PC weckt sich von selbst auf?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versetze meinen PC/Win 8 abends immer in den Sleep Modus.
Morgens wenn ich dann drangehe ist er komischerweise wieder an.
Zunächst dachte ich, dass die Maus vlt irgendwie bewegungen abbekommt und er deswegen wach ist - daran kann's aber nicht liegen weil ich sie letzte Nacht mal ausgeschalten habe, ändert aber nix.

Hat da jemand ne Lösung!?

AW: PC weckt sich von selbst auf!?

Hast du vll. irgend ein USB gerät noch dran? Einen USB drucker oder so.

Mehrere, Tastatur, Audio Interface, HDD etc...ist aber alles aus!? Bzw hat ja unter Win 7 auch keinen wake erzeugt!?

Wenns dich beruhigd: ich hab das auch :)

Hab das Thema einfach als "Übersinnlich" eingestuft und mich damit abgefunden :)

Hast du einen Router?
Meine Fritzbox hat früher den Pc immer aufgeweckt

Ich schätze das es ein Neustart vom Router in der Nacht ist oder ähnliches ;) schau doch im Eventlog mal nach ab wann der PC wieder anspringt.
Ist dann ähnlich wie WakeOnLAN

Das könnte jedes Programm und jedes Gerät sein, das einen "Wake" verursacht, auch z.B. Antivirenprogramme.
Ich glaube unter
Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente ->Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen, hier muss beides auf deaktiviert stehen, dann sollte es ausbleiben :)

Edit: Äääääääähh....sry - hatte das mit Win8 überlesen... für Win8 weiß ich die Einstellung leider nicht, aber villeicht lässt sich ja etwas ähnliches finden??

Der Anlass, warum Windows 8 zuletzt hochgefahren wurde, läßt sich mittels "powercfg -lastwake" herausfinden. Ob es für die vorhergehenden Versionen ebenso funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.

Martin.H schrieb:
Das könnte jedes Programm und jedes Gerät sein, das einen "Wake" verursacht, auch z.B. Antivirenprogramme.
Ich glaube unter
Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente ->Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen bearbeiten -> Energie sparen -> Zeitgeber zur Aktivierung zulassen, hier muss beides auf deaktiviert stehen, dann sollte es ausbleiben :)

Edit: Äääääääähh....sry - hatte das mit Win8 überlesen... für Win8 weiß ich die Einstellung leider nicht, aber villeicht lässt sich ja etwas ähnliches finden??

Damn, das is schon beides aktiviert.

Wie kann ich denn den Eventlog meines PCs auslesen? Da müsste ja dann drinstehen, wer oder was den wake verursacht hat?
Ergänzung ()

DJND schrieb:
Der Anlass, warum Windows 8 zuletzt hochgefahren wurde, läßt sich mittels "powercfg -lastwake" herausfinden. Ob es für die vorhergehenden Versionen ebenso funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.

Wie kann ich powercfg-lastwake ausführen?

einfach per cmd(admin mode) eingeben

Hier der powercfg -lastwake

Anhänge

• lastwake.jpg
    lastwake.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 348

Du schreibst, das sei beides aktiviert.
Es sollte aber beides DEaktiviert sein, damit es es sich nicht hochfährt?

meinte ich, hab mich nur vertippt ;)

War bei mir auch so!
Schau mal in den erweiterten Energieoptionen unter Multimediaeinstellungen!
Hab dort umgestellt auf Gerät darf in den energiesparmodus wechseln!
Seitdem bleibt er im sleep!

Hast du MEdia Center installiert? In der Ereignisanzeige steht ja eh genau, was den Rechner aufweckt. Sollte es das Media Center sein, stelle die geplante Aufgabe so ein, dass es nur unter Tags passieren darf und aus ist der Spuk ;)

Hatte ich auch mal ne Zeit lang, nach langer Recherche hat sich dann rausgestellt das es ein Magic Packet mit der Netzwerkkarte war.

Einfach mal im Gerätemanager gucken ob du das bei den Einstellungen deaktivieren kannst

JimPanse1984 schrieb:
Hast du MEdia Center installiert? In der Ereignisanzeige steht ja eh genau, was den Rechner aufweckt. Sollte es das Media Center sein, stelle die geplante Aufgabe so ein, dass es nur unter Tags passieren darf und aus ist der Spuk ;)

Danke für die Hilfe - aber Dein Post verwirrt mich irgendwie, weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll :)

Hab jetzt mal gemacht was Pat Bateman vorgeschlagen hat, vlt ist das ja die Lösung

Also wenn man sich im Bios auskennt, dort kann man alle Wake-Up-Events einstellen.

lg
fire

mir ist noch was eingefallen
weiß nicht wo man das bei win7 findet, aber bei den ernergiepptionen kann man für jede komponente einstellen wann sie abgeschaltet werden und ob sie den pc aufwecken darf
schau das mal durch
hat bei meinem alten pc geholfen

Zurück
Oben