PC: Warzone extreme laggs aber nicht wenn man raustabbt

Konsti05

Cadet 1st Year
Also.... Mein Problem.
Warzone startet, ich möchte ein Spiel starten, alles super, ich komme in den Ladebildschirm und ich habe freezes sprich meine fps gehen auf null oder 1. Die Auslastung der Graka (2070super) geht dementsprechend auch nach unten. wenn ich aus dem spiel raustabbe, dann sehe ich, wie es flüssig (30fps) läuft. Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, ist dass meine Grafikeinstellungen nicht speichern, wenn ich etwas ändere. Mir fällt echt garnichts mehr ein, was ich noch machen könnte. (Hab von neuinstallieren bis Nvidia einstellungen ändern alles versucht). Hab einen ryzen 7 3700x und auch sonst Komponenten, die merh als ausreichen. Habe letztens Windows 11 installiert, es hat aber für mehrere Runden alles noch super geklappt.
Ich bin wirklich absolut am verzeifeln. :(

Und wie wäre es, wenn du uns die Hardware komplett auflistest....ein Screenshot von CPU-Z "Memory" wäre auch nicht schlecht.

Konsti05 schrieb:
Hab einen ryzen 7 3700x und auch sonst Komponenten, die merh als ausreichen.
Meh, selbst eine RX 6900 XT kriegt man in Full HD klein. Bitte alles auflisten.

Drewkev schrieb:
Cpu Ryzen 7 3700x
Graka Rtx2070super
Ram 24gb Aegis
Mainboard b450m Aorus
Das spiel ist auf einer 1tb großen m2SSD installiert
Alle anderen Spiele (rainbow, rocket league, Dbd und weitere) laufen ohne Probleme.
Habe letzens versucht ein spiel auf strechted zu ändern, hab dies aber in den Spieldateien selbst getan und nicht in irgendwelchen globalen einstellungen.

1643925427901.png

1643925453399.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Ja sind 3, hatte fürher 16, einer war kaputt und habe mir dann ausversehen nochmal 16 bestellt.
(Ich weiß das die Timings und dementsprechend die Fps in vielen spielen schlechter sind aber ich genieße, dass ich mehr Speicher habe)

Würde auch erstmal meinen RAM checken. Die Timings und die 24GB sind komplett daneben und kein Dual Channel betrieb. Das kann zu Problemen führen und ich weiß selbst, dass diesbezüglich der 3700X eine richtige Zicke ist.

Und warum genießt du mehr RAM? mehr wie 16GB braucht man heute immer noch nicht, außer du machst uns unbekannte Perversitäten mit dem PC.

JackA schrieb:
mehr wie 16GB braucht man heute immer noch nicht, außer du machst uns unbekannte Perversitäten mit dem PC.
Mein persönlicher Rekord liegt bei 20GB mit Gaming und 3-4 Programme + zwei Tabs Chrome im Hintergrund :D Ist aber gut möglich dass automatisch mehr RAM belegt wird sobald verfügbar.

Aber ja, in den meisten Fällen reicht es noch aus.

Drewkev schrieb:
Ist XMP aktiviert?
Ja. Zumindest als ich das letzte mal im Bios war.
Aber was wichtig ist, das Spiel ist über eine gewisse zeit!!!
Und ja kann ich verstehen.... Aber Davinci resolve kann da manchmal echt einiges Abverlangen.....

Drewkev schrieb:
Also... Xmp stand auf auto.. hab das Bios jz aber zurückgesetz, da meine Festplatten nicht mehr erkannt wurden... Jetzt ist der Takt auf jeden fall wieder auf 2100mhz
Werde bei sowas schnell nervös

Anhänge

• Bild_2022-02-03_232530.png
    Bild_2022-02-03_232530.png
    17,2 KB · Aufrufe: 150
Drewkev schrieb:
1643927779714.png

Entweder bin ich einfach zu blöd, oder es ist wirklich so kompliziert... Habe manuell übertaktet, weil das XMP profile ausgegrraut war, auf auto stand und nicht veränderbar war... :(
Modellnummer: ‎F4-3200C16D-16GIS

Drewkev schrieb:
Ok... denke dass ich das morgen mal ausprobiere, weil ich dafür meine Aio ausbauen muss, aber hatte das problem auch schon mit 16gb....

Wie kommst du eig drauf das es am Ram liegt?
Muss mal schlafen gehen aber vielen Dank für deine Hilfe.

JackA schrieb:
mehr wie 16GB braucht man heute immer noch nicht
Doch, 16 kann man sehr schnell auslasten. Ich hab so 18-20 GB Auslastung bei Warzone + paar Hintergrundprogramme + Chrome mit einer handvoll Tabs

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben