PC wird immer langsamer: Defragmentieren?

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC (2,66 GHZ, 256MB Ram, Nvidia Geeforce 4400MX 128MB), wird immer langsamer, bin so eig. ganz zufrieden mit dem System (Micrososft Windows XP Home Edition SP2) aber in letzter zeit ist der PC immer und immer langsamer geworden. Die Festplatte hat von 120GB noch ca. 20GB frei.

Irgendwelche Tipps den PC wieder aufzufrischen? Defragmentieren? Bringt das was?

Viele Grüße
da'P

kommt drauf an..wenn deine Festplatte stark fragmentiert ist, dann wirds schon ein bisschen was bringen...

installier die mal TuneUp Utilities....mit dem kannste mal dein system reinigen und die registry defragmentieren.

da gibts ne 30 Tage Testversion
http://www.tuneup.de/download/

Kannst du denn unnötigen Ballast deinstallieren oder entfernen?
Ansonsten biervernichter´s Tipp annehmen. Wie lange läuft dein System schon?

256MB RAM sind bei windows xp auch schon etwas wenig. mit tuneup kannst du auch mal im "startup manager" alle unnötigen programme, die mit windows mitstarten, deaktivieren, dann hast du vielleicht mehr RAM frei!

Registry säubern bringt absolut gar keine Geschwindigkeitsvorteile.
Defragmentieren wird auch nicht so viel bringen.

Das Problem dürfte der geringe Arbeitsspeicher sein...

Jigsaw
Wie lange läuft dein System schon?

Was meinst du damit jetzt? Wann ich das letzte mal formatiert hab? Das könnte so 7-8 Monate her sein.

Jigsaw
Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei eingestellt?

Habe den PC gerade nicht hier, aber die Auslagerungsdatei ist mein ich bei 365 MB (das ist jetzt nur grob geschätzt). Aber wie hoch könnte ich die denn einstellen?

1668mib
Das Problem dürfte der geringe Arbeitsspeicher sein...

Ich habe den PC ja schon länger und auch schon immer mit XP SP2. Da ich den PC halt auch nur für Office und Internet benutze, ist das auch eig. nie ein Problem gewesen. Nur in letzter Zeit geht es mit der Geschwindigkeit stetig abwärts.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Viele Grüße
da'P

Lass am besten die Finger von solchen Tuning-Tools, die bringen absolut nix, höchstens schießen sie dir dein sys zusammen. Ich würde defragmentiern

Lasse ab und zu mal die TumeUpUtilities durchlaufen... das bringt schon so manches mal einen geschwindigkeitsschub.

Früher hab ich das mit Norton Systemdoctor gemacht... weiß aber nicht, ob es das überhaupt noch gibt.

Wenn es kein Wahsinnsaufwand ist:
XP neu installieren.
Wirkt Wunder.

Auch 512 MB dazustecken wirkt Wunder.

Da die Ram-Preise eh momentan so im Keller sind, würde ich dir auch raten einfach noch einen weiteren Riegel zu kaufen.

Ansonsten evtl. mal ein paar Autostartprogramme deaktivieren.

@Gamix: RAM ist nicht gleich RAM, also erzähl nicht so viel RAMsch. Er hat vermutlich höchstens einen Rechner mit DDR-RAM, evtl sogar nur SD-RAM, wer weiß, die Preise für DDR-RAM sind im Gegensatz von DDR2-RAM alles andere als im Keller, für SD-RAM sieht's nicht besser aus (auch wenn das eher unwahrscheinlich wäre).

Oha. Eine astreine Expertenrunde.

Warum soll man einen Rechner aufrüsten der (dem User) IN DER LETZTEN ZEIT langsam wurde?

Daß man vielleicht kurz den TaskManager aufrufen sollte um zu gucken, ob irgendein Prozess nicht wundersamerweise hohe CPU-Last erzuegt (VIRUS?!) ist total fehl am Platze oder wie?

Ja, installier TuneUp und hau noch 1GB dazu. Dann wird wieder alles schneller. Der Bot auch :freak:

Um welche Art "Langsamkeit" handelt es sich überhaupt, wenn der Rechner nur für Office und Inet benutzt wird? Weiß das hier jemand schon? der beste Tipp kam noch von Rasemann. Da ist vielelicht der Bot mit weg ;)

Hier werden sie geholfen :rolleyes: Ciao.

Die "Langsamkeit" würde ich einfach damit beschreiben, das der PC in letzter Zeit viel länger zum starten von z.B. Ofiice Anwendungen braucht... bzw. wenn ich mich im Internet rumtreibe der ganze mist ziemlich langsam ist (habe leider noch isdn --> kein dsl verfügbar), was aber meiner Erfahrung nach auch doch etwas schneller sein sollte.

Dann probiere ich erst ma zu Defragmentieren, räume mit TuneUp die Registry auf, mache mal nen aktuellen Virenscann und schaue wie sich der PC dann macht. Sonst werd ich ums formatieren wohl nicht rum kommen. Trotzdem danke für alle Antworten!

Viele Grüße
da'P

weiss jetzt nicht genau ob man bei tuneup die registy sichern kann, bzw ob das tool sie automatisch sichert, allerdings NIEMALS was an der registry rumdoktorn ohne eine SICHERUNG zu machen!!!

imho denke ich das du dir das sparen kannst... die registry defragmentieren hört sich super toll an... bringen tut es aber ansich nix, vorallem nicht um geschwindigkeitsvorteile rauszuholen... aber bei manchen ist schonmal so ne art placebo effekt am pc aufgetaucht, ich mein, es hört sich doch toll an so "Wow, ich ordne (defragmentiere) jetzt das steuerzentrum von windows damit alles besser ist"... nich wahr? :D

aber muss jeder selbs wissen was er probiert! hauptsache du sicherst alles vorher!

MfG

H0schi

Edit: Ach ja... ich denke mit ein wenig mehr Arbeitsspeicher wäre die am besten geholfen!!! Vielleicht würde ich auch mal probieren die Platte ein wenig mehr zu entlasten. Vielleicht mal ein paar Programme raussuchen die du nicht mehr brauchst und deinstallieren? Sind zwar noch 20 GB frei, aber du hast ja geschrieben das es in letzter Zeit immer schlimmer wird! Vielleicht haste ja was installiert was sehr speicherintensiv ist und den "mickrigen" Speicher schon zu schaffen macht! Kannste ja relativ leicht sehen im Task Manager unter den Prozessen was da alles Speicherhungrig ist! Defragmentieren mit den richtigen Tools sollte man natürlich auch nicht verachten... vorallem wenn du es, so wie es sich liest, noch nie getan zu haben scheinst?!

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinen Vorrednern an. Eine Verdoppelung des Arbeitsspeichers von 256 auf 512 MB hat bei einem Freund 1/3 schnelleres Starten zur Folge gehabt. Auch speicherintensive Anwendungen wie Google-Earth, etc. laufen nun viel stabiler und flüssiger.

Wobei auch 512 MB nicht viel sind aber 256 MB ist wirklich eine XP-Bremse.

Eine Registrierung entrümpeln + diese defragmentieren bringt höchstens etwas beim Windows Start. Einmal geladen profitiert man null davon wenn diese etwas kleiner ist. Interessanter wäre was in letzter Zeit installiert wurde. Ein normaler Office PC der nur seinen DIenst verrichtet wird nicht einfach mal eben so langsamer ;)

Ja, dasselbe Problem habe ich auch... 512MB oder gar weniger sind nicht mehr prickelnd. Sicher ist seid Jahren XP SP2 drauf, aber Updates und moderne Programme fordern ihren Tribut. Wenn ich mir die Auslastung meines Rechners bei Office und Internet anschaue dann hat der XP2600+ fast nie was zu tun (selten mal eine Auslastung >50%) aber der Arbeitsspeicher läuft ständig über und muss auslagern. Oder ein Shutdown, der dauert ewig, weil Windows den ganzen Schmodder zuerst aus der Auslagerungsdatei holen muss um sie zu beenden...

Zurück
Oben