PC will einfach nicht starten (Neubau)

Chrismo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G (Neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z RGB 32GB (4x8GB) 3200Mhz (hatte ich noch da)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-E Wifi (Neu)
  • Netzteil: be quiet Pure Power 430W (Hatte ich noch da)
  • Gehäuse: Zahlman Z12 (Hatte ich noch da und wird ersetzt)
  • Grafikkarte: Keine da iGPU
  • HDD / SSD: war nie eingebaut. Vorgesehen ist eine M.2 Samsung Evo 970 Pro (Habe ich noch da)
  • Lüfter: AMD prism wraith

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,
Mein vorhaben war es einen PC für meine Partnerin zusammen zu bauen. Teile bestellt (siehe neu) Und zusammen gebaut.

Beim einschalten geht er kurz an (Lüfter drehen sich) und wieder aus, drückt man den Knopf zum einschalten erneut gibt es keine Reaktion. Selbiges beim überbrücken mit einem Schraubendreher. Ich man kann mir helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update auf Version 2803 (Aktuell) via Asus BIOS Flashback. CMOS Clear via überbrücken (wie es im Handbuch steht). Mit einen Ram Riegel gestartet. Bord wieder ausgebaut und draußen gestartet (ist auf Pappe).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Naja, so viele Möglichkeiten gibts ja eigentlich nicht, Mainboard, CPU und Netzteil.
Hast du schonmal ein anderes Netzteil probiert?
Oder CPU neu eingesetzt und ohne Kühler probiert?

Wenn du die CPU noch irgendwo anders probieren könntest, hättest du den Schuldigen wahrscheinlich schnell.^^

Chrismo schrieb:
be quiet Pure Power 430W (Hatte ich noch da)
könnte das sein, das Fehlerbild deutet entweder darauf hin oder es gibt einen Kurzschluss im Mainboard bereich. Alle Abstandhalter korrekt montiert?

Ansonsten würd ich erstmal aufs Netzteil tippen, das man auch gern mit erneuern darf, wenn man einen neuen PC baut. 430W ist schon ne krumme Zahl, ich vermute es ist steinalt und erfüllt auch nicht mehr die spezifikationen.

zu empfehlen wären Seasonic Focus GX, Corsair RMx

Ein 11 Jahre altes Netzteil darf bei einem neuen PC sehr gern auch ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Postman und Johhai
Mal die SSD mit einbauen, es gibt Mainboards die ohne Festplatte nicht starten.

Gruß

Chrismo schrieb:
HDD / SSD: war nie eingebaut. Vorgesehen ist eine M.2 Samsung Evo 970 Pro (Habe ich noch da)
Wie, oder besser gefragt, was soll der PC denn starten, wenn keine HDD / SSD eingebaut ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bringe es zum nächst besten Laden (neon24.de ist das bei mir) :p ... lass windows raufmachen und so weiter.
die haben die möglichkeit mit anderen CPUs zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Joe58 schrieb:
Wie, oder besser gefragt, was soll der PC denn starten, wenn keine HDD / SSD eingebaut ist?
Ein Rechner braucht keine HDD/SSD um zu starten, ein OS Booten und Rechner starten inkl. BIOS sind 2 Paar Schuhe

Joe58 schrieb:
@ecanos.dennace Bios hat er ja auf 2803 aktualisiert, ins Bios / UEFI kommt er also.
Mir kommt das Netzteil, mit 430 Watt, auch etwas schwach vor.

Bios flashen geht oft auch Blind, teils oder ohne CPU je nach Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Johhai, kurfuerst1982 und eine weitere Person
@KenshiHH
Ins Bios booten kann er ja, wie ich in #8 geschrieben habe.
Aber ein Betriebssystem Windows / Linux starten, das meinte ich in #6, kann er ohne HDD /SSD nicht.

Öhm nein, ASUS BIOS Flashback wird nicht via BIOS gemacht.
Dafür wird ne Taste am Board gedrückt gehalten und nen Präparierter USB Stick eingesteckt und das Board bzw Bootloader macht den Bios Flash, komplett ohne Bild Ausgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Klar kann er das auch ohne Festplatte/SSD starten. Livesysteme sind das Stichwort.
@Chrismo aus Deinem Text geht nicht klar hervor, ob es ausserhalb des Gehäuses funktioniert oder nicht.

Dann ist das bei meinem Asus B350 Board etwas anders.
Da brauche ich eine Bildausgabe, sonst könnte ich nicht via Storage Device und weiteres auswählen.
Wie sollte ich, ohne Bildausgabe etwas wählen können?
Asus Prime B350 Bildausgabe.png<>Bios 1.png<>Bios 2.png
Und auch in dem Handbuch zu dem Asus TUF Gaming B550M-E Wifi steht es so.
Da steht nirgendwo was von einer Taste am Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teurere Boards haben einen Flashback-Modus ohne Bild und ohne CPU.

Was ich mal hatte war die I/O Blende. Wenn das eine ist, die diese Federn/Nasen hat an den ports, bitte mal genau gucken. Mir ist einer der Nasen mal im USB Anschluss gelandet. War unachtsam beim einbau. Das Resultierte in deinem Problem und produziert letztendlich einen Kurzschluss. Konnte im netz jetzt nix genau zu deiner sehen.

Zumindest sieht das für mich nach nem Kurzschluss aus und ich würde erst mal alles abstecken und nur wie üblich einen Ram Riegel probieren.

Zuletzt bearbeitet:
hm... also er konnte ein BIOS update machen (vermutlich ohne CPU + RAM?), dann funktioniert das Netzteil ja und ein Kurzschluss liegt auch nicht vor. Liegt also an CPU oder RAM, oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

PS: evtl. ist auch das Update in die Hose gegangen. Nochmal probieren?

Vlt sollten der TE hier erst mal schreiben wie er das Update durchgeführt hat, wenn das Board wie in seinem Video "nicht" startet....
Aber zumindest das "hatte ich noch rumliegen"-NT erfüllt nicht die Spezifikation für diese Hardware, das würde ich auf jeden Fall auch ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zurück
Oben