• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Wiederbelebung? / Kaufberatung

ah_7

Newbie
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

hobbymäßige Bild- & Videobearbeitung mit Adobe Programmen (insbesondere Adobe Premiere Pro & DaVinci Resolve) und einige Programme für die Uni (ArcGIS, Agisoft…)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

überhaupt keine Spiele

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, glaube nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

geplant wäre so einer: Samsung LS24E65UPL

https://www.amazon.de/dp/B00X9FDNE8...e=df0&ascsubtag=8167_448793_5e3baade_5e3baae7

(bessere Vorschläge werden gerne angenommen)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Habe einen alten PC bekommen (ohne Betriebssystem):

Prozessor (CPU): Intel ´06 E5200 Pentium Dual Core Prozessor 2,50GHZ/2M/800/06

Arbeitsspeicher (RAM): 3 Stück Samsung 1GB 1Rx8 PC3 8500U, M378B2873EH1 - CF8 0927 (DDR3)

Mainboard: IBM Lenovo MTQ45MK Panda L-IQ45 64Y4486 ATX, 775 Sockel

Netzteil: LiteOn PS-5281-8VE Lenovo P/N 41A9667 CRU 41A9665 ATX 280W Power Supply Netzteil

Gehäuse: Lenovo ThinkCentre M58 (4x5 Tower), MT/M: 6239-A25, S/N: LMFFZYX

Grafikkarte: nur onboard Graphikkarte (sonst keine verbaut)

HDD / SSD: Seagate Banacuda 7200.10, 160 Gb, 16,383 Cylinders, 16 heads, 63 Sectors, SATA, 7200 rpm

zusätzlich sind noch ein Lautsprecher & DVD-Laufwerk verbaut

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400 - 500€ (?)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

haha.. naja so 8-10 Jahre wären toll, bis ich wieder ans Ende meiner Nerven komme 😉

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn möglich hätt ich‘s schon gern in wenigen Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wuschvorstellung: einfach einige Teile neu kaufen & wie Lego einbauen – wenn das geht, dann ja, gerne selbst ^^

Aktuell nutze ich übrigens einen Samsung Laptop (Intel Core i3-2310M, 2 Kerne à 2.10 Ghz und 4 GB RAM) mit Windows 7 Home Premium, gekauft vor ca. 10 Jahren.. und naja, das Rendern mit Adobe Premiere Pro wird immer mühsamer ^^ (… à la 1,5 Std exportieren für ein 4 min Video..) da wäre ich schon froh über was Flotteres…

Anhänge

• IMG_1437.JPG
    IMG_1437.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, SkullKid und ah_7
hm, also zunächst mal in von diesem PC gar nichts mehr zu gebrauchen, der kann so wie er ist (Festplatte unbrauchbar machen, mit Hammer) in den Elektroschrott. Für Videobearbeitung brauchst du schon was besseres, als das was man für 500€ bekommen würde. Das bewegt sich dann eher so im bereich des hier vorgestellten idealen gaming pcs für etwa 1000€, besonders wenn du noch länger als "üblich" freude daran haben möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und ah_7
500€ max. ...ist da der Monitor inklusive? Weil dann würde ich sagen ist das Unterfangen nicht machbar.
Und auch dann für Videobearbeitung? Nunja. Ohne Monitor geht es.
Ich hab mal so rausgesucht, was meiner Meinung am Meisten Sinn macht um das Beste für Videobearbeitung beisammen zu haben. Hab mich bewusst gegen eine APU entschieden - eben wegen der Leistung was Rendern etc angeht. Hier ist der R5 2600 fast doppelt so schnell wie der Ryzen 3400G. Deshalb auch die GT1030 da die meisten Schnittprogramme mit CUDA schneller rendern können.
Ich hab eine SSD reingepackt für das OS und eine HDD. Tatsächlich würde ich heute keine HDDs mehr verbauen ausser als Datengrab wo Zeugs liegt wie Bilder, fertige Videos etc aber nicht um produktiv drauf zu arbeiten. Schon gar nicht wenn es um das Schneiden von Videos geht. Aber eine große SSD kann man dann ja mal nachrüsten.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b8bae428266b59bd78e41ad5707fce69bd37132a0

EDIT: Man hätte an einigen Stellen sicherlich "BILLIGERE" Sachen nehmen können (Case, Netzteil, RAM) und dann hätte es evtl sogar für den Ryzen5 3600 gereicht (+50€) aber es soll ja auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ah_7
xdave78 schrieb:
500€ max. ...ist da der Monitor exklusive?
Achso, nein, der Monitor war schon extra gedacht.
Ergänzung ()

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Betreibst du die Kiste privat oder gewerblich?

Grundsätzlich gebe ich @Jasmin83 recht. Ideal wäre ein deutlich höheres Budget. Aber würde in Anbetracht des Vorgängers nicht auch ein günstigeres System à la Ryzen 5 1600 (Zen+) und einer GTX 1650 (falls Cuda hier was bringt) schon eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten?

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Aber würde in Anbetracht des Vorgängers nicht auch ein günstigeres System à la Ryzen 5 1600 (Zen+) und einer GTX 1650 (falls Cuda hier was bringt) schon eine deutliche Leistungssteigerung bedeuten?
ist halt auch eine frage des preises. aber videobearbeitung ist meistens sehr gut multi core optimiert. aber klar von einem Pentium Duo kommend, wird alles wie eine rakete sein :D

• Gefällt mir
Die Config. von Cyberpirate gefällt mir, ich würde aber 32GB RAM wählen.

• Gefällt mir
es hilft nix.
entweder du budgetierst hardware, die dafür taugt, was du tun willst, oder es kostet dich extrem viel zeit und nerven.
es ist eben ein unterschied, ob man office oder videobearbeitung macht.
für das zweitere muß die hardware sehr viel mehr können.

und dies kann kein forum lösen, weil keiner zaubern kann.

whats4 schrieb:
es hilft nix.
entweder du budgetierst hardware, die dafür taugt, was du tun willst, oder es kostet dich extrem viel zeit und nerven.
es ist eben ein unterschied, ob man office oder videobearbeitung macht.
für das zweitere muß die hardware sehr viel mehr können.

Man kann es auch übertreiben Hat vielleicht nicht jeder diesen Anspruch wie Du. ich denke mit der genannten Config lässt sich für den TE schon eine Menge realisieren. Mehr geht immer. Aber nicht jeder will mehr ausgeben!

• Gefällt mir
Reaktionen: ah_7, Krisge und acidarchangel
drum hab ich weder eine zahl, noch bestimmte hardware erwähnt.
ergo hab ich nix, genau nix übertrieben.
ich habe bloß einen zusammenhang aufgezeigt.
dieser zusammenhang ist auch ned mein anspruch, sondern einfach wahr.
ich muß schließlich auch niemanden nix verkaufen.

fest steht jedenfalls, daß 500 inklusive mwst. sehr wenig geld für dieses vorhaben ist.
nicht mehr und nicht weniger.

es hilft sehr viel. Die Ausgangslage ist "hobbymäßig" mit Uralt CPU, OnBoard Grafik und 3x1GB RAM!
Da ist jedes neue System ein enormer Leistungssprung. Für 500 Euro bekommt man ein vielfaches an Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ah_7, Sbibi, cyberpirate und eine weitere Person
Finde die Zusammenstellung von @cyberpirate P/L mäßig auch vollkommen in Ordnung. Klar, wenn es im beruflichen Umfeld ist und es dann auch auf Zeit ankommt muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Wenn ich aber hobbymäßig ein Video bearbeite und es mir nachher egal ist, ob das Encodieren 2 oder 4 Stunden dauert, kann man so ne Menge Geld sparen. (und man kommt dennoch zum gleichen Ergebis ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: ah_7 und cyberpirate
Am alten PC, den bekommen hast, würde ich nicht viel ändern, außer ein zus. selbes RAM Modul sollte man schon einbauen, damit der zumindest 4GB hat, und für gleichmäßiges DualChannel. Vielleicht findest auf eBay ein solches günstig.
Dann könntest darauf ein Xubuntu 18.04 LTS x64 installieren, das sollte damit eigentlich ganz rund laufen.
Für Browsen, Office mit Libre-Office, E-Mail, Bilder betrachten und bearbeiten mit gimp, u.dgl. doch vollauf ausreichend.
edit:
zB. https://www.ebay.de/itm/1GB-DDR3-PC...RED-RAM-SAMSUNG-M378B2873EH1-CH9/193183701078

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Finde die config von @cyberpirate und die von @xdave78 beide gut für das Budget. Allerdings wird man bei Photogrammetrisoftware wie Agisoft brutal von mehr und schnelleren Kernen profitiert. Auch die Grafikkarte wird bei einigen schritten in der Prozessierung einen großen Einfluss auf die Gesamtbearbeitungszeit haben. Mal als Idee: Klick
klar, die haben jetzt Prozessoren in einer komplett anderen Preiskategorie verglichen, aber die Richtung wird klar. Je nach dem wie oft und intensiv während des Studiums CAD oder Photogrammetrisoftware benutz wird, ist 2600X und eine dedizierte Grafikkarte (leider Nvidia, da CUDA) sicher von Vorteil. Ist jetzt die Frage ob solche Software eher in der Uni auf einer Workstation laufen oder mehr auf dem Privaten Rechner. Ich würde in diesem Fall die 500€ voll ausnutzen.

• Gefällt mir
Nochmals, danke euch allen für die spezifische Hilfe! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ist zwar immer schön ein danke zu hören, aber wie sind sie sehr gespannt auf dein weiteres Vorgehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
wrglsgrft schrieb:
Ist zwar immer schön ein danke zu hören, aber wie sind sie sehr gespannt auf dein weiteres Vorgehen. ;)
.. den alten PC werd ich dann wohl einfach ins Abstellzimmer stellen und vorerst mit dem Laptop weitermachen :D
Ansonsten find ich die Vorschläge von @cyberpirate und @xdave78 schauen zB beide gut aus, nur mich dann für eins entscheiden wird halt wieder schwierig ^^ vmtl schau ich deshalb zuerst wo die Gesamtkosten mit Versand nach Österreich am günstigsten sind und ob ich das dann wohl alles alleine zusammenbauen kann bzw. wirklich alle nötigen Teile besitze. :)

@ah_7 ich mach pc support und zusammen bau in umkreis von linz, kann dir behilflich sein (privatnachricht an mich)
die vorschläge schauen gut aus

• Gefällt mir
Zurück
Oben