PC war heute morgen nach dem Start unvermittelt lahm (Youtube ruckelte sogar)

terrapower2

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC war heute morgen nach dem Start unvermittelt lahm (Youtube ruckelte sogar), nach Neustart läuft wieder alles super...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios wurde aktualisiert und zurückgesetzt, Windows wurde neu installiert (diesesmal wurde wenig abgestellt, verstellt und blockiert), Treiber sind aktuell, Wasserkühlung läuft tadellos, auch unter Last, würde formal auf Windows tippen.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

terrapower2 schrieb:
Wie seht Ihr das?
Du hast dir ganz schön viel Arbeit gemacht.

terrapower2 schrieb:
Ram gehört auf Slot 2 und 4. Es wäre mir neu, dass Ryzen mit DDR-5 7000 per EXPO läuft.

terrapower2 schrieb:
Bios wurde aktualisiert und zurückgesetzt
Danach war das Problem noch nicht behoben? Wäre eben die Frage.

Weiter beobachten. Schönen Sonntag noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde es mit Linux probieren. Wenn das keine Besserung zeigt, Backup einspielen

Anderen Browser probieren!

1718523954378.png
1718523976977.png

Hallo Zusammen,
habe schnell noch CPU-Z angeworfen, später schaue ich noch nach dem RAM-Steckplätzen.
Gruß,
Thomas

Moment mal, es trat jetzt einmalig ein Problem auf, was nach einem Neustart auch wieder weg war und das war's?
Dafür machst du hier jetzt so ein Häckmäck?
Im System kann sich immer mal was verschlucken, so lange das nicht häufiger auftritt, würde ich da gar nichts machen, sondern mich freuen, dass es nur einmalig war. WENN es häufiger auftritt, DANN kann man aktiv werden. Alles andere ist jetzt Aktionismus und die Zeit nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Vorstellbar wäre auch eine unglückliche zufällige verkettung von 2 problemen:

1. beim einschalten hats lange gedauert weil das board das expo nicht packt
(sieht am letzen screen da läuft der ram jetzt auf 6800 statt 7000 expo)

2. dazu kommt das zurzeit verbreitete problem bei youtube

Also ich würd jetzt sagen da ist alles okay, mit dem ram expo ist eh immer glücksache weil oc.
Von daher so lassen und warten bis youtube sich fängt..

So habe den Speicher auf 6600 runtergenommen und beobachte weiter. Hatte das Problem jetzt 5-6 mal, mit den alten Einstellungen 6800.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben