pc wird laut

Das klingt doch gut? Wie sind denn die Temperaturen in genannten Szenarien?
 
@gh0stdrv3er

trotzdem ist der Pc beim spielen noch laut.Wie genau funktioniert der MSI Afterburner? und um wieviel kann ich die grafikkarte noch runterschrauben?

kenne mich mit dem programm nicht aus und habe ein bisschen angst das mir dadurch die karte kaputt geht wenn ich mit dem programm rum spiele.Wo genau muss ich die einstellungen machen?
 
Sollte die Lautstärke vom CPU Lüfter kommen, kannst diesen meistens im BIOS konfigurieren. Solange die Temperaturen in Ordnung sind, würde ich die Drehzahlen weiter senken. (Profil Silent auswählen oder manuell konfigurieren.)

Mit dem MSI Afterburner kann ich dir nicht helfen. Den habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt..
 
@gh0stdriv3r ok danke dir.

vieleicht kennt sich jemand mit dem afterburner aus?
 
an der grafikkarten lüftersteuerung würde ich nichts machen....da gehört schon etwas erfahrung dazu, die du nicht zu haben scheinst(nicht böse gemeint ;))
 
und was kann ich machen damit die grafikarte bei spielen leiser wird?? für eine neue fehlt mir im moment das nötige kleingeld.
 
Du kannst leider gar nichts machen damit die Grafikkarte beim spielen leiser wird (was kein Geld kostet und keine RIsiken birgt).

Deine Möglichkeiten:
1. Neue Grafikkarte (lohnt aber bei dem System nicht alleine zu kaufen, da muss alles neu her)
2. Mit PC-Kentnissen einen anderen Kühlen auf die Grafikkarte bauen (kosten um die 25€ + Bastelkentnisse, Garantie der Graka geht wohl verloren)
3. Lüfter der Grafikkarte runterstellen. Gibt viele Tools dazu, u.a. auch der MSI Afterburner müsste das können (oder kann der nur übertakten?!?) ... leider geht daher ein Teil der Kühlung flöten -> Graka wird heisser -> Chance das Graka kaputt geht oder PC sich im Notshutdown runterfährt ist deutlich höher.

Edit:

Ich habe noch eine andere Ideen:
1. Viele Cases (ich weiss gerade nicht welches du hast) setzen auf Lärmdämmung. Vllt gibt es relativ günstig einige Dämmmatten.
2. Oder genau in die andere Richtung: Lüfter alle samt relativ low runterstellen und das Gehäuse offen lassen. Dazu an einen gut belüfteten Ort stellen. Manchmal hat man noch einen alten kleinen fast lautlosen Ventilator rumstehen (Durchmesser so 20cm), den kansnt du dann reinblasen lassen.
3. Von innen alles absaugen und reinigen! Der Staub muss raus! Vorallem bei alten Systemen blockiert er oft die Luftzufuhr!

Edit2:
In vielen BIOS kannst du einstellen, auf welchem "Modus" die Lüfter allesamt laufen sollen.
Meist gibt es da: "normal", "leise", "maximal" etc .. dort kannst du, wenn du ein angepasstes BIOS hast, auch mal nach der Lüftersteuerung suchen!
Ach ja, wenn dein Gehäuse offen ist, kannst du die Gehäuselüfter abstecken. Die bringen dann nicht mehr viel :) .. effektiv wird es dann leiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch diese Seite: MSI Afterburner . Ich behaupte mal mit ein wenig gesundem Mneschenverstand geht da nichts kaputt. Das wichtigste ist, dass du zb. 85 Grad als obersten Wert für 100% Lüfterleistung einstellst. Die restlichen Werte so ausprobieren, bis es zufriedenstellend funktioniert!
 
Bringen würde der neue Kühler aufjedenfall was und leicht zu verbauen ist er auch. Da ist sogar schon Wärmeleitpaste voraufgetragen und die VRAM-Kühler Brauchst du gar nicht benutzen;)

Trotzdem würde es es auch erst einmal mit MSI Afternurner probieren. so bekommst du das Teil definitiv leiser.

Es gibt die:
https://pics.computerbase.de/2/7/1/7/7/11-1080.14808012.jpg

Die:
http://www.tomshw.it/forum/attachme...-ati-pcie-hd5750-1gb-ddr5-hdmi-dvi-vga-3g.jpg

Und die:
http://geizhals.at/p/804436.jpg

Nur die letzte hatte glaube ich eine angenehme Lautstärke. Die zweite habe ich quasi selber, nur von Powercolor.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Club 3D Radeon HD 5770 hast du den? gibt ja verschiedene modelle von der....
 
Wenn die Gehäusebelüftung nicht die Grafikkarte mit Frischluft befächert, dann wird die Temperatur wieder in kurzer Zeit nach oben schiessen und dann nützt auch kein angepasstes Lüfterprofil. Der Graka-Lüfter muss dann die ganze Arbeit leisten.

Wenn möglich einen langsamen, leisen Lüfter in die Seitenwand. Ich habe nur ein midgard, ich weiss nicht ob das asgard auch einen lüfter an der tür vorsieht.
 
ich habe mir einen neuen kühler bestellt.Aber meine karte hat nur einen 2pin stecker.Wenn ich den adapter ans netzteil anschliesse läuft er auf volle geschwindigkeit und ich kann nichts steuern.

wie kann ich es ändern?
 
Gar nicht.
Eine manuelle Regelung über Dreh-Poti ist umständlich und evtl. gar nicht nötig wenn der Lüfter auf dem neuen Kühler auf einer festen Drehzahl läuft und leise bleibt.

Das nachregeln vergisst man meisst und dann schmiert die Karte beim Zocken ab, weil ihr wieder zu heiss wurde. Dann klettert man hinter/unter/in den Rechner und regelt den Lüfter rauf. Hab ich früher mit FanMate für Gehäuselüfter gemacht. Heute lach ich drüber.
 
auf wieviel U/min läuft denn dann der lüfter bei 7V.mache dann den 7v adapter ans netzteil.
 
Kommt auf die Lüfter an, welche UdZ sie bei 12 V hatten. Das starke herunterregeln mit Spannungsteiler hat aber einen Nachteil. Der Lüfter baut bei entsprechender Drehzahl und Form der Rotorblätter einen spezifischen Druck auf. Damit wird die Luft durch die Lamellen gepresst.
Wenn der Lüfter runtergeregelt wird nimmt die Drehzahlt linear ab, der Druck aber logarhytmisch.
Es reicht dann nicht mehr um die Luft durch die Lamellen zu pressen, sie entweicht wegen des Widerstands dann seitlich oder sogar durch den Lüfterrahmen zurück.
Bei Kühlern mit weitem Lamellenabstand fällt das nicht so auf wie bei Kühlern mit sehr engem Abstand.

Daher macht es Sinn von vornherein einen leisen Lüfter mit ausreichend Fördervolumen zu kaufen, statt nachher daran herumzuspielen.
Man muss den Herstellerangaben vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich den lüfter dann an die grafikkarte wieder anschliessen?oder soll ich lieber den beiliegenden adapter nehmen und die karte ans netzteil mit 7 oder 12 volt anschliessen? folgendes steht bei einer bewertung(alternate) :

Was man für Grafikkarten mit 2-Pin-Lüfteranschluss wissen sollte: Der Lüfter hat ein 3- bzw. 4-Pin-Kabel. Mit dem mitgelieferten Adapter kann man zwar den Lüfter alternativ an das Gehäusenetzteil anschließen, dabei geht aber die automatische Drehzahlsteuerung über den Grafikkartentreiber verloren und der Lüfter läuft immer auf Maximalgeschwindigkeit. Mit etwas Geschick und sanftem Krafteinsatz lässt sich jedoch die weiße Kappe von dem 2-Pin-Anschluss der Karte abziehen, sodass nur noch die zwei Pins aus der Karte ragen. Auf diese kann man dann den 3-Pin-Stecker so stecken, dass die gelbe Ader übersteht und keinen Pin abbekommt. So läuft die automatische Drehzahlregulierung einwandfrei.
 
Wenn es jetzt der Arctic L2 ist, würde ich mit dem Adapter zuerst die 12 V testen und horchen ob die Lautstärke aus dem Gehäuse wahrnehmbar ist. Wenn nicht, super, so lassen.

Sonst die 7V testen, dann aber in der Anfangszeit die GPU-Temp im Auge behalten.

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde mich freuen.

Gruß

Nachtrag:
Denk daran die Wärmeleitpaste hauchdünn aufzutragen, sie soll nur die "Ritzen" ausgleichen. Wenn die zu dick drauf ist, dann isoliert das Zeug eher.


Zweiter Nachtrag:
Ich hatte bei mal von einen alten kaputten Lüfter die klitzekleine 2-polige Buchse runtergemacht (bäh, wattn Gefrickel, die Kontakte innen aufzubiegen) und den zum anschließen an den kleinen Boardstecker genutzt.
Sah professionell aus und hat wunderbare Dienste geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plaste

ok dann teste ich erstmal den 12v und 7v adapter.mal schauen wie es beim spielen dann ist,wenn die karte hoch fährt.
 
Zurück
Oben