PC will garnicht mehr angehen

Godlike2306

Newbie
Hallo,
Ich hab ein Problem mit meinen PC, und zwar zeigt er seit heute morgen nur Bluescreens und nach den 2 Bluescreens will er garnicht mehr angehen.
Ich habe probiert alle Kabel wieder auszustecken, RAM-Slots zu vertauschen,Grafikkarte ausbauen,usw. aber trotzdem keine Lösung.
Beim ersten Bluescreen kam die Fehlermeldung BAD SYSTEM CONFIG und gleich danach stand da „Der PC/das Gerät muss repariert werden“ mit dem Fehlercode 0xc0000098, nach 15-20 Sekunden ging der Pc von alleine aus.
Und jetzt sitze ich hier Probiere den PC anzuschalten aber die kleine Lampe vom Monitor will nicht von orange auf blau wechseln.
Meine PC Daten:
Prozessor: AMD-FX6300
Mainboard: MSI 970A-G43
Grafikkarte: MSI GTX960
RAM: 2x4GB HYPERX 1600MHz
2x4GB CORSAIR 1600MHz (Windows hatte schon davor nur 8gb von 16 erkannt)
Netzteil: CoolerMaster 600W
Festplatten: 1x1TB HDD
1x250GB SSD

Hallo,
Falls du eine Windows 10 CD hast, versuch mal diese ins CD Laufwerk einzulegen, und den PC dann davon zu starten. Wenn das nicht automatisch passiert, dann musst du ins BIOS gehen und dort die Bootreihenfolge ändern. Bei den meisten Motherboards gibt es dafür einen Boot Reitet in dem die BootBootreihenfolge geändert werden kann, da muss das cd laufwerk nach ganz oben.
Wenn der PC von der CD bootet sollte es einen Punkt geben "windows reparieren". Da werden alle systendateien geprüft, meistens sollte das helfen, wenn nicht, dann musst die leider windows neu aufsetzten, sichere aber vorher alle Daten, sonst sind die weg.

Ich hab jetzt probiert die einzelnen ram Karten einzubauen und hab bemerkt dass bei dem ersten und den dritten Slot mein PC nicht angehen will.
Aber bei den anderen 2 geht er einwandfrei also schätze ich mal dass mein mainboard kaputt ist

Das kann dann aber auch an der CPU liegen wegen dem Ram, setzt das Bios mal zurück auf " Setup Defaults".

Sind die beiden RAM Riegel, die du entfernt hast beide vom gleiche Typ? Evtuell liegt es daran, dass 2 unterschiedliche RAMs verbaut sind, kann mir zwar nicht vorstellen wieso, aber könnte doch sein. Natürlich kann das Problem auch bei cpu oder motherboard liegen.

Zwei unterschiedlich Ram Riegel stellen in der Regel kein Problem da, auch bei vier nicht.
Dann hast du die Riegel jetzt wohl in den beiden blauen Slots,
da gehören die eigentlich auch hin wenn du nur zwei Riegel verwendest.
Ich sehe jetzt erst dass du vier Riegel verwendest und vorher schon nur 8GB erkannt wurden.

Funktionieren denn alle Ram-Riegel in den blauen Slots wenn du diese einzeln dort ausprobierst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben