PC will einfach nicht starten (Neubau)

Also ich hab mal ein Biddle gmacht.
Bitte zuallerst mal alle Kabel nicht rumhängen lassen wegen kontakt zum Gehäuse.
Was ist das bei 1? Kabelschlaufe oder liegt da einfach ein Teil drauf?
#2, das berührt vielleicht das Board oder Gehäuse
#3, bitte alle anstecken auch wenn unnötig oder so binden das kein Kontakt entsteht.
#4 da bin ich gespannt, was ist denn da mit Kabelbinder drann? Vielleicht dadurch Kontakt zum Board, oder wie hier angemerkt wurde die I/O Blende unbedingt richtig befestigen

f001-2.jpg


Bitte auch mal eine Grafikkarte einbauen und darüber das Bild holen und dann nochmal das Update machen, dass man was sieht...

€dith: Ich sehe gar keine Mainboardschrauben. Ist das alles gesteckt? Sehe ich aber auch nicht. Das heisst das Board ist vielleicht nicht richtig fixiert und berührt etwas. Bitte die Schrauben anbringen damit das Board da sitzt wo es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste BIOS für dein Mainboard (Asus TUF Gaming B550M-E WIFI) wäre
Version 2803 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-B550M-E-WIFI-ASUS-2803.zip vom 23.05.2022.
Das Mainboard unterstützt auch "USB BIOS Flashback", ein Update sollte also in jedem Fall möglich sein, selbst wenn der Rechner nicht startet.

Das Netzteil (be quiet! Pure Power L8-CM 430W) ist bereits 11 Jahre alt.
Das gehört ersetzt!

In dem Video ist das Mainboard nicht verschraubt! Und es baumeln einige Kabel recht windig umher...

Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt und Mainboard auch entsprechend mit dem Gehäuse verschraubt? (Mit der wichtigste Punkt!)
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell? (Der Punkt wäre nach dem Update bereits erledigt.)
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas?

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: InLine 59910 https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/ für aktuell 9€.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern d. PSU noch i.O. & korrekt angeschl. ist, vermute ich d. es f. dein akt. System zu alt ist.
 
ecanos.dennace schrieb:
bringe es zum nächst besten Laden (neon24.de ist das bei mir) :p ... lass windows raufmachen
Wie soll der Laden das schaffen wenn keine HDD/SSD verbaut ist?
 
MadMax_87 schrieb:
Vlt sollten der TE hier erst mal schreiben wie er das Update durchgeführt hat, wenn das Board wie in seinem Video "nicht" startet....
Aber zumindest das "hatte ich noch rumliegen"-NT erfüllt nicht die Spezifikation für diese Hardware, das würde ich auf jeden Fall auch ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Hallo

Das Bios Update war über USB und Blind. BIOS Version auf dem Stick den in den entsprechenden USB Port dann die Flashback taste 3 Sek. drücken und warten bis es nicht mehr Blinkt also die LED aus ist.

Das Netzteil
Ja es ist schon älter (gekauft 2014) und hatte mein altes System mit einem i5 3570K und einer GTX 970 betrieben. Und wurde 2019 ersetzt, wegen neuer Grafikkarte. Auf längere Sicht sollte da natürlich auch ein neues Netzteil hin.

Strom bekommt das Bord ja. Und laut Netzteil Rechner reicht auch die Leistung. Eigentlich wollte ich es vermeiden, aber ich werde mal mein Rechner öffnen und Das Netzteil anschließen ( 750 Watt Seasonic Connect )
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das aktuellste BIOS für dein Mainboard (Asus TUF Gaming B550M-E WIFI) wäre
Version 2803 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-B550M-E-WIFI-ASUS-2803.zip vom 23.05.2022.
Das Mainboard unterstützt auch "USB BIOS Flashback", ein Update sollte also in jedem Fall möglich sein, selbst wenn der Rechner nicht startet.

Das Netzteil (be quiet! Pure Power L8-CM 430W) ist bereits 11 Jahre alt.
Das gehört ersetzt!

In dem Video ist das Mainboard nicht verschraubt! Und es baumeln einige Kabel recht windig umher...
Kabel baumeln nicht rum sondern sind nach hinten gelegt, aber sie kommen immer wieder nach vorne keines der Kabel hatte direkt kontakt mit dem Bord.

Ja das PSU soll auch ersetzt werden, so wie das Gehäuse.
KnolleJupp schrieb:
Fehlersuche:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt und Mainboard auch entsprechend mit dem Gehäuse verschraubt? (Mit der wichtigste Punkt!)
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell? (Der Punkt wäre nach dem Update bereits erledigt.)
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?
Antworten auf alle Fragen, Von oben nach unten.

  • Steckdose funktioniert
  • Schalter am Netzteil vorhanden funktioniert
  • Kabel 24pin & 8Pin überprüft stecken richtig drin
  • Ja es wenden die richtigen Buchsen verwendet da das 24 pin und der 8 pin Stecker fest verbaut sind
  • ja RAM steckt richtig und es gab das "Klick" steckt also richtig.
  • CPU steckt richtig
  • Lüfter steckt am CPU FAN aber ohne Paste, ist aber auch nur so bist alles funktioniert es kommt dann natürlich Paste drauf.
  • Kühler liegt drauf
  • Ja alle Schutz Folien weg
  • Es gibt keinen Jumper, daher steht im Handbuch mit Schraubendreher überbrücken.
alle Abstandhalter sind konkret gesetzt
  • Sollte das Flshback bios Update funktioniert haben , dann ja
  • es soll die IGPU benutzt werden.
  • Taster ein und aus richtig verbunden.
  • Kabel nicht geknickt oder gequetscht
  • Laufwerke richtig eingebaut, aber zum Test nicht angeschlossen.
  • Keine losen schrauben im Gehäuse
  • Monitor angeschlossen ans Bord da ja iGPU genutzt weden solle. Aber zum testen eine alte GT220 reingesteckt ach nichts.
  • nein I/O Blende richtig verbaut.

KnolleJupp schrieb:
Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas?

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: InLine 59910 https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/ für aktuell 9€.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
Alle unnötigen Kabel sind nicht angeschlossen liefern somit auch kein Strom, Daher ist auch die M.2 oder die SSD nicht angeschlossen, sobald das System Läuft wird da wider Laufwerke und usb usw. angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrismo
Hast Du es nun schonmal mit der verbauten SSD versucht ?


Gruß
 
Ich würde hier vermuten, dass an der PSU liegt. Netzteile altern mit der Zeit und kommen mit der Lastspitze beim Einschalten nicht mehr zurecht. Günstigste Lösung wäre es, ein anderes Netzteil zum Testen zu finden bzw. zu kaufen. Ohnehin würde ich ein solch altes Netzteil tauschen.

Ebenfalls würde ich nicht via überbrücken den CMOS clear machen. Nimm die Batterie raus. Mein Stiefvater hat ein Rechner zusammengebaut und tagelang den Rechner nicht zum Laufen bekommen. Entsprechend mies war die Stimmung. Bis ich es mir angesehen habe und gesehen habe, dass er via Überbrücken den CMOS-clear gemacht hat. Also ich nehme die Batterie raus, trenne den Rechner vom Strom und warte ein paar Sekunden. Batterie wieder eingesetzt, Strom an und Rechner lief.
 
Joe58 schrieb:
Wie, oder besser gefragt, was soll der PC denn starten, wenn keine HDD / SSD eingebaut ist?
Normalerweise durchläuft das Board dann den POST und meldet dann, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist. Man kommt ins BIOS. Der hier geht sofort beim Betätigen des Einschalters wieder aus. Das sieht sehr stark nach einer Schutzschaltung des Netzteils aus und deutet auf einen elektrischen Fehler hin.
 
wuselsurfer schrieb:
Das Mainboard liegt lose im Gehäuse?
Ich sehe da keine einzige Befestigungsschraube.
Doch war befestigt, mittlerweile ist es draußen
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Normalerweise durchläuft das Board dann den POST und meldet dann, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist. Man kommt ins BIOS. Der hier geht sofort beim Betätigen des Einschalters wieder aus. Das sieht sehr stark nach einer Schutzschaltung des Netzteils aus und deutet auf einen elektrischen Fehler hin.
Ich habe mich entschieden heute Abend das Netz von meinem PC auszubauen und das dann zu testen
 
Chrismo schrieb:
Doch war befestigt, mittlerweile ist es draußen
Du hast es aber lose getestet.
Nicht daß es da etwas unten kurzgeschlossen hat.

Um die Gewindebolzen gibt es zwar einen leiterfreien Bereich, der ist aber mittlerweile sehr klein geworden.
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast es aber lose getestet.
Nicht daß es da etwas unten kurzgeschlossen hat.

Um die Gewindebolzen gibt es zwar einen leiterfreien Bereich, der ist aber mittlerweile sehr klein geworden.
Nee getestet im Case waren 2 schrauben diagonal verbunden
 
Update (Lösung)

Ich habe nun mein Seasonic ran geklemmt und siehe da es funktioniert. Es ist also tatsächlich das Netzteil. Ich bedanke mich bei euch, ich wollte es erst nicht wahr haben. Wieder was gelernt. Dass, funktionierende Netzteile beim länger rumliegen in einer Kiste kaputt gehen können.

Getestet wurde außerhalb des Gehäuses mit nur einem RAM und CPU Lüfter via Display Port zum Monitor. kam ins BIOS und habe gesehen das die BIOS Flashback Installation funktioniert hat.
 
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Reaktionen: Markchen und Nixdorf
Chrismo schrieb:
Update (Lösung)

Ich habe nun mein Seasonic ran geklemmt und siehe da es funktioniert. Es ist also tatsächlich das Netzteil.
Schön, daß es läuft!
Das beQuiet gibt es eben schon lange und die Teile werden ohne Strom nicht besser.

Danke für die Rückmeldung.
 
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