PC wird Langsam

GashBeatz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
PROBLEM GEFUNDEN!!!! Mein Bruder hat 100von GB in den Netzwerk Ordner geladen. Funktioniert alles wieder :D TROTZDEM DANKE !

Hallo, seit neustem fängt mein PC an ordentlich zu hängen, dass alleine schon im Desktop es fühlt sich so an als würde es kurz so für 2-3 Sekunden auf 3 FPS droppen. Wenn ich ein neues Fenster öffne im Browser passiert das auch manchmal. Habe mal den Task Manager geöffnet und alles lag so bei 4%. Als Ich aber mal in ein game reingegangen bin habe ich gesehen das meine Grafikkarte 90% Belastet war, obwohl es früher immer bei ca. 60% war. Woran kann das bitte liegen ? Ps. Habe mein PC auf Viren überprüft, und habe das System bereinigt

Mein PC:

Grafikkarte: GTX 1660 Super 8GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600x
Mainboard: Aorus B450 Elite
Ram: Gskill Aegis 2 x 8gb DDR4 3000mhz
Netzteil: bequiet Pure Power 11 400w
 
Zuletzt bearbeitet:
SDD oder HDD?
Wie ist die Auslastung des RAM?
Wie ist die Temperatur der Grafikkarte und des Prozessors? HwInfo bzw. HWMonitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. Habe mein PC auf Viren überprüft, und habe das System bereinigt
Gab es denn einen Fund der bereinigt werden musste?
 
Würde wichtige Daten sichern, dann Festplatte formatieren, neu aufspielen.
Meist geht das schneller, als ewig Fehlersuche zu betreiben.

Sofern du keine SSD nutzt, auch diese ersetzen.

Temperaturen, Staub, Kühler, WLP etc. kann man natürlich davor kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch den Fehler bei der HDD(?) vermuten.
Die wurde an meinem alten Rechner auch irgendwann super träge und langsam. Ein Umbau auf eine neuere SSD hat wahre Wunder bewirkt.
 
Der Task-Manager ist nicht unbedingt ideal um die Auslastung anzuzeigen.


Grundsätzlich klingt dein Problem nach Hintergrundaktivitäten. Also irgendwas, dass CPU und/oder RAM auslastet. Alternativ wäre auch ein Tenperaturproblem möglich.

Bitte mal mit HWiNFO64 beobachten.


Grundsätzlich ist eine hohe Auslastung der GPU aber eher wünschenswert als ein Problem. Klingt jetzt auch erstmal nicht so, als hätte das was mit deinem Problem zu tun.
 
SSD eingebaut? Wenn ja, welche SSD und wie voll ist die?
 
Zurück
Oben