Rechner wacht aus Energiesparmodus nicht zuverlaessig auf

Was genau meinst du mit nach Fehlern suchen?
sfc /scannow, oder hast du noch mehr gemacht?

sfc findet bei mir nur 2 fehlende Onedrive Links, die ich mit O&O Shutup 10 weggeraeumt habe und die sfc mir jetzt unnoetigerweise wiederhergestellt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Der Lord
Wer sog. Tuningsoftware nutzt, sollte sich nicht beschweren wenn etwas nicht funktioniert…Wurde schon ausreichend diskutiert.
 
Da ich nicht der einige bin der das Problem hat, und ich mit O&O nichts abgeschaltet habe was auch nur am Rande mit dem Energiesparmodus zu tun haben sollte, ignoriert diesen Aspekt bitte.
Ich habe es hier nur erwaehnt, weil sfc /scannow bei mir halt auch was gefunden hat, das waren aber laut Logfile nur zwei OneDrive Vernuepfungen.

Hibernation, also Suspend to Disk, und Fast Boot, die beiden Optionen die was da annaehernd was zu tun haben koennten, habe ich manuell ausgeschaltet.

Ein weiterer interessanter Punkt ist mir uebrigends gestern aufgefallen: Wenn ich den Battlenet Client offen habe wenn ich den Rechner hart ausschalten muss, vergisst der auch alle Einstellungen: Ich muss mich neu Anmelden, ich muss das "Tutorial" neu durchklicken, und ich bekomm ein Popup das er Spiele gefunden hat.

EDIT: @LaserDiscDude: Was hast du jetzt genau gemacht bei deiner Fehlerueberpruefung?
 
@LaserDiscDude Prinzipiell bin ich was Tuning Software angeht absolut bei dir, trifft hier auf die im Threads diskutierte AMD Problematik aber vermutlich nicht zu. Zumindest setze ich kein solches Tool ein und klage über dieselben Probleme.

@Ranayna interessanter Hinweis bzgl Battlenet Client. Ist mir noch nicht aufgefallen und der ist in letzter Zeit auch wieder öfter aktiv bei mir. Beobachte ich mal genauer. :)
 
Ich habe nur sfc /scannow nach der neuinstallation angestoßen.

Früher, anderes Mainboard und Intel CPU, konnte mein PC überhaupt nicht in den Sleep Mode gebracht werden. Hat sich nicht aufwachen lassen oder stürzte nach wenigen Minuten ab. Hab auch rumgeschraubt und am Ende aufgegeben. Hab es als Hardwareproblem abgetan.

Jetzt mit neuer Hardware (2700x und Asus Prime x470) funktioniert es. Ram Riegel wurden auch getauscht. ggf. liegt hier ein Problem vor (?).

ERP Habe ich übrigens auch ausgeschaltet.

Vielleicht würde eine Neuinstallation das Problem lösen? Zumindest war es früher immer ein gutes Mittel (xD)
 
Das Problem hier liegt aber vermutlich an der verwendeten GPU: AMD RX6X00. Zumindest ist diese bei allen Betroffenen hier im Thread identisch (zumindest dieselbe Baureihe) und auch trat das Problem erst nach Einbau der neuen GPU auf. Auch im Netz finde ich explizit in Verbindung mit der GPU ähnliche Fehler.
Eine Windows Neuinstallation wurde hier von jemand anderes im Thread auch bereits erfolglos vorgenommen. Denke nach wie vor es ist ein Treiberproblem bzw. irgendeine Inkompatibilät. Es betrifft ja auch nur den automatischen Standby, versetze ich das Gerät manuell in diesen Modus gibt es keine Probleme mit dem Aufwachen.

Letztendlich ein sehr nerviges Problem ohne Licht am Horizont. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
peterX schrieb:
Schau mal was bei dir hier eingestellt ist.
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/977/977700-70fb6cbcb752cf844b7e8ea81029debf.jpg[/IMG]
Stell mal da den Ruhezustand auf nie. Keine Angst, wenn du den Ruhzustand beim runterfahren auswählst, funktioniert er auch.
Der Lord schrieb:
Es betrifft ja auch nur den automatischen Standby, versetze ich das Gerät manuell in diesen Modus gibt es keine Probleme mit dem Aufwachen.
Schau mal in den von mir verlinkten Post. Wenn beim Standby der automatische Ruhezustand an ist, gibt es die von dir beschriebenen Probleme. :schluck:
 
@peterX Danke für den Hinweis. :) Den automatischen Ruhezustand hatte ich bereits auf Grund deines vorigen Tipps deaktiviert und zunächst schien es auch erfolgreich zu sein - wie sich später raus stellte war's das leider doch nicht. :/
 
Hast du im Bios S4/S5 an? Weis leider nicht wo es bei dir zu finden ist. Bei mir gibt es da keine Probleme.
Aber leider ist das von Board zu Board verschieden. :confused_alt:
 
S4/S5 an, ja. Auch schon mit anderen Einstellungen dort rumgespielt (nur S4, usw) ohne Erfolg.

peterX schrieb:
Bei mir gibt es da keine Probleme.
Und du nutzt eine RTX2080, oder? Wie gesagt, vorher mit der GTX1080 lief es auch ohne Probleme und exakt seit Einbau der RX6800 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
1.)
Der Lord schrieb:
Das Problem hier liegt aber vermutlich an der verwendeten GPU: AMD RX6X00. Zumindest ist diese bei allen Betroffenen hier im Thread identisch (zumindest dieselbe Baureihe) und auch trat das Problem erst nach Einbau der neuen GPU auf.
Korrekt, mit der RTX3060ti hatte ich die Probleme nicht.

2.)
Feedback:
Nach weiteren 5 Wochen habe ich keine Probleme gehabt. (Die "Lösung" war, nur noch "Energie Sparen" zuzulassen & zu verwenden.

3.)
Was mir vorhin durch den Kopf ging:
Ich bin über den Begriff "Modern-Standby" gestolpert. Diesen gibt es bei Netzteilen ab der ATX-Version 2.52. Was sicherlich nicht jeder verbaut haben dürfte.
Das wollte ich als Anreiz einfach mal hier gelassen haben. Weiterhin viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Der Lord
Ähnliches Problem nach Wechsel von RTX 1060 auf RX 6600 XT (Win 20H2, AMD Chipsatzreiber aktuell, AMD Grafiktreiber aktuell): Nach Erreichen des Timeouts automatischen Standbys:
Bildschirm aus, HDD-LED bleibt aus, nur Power-LED leuchtet noch, Lüfter drehen auf.
Es hilft nur Reset-Knopf oder eben 4s Power-Knopf drücken, um den Rechner neu zu starten.

Rest: Enermax Pro Power 87+ 500W, Ryzen 2600, Gigabyte Aorus x470 Wifi 7, crucial Ballistix 32 GB, div. SATA + NVMe SSDs, HDDs.
 
Scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein. Verstehe nur nicht, wiso es dann nicht mal von AMD per Patch gelöst wird.
Zumindest gehe ich stark davon aus, dass ein Patch helfen kann, da mein Test unter Linux (derselbe PC) zeigte, dass es dort nicht auftritt.
 
Wenn ich das richtig lese macht es sogar einen Unterschied, ob man selber den Rechner in Standby schickt oder Windows per Zeitvorgabe? Ich nutze aktuell den Energiesparplan von sz und werde das mal testen...

Edit: manuell in Standby versetzt wacht der PC weiterhin nicht immer auf...
Edit2: nope, auch mit Timer von Windows aus wacht er nicht auf. Ein Elend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer kurioser.

Hatte powercfg /hibernate on ausgeführt, damit der Schnellstart wieder angezeigt wird, aber ist weiterhin nicht aktiv! Jetzt kann ich trotz ErP den Rechner gar nicht mehr aus den Sleep aufwecken. Statt dessen bootet er wie beim Ruhezustand, obwohl dieser deaktiviert und auch nicht ausgewählt ist. Aktuelles Bios aus September drauf gemacht, aktuellen Chipsatztreiber aus September drauf gemacht, nix... Bios ist ja nun wieder sowas von Stock, daher kanns ja dann nicht kommen.

Wenn das neue TipToi Buch auf dem Stift ist, werde ich hibernate mal wieder deaktivieren und dann schauen...

Edit: Windows erzwingt den Ruhezustand über den Shortcut solange Hibernate on ist. Egal mit welchem Befehl du den Rechner in Standby schicken willst. Das ist doch Kappes.

Edit2: 6x Standby und es funktioniert momentan. Vorher machte er spätestens beim 3. Aufwachversuch die Grätsche. Faszinierend. Diesmal hatte ich die Chipsatztreiber direkt von AMD und nicht von Asus genommen. Und noch einen sfc /scannow laufen lassen mit ein paar gefundenen Fehlern. Bios würde ich spontan ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen dann das übliche Spiel. Damit hat sich Standby für diese Grafikkarte für mich erledigt.
 
Jap, irgendwas läuft da bei RX6000 und Windows schief.
Nun ja, ich wollte eh schon länger Linux als Client eine Chance geben (bisher nur größtenteils als Server im Einsatz gehabt).
Bin ich damit zufrieden, dass mich AMD Richtung Linux zwingt? Nein. Aber manchmal muss man eben zu seinem Glück gezwungen werden. Ein fader Beigeschmack bleibt dennoch bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich versuche es jetz mal mit dem Ruhemodus (Hibernate), bei dem der RAM-Inhalt auf die SSD gespeichert wird und der Rechner ausgeht. Der kommt nach 30 min und auch links im WIndows-Menü habe ich die Auswahl Energiesparen (Standby) durch die Auswahl Ruhemodus ersetzt. Von dem hybriden Ruhemodus lasse ich die Finger.
Die erste Umstellung kann man im AMD Balanced Profil unter den erweiterten Energiesparoptionen machen, da "Ruhemodus" nach 30 min, Energiesparen, "Deaktivieren nach" auf irgendwas >30 min und "Hybriden Ruhemodus" auf Aus. Die zweite macht man vorher links in der Übersicht, wo man die Knopf -Aktionen umstellt, ach so, da habe ich auch Ruhemodus statt Energiesparen eingestellt.

Mal sehen, ob wenigstens das funzt.
 
Funzt immer noch nicht zuverlässig. Oft gleiches Problem, wie vorher. Allerdings habe ich noch keine Systematik erkannt (wir sind mehrere Nutzer, ich kenne oft die Ausgangssituation nicht und finde den Rechner dann mit den oben geschilderten Symptomen wieder).
Frage dazu: sind die Energieeinstellungen benutzer-spezifisch oder global für alle Benutzer (ich habe nach Benutzerkontenwechsel und Ansehen der Einstellungen den Eindruck, dass Letzteres zutrifft)?
 
Zurück
Oben