PC wird unbedienbar, wenn Fernseher eingeschaltet wird

CoMo

Commander
Hallo,

Mein Fernseher ist via HDMI an den PC angeschlossen.

Es passiert regelmäßig, wenn ich den Fernseher einschalte, dass der PC-Bildschirm plötzlich schwarz wird. Aber er geht nicht aus, er steckt dann irgendwie in einer Schleife fest: An - Kein Signal - Aus - An - Kein Signal - Aus - An - Kein Signal. Das geht ewig so weiter.

Vor einer Weile musste ich dann den PC hart resetten, da er nicht mehr bedienbar war.

Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden: Einfach per RDP auf den PC verbinden und schon erscheint auf dem Monitor der Login-Screen, wo ich meine Session entsperren und weiterarbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit das zugrundeliegende Problem zu lösen? So dass ich den Fernseher einschalten kann, ohne dass der PC Faxen macht?

Gib mal bitte mehr Daten, um welche Geräte es geht.
Und du musst raus finden, ob es der PC ist oder der Bildschirm. Also mal Bildschirm gegen einen anderen tauschen.
Oder beobachte ihn per RDP, was passiert. Meldet der PC sich ab?

Passiert das auch wenn du den Fernseher unter den Anzeigeeinstellungen deaktivierst? "Verbindung mit dieser Anzeige trennen"

Der PC läuft weiter. Sonst könnte ich mich ja nicht per RDP verbinden. Aber Tastenkombis wie WIN-L haben keinen Effekt.

Fernseher ist ein LG OLED48CX9LB. Monitor ein Asus ROG PG348Q. Restliche Daten meines PCs in der Signatur verlinkt.

Wenn ich die Anzeige deaktiviere, passiert das nicht. Ich habe keinen anderen Monitor zum Testen.

CoMo schrieb:
Der PC läuft weiter.
Das der nicht aus geht ist klar. Aber wie gesagt, beobachte ihn per RDP. Was macht der? Meldet der sich ab?
Und einen anderen Monitor würde ich mir mal besorgen, irgendwo leihen, egal welche Qualität.

Und seit wann ist das so? Schon immer?
Hab schon geschaut, ob der Monitor eine Fernbedienung hat, hat er aber nicht.

Bei HDMI Verbindungen gibt es oft das feature CEC oder Easy link, dh die verbundenen Geräte können sich gegenseitig steuern.
Kann es sein, dass das an deinem TV aktiviert ist? Such mal nach dieser Einstell Möglichkeit, eventuell ist sie aktiviert, dann deaktivier sie mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Cat Toaster und CoMo
Motorrad schrieb:
Was passiert, wenn du die Desktop- Modi mit Windows-Taste plus P durchschaltest?

Dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich muss am Fernseher die Quelle ändern, damit ich ihn wieder bedienen kann.

Smily schrieb:
Das der nicht aus geht ist klar. Aber wie gesagt, beobachte ihn per RDP. Was macht der? Meldet der sich ab?

Nein, der meldet sich nicht ab. Sonst würde ich doch per RDP nicht im meine laufende Session kommen.

ghecko schrieb:
Optisches HDMI-Kabel besorgen.

Und dann? Wie sollte das helfen?

Claus45 schrieb:
Bei HDMI Verbindungen gibt es oft das feature CEC oder Easy link, dh die verbundenen Geräte können sich gegenseitig steuern.
Kann es sein, dass das an deinem TV aktiviert ist? Such mal nach dieser Einstell Möglichkeit, eventuell ist sie aktiviert, dann deaktivier sie mal.

Danke, ich glaube, das wars. Ich habe HDMI-CEC am Fernseher deaktiviert und den ein paar mal ein- und ausgeschaltet. Der PC hat nicht gezuckt 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Cat Toaster
CoMo schrieb:
Und dann? Wie sollte das helfen?
Das Problem rührt meiner Meinung nach daher, das die Geräte sehr unsaubere Massepotentiale haben, die voneinander abweichen und sich über das HDMI-Kabel ausgleichen. Dabei treten derartige Störungen auf, das die Funktion der Hardware beeinträchtigt wird.

Ein optisches HDMI-Kabel nach meinem Verständnis hat in jedem Ende einen Transreceiver, der jeweils von dem angeschlossenen Gerät mit Spannung versorgt wird und dazwischen nur optische Leiter, womit kein Potenzialausgleich stattfindet.

Aber gut, wenn das nun per HDMI-CEC gelöst wurde, war ich wohl auf dem Holzweg. Vllt hilft es jemand anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Poink, Der Lord und 4 andere
CoMo schrieb:
Das Problem ist doch längst identifiziert.
Sehr schön, freut mich für dich. Das Problem muss aber bei anderen mit ähnlichen Problemen nicht zwangsläufig daher kommen, Masseprobleme sind bei dem Fehlerbild häufiger.
Du hast gefragt warum, ich hab dir geantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, Der Lord, DJMadMax und eine weitere Person
Jetzt habe ich leider ein anderes Problem. Wenn ich mit der Youtube-App auf dem TV Videos schaue, kommt kein Ton mehr aus den über einen AVR angeschlossenen Boxen.

Sobald ich HDMI-CEC einschalte, ist der Ton wieder da. HDMI-CEC aus: Stille.

Als Ausgabegerät am TV ist HDMI ARC eingestellt. Funktioniert ARC nur mit CEC?

CoMo schrieb:
Funktioniert ARC nur mit CEC?
Ist unabhängig. Aber, CEC kann dem AVR wohl sagen, von wo Ton kommt und den konfigurieren. Wahrscheinlich musst du jetzt am AVR selbst auf den richtigen Eingangskanal schalten.

Hm. Der richtige Eingangskanal ist aber HDMI. Das ist das einzige Kabel, das Fernseher und AVR miteinander verbindet.

Wenn ich jetzt am TV die Audioausgabe auf HDMI ARC stelle, kommt eine Einblendung, dass HDMI-CEC automatisch aktiviert wurde.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt mal ein optisches Kabel (toslink) vom TV zum AVR gezogen und die Audioausgabe auf Optisch gestellt. Scheint zu funktionieren.

ARC scheint tatsächlich ohne CEC nicht möglich zu sein, also ganz, mit allen Nachteilen, oder gar nicht. Was für eine Kack Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zur ARC Funktionalität oder auch Nicht-Funktionalität viele Tipps im I-net. Vieles ausprobiert.
Habe bei meiner Kombi Pana-TV und Yami AVR die Ton Übertragung auch nicht zuverlässig hinbekommen, letztendlich auch nicht mit HDMI Kabeln verschiedener Versionen, also zB 1.3 und 1.4 oder 2.0

So habe ich die beiden jetzt auch per toslink verbunden, leider mit einer sehr kleinen Verzögerung der Tonwiedergabe. Man sieht es entweder an den nicht ganz passenden Mundbewegungen, oder man hört es, wenn man den TV Ton und den AVR Ton gleichzeitig etwas aufdreht. Leider deckt sich dann der Ton nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben