J
Joe58
Gast
@MadMaxx_87Chrismo schrieb:Bios Update auf Version 2803 (Aktuell) via Asus BIOS Flashback.
Das hatte ich auch überlesen. Per Asus Bios Flashback.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@MadMaxx_87Chrismo schrieb:Bios Update auf Version 2803 (Aktuell) via Asus BIOS Flashback.
Wie soll der Laden das schaffen wenn keine HDD/SSD verbaut ist?ecanos.dennace schrieb:bringe es zum nächst besten Laden (neon24.de ist das bei mir) ... lass windows raufmachen
HalloMadMax_87 schrieb:Vlt sollten der TE hier erst mal schreiben wie er das Update durchgeführt hat, wenn das Board wie in seinem Video "nicht" startet....
Aber zumindest das "hatte ich noch rumliegen"-NT erfüllt nicht die Spezifikation für diese Hardware, das würde ich auf jeden Fall auch ersetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Kabel baumeln nicht rum sondern sind nach hinten gelegt, aber sie kommen immer wieder nach vorne keines der Kabel hatte direkt kontakt mit dem Bord.KnolleJupp schrieb:Das aktuellste BIOS für dein Mainboard (Asus TUF Gaming B550M-E WIFI) wäre
Version 2803 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/TUF-GAMING-B550M-E-WIFI-ASUS-2803.zip vom 23.05.2022.
Das Mainboard unterstützt auch "USB BIOS Flashback", ein Update sollte also in jedem Fall möglich sein, selbst wenn der Rechner nicht startet.
Das Netzteil (be quiet! Pure Power L8-CM 430W) ist bereits 11 Jahre alt.
Das gehört ersetzt!
In dem Video ist das Mainboard nicht verschraubt! Und es baumeln einige Kabel recht windig umher...
Antworten auf alle Fragen, Von oben nach unten.KnolleJupp schrieb:Fehlersuche:
- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen? Gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS-Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt und Mainboard auch entsprechend mit dem Gehäuse verschraubt? (Mit der wichtigste Punkt!)
- BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell? (Der Punkt wäre nach dem Update bereits erledigt.)
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?
Alle unnötigen Kabel sind nicht angeschlossen liefern somit auch kein Strom, Daher ist auch die M.2 oder die SSD nicht angeschlossen, sobald das System Läuft wird da wider Laufwerke und usb usw. angeschlossenKnolleJupp schrieb:Im Mainboard-Handbuch stehen viele relevante Informationen.
Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:
Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.
Tut sich dann irgendwas?
Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.
So was ist zum Testen ganz hilfreich: InLine 59910 https://www.amazon.de/dp/B000PELTVA/ für aktuell 9€.
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
Das Mainboard liegt lose im Gehäuse?Chrismo schrieb:
- nein I/O Blende richtig verbaut.
Normalerweise durchläuft das Board dann den POST und meldet dann, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist. Man kommt ins BIOS. Der hier geht sofort beim Betätigen des Einschalters wieder aus. Das sieht sehr stark nach einer Schutzschaltung des Netzteils aus und deutet auf einen elektrischen Fehler hin.Joe58 schrieb:Wie, oder besser gefragt, was soll der PC denn starten, wenn keine HDD / SSD eingebaut ist?
Doch war befestigt, mittlerweile ist es draußenwuselsurfer schrieb:Das Mainboard liegt lose im Gehäuse?
Ich sehe da keine einzige Befestigungsschraube.
Ich habe mich entschieden heute Abend das Netz von meinem PC auszubauen und das dann zu testenNixdorf schrieb:Normalerweise durchläuft das Board dann den POST und meldet dann, dass kein Bootlaufwerk vorhanden ist. Man kommt ins BIOS. Der hier geht sofort beim Betätigen des Einschalters wieder aus. Das sieht sehr stark nach einer Schutzschaltung des Netzteils aus und deutet auf einen elektrischen Fehler hin.
Du hast es aber lose getestet.Chrismo schrieb:Doch war befestigt, mittlerweile ist es draußen
Nee getestet im Case waren 2 schrauben diagonal verbundenwuselsurfer schrieb:Du hast es aber lose getestet.
Nicht daß es da etwas unten kurzgeschlossen hat.
Um die Gewindebolzen gibt es zwar einen leiterfreien Bereich, der ist aber mittlerweile sehr klein geworden.
Schön, daß es läuft!Chrismo schrieb:Update (Lösung)
Ich habe nun mein Seasonic ran geklemmt und siehe da es funktioniert. Es ist also tatsächlich das Netzteil.