PC wird beim Spielen sehr laut!

M

max93

Gast
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Immer wenn ich auf meinem PC ein aufwendigeres Spiel starte wird nach einiger Zeit mein PC ziemlich laut. Nachdem ich das Spiel beendet habe, braucht es auch kurz bis er wieder leise wird.
Ich hab schon mal versucht herauszufinden woher das Geräusch kommt, konnte es aber nicht genau orten. Dabei ist mir aber aufgefallen dass ein Lüfter (der am Gehäuse) sich nicht dreht, obwohl er eigentlich am Strom angeschlossen ist.
Mit Hilfe von SpeedFan hab ich auch schon mal die Temperaturen überprüft. Im normalen Betrieb befindet sich alle im normalen Bereich. Aber während ich spiele steigt vor allem die Temperatur der Grafikkarte (auf ~70°C).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der PC etwas leiser ist, wenn das Gehäuse geöffnet ist. Entstauben hab ich auch schon probiert, jedoch kam mir ohnehin nichts sonderlich stark verstaubt vor. Was ich weiß ist, dass mein PC mit dem alten Mainboard und altem Netzteil nicht so laut wurde.
Habt ihr vielleicht eine Idee an was die enorme Lautstärke beim Spielen liegen könnte?

PC (selbst zusammengebaut):
Netzteil: Tacens RADIX IV 500 Watt Silent
Mainboard: Bundle AMD Phenom II X4 840 4X3,2 Ghz Asus 4GB DDR3
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 560 Ti
Arbeitsspeicher: 8 GB
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Bild:
http://s7.directupload.net/file/d/3023/2kszdtvd_jpg.htm

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

wird der boxed lüfter des Phenom sein

Warscheinlich an der Komination boxed CPU Lüfter und Ref. Design der Grafikkarte.
Das wird dann schonmal enorm laut.

Gegenwirken kannst du mit einen neuen CPU Kühler und ein Lüfterprofil für die Grafikkarte.
Diese kann ruhig 80°C oder mehr aushalten und dabei den Lüfter langsamer drehen lassen, nutz dazu MSI Afterburner.

Lärmquelle:
CPU Lüfter + Graka Lüfter

btw ... ist normal
btw² ... CPU Kühler um 180° drehen bitte ... ist falsch montiert, bringt aber nichts wegen der Lautstärke ...

- Der Gehäuselüfter sollte sich auf jeden Fall drehen, sonst rödelt sich der CPU-Lüfter zu Tode.

- Der CPU-Lüfter sollte nach hinten zum Gehäuselüfter blasen

- Nimm mal ein paar Blenden unterhalb der Graka raus, dann kommt da evtl. mehr Frischluft ran

- Optimiere die Regelkurven der Lüfter, z.B. per Speedfan. Für die Graka eignet sich z.B. auch der MSI Afterburner

- Evtl. CPU und GPU untervolten, wodurch sich die maximale Abwärme z.T. deutlich reduzieren lässt (CPU --> BIOS oder per Tools, GPU --> MSI Afterburner)

- Bei Billig-NTs kann der Lüfter unter Last schon mal etwas lauter werden

Lüfter an CPU Kühler auf die andere Seite Blasend zur Rückwand.

Ist entgegen meinem Vorposter kein Boxed...

Tausch die Lüfter gegen was anständiges.

max93 schrieb:
Werde jetzt auf jeden Fall mal den CPU Lüfter richtig rum montieren ;) Vielleicht bringt ja das doch was bei der Lautstärke.

Gute Idee, schau aber, dass sich der hintere Lüfter auch dreht - sollte dieser defekt sein, ersetze diesen durch den von Vorne ( dieser bringt bei diesem Gehäuse eh nicht viel... ).

Casecooler91 schrieb:
deine vcore ist VIEL zu hoch,1,4 V ist definitiv zu viel.
Das ist die Stock Vcore, undervolten wäre sicher zu empfehlen. Passieren tut aber nichts.
Selbst 1,55V kann die CPU ab.

Ok, ich hab jetzt den CPU Lüfter richtig rum eingebaut. Seitdem ist der PC beim Spielen etwas leiser (glaube ich zumindest), aber immer noch ziemlich laut.
Was kann ich jetzt tun, um die Lautstärke zu verringern? Liegt das Problem an dem sich nicht drehenden Gehäuselüfter?

Halt doch erstmal dein Ohr rein und orientier dich was extrem laut ist.
Sicher wäre es von Vorteil wenn du den Lüfter der nicht funktioniert austauschen würdest, damit die Abwärme auch aus den Gehäuse kann.

Lüfterprofil anlegen
Front und Hecklüfter einbauen

Also wie mir scheint kommt das laute Geräusch von der Grafikkarte... Kann man die Lüftergeschwindigkeit irgendwie steuern? Habe mir jetzt den MSI Afterburner heruntergeladen, kann aber damit nicht viel anfangen^^

Sorge zuerst dafür, dass die warme Luft schneller aus dem Gehäuse verschwindet...

In den Einstellunge unter den Reiter "Lüfter" die manuelle Lüftersteuerung aktivieren.

Ok, ich habe jetzt den defekten Lüfter ausgetauscht und mit MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit reguliert. Seitdem läuft mein PC auch beim Spielen viel leiser :)

Also danke an alle die geholfen haben!

Zurück
Oben