den S3-Modus benutzen würde. Das BIOS erlaubt nur die Auswahl zwischen S1 und S3 nicht.

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe! :daumen:
 
Trenn das Stromkabel vom PC, nimm die BIOS-Batterie raus und setze, falls vorhanden, den Jumper für etwa 5 Min. um. So müssten alle Einstellungen gelöscht werden. Danach musst du die Einstellugen manuell wiederherstellen.
 
Kannst du das etwas erläutern? Mir ist noch nicht klar, welche Einstellungen du meinst und wie das mit dem beschriebenen Problem zusammenhängt.
 
silencer67 spricht von einem CMOS Reset - den kann einmal über das Herausnehmen der Mainboard Batterie (mehrere Minuten draußen lassen) oder dem Clear CMOS Jumper am Mainboard machen. Am Besten einmal im Handbuch nachschauen!!
Mit Einstellungen sind die BIOS Konfigurationen gemeint :)
Und wie gesagt ganz wichtig: PC vom Strom trennen und die Starttaste des Gehäuses für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten, damit sich die Kondesatoren entladen!
 
Der Grafiktreiber ist schon auf dem neuesten Stand, das hat leider auch keine Besserung gebracht.

Danke für die Erklärung. BIOS-Reset werde ich natürlich mal testen. Ich hatte bisher nicht vermutet, dass es daran liegen könnte, zumal der S1-Modus ja funktioniert. Ich melde mich wieder.
Ergänzung ()

So, CMOS-Reset habe ich per Jumper durchgeführt. Hat leider an der Problematik nichts geändert. :(

Gibt es weitere Vorschläge?
 
Zurück
Oben