Pc wacht nachts aus Ruhezustand

Sarius87

Banned
Hallo ... Bei meinem alten PC war es so dass der oft nachts einfach aus dem Ruhezustand aufwacht, habe jetzt ja einen neuen seit gestern und der ist heute nacht auch einfach aufgewacht ....

Doch woran liegt das ?! An einem programm oder wie? Hardware ist ja neu ....

wie verbiete ich der Netzwerkkarte den Computer aufzuwecken ?

wol im bios ausschalten

Hi,

entweder WoL, in der Aufgabenplanung nachsehen, ob zu der Zeit irgendwas geplant ist und mal prüfen, ob Windows Updates oder vergleichbare Dinge laufen. Je nach dem, was davon zutrifft, eben die entsprechende Einstellung ändern. Oder den PC einfach komplett herunterfahren, einfachste Lösung.

VG,
Mad

Wake on LAN = WoL im UEFI/ BIOS deaktivieren.

Kann aber auch sein, dass irgendwelche andere Aufgaben/ Dienste den PC zu der Zeit aus dem Schlaf geholt haben. Dafür in der Aufgabenplanung nachgucken, welche Aufgaben/ Dienste entsprechend konfiguriert sind.

Es reicht auch ein kleine Erschütterung (wie immer Sie zustande kommt, z.B. vorbeifahrender Lastwagen) durch welche die Maus sich mimimal bewegt und damit der Schlafmodus aufgehoben wird.

Bei mir war es sogar ne Tastatur die wohl nen wackelkontakt hatte. Maus ist auch oft der schuldige wenn man sie nicht ausschalten kann. Aber WOL sollte auf jeden Fall aus sein wenn du andere Geräte im Netz hast.

Zurück
Oben