Rechner wacht aus Energiesparmodus nicht zuverlaessig auf

peterX schrieb:
Mal sehen, wie lange es dauert. :evillol::evillol::evillol:

3...2...1...
Bis jetzt dauert es schon sehr lange ;)

ErP war tatsächlich deaktiviert! Mal schauen, was sich jetzt tut...
 

Anhänge

  • 600w.png
    600w.png
    17,6 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Komisch???:confused_alt::rolleyes: Sonst sind sie wie ein paar Schmeißfliegen, die faules Fleisch riechnen.
Jetzt bin ich schon "etwas" entteuscht. :heul::heul:
 
Ca. 6x aus Standby ohne Probleme... Wills nicht beschreien, aber scheint tatsächlich an ErP gelegen zu haben. Stromverbrauch ist nun auch wieder ca. 3 Watt statt vorher 0,5-1 Watt.
 
Huh, ich hatte ErP immer andersrum interpretiert, dass, wenn es aktiviert ist der Stromverbrauch im Standby sinkt, und das es eigendlich ueberhaupt nur implementiert ist, damit diverse neuere Regularien erfuellt sind.

Aber mich persoehnlich haette es tatsaechlich nicht ueberrascht wenns am NT gelegen haette. Die aelteren Geraete sind oft im extrem niedrigen Last Bereichen einfach noch nicht so gut, wie modernere es sein muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Windows hat ein Update ausgerollt. Eine Version mit einer interaktiven Taskleiste mit Wetteranzeige wurde ohne Nachfrage installiert. Der Grafiktreiber 21.5.2 vom 11.5.21 ist aktuell. Es fühlt sich an, als ob die Probleme völlig willkürlich auftreten und die gegenseitigen Treiberupdates / Windowsversionen / BIOS-Versionen ständig Katz und Maus miteinander spielen.

Meine Abstürze beim Energiesparen sind auf alle Fälle wieder richtig häufig geworden. Per USB (Maus, Tastatur) starten geht nur, wenn der Rechner für kurze Zeit im Energiesparmodus war. Lässt man ihn länger stehen, tritt wohl der Ruhemodus ein.
Dann kann man ihn manchmal per Powerknopf am PC starten und er kehrt in Windows zurück. Was aber im Grunde nicht Sinn der Sache ist. Der PC soll ja sofort verfügbar sein und nicht erst booten. Leider funktioniert selbst das nicht zuverlässig. Dann drücke ich den Powerknopf und der PC schaltet sich erst ab. Immerhin lässt er sich dann mit erneutem Tastendruck normal booten. Die Steckerleiste muss ich nicht ziehen.

Wäre die 3080ti nicht so teuer, würde ich echt auf diese wechseln. Wenngleich ich das Problem nicht exakt eingrenzen kann, so führe ich es auf die AMD-Grafikkarte oder deren Treiber(paket) zurück.

peterX schrieb:
Jetzt bin ich schon "etwas" entteuscht.
Ich tue dir den Gefallen. Ich würde das E7 Netzteil auswechseln, @Impy81
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zwirbelkatz schrieb:
Lässt man ihn länger stehen, tritt wohl der Ruhemodus ein.
Schau mal was bei dir hier eingestellt ist.
Energie einstellung.jpg
Stell mal da den Ruhezustand auf nie. Keine Angst, wenn du den Ruhzustand beim runterfahren auswählst, funktioniert er auch. :)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ich tue dir den Gefallen. Ich würde das E7 Netzteil auswechseln,
😂😂
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Zwirbelkatz
Genau das hatte ich eben selbst verändert. Danke dennoch für den Ratschlag - denn bislang hat es 3x geklappt, mit dem "Energiesparen". Die entsprechende Taste auf der Tastatur (daskeyboard ultimate) hatte bislang immer den ("tiefen") Ruhemodus aufgerufen.

Bisher war keine lange Unterbrechung dabei. 2x 10-15 minuten und 1x 30 min Keller aufräumen.
Wie immer werde ich berichten ... :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
hmm ich hatte schon noch strangere sachen wie Dateien aufm Desktop die nach dem Ruhezustand aus Geisterhand wieder da waren. Das lustige ist, dass man genau diesen Fehler schnell beseitigen kann in dem man vor dem AFK gehen aufm Desktop "F5" drückt damit sich alles refreshed 🤣 🤣 🤣

Und dann stimmen auch die Zustände aufm Desktop nach dem Ruhestand
 
Es ist zwar besser, hatte mittlerweile aber wieder 3x das übliche Problem... das ist doch zum Mäuse melken. Vielleicht ists doch das Netzteil. Aber das liegt dann ja nur an der 6800...
 
Impy81 schrieb:
das ist doch zum Mäuse melken.
Bevor du weiterhin Mäuse melkst, versuche es lieber mit einem neuen Netzteil.
Dann ist diese Ebene der Ungewissheit aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
peterX schrieb:
Schau mal was bei dir hier eingestellt ist.
Anhang anzeigen 1090664
Stell mal da den Ruhezustand auf nie.

Das scheint bei mir auch geholfen zu haben. 👍
So ganz vertraue ich der Sache noch nicht, zuletzt dachte ich auch das Problem sei gelöst und Tage später wollte der PC erneut nicht aufwachen.... aber bisher sieht das ganz gut aus. Wirkt fast so, als ob der Treiber beim automatischen Ruhezustand Mist baut.

EDIT: Fehlanzeige - zu früh gefreut. Ich mache dann beim Mäuse melken mit. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
So, ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich nutze den "sleep mode" sehr oft. Jetzt habe ich letzte Woche meinen PC neu aufgesetzt. Gleiche Software, nur halt komplett neues Windows mit allen updates, als auch neuste Treiber installiert und seitdem habe ich auch diese Probleme.

Manchmal dauert es auch bis er einschläft und aufweckt, mehr als woher und einmal wollte er garnicht mehr, half auch nur ein Resett.
 
Ich hab das nur bei meinem AMD Rechner, den ich im April aufgesetzt habe. Also 20H2.
21H1 habe ich noch nicht installiert.

Ich kann weiterhin sagen, das ich aktuell gemischte Ergebnisse habe: mal wacht er auf, mal nicht. Tendenziell funktioniert es momentan oefter als das es nicht funktioniert.
Allerdings steht das BIOS Update noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
peterX schrieb:
Stell mal da den Ruhezustand auf nie. Keine Angst, wenn du den Ruhzustand beim runterfahren auswählst, funktioniert er auch.
Also ich habe so viel probiert, dass ich es schon gar nicht mehr erinnere und aufzählen kann.
  • Aktuelles BIOS
  • Aktueller Treiber Grafikkarte
  • Aktueller Treiber NVMe (Samsung 970 Evo Plus)
  • Abschaltung "Fast Boot" in Windows
  • S1, S3, S4 und wie die alle heißen im BIOS
  • ERP war glaube ich aktiv bzw. aktiviert worden
  • Abschaltung des tiefen Ruhezustandes

Ich glaube momentan bin ich die Probleme los. Die Funktion "Energie sparen" funktioniert.
Ich wage es kaum auszusprechen, geschweige denn BIOS- oder Treiber zu aktualisieren ...

Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, Der Lord und peterX
Zwirbelkatz schrieb:
Die Funktion "Energie sparen" funktioniert.
Nur damit ich es richtig erfasse:
Meinst du damit das manuell ausgelöste Energie sparen (beispielsweise über's Startmenü) oder auch das automatische Energie sparen nach x Minuten?
Ersteres hat bei mir nämlich noch nie Probleme bereitet, nur letzteres und das auch nur nachdem der PC länger in diesem Zustand verweilte. Leider tritt das Problem trotz der bisher aufgeführten Lösungen immer noch hin und wieder auf. :(
 
Sowohl per Auswahl im Startmenu, als auch per Tastendruck auf der Tastatur, die einen Knopf dafür hat. Als der "tiefe" Ruhezustand noch auswählbar war, hat der Tastendruck den RZ ausgeführt und dann war russisches Roulette angesagt.

Zusätzlich habe ich eingestellt, dass die Festplatte erst nach 2 Stunden abschaltet und der "Energiesparmodus" im Energiesparplan ebenfalls erst nach 2 Stunden kommt. Das greift aber wohl nicht, oder nicht ganz. Denn die Tage hatte ich abends vergessen die Kiste abzuschalten und dann war sie über Nacht "nur" im Modus "Energie sparen". Aber sie ging per USB an - was mir mittlerweile gut genug ist.

(Relais vom Netzteil klackt und ich komme zügig in den Anmeldebildschirm)
 
Der Lord schrieb:
@All: Ist eigentlich bekannt, ob eine Windows Version nicht betroffen ist? Ich habe die Probleme mit 20H1 und 20H2.

Ich hab mein Windows neuinstalliert und nach der Installation habe ich direkt nach Fehlern gesucht und auch welche gefunden. Also erneut installiert, Fehler immer noch vorhanden.

Also im Netz recherchiert und einigen ist das gleiche aufgefallen. Also habe ich nach der Neuinstallation die Systemdateien von Windows selbst reparieren lassen und seitdem habe ich kein Absturz mehr beim Sleep modus.

Vielleicht hat Windows in Moment irgendein Problem mit seinen Systemdateien bei der Installation.
 
Zurück
Oben